Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Egal welcher (X)X600...:

Beim golden Oldie "Sins of a Solar Empire: Rebellion" limitert im late-game (7 Ki Gegner, 32+ Planeten, alle DLCs und OHNE ENDE Schiffe) auch wieder die Engine :nene::schief:

@Userbenchmark:
:kotz:

²

War was anderes zu erwarten? Es gibt zwar gewisse Workarounds aber die greifen teilweise erheblich ins Balancing ein.
Aber so ist es leider abseits der AAA Games. Die sind nicht für viele Kerne optimiert und werden schnell ins Limit kommen. Das Spiel ist alt und hat damit ja zumindest ausreden. Wenn ich überlege das Stellaris recht neu ist und auch nicht in der Lage ist die Threadlast zu verteilen und nur noch Endgame gelagge zustande kommt ist das wesentlich frustrierender :(

Hast wohl nicht verstanden was gemeint ist :D
Wenn Zen 3 gegen Ende des Jahres kommt und bereits 2021 Zen4 mit DDR5 PCIe 5.0 etc pp kommt, wie sehr lohnt es sich dann Zen3 zu kaufen, ausgehend von unserer aktuellen Hardware?

Wenn Zen 3 gegen Ende des Jahres kommt und bereits 2021 Zen4 mit DDR5 PCIe 5.0 etc pp kommt, wie sehr lohnt es sich dann Zen3 zu kaufen, ausgehend von unserer aktuellen Hardware?

Lohnt sich (eigentlich) NULL.
Allerdings: Wenn Zen 4 tatsächlich schon 2021 kommt (was ich nicht glaube, weil dann wäre Zen 3 noch kein volles Jahr auf dem Markt), lohnt auch das ehrlich gesagt nicht. Dann könnte man Zen 3 einfach preiswert und ausgereift kaufen, auf das vorhandene Board mit dem vorhandenem DDR4 RAM packen und sich ein gutes Jahr zurücklehnen, bis die Kinderkrankheiten der neuen Architektur, des neuen DDR5 RAM und des neuen Sockels ausgestanden sind.
Man erinnere sich einfach an den Release von Zen 1 (Ryzen 1000) und wie lange es gedauert hat, bis endlich brauchbare Bios-Versionen da waren, um den RAM auf 3.200 MHz zu stellen, ohne dass das System 3x neu startet und zwei Minuten zum Booten braucht...

Übrigens: Just Cause 4 gratis

Zuletzt bearbeitet:

wir sind doch nicht hier weil es sich lohnt oder? Wir sind hier weil wir Enthusiasten sind oder?
egal ob zen3,4 oder 5 alles wird zum Release sofort gekauft und getestet!

Moin!

Vor gefühlt 333 Seiten wurde hier mal über den MSI FTP Server geschrieben, dass man da auch beta UEFIs findet.
Stimmt das noch? :hmm:

Zum Thema "lohnen":
Auf mein X570 Board kann ich problemlos einen anderen alten Zen2 oder auch einen neuen Zen3 schnallen, ohne alles umbauen zu müssen.
Diesmal werde ich sicher nicht wieder 7 Jahre warten um mein System auf zu rüsten.
Für dieses Jahr sind noch mal 16GB RAM angedacht, sobald die Preise wieder vernünftig sind.
Und für nächstes Jahr neue CPU und GPU.
Plug'n'play ist manchmal doch angenehmer, als alles neu aufbauen zu müssen :daumen:

Moin!

Vor gefühlt 333 Seiten wurde hier mal über den MSI FTP Server geschrieben, dass man da auch beta UEFIs findet.

Zum Thema "lohnen":
Auf mein X570 Board kann ich problemlos einen anderen alten Zen2 oder auch einen neuen Zen3 schnallen, ohne alles umbauen zu müssen.
Diesmal werde ich sicher nicht wieder 7 Jahre warten um mein System auf zu rüsten.
Für dieses Jahr sind noch mal 16GB RAM angedacht, sobald die Preise wieder vernünftig sind.
Und für nächstes Jahr neue CPU und GPU.
Plug'n'play ist manchmal doch angenehmer, als alles neu aufbauen zu müssen :daumen:

Glaub momentan geht das nicht, zumindest ist der bei mir grad nicht erreichbar.

Moin!

Das wurde nach einem Massaker beta bios geschloßen. Zumindest mit dem anonymen Zugang.
Da gab es eine beta version die Boards gekillt hatte, weiß aber auch nicht mehr wie's genau war.

Leider...
...so wie es ausschaut is beta mässig nirgends was zu bekommen, es sei den man schreibt den Support an, die haben etwas und irgend jemand leakt es dann

Danke @GMan79, ich glaub damals warst du es auch, der mir überhaupt davon erzählt hatte :daumen:

Naja, dann warte ich halt auf den offiziellen AGESA 1005 Launch seitens MSI. System läuft sowieso momentan und mir (meinem UEFI) fehlt nix :-D

Hallo zusammen,

seit Dienstag bin ich das erste Mal auf einer AMD-CPU unterwegs und habe direkt auch ein paar Fragen. Speccs sind in der Signatur.
Ich habe im BIOS sämtliche Einstellungen zu den CPU-Funktionen vorgenommen, wie sie empfohlen werden.
Unter anderem aus dem Guide von Darkearth.
PBO ist auf Auto/Disabled, Cool n Quiet Enabled, C-State Control Enabled, Preferred Cores enabled, CPPC Enabled, PPC Adjustment auf PState 0, Spread Spectrum Disabled, IOMMU Enabled.
Das dürften alle Änderungen sein, die ich vorgenommen habe.
Zuletzt habe ich noch XMP aktiviert.
Soweit läuft das System auch rund und ich habe an sich keine Beschwerden. Boost wird mit 4 Kernen erreicht, die anderen kratzen dran - hatte sogar schlimmeres erwartet und bin dementsprechend positiv überrascht ^^
Als PowerPlan nutze ich den RAM-OC Communityplan V2. Mit diesem habe ich die höchsten auslesbaren Boosts und auch die niedrigsten Taktraten @Idle.

Nun zu meiner ersten Frage:
Die Temperatur schwankt schon sehr im Idle, so dass auch mal Spitzen jenseits der 50 gemessen werden. Ich weiß, dass wenn ich ein Tool laufen habe und das eine niedrige Pollingrate hat, dann begünstige ich dieses Verhalten ja.
Wenn ich aber alle unnötigen Programme beende, also alles was irgendwie etwas misst oder überwacht und auch sonst keine Anwendung offen habe, dann ändert sich das nicht wirklich.
Ich habe mal alle Programme geschlossen und dann die Temperatur an der QLED abgelesen. Hier habe ich weiterhin Sprünge von 31-47 Grad.
Dabei bewege ich weder Maus noch ist irgenwdas in der Taskleiste offen oder so.
Im CB-Thread war die Rede, dass die Temp dann normalerweise nicht so springen sollte.
Habe ich also irgendein Setting übersehen oder kann mir das egal sein?
Sowohl die Temp auf der QLED als auch gemessene im Idle scheinen wohl sowieso verkehrt zu sein, sonst würde meine Kraken keine 30° Wassertemp anzeigen (gleicher Wert wie vorher mit dem Geköpften 6700K im Idle).

Meine zweite Frage bezieht sich auf meinen Speicher:
Ich hab den Speicher günstig im Mindstar bekommen.
RAM-OC hab ich noch nie betrieben, aber abgeneigt es zu versuchen wäre ich auch nicht.
Habe dann den Speicher mit Taiphoon ausgelesen und kann nicht so ganz glauben was verbaut sein soll.
Laut Recherche im Netz sollen bei den Kits eigentlich immer SK Hynix clRj verbaut sein (oder wie auch immer die heißen :D )
Taiphoon sagt mir jetzt es sind Samsung B-Dies ? Oder verstehe ich das auf dem Bild falsch?

Danke schonmal für jede Hilfe!

Und vielen vielen Dank sowohl an Darkearth für den allgemeinen Guide als auch an Obiwan für den Troubleshooting-Guide! Ist echt Sahne sowas zu haben, wenn man das erste Mal zu Team Red wechselt :)

Hallo zusammen,

seit Dienstag bin ich das erste Mal auf einer AMD-CPU unterwegs und habe direkt auch ein paar Fragen. Speccs sind in der Signatur.
Ich habe im BIOS sämtliche Einstellungen zu den CPU-Funktionen vorgenommen, wie sie empfohlen werden.
Unter anderem aus dem Guide von Darkearth.
PBO ist auf Auto/Disabled, Cool n Quiet Enabled, C-State Control Enabled, Preferred Cores enabled, CPPC Enabled, PPC Adjustment auf PState 0, Spread Spectrum Disabled, IOMMU Enabled.
Das dürften alle Änderungen sein, die ich vorgenommen habe.
Zuletzt habe ich noch XMP aktiviert.
Soweit läuft das System auch rund und ich habe an sich keine Beschwerden. Boost wird mit 4 Kernen erreicht, die anderen kratzen dran - hatte sogar schlimmeres erwartet und bin dementsprechend positiv überrascht ^^
Als PowerPlan nutze ich den RAM-OC Communityplan V2. Mit diesem habe ich die höchsten auslesbaren Boosts und auch die niedrigsten Taktraten @Idle.

Nun zu meiner ersten Frage:
Die Temperatur schwankt schon sehr im Idle, so dass auch mal Spitzen jenseits der 50 gemessen werden. Ich weiß, dass wenn ich ein Tool laufen habe und das eine niedrige Pollingrate hat, dann begünstige ich dieses Verhalten ja.
Wenn ich aber alle unnötigen Programme beende, also alles was irgendwie etwas misst oder überwacht und auch sonst keine Anwendung offen habe, dann ändert sich das nicht wirklich.
Ich habe mal alle Programme geschlossen und dann die Temperatur an der QLED abgelesen. Hier habe ich weiterhin Sprünge von 31-47 Grad.
Dabei bewege ich weder Maus noch ist irgenwdas in der Taskleiste offen oder so.
Im CB-Thread war die Rede, dass die Temp dann normalerweise nicht so springen sollte.
Habe ich also irgendein Setting übersehen oder kann mir das egal sein?
Sowohl die Temp auf der QLED als auch gemessene im Idle scheinen wohl sowieso verkehrt zu sein, sonst würde meine Kraken keine 30° Wassertemp anzeigen (gleicher Wert wie vorher mit dem Geköpften 6700K im Idle).

Meine zweite Frage bezieht sich auf meinen Speicher:
Ich hab den Speicher günstig im Mindstar bekommen.
RAM-OC hab ich noch nie betrieben, aber abgeneigt es zu versuchen wäre ich auch nicht.
Habe dann den Speicher mit Taiphoon ausgelesen und kann nicht so ganz glauben was verbaut sein soll.
Laut Recherche im Netz sollen bei den Kits eigentlich immer SK Hynix clRj verbaut sein (oder wie auch immer die heißen :D )
Taiphoon sagt mir jetzt es sind Samsung B-Dies ? Oder verstehe ich das auf dem Bild falsch?
http://i.imgur.com/UdnCBtr.png

Danke schonmal für jede Hilfe!

Und vielen vielen Dank sowohl an Darkearth für den allgemeinen Guide als auch an Obiwan für den Troubleshooting-Guide! Ist echt Sahne sowas zu haben, wenn man das erste Mal zu Team Red wechselt :)

Herzlich willkommen bei uns und gern geschehen für den Guide :bier:

Zu deinen Fragen:

1. Ja, ist normal, und welcher Sensor genau ausgelesen wird, ist dabei selten klar. Aber du kannst es recht einfach herausfinden, wenn du HWiNFO nutzt. Für die CPU-Temperatur solltest du dann folgende Sensoren zur Auswahl in HWiNFO finden: CPU (tctl/Tdie), CPU Die (average), CPU CCD1 (Tdie) und im Abschnitt deines Boards noch CPU. Hier müsstest du mal vergleichen, welcher der Anzeige deiner QLED entspricht.
Eine Empfehlung von mir, falls deine Lüfter nach CPU-Temperatur gesteuert werden, wäre eine mangepasste Lüfterkurve, die erst ab ca. 60°C nach oben tendiert.
2. Du hast den 3600 MHz CL 16-16-16-36 wie ich, der tatsächlich gute Samsung b-Dies enthält. Die Hynix haben Timings 16-19-19-irgendwas. Ich habe damals bewusst die Samsung genommen, die ca. 50% teurer waren, weil diese mehr Spielraum für niedrigere Latenzen haben.

Wenn noch weitere Fragen sind, bitte fragen. Btw schönes System zusammengestellt!

@all: Feine Sache das AMD Donates $15 million worth EPYC CPUs and AMD Radeon Instinct GPUs to research COVID-19

Moin @ Guffelgustav..

Erstmal.

Gern geschehen und schön, dass dir der "Guide" geholfen hat.

Nun zu deiner Frage.

Ich habe eben mal meine Temps an der Q-Code Anzeige überwacht (stimmt bei HWInfo mit der CPU Temp überein), und im absoluten Idle (also nichts an, nur der Desktop) hat die CPU 27 Grad (ist warm in der Butze)

Wenn ich die Maus bewege dann sind es 27 - 30 Grad (je schneller ich die Maus bewege, desto höher die Temp)
Sobald ein Monitoring Tool läuft geht die Temp sogar bis auf 44 Grad hoch.

Das hast du ja schon selbst beobachten können.

Während ich hier gerade schreibe ist die Temp wieder auf absoluter Idle Temp von 27-28 Grad.
Also wird bei dir im Hintergrund noch ein Dienst von Windows (oder Herstellersoftware) aktiv sein, das eine minimale CPU-Abfrage auslöst.

Auch die Windows firewall kann schon solche Temperatursprünge hervorrufen.
Das ist "leider" ein Ryzen "Problem" und nennt sich Race to Idle (Also eine Abfrage so schnell abzuarbeiten wie möglich um dann wieder in den Sleep Modus zu gehen)

Was helfen kann, ist die Windows Dienste zu überprüfen (services.msc Ausführen und alle nicht benötigten Dienste deaktivieren oder auf manuell zu stellen)

Einen Anhaltspunkt wie das aussehen kann findest du hier:

Windows Dienste 1
Windows Dienste 2
Windows Dienste 3
Windows Dienste 4

Natürlich sind die Dienste auf meine Bedürfnisse abgestimmt und es kann durchaus sein, dass du davon welche aktiv behalten möchtest, aber damit hast du schon mal einen Anhaltspunkt.

Desweiteren kannst du noch im Bios des Ace einstellen dass die die Global C States aktiv sind (falls nicht schon getan)

Und wenn dir die Lüfter zu sehr schwanken sollten, erstelle dir eine eigene Lüfterkurve, mit einer Stepup (Spin up) Time von 0.7s und einer down time von 0.1s.

PS:
Ein Video von meinem Idle Verhalten lade ich bei Gelegenheit mal hoch.

Was dein RAM OC betrifft, so kann Taiphoon Burner (in letzter Zeit recht häufig) auch falsch auslesen.
Dazu mache mal ein Bild von dem Aufkleber auf dem RAM (Lot Code) dort hinterlegt sind gewisse Zahlen, womit man die Verbauten IC's identifizieren kann -> genauer sogar als TB (leider)

Wenn du das erledigt hast, dann kann man dir sicher noch weitere Tips geben was Timings angeht.

So hier dann noch das Video (achtung Handycam :D )
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Zurück