Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@grestorn bezogen auf den edc Bug?

Ja hat mich auch ein wenig Zeit gekostet das zu testen.

Den gibt es nicht erst seit gestern den Bug sondern seit 1003ab (zumindest da hab ich angefangen es zu testen)

Sind Hynix CJR (21C in der letzten Spalte über dem Barcode)

Also so einstellen wie ich gesagt habe. Und testen obs klappt.

Bin dabei, bei den Rtt Werten kann ich das deine Empfehlung nicht einstellen, es sei denn du bist da durcheinander gekommen:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200423/8eabc6a61554c3a83a07fbb9c2123cb8.jpg

Edit. So langsam bin ich ein bisschen genervt und enttäuscht.

Hier läuft einfach garnichts. Und wenn es nicht startet muss ich jedes Mal nen cmos-reset machen?

Kein OC failed und weiter gehts?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, Slot 2+4, 2x16GB 3600 CL16-19-19-19-39.

Bios habe ich aktualisiert.

Mit der vorherigen Bios-Version startete er zumindest, jetzt nicht mehr.

Gruß

Edit. Es ist dieser RAM:

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z Neo

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200423/9170f428ba9bf7781bd39edc67fcb273.plist

Herzlich willkommen im Club der Gorge Forman Grill Mainboard Benutzer :D
Ich hatte/ habe da auch immer mit zu Kämpfen.

Welche Bios version hast du denn jetzt genau drauf? V17? Support fuer MPG X570 GAMING EDGE WIFI | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
Das Ganze Board und vor allem das Bios hat Merkwürdigkeiten.
Selbst wenn man XMP an macht und dann wieder aus, bleiben die Settings irgendwie irgendwo gespeichert.
Ich würde empfehlen mit F6 die Default settings zu laden und anschließend sogar noch einen CMOS Reset zu machen.
Danach dann mit den vom Bios erkannten Werten einmal Windows laden.

Dann gerne nach und nach die Settings wie hier von den Pros empfohlen ausprobieren. Lass aber in jedem Fall die Finger von dem XMP Button

//EDIT: Mit F12 kannst Du im Bios screenshots machen und auf einem Stick speichern

Ich habe auf V1.7 geupdatet.

Selbst mit den Default-Werten braucht er immer 2x bis er startet. Also nachdem man sie geladen hat, bei späteren Starts nicht mehr[emoji3].

Ich sehe das MSI Bootlogo und dann Blackscreen und nochmal.

Da ist doch irgendwas faul...

Habe jetzt die default geladen und danach nochmal nen cmos-reset gemacht. Bin jetzt erstmal ins Windows.

Selbst mit den Default-Werten braucht er immer 2x bis er startet. Also nachdem man sie geladen hat, bei späteren Starts nicht mehr[emoji3].

Ich sehe das MSI Bootlogo und dann Blackscreen und nochmal.

Da ist doch irgendwas faul...

Habe jetzt die default geladen und danach nochmal nen cmos-reset gemacht. Bin jetzt erstmal ins Windows.
So weit so gut. jetzt versuche dich nochmal an den Haupt Timings die Darkearth27 dir empfohlen hat. Er is der RAM Gott :D er muss es wissen^^
Lass halt nur bloß die finger vom XMP Button.

Und bezüglich des GearDownModes, den solltest du im Menü "Command Rate" aktivieren.
Nach Änderung an den RAM Settings ist das normal. Ist bei mir auch so.

//EDIT: Ich sehe gerade auf deinem Foto Du hast dich da auch bei den Ohm Werten vertan. Übernimm die so wie aus meinem angehängten screenshot

Anhänge

• MSI_SnapShot_LI.jpg
    MSI_SnapShot_LI.jpg
    630,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI sind die Werte in der Reihenfolge vertauscht, ich vergesse das immer wieder, obwohl ich selbst eines nutze.

Aber das Bild von GMan79 zeigt dir die richtige Reihenfolge an.

Tausche mal beide Riegel untereinander, also der nun links steckt nach rechts und andersherum.

Bei MSI sind die Werte in der Reihenfolge vertauscht, ich vergesse das immer wieder, obwohl ich selbst eines nutze.

Aber das Bild von GMan79 zeigt dir die richtige Reihenfolge an.

Tausche mal beide Riegel untereinander, also der nun links steckt nach rechts und andersherum.

Riegel tauschen habe ich schon probiert...

Nope.

In den anderen beiden Slots startet er auch nicht.
Immerhin sagt er da : OC fail.

Zuletzt bearbeitet:
Starte mal ins Windows und lies bitte mal mit Taiphoon Burner den Speicher aus (haben zwar schon festgestellt, dass es CJR IC's sind aber doppelt hält besser)

Er wird dir wahrscheinlich sagen, dass es DJR sind (falsch ausgelesen durch das Programm)
Wenn die 3600 1800 16 19 19 19 38 nicht klappen und die TRFC auf 480 Stand, dann stell die TRFC mal wieder auf Auto, die Spannung mit 1.37v bleibt aber.

Timings dann mal 16 20 18 18 39 einstellen und bei der ProcODT und den RTT werten mal wieder auf Auto stellen (sind auch CPU abhängig)

Da liest TB mal wieder falsch aus, es sind CJR (deswegen beachte ich neuerdings immer den LOTCode)

Also stell mal die timings so ein, wie ich sie oben geschrieben habe aber mit den Proc ODT und RTT Werten von unten (falls das oben nicht booten sollte)

ProcODT 32 Ohm
RTT WR 3 = 80
RTT Nom 0 = disabled
RTT Park 1 = 240

Diese 4 Werte entscheiden über boot oder nicht boot, weil sie mit dem XMP Profil nicht mit eingestellt werden sondern das Board es selbst macht, da es aber auch auf die CPU ankommt muss das nicht immer mit AUTO Werten klappen

Ich verstehe trotzdem nicht warum man bei einer offensichtlichen Instabilität nicht erst einmal das Naheliegendste versucht und sowohl RAM- als auch SoC-Spannung erhöht. Einfach nur mal testen und nicht sofort meckern...

Ich probiere es gleich mal mit mehr Spannung.

Da liest TB mal wieder falsch aus, es sind CJR (deswegen beachte ich neuerdings immer den LOTCode)

Also stell mal die timings so ein, wie ich sie oben geschrieben habe aber mit den Proc ODT und RTT Werten von unten (falls das oben nicht booten sollte)

ProcODT 32 Ohm
RTT WR 3 = 80
RTT Nom 0 = disabled
RTT Park 1 = 240

Diese 4 Werte entscheiden über boot oder nicht boot, weil sie mit dem XMP Profil nicht mit eingestellt werden sondern das Board es selbst macht, da es aber auch auf die CPU ankommt muss das nicht immer mit AUTO Werten klappen

3600 16-20-18-18-39 GDM

PDM disable

FCLK 1800

UCLK=MEMCLK

1,37V

ProcODT 32 Ohm
RTT WR 3 = 80
RTT Nom 0 = disabled
RTT Park 1 = 240

Startet nicht.

Edit.

XMP + 1,15V SoC + 1,45V VDimm startet auch nicht.

Uff. Nun wird's aber langsam seltsam..

Ehrlich gesagt gehen mir auch die Ideen aus.

Kannst ja mal die memory try it Funktion versuchen aber ich habe da so meine Zweifel, dass das funktioniert.

Ich habe jetzt einfach nur 1,35Vdimm und 3200MHz eingestellt, das läuft.

Mit 3400 und 1,35V nicht mehr ...

Gestern Abend allerdings schon ...

Uff. Nun wird's aber langsam seltsam..

Ehrlich gesagt gehen mir auch die Ideen aus.

Kannst ja mal die memory try it Funktion versuchen aber ich habe da so meine Zweifel, dass das funktioniert.

Ich habs fast nicht geglaubt, aber MemTryIt! 3466 16-18-18-18-38 ist direkt durchgebootet :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein anders 32Gbit Kit für ~200€, was mit XMP empfehlenswert ist?

Dann schicke ich dieses einfach zurück.

Oh, ups DP

Ja die Micron Rev E (138€ zuletzt für 32GB mit 3000 CL15 oder 3200 CL16) die gehen sehr weit hoch (4400 Cl16 -> aber empfehlenswert sind dann 3800 / 1900 Syncron oder falls die CPU nicht mitmacht dann 3733 / 1866 Cl16)

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab €'*'159,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativ, falls einfach nur das XMP geladen werden soll gibt es die auch noch in der 3600er variante
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ab €' '197,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück