Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Welche Benches/Games schweben dir denn vor @Dark?

Müsste ja was sein, was man kostenlos bekommt :gruebel:
Also CB20 geht ja schon mal. Da kann man auch nichts einstellen um "Mist" zu bauen.

Allerdings muss ich sagen, dass die Streuung im CB20 manchmal zu groß ist um solide Ergebnisse zu haben.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Habe letztens mit meinen aktuellen UEFI Settings, nach dem das System stundenlang lief, mehrere Gamingsessions und Ruhezustände hinter sich hatte, den "deutlich" höheren CB20 MC Score, als nach einem frisch gestarteten Win10 :huh::daumen2:
Und nach gefühlt jedem reboot, habe ich auch andere Ergebnisse :ka:

Die klassischen Benchmarks sind doof. Die spiegeln am Ende kein Spiel dar. Und hier kommts auf die Performance an. Dort gewinnen dann auch immer die Vielkerner auch wenn die vielleicht in Games abstinken :/
An sich bin ich für Benches immer zu haben, wenn ich das Spiel habe.
Vielleicht das ganze mehr wie ein Event aufziehen? Sowas wie 3-4 PCGH Benchszenen und vielleicht so Spiele wie SOTR wo man kostenlos an den Benchmark kommt und ein Titel wie Cities, die jede CPU killt, mit unterschiedlichen TDP Begrenzungen wie Kein Limit, 95W, 65W und 35W. Man muss ja nicht bei jedem Bench mitmachen aber so ein kleines Community Event mit Spreadsheet oder so. Dann kann auch jeder sehen wie gut die jeweiligen Prozzis sein können.
Müssen halt nur einige Leute mitmachen.

Bei kostenlosen Game-Benchmarks oder Demoversionen wäre ich auch dabei :daumen:

Nebenbei: Heute bemerkt, dass das Radeon ingame overlay nicht richtig funktioniert. :daumen2:
Zeigt bei CPU Usage konstant 0% an :motz:
SO geil ist mein 3600X auch nicht, dass er sich dermaßen langweilt ingame :D

@eule

Also Games sind ja nun nicht das Problem, gibt ja Massen davon.
Und man muss ja auch nicht bei jedem mitmachen, halt nur bei denen, welche man hat.

Als synthetische benshes bieten sich Handbrake, 7zip usw ja auch an.

In erster Linie geht es ja eher um die Games. Die Demo Versionen bieten oft nicht genug Variationen, deswegen wären ausgewählte Games, welche ein Savegame Import ermöglichen hier zu bevorzugen

20-30 Sekunden Aufnahme einer bestimmten Stelle usw.

Oder, wenn es kein Savegame Import gibt, dann eben vorher das Video aufnehmen mit exakter Stelle und Blickrichtung usw.

Nur eben als ein Event über mehrere Wochen (Auswertung dauert ja lange) dann die Balken als Diagramme mit den Links zu den Rechnern im Eingangsposting festhalten.

Keine Ahnung ob die Foren Software da etwas ermöglicht, aber bislang ist das eher ein Graus mit einer Linksammlung.

Klar, direkte Vergleiche ingame sind schon geiler als synthetische benchmarks... aber dann bin ich wohl raus :ka:
Das "modernste" Spiel, was ich besitze ist Deus Ex: Mankind Divided :ugly:
oder zumindest Planet Coaster (das hab ich aber noch nie so richtig angefasst bisher)
Und ob die Games zum vergleichen gut geeignet sind :huh:
Bin sonst eher auf meine alten Perlen fixiert.
Anno 1404 könnte ich noch anbieten, wenn da jemand den 100.000+ Adlige Savegame anbietet, bin ich dabei :daumen:

Hab übrigens grad aktuell den nächsten old-school-system-killer am Wickel: Sins of a Solar Empire (Rebellion) :D
Dass das auf meinem alten System überhaupt lief :what:

Ach ja das gute Sins. Die Zeiten wo Sins nur 4gb RAM haben durfte und es eine 64bit flag gab um es zu umgehen. Das waren Zeiten....
Aber hast doch Cities und das ist wohl einer der besten CPU Singlecore Benches :D

25W CB 20 run, denke ist ein guter Score^^

25W PPT CB20.png

Ach...Duvar... :nene:
Es ist Ostern! CB20 kannst du immer noch später "zocken" :P

@Blackraven: Ich musste zwischendurch auch mal wieder was kaputt machen, und nicht nur aufbauen :D
An Sins merke ich mal so richtig den Unterschied zu meinem alten System.
Mein Core i5-3470(OC) + Radeon HD 7870 Ghz Edition mit 2GB VRAM waren da echt am Anschlag im late-game mit Titan + 8 Capitals + hunderte Fregatten etc. gegen 8x KI :ugly:
Meine aktuelle Kiste macht damit Kaffeekränzchen... sogar mit AA :D

Ach...Duvar... :nene:
Es ist Ostern! CB20 kannst du immer noch später "zocken" :P

@Blackraven: Ich musste zwischendurch auch mal wieder was kaputt machen, und nicht nur aufbauen :D
An Sins merke ich mal so richtig den Unterschied zu meinem alten System.
Mein Core i5-3470(OC) + Radeon HD 7870 Ghz Edition mit 2GB VRAM waren da echt am Anschlag im late-game mit Titan + 8 Capitals + hunderte Fregatten etc. gegen 8x KI :ugly:
Meine aktuelle Kiste macht damit Kaffeekränzchen... sogar mit AA :D

Nur? Ich hatte damals Startrek Mod und direkt mal 20 Capitals oder so :P
Trägerschiffe waren aber damals ein Desaster beid er das Spiel die CPUs in die Knie zwang weniger die Schiffe.

Wenn du mir das Game sponsorst @Duvar, ich schick dir gern meinen Steam Freundschaftscode :P

@Blackraven: Bei Sins haben mich die mods irgendwie nie so richtig angebockt :ka:
liegt wohl auch am fehlenden workshop support :daumen2:

Ich glaub die Zielgruppe ist sehr klein :P
Erstmal hat nicht jeder das Spiel und vor allem gehören von den Besitzern dann sicherlich auch nur eine Handvoll zu den Hardcore Nerds, die das tatsächlich austesten wollen :D

Zurück