Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Riesen Problem, wahrscheinlich PC kaputt...

Zunächst, ich habe dieses ganze EDC-Zeugs schon vor zwei Tagen rückgängig gemacht und alles läuft bei mir @Stock außerder RAM, welcher übertaktet ist.
Alle Peripherie ist bereits abgeklemmt.

Folgendes Problem:

Gestern hab ich am PC gearbeitet und gespielt, hab dann ne Stunde TV geguckt und er lief dabei noch.
Bin dann rüber gegangen und hab ihn dann ganz normal heruntergefahren. Der Stromstecker bleibt immer drin und der Kippschalter auf on.

Heute morgen wollte ich dann wie immer den PC anmachen.
Komplett TOT. Die LEDs vom Mainboard gehen nicht an. :huh:
Ich hab direkt den Kippschalter und die Steckdose gecheckt, ein anderes Kabel getestet, bringt nix.
Es ist definitiv Strom drauf. Hab auch mit einem Multimeter am Netzteil gemessen und der +5V Standby hat Saft.

Dann ab in den Keller, den Zweit-PC geholt und das Netzteil ausgebaut.
Auch hier, nix leuchtet, wenn ich den MB-ATX und CPU-Stecker anschließe und das Netzteil einschalte.
Netzteil wieder in den Zweitrechner eingebaut, gleiche Steckdose, Zweit-PC läuft.

Shit Leute...
Kann über Nacht einfach so ein Mainboard sterben?
Ich hab das vor ziemlich genau einem Jahr gekauft.

OMG, was kann es noch sein?
Ich hab echt nix anders gemacht als sonst und das Netzteil scheint es echt nicht zu sein.
Der PC ist einfach tot.

Gigabyte X470 Aorus Gaming 7

HELP. :heul:

EDIT:
Erste Lebenszeichen nachdem ich folgende Dinge getan habe:

- RAM raus
- BIOS Batterie raus
- NT Kabel alle raus, außer MB

Es blinkt wieder.

Wahrscheinlich hat es über Nacht das CMOS zerschossen. Kein Plan.
Baue wieder alles ein.

EDIT2:
Geht wieder... :ugly:
Immer son Stress.

Zuletzt bearbeitet:
Blautemple und ich haben gestern mal versucht einen kleinen Vergleich zwischen seinem 10900k und meinem 3900X aufzuziehen.
Ich pack das mal in einen Spoiler, falls sich das jemand angucken möchte. :)
Da er eine 2080Ti sein Eigen nennt und ich mit einer Navi rumgurke sind das natürlich keine Ergebnisse die man für voll nehmen kann.
An gewissen Stellen war es einfach unheimlich schwierig konstant aus dem GPU-Limit zu bleiben.
Wir haben immer in 720p mit dem niedrigst-möglichem Skalierungsfaktor und den maximal möglichen Settings gebencht um die CPU-Leistung so gut wie möglich isolieren zu können.
Der 10900k ist mit 4,9GHz gelaufen und seine 2x16GB E-Die waren mit 3600-16-19-16-36-52-540 eingestellt.
Mein 3900X ist Stock@PBO(142/95/140) gelaufen und meine 4x8GB B-Die waren mit 3600-16-16-16-36-46-288 eingestellt.

Hier mal ein paar Resultate:

Ghost Recon Breakpoint (P0,1 / P1 / Avg.):
Blau - 107 / 131 / 171
Rot - 97 / 122 / 155

--> Unheimlich schwierig aus dem GPU-Limit zu kommen. Mit Vulkan quasi nicht konstant möglich.
Eine 2080Ti packt das zumindest ansatzweise aber meine Navi streckt da die Beine. Selbst mit ~70-80% GPU-Auslastung haben meine Ergebnisse nicht unbedingt nach einem CPU-Limit ausgesehen...
Eventuell testen wir mal DX11, uns hat's dann nimmer gefreut. ^^

Shadow of the Tomb Raider (Min. / Avg. / Max.):
Blau - 137 / 198 / 256
Rot - 125 / 171 / 233

--> Das Spiel hängt übel am RAM, ich hab nachträglich noch ein bisserl getestet und ein unheimlich instabiles Setting auf den Bench geworfen was sich direkt in den Minima
abgezeichnet hat. Allerdings lasse ich die Werte außen vor, besser war ich eh nicht. Blautemple kauft sich jetzt auch B-Die. ^^

Far Cry 5 (Min. / Avg. / Max.):
Blau - 122 / 161 / 224
Rot - 99 / 124 / 168

--> Noch ein Cherrypick für Intel. :D
Die Engine ist Grütze. Sobald man einen starken Main-Thread hat gewinnt man dieses Spiel. Mir gefällts eh nicht so gut...

Borderlands 3 (min. DX11 / min. DX12):
Blau - 157 / 222 (part. GPU Limit)
Rot - 120 / 165 (part. GPU Limit)

--> Das Spiel ist von der Performance her eine absolute Katastrophe. In DX11 ist man quasi konstant CPU-Limitiert, unter DX12 hängen wir dann partiell im GPU-Limit.
Man sieht aber schön wie sehr sich die gute SC-Performance niederschlägt. :)

GTAV Benchmark (Avg.):
Blau - 117
Rot - 107

--> Hier in's CPU-Limit zu kommen ist echt kein Hexenwerk gewesen, das ganze "KI-Zeugs" frisst Leistung ohne Ende. Wir vermuten, dass hier auch viel Performance am RAM hängen bleibt.
Woiferl94 ist mit seinem 9820X@4,6GHz / RAM@3600-*sehr konservative timings* auch mal kurz durch den Bench gelaufen und hat zweimal hintereinander 122fps Avg. rausbekommen. oO

Blender BMW Demo (Renderzeit in Sekunden):
Blau@5GHz - 125
Blau@5,2GHz - 120
Blau@5,3GHz - TBA
Rot@Stock - 125
Rot@PBO(250/250/250) - 114

--> Yay, endlich gewinne ich auch mal was. ^^
In Spielen hat man's echt schwer wenn Blau ohne Ende Saft in seinen Chip pumpen kann und bei mir ab ~180W Ende Gelände ist.
Aber wenn ich meine Kernchen in den Blendergarten lasse, dann geht die Post ab. :P
Blautemple sitzt noch dran die 5,3GHz stabil zu bekommen, 5,2 haben schon ~340W aus der Dose gezogen. Der MoRa macht sich jetzt bezahlt.
Man darf also gespannt sein. :)
Den habe ich eh aktiviert gehabt^^

Ah ok, weil bei mir die ~10.000% nach 5-6h erreicht sind. Ohne den CPU-Cache dauert es ca. 30-40% länger.

Ihr habt aber viel besseren RAM als ich...

Ja voll, sehe gerade, dass du die E-Die hast. Wobei man da auch nicht meckern kann. :)
Ich hab hier 'nen Guide gefunden: MemTestHelper/DDR4 OC Guide.md at master . integralfx/MemTestHelper . GitHub
Werd mich mit dem mal weiter einarbeiten. :)

Wenn es Dir um die Taktraten geht die die einzelnen Kerne erreichen können, dann probier mal den BoostTester. Hat Dark bei CB gepostet.
Releases . jedi95/BoostTester . GitHub
Man kann nur staunen wie hoch die Kerne boosten.

Interessant, danke für den Link. :)
Ich bin jetzt wieder mit der 7704 (1.0.0.4 B) unterwegs und hab PBO@Stock(142/95/140).
So sieht's jetzt bei mir aus wenn ich das Tool laufen lasse:
PBO Stock Coreboost.jpg

Baue wieder alles ein.

Nachdem ich mit der 7601 am V_Core-Offset rumgespielt hab hat mein System auch nimmer gebootet.
Das Brett hat sich zwar nicht tot gestellt, aber immer den 1F ausgespuckt. Musste dann zwangsweise wieder die 7704 flashen um alles zum Laufen zu bekommen.
Ich glaub, dass das ganze "EDC-Bug"-Zeugs irgendwas hart zerschießt. Werd deswegen die Finger davon lassen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Ergänzung, da kommen dann in Kürze noch Ergebnisse mit B-Die RAM. Der E-Die ist unter Intel einfach kompletter Mist. Da fehlt schon einiges an Performance...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für vielleicht den einen oder anderen interessant: Aus dem ComputerBase.de Forum hab ich damals folgende Tipps bekommen vom User udaduda:

"Bei einzelnen Fehlern empfiehlt usmus übrigens folgendes:

Single and rare errors can be fixed by manually changing the following timings: (1) tFAW (tRRDS *4 <= best value <= tRRDS *6), (2) increasing tRRDS by 1 or 2, or (3) changing tRTP (from 1/2 * tWR to 12).
Single and rare errors can be fixed by changing tRDWR (from 6 to 9) and tWRRD (from 1 to 4). Note that timings must be configured in pairs. Example: tRDWR 6 and tWRRD 2, tRDWR 6 and tWRRD 3, tRDWR 6 and tWRRD 4, tRDWR 7 and tWRRD 1, and so on.
Single and rare errors can be fixed by changing tRFC. The calculator suggests several options for tRFC. Also, do not forget that tRC is a multiple of tRFC. For example, tRC = 44 -> tRFC 6 (or 8) * 44; tRFC 2/4 does not need to be configured for Ryzen."

Den Tipp wegen tRC, tRFC, tRAS etc. zur Stabilität habe ich aus dem RAM OC Dokument von der ComputerBase.de Community. Kann ich auch nur empfehlen. Gibt auch für mein Gigabyte X570 auch nen RAM Guide von tweaktwon.com wo einige Funktionen von meinem Mainboard genauer vorgestellt werden:
GIGABYTE AMD X570 Ryzen Overclocking Guide | TweakTown

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weil vorher der EDC Bug angesprochen wurde - freu mich schon, wenn der behoben ist und die ganzen Limits richtig "freigestetzt" werden - der Ryzen 9 3900X mag zwar dann vl 180 Watt oder mehr saufen, aber für die 200 MHz nehm ich die in Kauf (WaKü sei dank). Meine Vega56 ist auch so eher am oberen Limit betrieben mit Vega 64 Bios.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurz zur Ergänzung, da kommen dann in Kürze noch Ergebnisse mit B-Die RAM. Der E-Die ist unter Intel einfach kompletter Mist. Da fehlt schon einiges an Performance...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Interessant dass die bei Intel so sehr am abschmieren sind. Meine sind da ganz ordentlich für den Preis.

Ähnlich wie bei Blautemple und Dir ist mein Vergleich auch ausgefallen. Der I9 7920X @4.6GHz liegt manchmal knapp, oder wie in SOTTR mal gehörig vor meinem 3900X, der bei meinen Vergleichen immer @4.5GHz allcore gelaufen ist.
Den Boosttester habe ich naürlich auch getestet. Aber solange die 142-145W Grenze nicht aufgehoben wird hilft mir der Takt eher nichts :heul:.
BT++++.PNG

Ich laß auch weiterhin alles auf Auto. Wenns mal für einen Bench sein muß, dann takte ich lieber selber. Da weiß ich wenigstens was eingestellt ist.......und die anderen Kerne machen dann auch die @4.7GHz mit :D. Natürlich kein Cinebench usw.

Im Endeffekt sind das aber bloß Takt/Zahlenspielereien. Die meisten werden ihren 3900X stock laufen lassen und deshalb auch alle ähnliche Performance haben.

Zuletzt bearbeitet:
Heute der Tag der Defekte? Kann erstmal einen neuen Kinderwagen bestellen demnächst... Die täglichen km auf den Wanderwegen hier waren wohl zu viel :D Hab den Hersteller mal angeschrieben, hoffe die können uns das Ersatzteil schicken. Nur in deren Ersatzteil Liste ist das nicht mit aufgeführt...

Zunächst, ich habe dieses ganze EDC-Zeugs schon vor zwei Tagen rückgängig gemacht und alles läuft bei mir @Stock außerder RAM, welcher übertaktet ist.

Folgendes Problem:

Gestern hab ich am PC gearbeitet und gespielt, hab dann ne Stunde TV geguckt und er lief dabei noch.
Bin dann rüber gegangen und hab ihn dann ganz normal heruntergefahren. Der Stromstecker bleibt immer drin und der Kippschalter auf on.

Ich hab direkt den Kippschalter und die Steckdose gecheckt, ein anderes Kabel getestet, bringt nix.
Es ist definitiv Strom drauf. Hab auch mit einem Multimeter am Netzteil gemessen und der +5V Standby hat Saft.

Auch hier, nix leuchtet, wenn ich den MB-ATX und CPU-Stecker anschließe und das Netzteil einschalte.
Netzteil wieder in den Zweitrechner eingebaut, gleiche Steckdose, Zweit-PC läuft.

Shit Leute...

Ich hab echt nix anders gemacht als sonst und das Netzteil scheint es echt nicht zu sein.
Der PC ist einfach tot.

EDIT:

- RAM raus
- BIOS Batterie raus

Es blinkt wieder.

Baue wieder alles ein.

EDIT2:
Immer son Stress.
Kannte sowas vom mein zweitrechner hatte das Fatality k4 neu bei mf gekauft, und hat nur rumgezickt, Rechner lief immer erst wenn cmos reset stattgefunden hat. Und was war das war ein erstes 1.9ner Beta bios drauf, das nur probleme verursacht hat, dann Biosupdate, dann lief es so lala, rma ausgelöst, als ich es wiederbekommen habe, war ein neuer Bios Chip aufgelötet. danach nochmal Bios Update und keine Probleme mehr. Aber meine beiden Rechner der mit X470 und 570er Board machen an der Schaltleiste nie ärger, werden immer nach gebrauch komplett vom Strom genommen. Auch vorher mit Intel keine Probleme.

Folgendes Problem:

Shit Leute...

Der PC ist einfach tot.

EDIT:

- RAM raus
- BIOS Batterie raus

Es blinkt wieder.

Baue wieder alles ein.

EDIT2:
Immer son Stress.

Das gleiche Spiel hatte ich mit dem X570 Master. Am Ende war im 24-Pin ein oder mehrere Kontakte defekt und das Board ging zurück. Sei froh, dass du es lösen konntest. Mir blieb nur der Austausch.

Habe mal deine Einstellungen kopiert und sehe eine ähnliche Verbesserung. Fakt ist, dass mit EDC 0/1/12 oder ähnlichen Einstellungen das EDC-Limit aufgehoben wird. Dies kann die CPU (auf Dauer) beschädigen, wenn die Schutz-Mechanismen der CPU bei hoher Last nicht greifen. Daher habe ich mir unter HWiNFO die Spannungen sehr genau angeschaut im Vergleich zu PBO off. Hier hat die CPU im CB R20 MultiCore nicht die 1,3V überschritten, was eigentlich in Ordnung sein sollte. Ein manuelles OC wäre in einem ähnlichen Bereich bei fixer Spannung. Im folgenden Vergleich meine eigenen Best Case-Werte:

PBO off -> PBO 250/250/12

Ich würde diese Einstellungen gerne mal testen. Nur habe ich mich bis jetzt mit PBO noch nie beschäftigt. Was bedeuten die Werte und wo trage ich was ein?

Es gibt einen agesa weiten Bug im pbo Menü.

Stellt man pbo auf Advanced, gibt die Werte manuell ein lässt dabei aber den edc Wert auf einem unbekannten Status (alles unter 18 scheint davon betroffen zu sein kann aber je nach Board variieren) dann wird dieser ausgehebelt.

Also z.B.
ppt 142
Tdc 95
Edc 1
Scalar x10

Dazu muss man oft die C 6 States aka global C States deaktivieren.
Bei Asus z.B. hat sich wohl für jede CPU ein eigenes Limit gebildet. So kann man die cstates an lassen wenn man beim 3900x z.B. 12-16 einstellt.

Es ist halt meistens nur instabil oder man bekommt whae Fehler beim Cache / IF angezeigt.

Außerdem, wie Obiwan schon sagte werden die Schutzmechanismen ausgehebelt. So kann man seine CPU langsam aber stetig degraden.

Aber wer seine CPU auf 4.7GHz prügelt, hat davor auch keine Angst ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt schon äußerst beängstigend. :ugly:
Ich hab bei meinem mal das AllCore-OC Limit ausgelotet und bin bei 4,35GHz gelandet was meine CPU dann effektiv in einen Heizstrahler verwandelt.
225W - 1,42V - Grantige LLC - 90°C - Kaum Mehrleistung (CB15: 3405 Pkt.) - Sehr mulmiges Gefühl...

Möchte mir nicht ausmalen was bei 4,7GHz dann los ist. ^^

Es gibt einen agesa weiten Bug im pbo Menü.

Stellt man pbo auf Advanced, gibt die Werte manuell ein lässt dabei aber den edc Wert auf einem unbekannten Status (alles unter 18 scheint davon betroffen zu sein kann aber je nach Board variieren) dann wird dieser ausgehebelt.

Also z.B.
ppt 142
Tdc 95
Edc 1
Scalar x10

Dazu muss man oft die C 6 States aka global C States deaktivieren.
Bei Asus z.B. hat sich wohl für jede CPU ein eigenes Limit gebildet. So kann man die cstates an lassen wenn man beim 3900x z.B. 12-16 einstellt.

Es ist halt meistens nur instabil oder man bekommt whae Fehler beim Cache / IF angezeigt.

Außerdem, wie Obiwan schon sagte werden die Schutzmechanismen ausgehebelt. So kann man seine CPU langsam aber stetig degraden.

Mein i7-4770K lief Jahre lang auf 1.40V... als ob das hier jetzt so viel schlimmer wäre. :ugly:
Also ja, dann sind die Schutzmechanismen halt aus... früher gab's sowas überhaupt nicht. :D

Andererseits...
Wir wissen doch alle, dass Zen2 bei ca. 4.0GHz - 4.1GHz am besten läuft.
Macht auch gar nicht so viel Sinn da so viel Spannung und Takt draufzuballern.
Im Alltag spürt man davon eh fast nichts und bei 16-32 Threads juckt das alles ohnehin nicht viel.

Früher als man sich mit 4 Kernen rumschlagen musste hat CPU-OC noch viel mehr Sinn gemacht.
Ryzen taktet schon @stock ziemlich perfekt und man hat so wahnsinnig viel Reserve.
Rumpfuschen lohnt eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon äußerst beängstigend. :ugly:
Ich hab bei meinem mal das AllCore-OC Limit ausgelotet und bin bei 4,35GHz gelandet was meine CPU dann effektiv in einen Heizstrahler verwandelt.
225W - 1,42V - Grantige LLC - 90°C - Kaum Mehrleistung (CB15: 3405 Pkt.) - Sehr mulmiges Gefühl...

Möchte mir nicht ausmalen was bei 4,7GHz dann los ist. ^^

Manuelles Oc kann ich aber besser steuern. Bei @4.5GHz allcore komme ich auf ~165W und bleibe damit unter 80°. CB Score komme ich damit über 8000. Die von AMD zur Sicherheit hinterlegten 1.32V werden dabei auch nicht überschritten.
Watt 4.5GHz.PNG @4.5GHz+.png

Genauso wenig wie bei den @4.7GHz. Nur da läuft halt dann kein Cinebench damit, sondern nur so Kleinkram.
AIDA64  4.7GHz+.PNG

Jetzt habe ich das PBO Zeug mal getestet, aber anscheinend nicht richtig eingestellt. 250-250-12 Rest blieb auf Auto.
Während der MC wenigstens bis 7477cb gestiegen ist, war das Ergebnis vom SC mit 343cb wohl mehr wie ein Reinfall. Da bleib ich lieber bei manuellem OC, da kommt wenigstens was rum beim Benchen.

Edit
Hast Du schon mal CCD OC probiert? Ein wenig kann man damit immer noch drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich meinst mit dem CCD OC. Alles schon getestet.

Meine CPU läuft Stock am besten. 7500 Punkte MC im CB20 und 535-542 Punkte im Single (je nach Temp)

Dabei bleibt die CPU unter 70 Grad.

Bei Prime Regeln dann die Limits auf 3.85ghz bei 0.98v (small FFT) Limits sind alle eingehalten bei 142 95 140 (sowohl manuell als auch auf auto)

Wobei ich sagen muss, dass manuell besser ist als Auto, da dann die Limits je nach Last verschoben werden. (5-10w Bereich)

Maximaler SC Boost 4725 (4712 effective) reicht für alles was ich mache. Da ich aber mit der CPU meist Render und nur selten mal zocke (wenn dann eher benchen) ist mir die Leistungsaufnahme auch egal.

Aktuell haben wir 27 grad, da ist die Kiste aus und ich liege im Liegestuhl auf dem Balkon und ess nen Eis. ;)

PS
Wenn du geringen SC Score bekommst deaktiviere mal die global C States und stell edc auf 1, das sollte dann entgegen wirken

Nö, eigentlich war Da_Obst gemeint :D. Reichen tun die R9 3900X stock überall hin. Ob 7250 oder 7500 im CB Multicore...die 3% reissen nichts raus.
Die meisten werden ja auch ihren R9 im Alltag stock laufen lassen, aber wenn man in den Foren die Threads beobachtet ist PBO, oder allgemein OC doch ein Thema. Und wenn man bloß wissen will was die CPU kann/könnte.
Du hast deinen 3800X ja auch gequält um zu sehen was machbar ist. Beim 3900X keine Lust?

Hatte ich alles schon durch.

CCD (CCX) OC waren maximal 46 46 44 43 drin, Bench stable bei 1.32v, aber auch das war nur gleich auf zu Stock.

UV geht bei mir nicht viel ohne Leistungsverlust. RAM OC macht der imc nur 1866 mit. Also höher cpu takt, schlechter if Takt.

Da der 3900x die beiden besten Kerne des System auch in unterschiedlichen ccx hat (1 und 2 )
hab ich halt gedacht, ich lass es einfach wie es ist und so läuft es nun auch seit Monaten.

Einzig einen auf Leistung ausgelegten powerplan hab ich mir erstellt.
Mit dem 2004er Windows Update wurde der Scheduler aber angepasst, so das ich da nochmal ran muß.

Aktuell läuft der ryzen HP bei mir am besten.

Wenn deine CPU mit deinem Powerplan so optimal läuft ist das eh super :daumen:.
Ausgelotet habe ich meine CPU noch nicht. Ich hab mir einfach einen Wert gesetzt den ich erreichen wollte. 3600cb im CB15 und 8100cb im CB20.

Zuletzt bearbeitet:
Manuelles Oc kann ich aber besser steuern. Bei @4.5GHz allcore komme ich auf ~165W und bleibe damit unter 80°. CB Score komme ich damit über 8000. Die von AMD zur Sicherheit hinterlegten 1.32V werden dabei auch nicht überschritten.
Anhang anzeigen 1091287Anhang anzeigen 1091290

Genauso wenig wie bei den @4.7GHz. Nur da läuft halt dann kein Cinebench damit, sondern nur so Kleinkram.
Anhang anzeigen 1091289

Jetzt habe ich das PBO Zeug mal getestet, aber anscheinend nicht richtig eingestellt. 250-250-12 Rest blieb auf Auto.
Während der MC wenigstens bis 7477cb gestiegen ist, war das Ergebnis vom SC mit 343cb wohl mehr wie ein Reinfall. Da bleib ich lieber bei manuellem OC, da kommt wenigstens was rum beim Benchen.

Edit
Hast Du schon mal CCD OC probiert? Ein wenig kann man damit immer noch drauflegen.

Sieht ja gut aus. :)
Ich hab mich da auch noch nicht allzu tief reingehängt, nur grob ausgetestet was so drinnen ist wenn ich einen fixen Multi einstelle und unter Volllast nicht über 1,33V komme.
Lasse den aktuell einfach @Stock mit PBO laufen, da boosten die Kerne zwar "nur" auf 4,125-4,225 je nach Last, hab's aber lieber stabil und kühl weil das System oft stundenlang rendert bzw. Videos konvertiert.
CCD-OC müsste ich mal ausprobieren, einer von beiden ist bei mir in der Lage mit allen Kernen auf min. 4,55GHz zu boosten, da sollte also schon was gehen.
Aber das probier ich erst irgendwann, aktuell bin ich immer noch beim RAM-OC und beiße mir daran die Zähne aus.
3600@CL14 will einfach nicht und mehr als IF@1800 macht die CPU nicht mit... Grrr! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück