Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Dir auch frohe Ostern.
Jo kriegst alles klein wenn du willst. Hoffe Zen3 legt nochmal ordentlich was nach, auch im Bereich Taktbarkeit. So 4,8-5Ghz wären schon nice.

Hier mal penibelst drauf geachtet die Maus nur minimalst nach links oder rechts zu bewegen. Mausbewegungen machen hier schon viel aus. (hoch runter vermeiden, für noch grottigere FPS^^)

KCD CPU Szene 3.png

Mit 26W CPU Package Power und "langsamem" RAM sind also ~33FPS AVG drin.
Wir wissen aber vom Luxx RAM Test, dass SoC Voltage sich auch positiv auf die FPS auswirkte, nur bei mir läuft es ja mit -200mV offset, also anstatt 1.15V habe ich unter 900mV^^
Teste gleich mal noch paar andere Profile von mir durch.

Edit:

Sooo, hier mal mein eigentliches 24/7 Setting bis Dato (3.5GHz 0.95V / 3800C16 1.36V)

KCD CPU Szene 3.5 Profil.png

Wie man sieht 10% höhere FPS bei ~23% höherem Verbrauch.

Edit 2:

Nächster Stop 3.7GHz aber nun 3800C14 RAM

KCD CPU Szene 3.7 3800C14 Profil.png

FPS erneut um ca 7% gestiegen, aber der Verbrauch auch um 12.5%

Edit 3:

Hier mal noch mit PBO + 3800C14

KCD CPU Szene PBO max 3800C14 Profil.png

Sind alles Werte bzw der Schnitt aus 3 runs, hatte auch einzelne runs mit AVG FPS ~43.5, wie dem auch sei, schauen wir mal wv % wir schneller sind gegenüber dem 9900k und Co^^
https://www.pcgameshardware.de/Core...enchmark-Review-Release-Preis-Kaufen-1335758/

11% schneller als der 9900k gefixt auf 95W.
9% schneller als der 9900k aus dem PCGH Test.
4.4% schneller als der 9900KS auf 127W gefixt.
1.5% schneller als der 9900KS ohne Limit.

Waren jetzt nur die AVG FPS.

Heftig das mein 27W Profil schneller ist als der 3600X aus dem PCGH Test :ugly:

Abschließend noch ein Vergleich zwischen meinem langsamsten run vs schnellsten (27W vs 59W)
227% höherer Verbrauch für 28,6% höhere AVG FPS. Leute ca das Zweieinhalb - Fache an Saft für weniger als 30% mehr FPS.

PS SMT off nimmt sich kaum was, lohnt also net, war minimal langsamer.

Abschließend noch ein finales Bild von allen Resultaten zusammen, habe den AVG Verbrauch während des 20 Sekunden runs dazu geschrieben. (Beim 27W PPT Profil sind es eigentlich 26W AVG)

KCD Überblick.png

Als Bonus habe ich mal 30W PPT mit rein genommen, aber lohnt sich net wirklich. Wobei der Verbrauch auch dort nur 27W betrug im Schnitt, also relativ weit weg von den 30W...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal wer Dave oder irgendwem vom Team, der die richtige Benchszene hat aus dem Bett klingeln :lol:
Übrigens, die Tests liefen alle mit max 27W^^
Sry Jungs, war wirklich der falsche Save, nämlich die GPU-Szene. Die CPU-Szene liegt aufm Testrechner. Der steht im Büro :ugly:
Dann müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, ich komme die Woche bestimmt noch mal kurz dahin.

Haben es schon bekommen die Szene^^
Hoffe war auch die richtige Szene, kannst es ja mal überprüfen, Dark hat es hochgeladen.

Sry Jungs, war wirklich der falsche Save, nämlich die GPU-Szene. Die CPU-Szene liegt aufm Testrechner. Der steht im Büro :ugly:
Dann müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, ich komme die Woche bestimmt noch mal kurz dahin.

Passiert. Der Wille zählt :D
In einer ähnlichen Szene kann man die Werte vom PCGH Benchmark aber gut nachvollziehen. Denke nicht das sich zu Darks Save noch etwas gravierend ändert.

Das Einzige was sich noch ändern könnte an der Szene, wäre die Art des Regens (eine Stufe höher mit "Nebel" gibt es noch), dies war aber am Screen vom CPU Test nicht auszumachen,

Die Stelle ist jedenfalls die Richtige und auch der Laufweg ist richtig eingestellt.
Halt einfach stumpf gerade aus Sprinten, sollten wir wohl alle hinbekommen (NPCs ausweichen sollte nach 3 oder 4 Minuten auch wegfallen)

Wenn wir davon ausgehen, dass der 3600X im PCGH Test minimal schneller ist als der 3600, welcher dort nicht vertreten ist, dann sollte ich mit dem Ryzen 3600 nach Optimierung rund 35% mehr FPS erreicht haben (sowohl bei den mins als auch AVG), also zwischen stock mit 3200er RAM vs PBO + tuned RAM.
Schon einiges wie ich finde.

Wir machen es dem Dave ein wenig einfacher.

YouTube

Hier das Video zum Testrun in Rattay.

Wenn ich los laufe startet normal die Aufnahme der FPS, wenn das Video endet sind 20 Sekunden vergangen (Aufgenommen mit MSI Afterburner)

Mal nen Community Projekt starten, ähnlich wie im CB Forum.
Sind sicher einige dabei die mitmachen würden.

Einfach ein Game auswählen, Testszene aufnehmen die nachgestellt werden soll, und dann die Community mit den unterschiedlichsten Rechnern mit benchen lassen.
Dort am besten ein Game auswählen, das weder das eine noch das andere Lager bevorzugt.

Dann fallen hoffentlich auch mal diese "mein AMD ist besser als dein Intel und vise versa" gehate weg.
Denn dann können sich nämlich die Jungs und Mädels selbst ein Bild machen wie es läuft.

Einzig die Auswertung müsste dann pcgh machen, also Rechner und Konfiguration angeben und FPS daneben schreiben.

Dank der Cloud Funktion von CX geht das dann ja schon etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein IMBA UV Profil^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal mit 24W PPT :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Duvar eine Bitte.

Wenn du In anderen Threads postest was wir hier testen, dann mach das doch direkt alles in das Posting rein.

Also Auflösung, Savegame, Benchmarkszene als Video, Einstellungen Ingame, CapFrameX als Aufzeichnungsprogramm (inklusive der dafür nötigen Einstellungen), usw...

Hab da im Intel Thread gerade gelesen, dass die mal wieder alle nicht glauben können, dass ein Intel einfach besser ist als Ryzen (aufgrund des Taktes)

Ist nicht böse gemeint, viele sind nur einfach zu Faul in den Threads die nötigen Infos raus zu suchen und machen dann einfach nicht mit.
(oder machen mit Absicht nicht mit, weil sie es nicht können oder "Angst" haben, dass es doch schlechter ist als angenommen :D)

BTW Noch etwas, ich kann den Regen auch per Console noch ausschalten, falls gewünscht, dann haben wir eine 1:1 Kopie der Testszene.

Hab den Thread doch dort verlinkt, müssen nur einmal draufklicken, dann sehen sie die Details schon. Ist teilweise sowieso offtopic dort und deswegen will ich da keinen Roman schreiben, die sind aber sowieso in ihrem Element dort und beachten mich net mal^^

Leider nein, es werden immer nur welche im Benchmark Thread erstellt, die dann natürlich untergehen, weil keine Hinweise darauf gemacht werden.

Auch werden dortige Ergebnisse nie zu einem Vergleich herangezogen, sondern die offiziellen. Deswegen ja der Vorschlag mal einen Thread zu erstellen, bei dem die gesammte Community mitmachen kann um mal zu schauen was solch Optimierungen am RAM oder reduzieren der Package Power bringen.

Zurück