Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja da landet man wenn man savegame lädt von Dave, da musste ich etwas runter rennen um hier zu sein https://www.pcgameshardware.de/King...piel-16151/Videos/Benchmark-Sequence-1250026/
Hab aber kein Gaul, bin jetzt in die City zu Fuß gelaufen während 20 Sek gecaptured wurde (bin den Weg aus dem Video oben gelaufen)

KCD2.png

Gaul kann man doch per X rufen oder? Da kommt nur nix der pfeift, aber no mount^^

Ja ne, in der Stadt ist man zu Fuß unterwegs, soweit ich weiß und vor allem nachts. Was du verlinkt hast, dürfte die GPU-Szene sein, sonst käme Raff ja in keiner Szene höher als 40FPS :schief: Ist da vllt. noch ein anderer Save?

Bei Kingdom Come Deliverance ist für mich eher das Problem, dass in Rattay so oder so die FPS auf unter 60 einbrechen, unabhängig davon, ob mein R5 3600 so hoch boostet wie er kann (3950-4200 MHz), oder künstlich von mir auf 3425 MHz kastriert wird.
Hm? Aber KCD ist doch mega GPU-limitiert, wenn man das richtig einstellt.
Sicher dass da dein Ryzen limitiert und nicht einfach die GraKa?

Ich hatte bei dem Spiel früher mit dem i7-4770K immer Frametimeeinbrüche und Lags, weil der nicht genug Kraft hatte, aber jetzt mit dem Ryzen bin ich permanent im 100% GPU-Limit. Und in den Städten gehen bei mir die FPS auch etwas runter, aber das liegt daran, dass die Grafikkarte so viel zu tun hat und nicht der Prozessor.

Nachdem ich mal nicht in Richtung Wald gelaufen bin sondern Stadt war es irgendwie immernoch zu hoch.
Du sollst auch in Rattay sein, das sind wir aber nicht.
Also wenn das wirklich die Benchszene ist dann frag ich mich was wir "falsch" machen :D

Kingdom.png

Mit 83W war dieser Bench auch sehr genügsam.

83W Package? Bist du wie im Video zu sehen links in Richtung Stadt gelaufen?
Hmm mit 27W PPT und 64FPS AVG kann man zufrieden sein, falls wir denn die selbe Strecke abgelaufen sind^^
Meine also diesen Weg wo ich grad hinschaue:

KCD Benchszene mix.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_2020-12-4_11-33-11_CX_Analysis.png
    Screenshot_2020-12-4_11-33-11_CX_Analysis.png
    53,7 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_2020-12-4_11-34-09_CX_Analysis.png
    Screenshot_2020-12-4_11-34-09_CX_Analysis.png
    466,1 KB · Aufrufe: 33
  • PCGH CPU Bench Szene Rattay Nights 720p Ultra AA Off Post Processing Low.jpg
    PCGH CPU Bench Szene Rattay Nights 720p Ultra AA Off Post Processing Low.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Sensorstatistics reiter her?
Mein Bench
KCD Bench.PNG
edit:
4.5 GHZ Allcore OC. Werde später mal die aktuelle Version von Capframe holen und dann prüfen was er gezogen hat. Aber sicher keine 65W

Zuletzt bearbeitet:
Die Sensordaten gibts in der Beta 1.50

Hier noch eine Zusammenfassung von 3 Läufen nacheinander (in einer Grafik)
Die Benches waren übrigens alle mit 105w Limit.

Und der Cloudlink dazu:
https://capframex.com/api/SessionCollections/c980c273-35b1-4ce5-a6a8-20c66d3a6e92

Ich mache nun nochmal 3 mit 65w Limit.

So, hier dann noch die 3 Benches (nach 5 Min aufwärmen) mit 65w Limit

ACHTUNG Bild im Spoiler ist sehr groß

attachment.php
https://capframex.com/api/SessionCollections/037ac21b-ef4a-459e-a57f-0899ce1caed4

Wie vermutet, fast identische FPS bei 40w weniger Leistungsaufnahme.

Anhänge

• Screenshot_2020-12-4_12-03-08_CX_Analysis.png
    Screenshot_2020-12-4_12-03-08_CX_Analysis.png
    683,1 KB · Aufrufe: 27
  • 65w Limit PCGH CPU Bench Szene Rattay Nights 720p Ultra AA Off Post Processing Low.jpg
    65w Limit PCGH CPU Bench Szene Rattay Nights 720p Ultra AA Off Post Processing Low.jpg
    634,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Sensor Statistics sind ausgegraut bei mir, wie aktiviere ich das Dark?

Hier mal 3 runs gelaufen und dies ist das mit dem besten Resultat. Ihr müsst aufpassen wie ihr mit der Kamera hantiert bzw nicht extra deutlich nach oben schauen oder so, sollte klar sein.
FPS varierten bei den runs bei mir von ~35 zu ~37 und zu dem letzten run hier (AVG FPS).

KCD CPU Szene 1.png

CPU Verbrauch ingame 25W gewesen auf dem OSD.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst RTSS Installieren, dort "Global On" setzen und dann auf die Symbole achten

Hab mal ein Screen gemacht wie es aussehen soll damit aufgezeichnet wird.

Die kleine Leiste unten, sollte links unten bei dir sichtbar sein.
Im Reiter "Overlay" kannst du dann, wie im Bild zu sehen ist, die Sensoren aktivieren, die mitgeloggt werden sollen (falls verfügbar werden die aufgezeichnet)

Ich hatte anfangs auch Probleme, wenn ich nämlich das Afterburner OSD eingeblendet habe, dann wurde das im CX deaktiviert und es wurde nicht mitgeloggt
Also hab ich AB geschlossen und dann nur das RTSS laufen lassen (kann man ja separat öffnen) dann gings.

Anhänge

• CX Overlay.jpg
    CX Overlay.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ja war net aktiviert gewesen thx, hier mein Resultat aus 3 runs. Besonders drauf geachtet bei dem run die Kamera vernünftig mittig zu halten.

KCD CPU Szene 2.png

Nochmal: CPU PPT 27W RAM 3600CL18 mit grottigen Timings^^

Ich feier grad echt das Tool von gaussi und friends, alta was haben die da fürn geiles Teil gebastelt?

Da zeigt sich halt die Stärke der Ryzen 3000.

Trotz niedriger Leistungsaufnahme immer noch "gut" dabei.
Vorallem wenn man es zu Stock vergleicht (oder festgepinnten Limits wie 105w bei mir)

Bekomme auch mit 142w (also Stock) nicht mehr FPS hin, also unwesentlich.
Dafür kann ich halt nebenbei noch videos encoden ohne FPS Verlust (wenn ich denn will)

Nur würde mich nun interessieren, wie ein Intel 9900K (s) Optimiert (also mit RAM OC usw) und aktuellem Patchstand aussieht.

Auch die Angaben aus dem PCGH Test sind ja nicht vergleichbar mit diesen hier. (P99 != P99 bei CX)

Ja das Tool ist gut geworden.
Hat mich anfangs etwas erschlagen aufgrund der vielen Diagramme, aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt ists absolut klasse.

So und nun geh ich erstmal nen Hasen essen!

Bis später.

Sehe grad das ich falsche Settings hatte. Dave meinte doch volumetrische Effekte sollen auf niedrig sein?
Mache mal nen neuen run.
Guten.

Warm genug heute, also hab ich meine 125W extreme settings zum heizen wieder herunter gefahren :daumen:
Mit meine CPU/MB/Kühler-Combi ist eh nicht soo viel raus zu holen.
Mal sehen was die Geldbörse sagt, wenn Zen3 raus kommt :D
So 2 Kerne mehr + nochmal bessere IPC wären schon irgendwie geil, um noch mal auf das Thema Cities: Skylines zurück zu kommen :cool: und dann natürlich eigentlich auch 32GB RAM :gruebel:
Aber wenn man die entsprechenden Mods hat, kriegt man eh jedes System klein mit dem Game. 8GB VRam voll hauen? Kein Ding mit z.b. unlimited trees mod :ugly:

Frohe Ostern btw! :-D

Zurück