Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Obiwan ich kann mittlerweile auch MSI empfehlen. War bisschen gebrandmarkt von der Marke aber hab es mal wieder versucht und bin sehr zufrieden.

Asus wird mir zu teuer so langsam und bei dem C8H konnte ich nicht mal den Chipsatz Lüfter steuern. Der war dauerhaft am laufen auch im Idle.

Okay schade, dann muss ich es doch mal selbst testen.
Hm weis nicht mit Asus ist es wie mit Apple ; ansich meist gute Hardware aber Scheiß Firmenpolitik und abgehobene Preise :ugly:
Stimmt. Und da ich auch von Apple kaufe, was geht, passt das ja. ;):D
@Obiwan ich kann mittlerweile auch MSI empfehlen. War bisschen gebrandmarkt von der Marke aber hab es mal wieder versucht und bin sehr zufrieden.

Asus wird mir zu teuer so langsam und bei dem C8H konnte ich nicht mal den Chipsatz Lüfter steuern. Der war dauerhaft am laufen auch im Idle.
Das mit dem Lüfter hatte ich gesehen und hatte es deswegen nicht haben wollen. Da kam dann auch jetzt für mich nur das C8Dark Hero oder das C8Extreme in Frage, beide ohne Chipsatz-Lüfter.
Aber bitte nicht falsch verstehen: Es gibt keine logische Begründung dafür, so ein teures Mainboard zu kaufen. Das ist mehr haben wollen als brauchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für alle tapferen User von Windows 11 habe ich hier mal einen Powerplan erstellt der auf Leistung optimiert ist.

Zum aktivieren über die "Systemsteuerung -> Energieoptionen" gehen.
Bei Problemen bitte melden.

Nutzbar mit allen 3000er und 5000er Ryzen Modellen.

Highlights:
  1. Ein paar angepasste Schwellwerte (ausgehend vom Windows 11 high Performance Plan) -> Intervalle der Abfragen erhöht oder vermindert, damit die CPU nicht zu oft hin und her schaltet zwischen Boost, normaler Last und Standby
  2. Autonomer Modus deaktiviert
  3. Aufgaben mit kurzer Laufzeit auf die besten Kerne (Leistungsfähigsten) eingestellt
  4. Interrupt Routing deaktiviert
  5. USB und PCIe Energierichtlinie auf Leistung eingestellt
  6. Festplatten schalten sich nicht ab (HDD)

Autonomer Modus deaktiviert
Interrupt Routing deaktiviert
Was bewirken/bedeuten diese Optionen?

PS:
Danke dir für deine Arbeit, aber erschreck uns doch nicht so :ugly:
1640114028756.png

Autonomer Modus bedeutet, dass Windows die Powerstates verwalten soll, was eigentlich in Verbindung mit dem CPPC /2 geschehen müsste, leider ist dieser Modus zu jetzigem Zeitpunkt nicht ordnungsgemäß am arbeiten.

Deaktiviert man CPPC/2 im Bios kann der Autonome Modus besser funktionieren, hat man diesen im Bios aber aktiviert (oder wie von amd vorgeschlagen auf "Auto" stehen) dann überschreibt der Autonome Modus teilweise einige States.

Interrupt Routing wird nun auf aktive Kerne gelegt, somit müssen Kerne die im C6 State sind nicht unnötig geweckt werden.
1640114313927.png

Bei der Installation über die .Bat ist es halt möglich, dass er ein "Sicherheitsrisiko" erkennt (könnte ja auch Schadcode drin sein, was natürlich nicht der Fall ist!)

Nach gut 5 Monaten hat MSI es endlich mal geschafft, wieder ein nicht-beta UEFI für mein Board anzubieten.
Dafür dann aber jetzt top aktuell, mit AGESA 1.2.0.5 :daumen:

Evlt. hab ich nachher Gelegennheit zu "basteln".
1640514127742.png

PS: AMD scheint tatsächlich auch für die älteren Ryzen noch ein wenig was geändert zu haben. Die 2000er APUs und 3000er APU/CPUs haben eine aktuellere SMU-Version laut diesem Beitrag/Bild:

Könnte natürlich auch einfach das fTPM default Setting sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für mein Asus-Board gab es schon Mitte Dezember 1.2.0.5.
AGESA 1.2.0.4 gab es nur als Beta-Bios, wurde direkt übersprungen.

@Darkearth27 Hast du zufällig Timings für 4000/2000 für 2x 16 GB dualranked b-Dies (G.Skill F4-3600C16D-32GTZN) zur Hand? Kann mit den aktuellen Timings booten, allerdings nicht ohne WHEA-Fehler, und brauche einen Ansatz, was ich zuerst ändern kann.
3800.png

Zuletzt bearbeitet:
Wheas bekommt man (wenn nicht in 100+ Intervallen) mit den Spannungen in den Griff.

Sprich Telemetrie einstellen, dann vddp, vddg und vddp 0 (nicht bei allen Board verfügbar).
Ansonsten gib mir bis morgen Zeit, dann schau ich mal.

Nachtrag:

1640590371538.png

Die Timings mal testen (Spannungen natürlich ausloten)
WHEAs können, wie bereits geschrieben, mit anpassen der Telemetrie und anschließend mit den VDDG / VDDP Spannungen eventuell behoben werden, garantiert ist da aber nichts (bleibt leider immer noch "Glückssache").

ProcODT könnte, anders als oben angegeben, auch mit einem höheren Wert stabiler sein, also im Bereich 48 - 53.3 aber das wäre sehr ungewöhnlich und eher bei schlechten Modulen / CPUs der fall, musst du leider selbst schauen

Viel Erfolg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wheas bekommt man (wenn nicht in 100+ Intervallen) mit den Spannungen in den Griff.

Sprich Telemetrie einstellen, dann vddp, vddg und vddp 0 (nicht bei allen Board verfügbar).
Ansonsten gib mir bis morgen Zeit, dann schau ich mal.

Nachtrag:

Anhang anzeigen 1382978

Die Timings mal testen (Spannungen natürlich ausloten)
WHEAs können, wie bereits geschrieben, mit anpassen der Telemetrie und anschließend mit den VDDG / VDDP Spannungen eventuell behoben werden, garantiert ist da aber nichts (bleibt leider immer noch "Glückssache").

ProcODT könnte, anders als oben angegeben, auch mit einem höheren Wert stabiler sein, also im Bereich 48 - 53.3 aber das wäre sehr ungewöhnlich und eher bei schlechten Modulen / CPUs der fall, musst du leider selbst schauen

Viel Erfolg ;)
Vielen Dank. :) Wird getestet und Rückmeldung gibt´s auch.

Gerne.

Bei mir läuft nun auch mehr als 3800.

Erfolg hat ein anderes Board gebracht, das ich hier in einem Review vorstellen werde (dauert aber noch ein paar Tage)
Aktuell 4000 Cl16 stabil, an 4066 arbeite ich gerade.

Performance ist allerdings sehr ähnlich, teils schlechter, teils besser als auf dem Unify mit 3800 CL14

Naja ich bin erstmal zufrieden, denn so bekommt meine Frau das Unify und das C6H kann eingemottet werden (danke für den Fehlenden 5000er Support AMD).

Hier mal meine aktuellen Timings (und ja WHEA frei) die Karhu und Anta Extreme schon überstanden haben.
1640900611927.png

Timings könnte ich sicher noch anziehen, aber ich will erstmal die 4066 stabilisieren ;)

Gerne.

Bei mir läuft nun auch mehr als 3800.

Erfolg hat ein anderes Board gebracht, das ich hier in einem Review vorstellen werde (dauert aber noch ein paar Tage)
Aktuell 4000 Cl16 stabil, an 4066 arbeite ich gerade.

Performance ist allerdings sehr ähnlich, teils schlechter, teils besser als auf dem Unify mit 3800 CL14

Naja ich bin erstmal zufrieden, denn so bekommt meine Frau das Unify und das C6H kann eingemottet werden (danke für den Fehlenden 5000er Support AMD).

Hier mal meine aktuellen Timings (und ja WHEA frei) die Karhu und Anta Extreme schon überstanden haben.
Anhang anzeigen 1383332

Timings könnte ich sicher noch anziehen, aber ich will erstmal die 4066 stabilisieren ;)
Darfst du uns sagen, welches Board das ist?
Ich hab durch den Wechsel vom X570 Aorus Master auf das C8E mit dem 3900X die 3800/1900 booten können, was vorher unmöglich war. Mit dem 5950X ist das noch deutlich einfachen, wobei ich über 4000 noch nicht probiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück