Duvar
Kokü-Junkie (m/w)
F..k Zen 3 lohnt ja mal überhaupt net AMD Taps In Enhanced 5nm TSMC Node For Zen 4 Ryzen & EPYC CPUs
Anhang anzeigen 1086382bist du dir sicher? Kannst du mal ein Screenshot hochladen? Glaube das kann nicht sein.

F..k Zen 3 lohnt ja mal überhaupt net AMD Taps In Enhanced 5nm TSMC Node For Zen 4 Ryzen & EPYC CPUs

Hast wohl nicht verstanden was gemeint ist
Wenn Zen 3 gegen Ende des Jahres kommt und bereits 2021 Zen4 mit DDR5 PCIe 5.0 etc pp kommt, wie sehr lohnt es sich dann Zen3 zu kaufen, ausgehend von unserer aktuellen Hardware?

Hast wohl nicht verstanden was gemeint ist
Wenn Zen 3 gegen Ende des Jahres kommt und bereits 2021 Zen4 mit DDR5 PCIe 5.0 etc pp kommt, wie sehr lohnt es sich dann Zen3 zu kaufen, ausgehend von unserer aktuellen Hardware?

Moin!
Vor gefühlt 333 Seiten wurde hier mal über den MSI FTP Server geschrieben, dass man da auch beta UEFIs findet.
Stimmt das noch?
Zum Thema "lohnen":
Auf mein X570 Board kann ich problemlos einen anderen alten Zen2 oder auch einen neuen Zen3 schnallen, ohne alles umbauen zu müssen.
Diesmal werde ich sicher nicht wieder 7 Jahre warten um mein System auf zu rüsten.
Für dieses Jahr sind noch mal 16GB RAM angedacht, sobald die Preise wieder vernünftig sind.
Und für nächstes Jahr neue CPU und GPU.
Plug'n'play ist manchmal doch angenehmer, als alles neu aufbauen zu müssen![]()
Ich hänge auch noch an meinem X370Zum Thema "lohnen"

Moin!
Vor gefühlt 333 Seiten wurde hier mal über den MSI FTP Server geschrieben, dass man da auch beta UEFIs findet.
Stimmt das noch?![]()

)

Hallo zusammen,
seit Dienstag bin ich das erste Mal auf einer AMD-CPU unterwegs und habe direkt auch ein paar Fragen. Speccs sind in der Signatur.
Ich habe im BIOS sämtliche Einstellungen zu den CPU-Funktionen vorgenommen, wie sie empfohlen werden.
Unter anderem aus dem Guide von Darkearth.
PBO ist auf Auto/Disabled, Cool n Quiet Enabled, C-State Control Enabled, Preferred Cores enabled, CPPC Enabled, PPC Adjustment auf PState 0, Spread Spectrum Disabled, IOMMU Enabled.
Das dürften alle Änderungen sein, die ich vorgenommen habe.
Zuletzt habe ich noch XMP aktiviert.
Soweit läuft das System auch rund und ich habe an sich keine Beschwerden. Boost wird mit 4 Kernen erreicht, die anderen kratzen dran - hatte sogar schlimmeres erwartet und bin dementsprechend positiv überrascht ^^
Als PowerPlan nutze ich den RAM-OC Communityplan V2. Mit diesem habe ich die höchsten auslesbaren Boosts und auch die niedrigsten Taktraten @Idle.
Nun zu meiner ersten Frage:
Die Temperatur schwankt schon sehr im Idle, so dass auch mal Spitzen jenseits der 50 gemessen werden. Ich weiß, dass wenn ich ein Tool laufen habe und das eine niedrige Pollingrate hat, dann begünstige ich dieses Verhalten ja.
Wenn ich aber alle unnötigen Programme beende, also alles was irgendwie etwas misst oder überwacht und auch sonst keine Anwendung offen habe, dann ändert sich das nicht wirklich.
Ich habe mal alle Programme geschlossen und dann die Temperatur an der QLED abgelesen. Hier habe ich weiterhin Sprünge von 31-47 Grad.
Dabei bewege ich weder Maus noch ist irgenwdas in der Taskleiste offen oder so.
Im CB-Thread war die Rede, dass die Temp dann normalerweise nicht so springen sollte.
Habe ich also irgendein Setting übersehen oder kann mir das egal sein?
Sowohl die Temp auf der QLED als auch gemessene im Idle scheinen wohl sowieso verkehrt zu sein, sonst würde meine Kraken keine 30° Wassertemp anzeigen (gleicher Wert wie vorher mit dem Geköpften 6700K im Idle).
Meine zweite Frage bezieht sich auf meinen Speicher:
Ich hab den Speicher günstig im Mindstar bekommen.
RAM-OC hab ich noch nie betrieben, aber abgeneigt es zu versuchen wäre ich auch nicht.
Habe dann den Speicher mit Taiphoon ausgelesen und kann nicht so ganz glauben was verbaut sein soll.
Laut Recherche im Netz sollen bei den Kits eigentlich immer SK Hynix clRj verbaut sein (oder wie auch immer die heißen)
Taiphoon sagt mir jetzt es sind Samsung B-Dies ? Oder verstehe ich das auf dem Bild falsch?
http://i.imgur.com/UdnCBtr.png
Danke schonmal für jede Hilfe!
Und vielen vielen Dank sowohl an Darkearth für den allgemeinen Guide als auch an Obiwan für den Troubleshooting-Guide! Ist echt Sahne sowas zu haben, wenn man das erste Mal zu Team Red wechselt![]()

)