Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also "egal" würde ich nun eher verneinen, aber du hast insofern recht, dass man in den Subtimings auch noch reichlich Potenzial hat.

Faustregel: Gewünschten RAM Speed einstellen inkl. maximal vertretbarer Spannung, dann die Maintimings anpassen und dann sie Subtimings.

CL 14/15/16 hat jedenfalls großen Einfluss, selbst wenn man 20 der "50" Subtimings optimiert
Puuh ich weiß gar nicht was ich bei so vielen SubTimings da einstellen muss....hab ja gar kein Anhaltspunkt [emoji4] der Rest steht auf Auto

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Puuh ich weiß gar nicht was ich bei so vielen SubTimings da einstellen muss....hab ja gar kein Anhaltspunkt [emoji4] der Rest steht auf Auto

Da kann ich dir dann mal den "DRAM Calculator for Ryzen" empfehlen :) DRAM Calculator for Ryzen (v1.7.3) Download | TechPowerUp

Ich benutze den selbst und hab so meinen RAM Erfolgreich übertaktet^^

Aber lass dir eines gesagt sein: Nur weil da Zahlen stehen die dir der Calculator berechnet hat anhand deiner angaben, muss das so nicht Stabil laufen! Das musste ich selbst am eigenen Leib erfahren..

RAM OC ist Zeit intensiv, und du musst an einigen stellen wo der Calculator dir was anzeigt entweder mehr/weniger oder etwas ganz anderes einstellen.. Gutes Beispiel z.B. die Voltage.. Für meinen momentanen RAM sagt er mir ich bräuchte max. 1.4V.. Der Rechner bootet damit aber erst garnicht... Brauche 1.48V ;)

Was für Speicher hast du denn? Wenn du das weißt bietet der Ryzen DRAM Timing Calculator ganz gute Anhaltspunkte: Download DRAM Calculator for Ryzen (v1.7.3) | TechPowerUp

Hier ist noch ein kleiner Einstiegsguide zu dem Tool: DRAM Calculator for Ryzen: Tool hilft beim UEbertakten des RAM auf AMD-Systemen - ComputerBase

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe diesen hier.....

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de

@Evgasüchtiger
Es können bei dem Binning DJR oder CJR sein, beide schaffen (wenn die CPU mit macht) 3800MHz und mehr, mit entsprechenden Timings

Also teste einfach mal was du so raus bekommst.

Hier mal ein Setting für 3600MHz mit relativ "laschen" Timings (aber immer noch schneller als XMP)

Anhänge

• CJR Lasch.jpg
    CJR Lasch.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 35
Warst du vorher nicht zufrieden mit dem 3700x?

Doch schon aber nun mit den Plan v4 den ich mir runtergeladen habe und die Einstellungen in Bios nach dieser Anleitung, erste Sahne. Das Verhalten ist absolut Mega in Idle top und in Last genau so.
Da hatte ich erst gedacht das könnte mit win 10 2004 alles über Board geworfen werden.
Nun ist das Win 10 Update drauf und es flutscht alles.

Zurück