Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Moin,

ich bräuche eure Hilfe bitte:

ich habe soeben frisch einen 1700 mit 16 GB Ram auf ein B450M DS3H gepackt.
Alles stock, windows installiert.
Im R20 erreiche ich im Schnitt 3100-3150 Punkte.
Dabei fällt auf dass alle Kerne nicht über 3200 MHz kommen.

Was mir extrem auffällt die extrem geringe Spannung von unter 1,070 v

r20.png

Im Idle ist die Spannung dann wieder etwas höher und immer unterschiedlich ... junmpt herum ..

Ist alles im grünem Bereich?

Lohnt es sich etwas zu übertakten?

Da es ein non X 1700 ist wird der durch die tdp begrenzt. Ist also alles normal mit dem allcore Takt.

Ob sich ein oc lohnt weiß ich nicht. Gen1 war da etwas unanfälliger da noch in 14nm gebaut.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe und du eine gute Kühlung hast, dann sollten 1.35v ok sein (wenn du keine heavy worker ausführst) kannst ja schauen wie hoch du kommst

Zum Anfang würde ich mit 1.25v anfangen.

Nur 3400 MHz im Bios eingestellt.

Spannung auf AUTO gelassen.
Er bleibt so bei 1,250 v

Mein Problem: Auch im Idle liegt der Takt fest bei 3400 MHz - wie ändere ich das er wieder hüpft ? xD

r20 3400.png

Wie gut das ich mein Board schon vor ein paar Wochen veräußert habe!
Wie sehr muss ich es noch bereuen, mein CH7 Board verkauft zu haben?^^
Garnicht!
Da es ein non X 1700 ist wird der durch die tdp begrenzt. Ist also alles normal mit dem allcore Takt.

Ob sich ein oc lohnt weiß ich nicht. Gen1 war da etwas unanfälliger da noch in 14nm gebaut.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe und du eine gute Kühlung hast, dann sollten 1.35v ok sein (wenn du keine heavy worker ausführst) kannst ja schauen wie hoch du kommst

Zum Anfang würde ich mit 1.25v anfangen.
Hatte meinen damals auf 4GHz laufen mit 1.3875v!

Gut, denke ich lasse das Teil jetzt auf 3,6 GHz laufen.

Doch wie bekomme ich die CPU dazu den Takt im idle zu senken?
Er klebt förmlich an den 3,6 GHz - muss ja nicht sein ...

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Win10 Funtionsupdate Version 2004 gemacht?
Kann man das installieren oder zieht das Leistungs Probleme mit sich. Ich bin nämlich seit gestern endlich zufrieden mit meinen 3700x. Der läuft nun absolut top.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Win10 Funtionsupdate Version 2004 gemacht?
Kann man das installieren oder zieht das Leistungs Probleme mit sich. Ich bin nämlich seit gestern endlich zufrieden mit meinen 3700x. Der läuft nun absolut top.

Ich habe das 2004er schon seit einigen Wochen (Windows Insider Programm)...Läuft bei mir bislang ausgezeichnet. Auch scheint das CPPC (Prefered Cores) augenscheinlich noch etwas besser zu laufen, als bei 1909. Mmn kannst du ruhig updaten.;)

Der Windows Scheduler wurde etwas überarbeitet deswegen funktioniert das besser.

Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass man eventuell wieder Schwellwert im powerplan ändern muss, um das optimale Ergebnis zu erzielen (muss man nicht, aber wenn man alles an Leistung raus holen will dann schon ;) )

Hatte ja vor einigen Seiten auch einen Plan erstellt, der genau das macht, aber @Obiwan hat bislang noch nichts gesagt (ob besser oder schlechter als vorher)

Ansonsten aktuell einfach den Ryzen high performance oder balanced nutzen, die sind für die 2004er ausgelegt.

Kann das bitte jemand beantworten.
Danke

Hast du einen festen Multiplikator für die CPU eingestellt? Stell dann alles wieder auf "auto".

Ist dein Bios das aktuellste für Ryzen 1. Gen? Manche Bios-Versionen, die für Zen 2. Gen. (Ryzen 3000) optimiert sind, sind nicht gut für Ryzen 1000. Da müsstest du beim Mainboardhersteller auf der Website mal ganz genau in die Beschreibungen der Bios-Versionen schauen.

Ich habe seit vorgestern meinen If Takt und RAM Takt einwenig erhöht. Bis jetzt stable in Games ,YCruncher, Aida Stresstest und Prime über Stunden.Bin nun von 3600mhz CL 16-19-19-39-58-1t @ 1,35v auf 3733mhz CL 17-19-19-39-58-1t @ 1,40v gegangen. Den IF natürlich von 1800mhz auf 1867mhz gestellt. Leider übernimmt er im Desktop Betrieb nur 18-19-19-39-58-1t...im BIOS ist aber auf 17-19-19-39-58-1t gestellt und zeigt er mir auch im BIOS an. Wollte austesten wie weit ich die Ramspannung noch senken kann. Habt ihr eine Idee wie er das übernimmt?

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Also "egal" würde ich nun eher verneinen, aber du hast insofern recht, dass man in den Subtimings auch noch reichlich Potenzial hat.

Faustregel: Gewünschten RAM Speed einstellen inkl. maximal vertretbarer Spannung, dann die Maintimings anpassen und dann sie Subtimings.

CL 14/15/16 hat jedenfalls großen Einfluss, selbst wenn man 20 der "50" Subtimings optimiert

Zurück