deady1000
Volt-Modder(in)
Ich auch.Das kannst du mit Entscheidungsneurotikern wie mir doch nicht machen, ich bin bei PC Hardware so labiel.

Ich auch.Das kannst du mit Entscheidungsneurotikern wie mir doch nicht machen, ich bin bei PC Hardware so labiel.

Alles gut, ist ja nur Hardware. Bist wenigstens den alten Krempel schon komplett losgeworden? Ganz ehrlich einen Unterschied mit der neuen Hardware merkste eh nicht und mit der Zeit wird dir diese auch wieder langweilig, Wetten?Steinigt mich xD
Ich bin wieder zu Intel gewechselt xD
Also der 3900X war überfordert mit meiner 3090.Naja, ich habe ein Spiel (DCS World VR), welches bedingt durch die Engine leider recht CPU limitiert ist und ich mit mehr FPS schon glücklicher wäre. Des Weiteren hatte ich ohnehin vor, noch etwas länger bei meinem X470-Board zu bleiben und deshalb werde ich eines Tages wahrscheinlich sowieso einen Zen3 einbauen (5950X oder 5900X), da dies die letzen CPUs sind, die dort kompatibel sein werden. Und ich könnte meinen 3900X verkaufen und müsste aktuell nur ca 220€ für den 5900X drauflegen.
Andererseits, hätte ich mit dem Zen3 immer noch kein PCIe4.0 mit meinem Board und abgesehen von vielleicht dem einen Spiel ist es eher so ein "haben-will", statt "brauchen". Der 3900X verrichtet seine Arbeit eigentlich schon sehr ordentlich und ich weiß nicht ob es mir den Aufwand und die Kohle gerade wert ist. Es wäre halt abzuwarten, ob die Preise noch weiter fallen. Auch ein Gebrauchtkauf käme für mich im nächsten Jahr in Frage, wenn Zen3+ draußen ist.
Ich werde wohl warten und den Aufrüstdrang noch versuchen zu unterdrücken. ^^
Alles gut, ist ja nur Hardware. Bist wenigstens den alten Krempel schon komplett losgeworden? Ganz ehrlich einen Unterschied mit der neuen Hardware merkste eh nicht und mit der Zeit wird dir diese auch wieder langweilig, Wetten?

Teste mal statt uv den 65w Eco Modus im Bios. Der läuft echt 1a, gibt noch einen 45w Modus aber da leidet die Performance schon merklich. Letzteres scheint es bisher nur bei msi zu geben, asus hat den anscheinend nicht. Wie es bei den anderen aussieht Ka. Vllt kann ja jemand dazu was sagen. Fclk 1900mhz laufen Stock, mehr sind nicht fehlerfrei.So mein Ryzen 5950X ist gestern am Freitag angekommen. Erstmal kurz Adhok 100mv undervoltet. Den Ram mal auf 3600mhz und cl 20 19 19 19 39 gesetzt Random latenz ist 65,6 Bänke sind mit 4x 8Gb vollbestückt. Werde morgen dann den ganzen sonntag optimieren und teweaken. Mal sehen was so machbar ist. Wenn der Ram dann fertig ist geht es mit der cpu weiter. Mal sehen was dann mit dem curve Optimizer so möglich ist.

hi, im cb20 geht der takt auf allen kernen auf rund 2.3ghz runter. punkte erreicht er dann knappe 6k. hier noch ein scrennshot im idle, da siehste das die kerne alle noch normal hoch boosten. die cpu package power regelt ab 87w ab. schon klar das die multileistung stark gedrosselt ist, aber wer das teil nur fürs gaming nutzt kann den so schön betreiben. dazu noch meine 6800xt und schon liegt der gesammtverbrauch bei max 300w, das ist schon gut. da geht noch mehr aber das ist so auf "die schnelle" problemlos machbar.TDP*1.35=PPT. Kann man auf jedem Board nach Bedarf einstellen, da brauchts kein "Preset".
Was macht denn der 5950X noch an Takt im Multithread, wenn das PPT (wie im 65W Modus) entsprechend gedrosselt wird?
Habe ich alles vorher schon durchgetestet. Mit dem 3900X lief das so wunderbar, habe damit die besten scores erreicht. Mit der neuen cpu und uv mit dem curve Optimizer gehen im offset max -10mv alles darüber führt zum Leistungsverlust. Erreiche so 631Pts im CB r20 mit standart bios max 627. werde jetzt noch im pbo ddie Limits setzen und dann die nächsten Tage schauen ob es stabil ist.Deine -100mV könnten für Clock Stretching sorgen und Leistung kosten.
Schonmal geschaut, wieviele Punkte du erreichst, wenn du alles mit Standardeinstellungen betreibst?
Habe mit Ctr Diagnose die besten Kerne so rausgefunden und alles erstmal entsprechend angepasst und dann Feintuning betrieben. Bis Dato läuft alles stabil. Eigenhändig testen geht genauer finde ich, solche tools dienen eher als grobe richtschnur.Deine Einstellungen mit dem dem CoreCycler schon mal gegengetestet?
Der hat mir beim 5800X die Augen geöffnet, wodurch ich die -25 CO teilweise ganz schön nach oben korrigieren musste.
Da bin ich nicht deiner Meinung.Habe mit Ctr Diagnose die besten Kerne so rausgefunden und alles erstmal entsprechend angepasst und dann Feintuning betrieben. Bis Dato läuft alles stabil. Eigenhändig testen geht genauer finde ich, solche tools dienen eher als grobe richtschnur.
Hast du mal versucht das Teil in einem anderen Slot zu betreiben?Guten Tag
Ich habe auch einen Ryzen 9 5950 auf einem ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) ... der hat den 570 Chipsatz. Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, dass mein System sauber läuft, bis ich eine Sound Blaster AE-5 plus einbaue. Sobald diese ihren Dienst aufnimmt, habe ich Crash-Kurs in sehr vielen Anwendungen Assassins Creed Valhalla oder Cyberpunk 2077 oder Horizon Zero Dawn ... Zum Verzweifeln ... mit einem Deinstaller (Revosetup) alle Creative - Einträge deinstalliert läuft das System mit OnBoard Sound wieder ohne Crash, wie wenn nichts wäre ... Das ist doch eindeutig komisch ...
LG
ruwebwer1
AMD Ryzen 9 5950x
ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
G.Skill Trident Z Neo, DDR4, 64GB (4 x 16GB), 3600MHz
Alphacool Eisbaer Aurora 420 CPU Digital RGB
Gigabyte Aorus GeForce RTX 3090 Xtreme - 24G
WD Black SN850 NVMe M.2 Gen4 - 1TB
LC-Power LC1000 V2.4 - 1000W
Win 10 – 64 Pro
Mittlerweile wurde der Preis auf knapp 280 € erhöht (mit dem Rabatt).Falls jemand noch einen günstigen 5600x sucht für 260€
https://www.mydealz.de/deals/amd-ry...l&utm_content=1801867&utm_campaign=2021-05-20