Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
1665693526128.png

Hab den Key von Mindfactory erhalten, obwohl ich kurz vor dem Aktionszeitraum zugeschlagen hatte.

Edit: Evtl. ist die Atkion für den ein oder anderen von Interesse. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage: Zahlt sich ein Ryzen 50xx Upgrade aus vom 2600x? Spiele in 4k@120 und Anwendungsleistung ist mir recht egal. Sehe die CPU immer nur bei 30% rumgurken. Wohl eher nicht oder?

Wo die CPU rumgurkt ist relativ uninteressant. Du hast 12Threads, also könnten 8,4% Auslastung bereits das Limit bedeuten. Sinnvoller ist es auf die GPU Last zu schauen. Fällt die unter 99% oder gar 90% limitiert die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch einen 7900x und mit asyncrone Auslastung der Programme durch 2 gleichzeitig und damit durch höher Priotäten als normal.Nur durch das bricht die Leistung ein.Durch niedig war es dann besser gewesen.

Wo die CPU rumgurkt ist relativ uninteressant. Du hast 12Threads, also könnten 8,4% Auslastung bereits das Limit bedeuten. Sinnvoller ist es auf die GPU Last zu schauen. Fällt die unter 99% oder gar 90% limitiert die CPU.
Ahh ok. Wenn ich Rtx anmache und auch nicht bin ich schon bei 99-100%. Werd das mal beobachten. Bin ja seit kurzem erst im 4k Lager. Unter 90% ist sie nur bei älteren Titeln, da sind dann aber die 117 Fps erreicht.

So auf die schnelle Shadow of War mit 4k Texture Pack und Vampyr gestartet. Die CPU limitiert die RTX 2700 schon mal nicht. Mal sehen wie es bei der 4090 aussieht wenn denn mal eine kaufbar ist zur UVP.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage: Zahlt sich ein Ryzen 50xx Upgrade aus vom 2600x? Spiele in 4k@120 und Anwendungsleistung ist mir recht egal. Sehe die CPU immer nur bei 30% rumgurken. Wohl eher nicht oder?
Bei CPU-intensiven Spielen wirst du auch bei hohen Auflösungen einen Unterschied bemerken - weniger bei der maximalen Framerate, jedoch in Form geringerer und weniger häufiger Framerate-Einbrüche.

Bei CPU-intensiven Spielen wirst du auch bei hohen Auflösungen einen Unterschied bemerken - weniger bei der maximalen Framerate, jedoch in Form geringerer und weniger häufiger Framerate-Einbrüche.
jo ist so. Habe meinen 3900x gegen einen 5950x getauscht und unter 4k cities Skylines und Anno 1800 hatte ich Microstuttering irgendwie liefen die Spiele unsauber nach dem cpu tausch war alles verschwunden und die Frametimes und minimal fps waren auf einmal wunderbar sauber. Die max fps unter 4k waren zwar vernachlässigbar aber das ganze gameplay war gans smooth als ob ich koplett neue Harware hätte, so groß war der unterschied bei mir;)

5800X3D im Mindstar für 389€ (versandkostenfrei + gratis Game) :daumen:
Hab mir den geschnappt und schnall den auf mein Crosshair VI x370. Falls jemand eventuell ein paar Tips hat zu den BIOS-Einstellungen, oder was ich noch so beachten muss, nur her damit. Finde nichts passendes im Netz.

So weit ich das jetzt verstanden habe, ist es nicht mehr so von Nöten, den RAM scharf einzustellen. Cruve Optimizer wird auch von vielen benutzt, glaube aber gelesen zu haben, dass dies nicht auf den Mainboards der 1.Gen funktioniert. Gibts da Alternativen?

Danke

Hab mal das neueste Bios geflasht mit Agesa 1.2.0.7 aber bin wieder runter auf 1.2.0.6c. Beta
Der Vcore ist einfach deutlich höher. Statt 1.12-1.15 hatte ich dann 1.2-1.25 und deutlich höhere Temps.
Board ist das X570 Gaming Edge Wifi

Zu @Grendizer du kannst das PBO2 Tuner nutzen. Das nutzte ich auch und habs im Aufgabenplaner eingestellt.

Seit dieser Nacht habe ich einen Ryzen 7 5800X3D im System. Zudem habe ich Win 11 neu installiert, inkl. Chipsatzreiber etc. Ist es richtig, dass es keinen Ryzen Energiesparplan mehr gibt? Er hat sich mit dem Chipsatzreiber nicht automatisch installiert.

Wenn DHL sich beeilt, kann ich heute Nachmittag schon meinen 5700X einbauen :banane:
Angeblich ist das Paket in Zustellung :D

UEFI werd ich gleich updaten und WLP und ein Brocken 2 + Montagekit liegen schon bereit :cool:

*edit*
UEFI erfolgreich geflasht

*update*

Kiste läuft :cool:
Während ich noch geguckt hab, ob der CPU Lüfter sich dreht, bootete schon Windows
:haha:

Erstmal wieder runterfahren und ab ins UEFI :D

1667919919423.png

*update2*
Ist schon ein deutliches und auch fühlbares Leistungsplus ggü. dem 3600X.
Hier ein paar Vorher-Nachher Benchmarks/Vergleiche:
(Beim 3600X war PBO aktiv und die Limits [PPT/TDC/EDC] angehoben, der 5700X läuft bisher @stock)

CB23
3600X_cinebench.png

5700X_cinebench.png

CPU-Z
3600X_CPU_Z.png

5700X_CPU_Z.png

Und dann hatte ich noch CIV 6 parat und der Fortschritt ist schon ziemlich beeindruckend:
3600X_CIV.png

5700X_CIV.png

Ashes of the Singularity hab ich auch verglichen, aber da limitiert wohl doch eher meine GPU,aber immerhin eine kleine Verbesserung ^^
3600X_Ashes.png

5700X_Ashes.png

*update3*
Ach ja, und weil ich eh grad in der Kiste drin war, hab ich doch spaßeshalber mal meine 14 Pins an der Grafikkarte gecheckt :fresse:
Alles im grünen roten Bereich :devil:
IMG_20221108_155236.jpg
IMG_20221108_155251.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine (wahrscheinlich) simple Frage: Habe seit ein paar Tagen ein Ryzen 7 5800X3D. Wenn ich mir MSI Center anschaue springt der Takt zwischen 3560 und 4450 MHz immer mal hin und her.
Mit HWiNFO64 die Kern Takte überprüft sehe ich Minimalwerte von 2880 und Maximalwerte von 4550 MHz, durchschnittlich 3660 bei ruhendem Windows-Desktop mit geöffnetem Browser.

Das ist wohl so richtig? Bin nur etwas verwirrt, denn die Jahre davor hatte ich ein Core i7 8700K und der ist oft auf 800 MHz runter.
Ist der Stromverbrauch von Ryzen im idle dadurch wesentlich höher? Kann man da noch was "tunen" oder ist das halt so?

Schau mal per "Ryzen Master" nach, was deine CPU wirklich treibt ;)
Oder in HWInfo auf die "effective clock" schauen, das kommt der tatsächlich anliegenden Taktrate noch am nächsten.

Ansonsten könnte es auch am Energiesparplan in Windows liegen, wenn der "minimale Leistungszustand" der CPU nicht klein genug ist.

Aye, danke erstmal. Der "minimale Leistungszustand" im Energiesparplan ist 0%.
HWiNFO sieht so aus wie im Screenshot, das ist so ok?

Anhänge

• desktop_ryzen.jpg
    desktop_ryzen.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 40
Nach ~10 Tagen erlaube ich mir mal einen Doppelpost :D

Grad zufällig gesehen, neue Chipsatztreiber von AMD:
1669133884845.png

Hauptsächlich bugfixing, so wie es aussieht:

*edit*
Ich weiß nicht, ob es mit den neuen Treibern zusammen hing, aber ich musste im UEFI die +200MHz boost clock einmal deaktivieren, speichern, booten und erneut aktivieren, speichern, booten :ka:
PBO Limits und alles Andere waren noch wie vorher, aber der erhöhte boost musste noch einmal forciert werden :confused:
Jetzt zeigt er singlecore auch wieder 4,85GHz an :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück