Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich hab, seit es verfügbar ist, das F12e Beta auf dem Master. Kein großer Unterschied zu F11, bis auf etwas schnellerem Booten. Das gibt es hier auf eigene Gefahr.
Sind da die vorgegebenen Lüfterkurve immer noch dieselben, oder?
Im F11 kann man für den PCH ja leider keine eigene Kurve anlegen.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Ein langsamer Lüfter, der in Richtung des Chipsatz pustet, bewirkt wahre Wunder. Danach war der Chipsatz bei maximal 58°C und nach dem Wechsel auf Paste waren es nochmal 5K weniger.
Mach ich eh auch so, hab nen 120er Noctua davor geschnallt. Funktioniert wunderbar. Sieht aber sch... aus.
Das mit der Paste hab ich mir auch schon überlegt, leider nach dem ich die GraKa in den Kreislauf eingebunden hatte. Mal sehen ob man das machen kann, ohne wieder alles zerlegen zu müssen.

Man kann doch bei den Gigabyte-MBs auch eine manuelle Lüfterkurve einstellen oder nicht?
Wieso also das mit dem zusätzlichen Lüfter nicht streichen und sich an das Vorgehen von Darkearth orientieren - so hab ich das auch gemacht.

Manuelle Kurve eingestellt und Lüfter dreht immer mit 900-1000RPM, ist komplett unhörbar.
Selbst wenn ich im Idle die Seitenwand aufmache und meinen Kopf reinhalte höre ich nichts.
Der Chipsatz wird dabei selbst bei längeren Gaming-Sessions nicht wärmer wie 60°C.
Wenn man bedenkt, dass die Lüfter für 50K Stunden bei max. RPM konzipiert wurden, kann das Teil drehen bis ich in Rente gehe :D

Bezüglich meiner Anfrage zu dem Gaming Edge beim MSI Support habe ich soeben folgende EMail bekommen.

Bis Anfang nächste Woche wird ein neues BIOS online kommen wo die AGESA Code Version 1.0.0.5 enthalten sein wird.
Die aktuelle BIOS Version 1.80 hat noch die AGESA Code Version 1.0.0.4
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C37v18.zip

Interessant find ich, das die Version 1.80 aber heute erst live gegangen ist. Die is doch bestimmt irgendwo verschütt gegangen :D

Man kann doch bei den Gigabyte-MBs auch eine manuelle Lüfterkurve einstellen oder nicht?
Wieso also das mit dem zusätzlichen Lüfter nicht streichen und sich an das Vorgehen von Darkearth orientieren - so hab ich das auch gemacht.

Manuelle Kurve eingestellt und Lüfter dreht immer mit 900-1000RPM, ist komplett unhörbar.
Selbst wenn ich im Idle die Seitenwand aufmache und meinen Kopf reinhalte höre ich nichts.
Der Chipsatz wird dabei selbst bei längeren Gaming-Sessions nicht wärmer wie 60°C.
Wenn man bedenkt, dass die Lüfter für 50K Stunden bei max. RPM konzipiert wurden, kann das Teil drehen bis ich in Rente gehe :D
Genau dieses Feature mit der manuellen Kurve gibt's bei Gigabyte nicht. Sonst hätte ich das auch schon gemacht ;)

@blautemple: coole Sache, aber 90€ ist jetzt auch kein Schnäppchen mehr. :o

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich meiner Anfrage zu dem Gaming Edge beim MSI Support habe ich soeben folgende EMail bekommen.

https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C37v18.zip

Interessant find ich, das die Version 1.80 aber heute erst live gegangen ist. Die is doch bestimmt irgendwo verschütt gegangen :D

Danke für die Klarstellung. Hatte mich auch schon gewundert, was das für ein Update ist. Release war wohl für den 22.4. vorgesehen.

Mal abwarten, wie sich die Bootzeit mit Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 verändert bei 1.0.0.5 verändert.

Improved POST with select Micron DDR4-3200 memory ICs

Danke für die Klarstellung. Hatte mich auch schon gewundert, was das für ein Update ist. Release war wohl für den 22.4. vorgesehen.

Mal abwarten, wie sich die Bootzeit mit Ballistix Sport LT 4× 8 GiB DDR4-3200 verändert bei 1.0.0.5 verändert.

Auch wenn diese version 1.80 noch AGESA 1.0.0.4 hat, es werden endlich meine Werte auch Menüübergreifend gespeichert und bleiben auch nach nem Windows boot drin.
Interessant finde ich, daß diese Version auch schon 2 A-XMP Profile beinhaltet. Aber benutze ich eh nicht.

Für einen ersten Test bekomme ich jetzt straffere RAM Timings bei etwas weniger Spannung hin. Gut, Windows bootet, was es mit der V17 nicht getan hat, genauer getestet wie stabil das ganze ist hab ich noch nicht.

Wenn ich allerdings den GearDownMode raus nehme gibt's blue screens.
Die Frage is nun, wie gut oder wie schlecht sind meine aktuellen Settings und was könnt ich da noch raus holen. :D

//EDIT: Dank der Jungs auf dem RAM OC Discord jetzt die 3733Mhz mit 1867Mhz FCLK stabil bekommen
HHmLSix.png

Danke an MSI für diese funktionierende AGESA 1.0.0.4 Bios Version :)

Anhänge

• Anmerkung 2020-05-06 124309.png
    Anmerkung 2020-05-06 124309.png
    1 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
In ein haufen games. Es nervt wenn es von 90 bis auf 60 dropt weil die cpu schlapp macht. 1440p 144hz screen.

insurgency sandstorm, rising storm 2 vietnam, planet zoo, um mal einige zu nennen

Zumindest bei RS2V liegt es halt am Spiel, das hatte immer schon 'ne relativ bescheidene Performance.
Wenn ich da in einem Server mit 64-Mann und gutem Ping spiele sieht's bei mir auch so aus, ist halt UE3:
RS2V - Frametime.png

Und da das Spiel nun auch nicht mehr von Antimatter sondern von Tripwire weitergeführt wird erhoffe ich mir dabei auch keine großartige Verbesserung mehr.
Die anderen beiden Spiele hab ich nicht auf der Platte, da kann ich leider nichts zu sagen.

Das schon trotzdem kann man mit mehr cpu leistung das besser umgehen.

Ja klar, allerdings ist bei Zen3 von ~17% IPC+ die Rede, was meines Erachtens schon sehr großzügig angesetzt ist.
Wenn ich noch ein bisschen großzügiger bin und mal davon ausgehe, dass Zen3 +25% effektive Gamingleistung bringt durch mehr Leistung/Takt und generell höheren Takt/Boost, dann landen wir mit den 99.9%LOW bei 80fps.
Ich mein, ich hätt natürlich nichts dagegen wenn schleunigst schnelle CPUs kommen, immerhin gurk ich bei Breakpoint auch mit ~60fps durch die Gegend. Aber das wird wohl noch ein bisschen dauern bis dementsprechende HW rumkommt. :)

In ein haufen games. Es nervt wenn es von 90 bis auf 60 dropt weil die cpu schlapp macht. 1440p 144hz screen.

insurgency sandstorm, rising storm 2 vietnam, planet zoo, um mal einige zu nennen

Wie viele der 6 Kerne / 12 Threads werden denn ausgelastet? Vermutlich nur wenige, oder? In dem Fall wäre eine Intel-CPU in Richtung 6 oder 8 Kerne ohne SMT und hohem all-core-OC vermutlich die bessere Wahl.

Edit: PC Master Race [PCMR]’s Instagram photo: “No matter where you stand (and you shouldn't stand anywhere for just one brand, but for whatever makes sense for you at any given moment),…”

Zuletzt bearbeitet:
Tja es gibt eben schlechte Software, die kannst du mit aller Hardware der Welt nicht erschlagen. Das Problem hab ich hier auf der Arbeit fast täglich.

Starcraft II... 2010 released und trotzdem quasi nur single-core performance benötigt... da bräuchte man nen Pentium 4 mit 10Ghz :ugly:

Zurück