Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Lasse den aktuell einfach @Stock mit PBO laufen, da boosten die Kerne zwar "nur" auf 4,125-4,225 je nach Last, hab's aber lieber stabil und kühl weil das System oft stundenlang rendert bzw. Videos konvertiert.
Deswegen läuft meine Kiste im Alltag ohne oc. Ich konvertiere für 4 ehemalige Geschäftsfreunde ihre Geburtstag/Urlaub usw Videos. Zur Zeit ist aber, dank Corona :ugly:, nichts los und der PC chillt die meiste Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@dahell

Du klaust mir also die Aufträge... :D
Mache das nämlich auch (nicht nur privat), aber zur Zeit ist echt nix los...

@Obiwan
Aktuell wird er im discord getestet, bislang keine Probleme bei den Testern.

Kannst gerne reinschauen weißt ja wo du zu suchen hast ;)

Falls du faul sein solltest...

Natürlich bin ich faul. Danke dir (auch für den direkten Link :D). :daumen:

Bedenke, ist für die 2004er Version gedacht.
Weitere Änderungen sind

low power states aktiv,
usb Energieeinsparung deaktiviert,
nvme idle minimiert,
Schwellwerte zum entparken der Kerne leicht verringert, Schwellwerte bis zum parken leicht erhöht.

Anstelle einzelner Kerne wird nun versucht die meisten, nicht genutzten zu parken, also "alle möglichen -> achtel" anstelle von "Ideale Anzahl" bzw "Einzelne Kerne"

WLAN und BT auf mittlere Energieeinsparung gestellt,
bevorzugt werden die "besten Kerne" basierend auf dem Windows Scheduler (in paaren), außerdem wird "Agressiv bei Zusicherung" immer die höchst mögliche Taktfrequenz angelegt.

Basierend auf den Werten des Ryzen HP Plans

Bedenke, ist für die 2004er Version gedacht.
Weitere Änderungen sind

low power states aktiv,
usb Energieeinsparung deaktiviert,
nvme idle minimiert,
Schwellwerte zum entparken der Kerne leicht verringert, Schwellwerte bis zum parken leicht erhöht.

Anstelle einzelner Kerne wird nun versucht die meisten, nicht genutzten zu parken, also "alle möglichen -> achtel" anstelle von "Ideale Anzahl" bzw "Einzelne Kerne"

WLAN und BT auf mittlere Energieeinsparung gestellt,
bevorzugt werden die "besten Kerne" basierend auf dem Windows Scheduler (in paaren), außerdem wird "Agressiv bei Zusicherung" immer die höchst mögliche Taktfrequenz angelegt.

Basierend auf den Werten des Ryzen HP Plans

Danke, das passt so.
Win 10 2004 hab ich schon länger in Gebrauch.
Hab lediglich die Drahtlos-Adapter wieder auf "Höchstleistung" gesetzt, weil ich im Netzwerk nur per WLAN unterwegs bin und einiges an Peripherie per Bluetooth & WiFi angebunden habe.

Danke, das passt so.
Win 10 2004 hab ich schon länger in Gebrauch.
Hab lediglich die Drahtlos-Adapter wieder auf "Höchstleistung" gesetzt, weil ich im Netzwerk nur per WLAN unterwegs bin und einiges an Peripherie per Bluetooth angebunden habe.

Mein Gerät ist angeblich noch nicht bereit für 2004 (laut Windows Update)!
Der Gerät nicht ready? Was stimmt mit der Gerät nicht?^^
Typisch Intel!

Zuletzt bearbeitet:
@duvar

Zieh dir doch die ISO von Deskmodder.

Eine frische Installation kann auch mal Wunder bewirken.
Bei mir sind nach optimieren nur noch 89 Tasks offen (Windows intern) vorher waren es über 200

Kann mir auch vorstellen, dass der Leistungsschub, von denen einige berichten, daher kommen weil weniger Hintergrund Aktivität vorhanden ist.
Wenn man das dann noch, wie ich, optimiert kann das denke ich schon das ein oder andere Pünktchen Leistung bringen.

Zieh dir doch die ISO von Deskmodder.

Man kann die ISO direkt von Microsoft beziehen, wenn man die Download-Seite vom Media Creation Tool mit mobiler Ansicht ansteuert.

2020-06-03.png

Chrome: F12 und dann Ctrl + Shift + M oder auf das kleine Icon links neben Elements drücken.
Aktualisieren der Seite nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat MS es endlich aktualisiert ja?

Bis vor ein paar Tagen konnte man da immer noch nur die 1909 laden, deswegen ja der Tip das Deskmodder zu laden.

Danke für die Info, ich werd mir mal anschauen, ob die Files sich unterscheiden.
(die Iso bei den Deskmoddern hatten alle Updates schon mit drin)

Hat MS es endlich aktualisiert ja?

Bis vor ein paar Tagen konnte man da immer noch nur die 1909 laden, deswegen ja der Tip das Deskmodder zu laden.

Danke für die Info, ich werd mir mal anschauen, ob die Files sich unterscheiden.
(die Iso bei den Deskmoddern hatten alle Updates schon mit drin)

Das ist total wirr.
Wenn ich auf die Seite vom Media Creation tool gehe bekomme ich 2004 angezeigt, Freunde von mir bekommen immer die 1909

Das ist der direkte Link zum 2004 Tool: https://software-download.microsoft.com/download/pr/MediaCreationTool2004.exe

Hi, ich hätte mal eine Bitte an die 3600er Besitzer unter euch.

Könnten ihr mir eure Temperaturen mitteilen, die ihr unter Last mit Prime95 (inkl AVX) Small FFTs so erreicht, 5-10min reichen schon
und mit welchem Kühler/Kühlung?

Würde mich freuen wenn da paar Vergleichswerte zusammen kommen ;)

Achso am besten in HwInfo auslesen und bei dem Test sollte das PPT Limit von 88W gut und gerne erreicht werden, den Takt den ihr dann noch erziehlt wäre auch nicht schlecht.
Und zu guter letzt, PBO sollte auf Auto/Eingeschaltet sein.

Zurück