Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Meinen Eigenen natürlich ;)

https://cdn.discordapp.com/attachments/612647199737774104/669860910659141672/Powerplan_V4.rar

Optimiert für Bios 1004B

Wer seine CPU testen möchte, was der maximale Boosttakt ist, kann dies hier nutzen
Releases . jedi95/BoostTester . GitHub

Dort wird eine geringe Last angelegt, die einzelne Kerne dann auf den maximal möglichen boost hebt.

Dass das in der täglichen Nutzung nicht passiert sollte auch klar sein, es ist halt nur zum testen gedacht ob der Boosttakt "eingehalten" wird.

RAM mal auf 3600MHz gezogen -200mV SoC / 1.2V RAM (droppt auf 1.188V) / 45W PPT / -68mV CPU
Timings habe ich mal auf die schnelle etwas runter gezogen, auf Auto hat der mit 26er Timings reingehauen :D
Sollte eigentlich mal ein Profil mit Xtreme RAM / SoC UV basteln just 4 fun.
Aber jetzt wieder mit RAM Tuning anfangen? Voll kein Bock...

45W PPT SOC -200mV RAM 1.2V CPU 68mV offset.png

PS Mit 2133MHz RAM bei 1.1V knacke ich auch 3500 Punkte.

Edit:

30W PPT gestern

30W PPT CB20.png

30W PPT heute nach RAM SoC UV (15% höherer Score) - 287mV offset CPU

30W PPT CB20 RAM 1.2V SoC -200mV CPU -68.png

Für 30W PPT ein echt guter Score, wenn man schaut wie schlecht es noch gestern aussah, da würde zwar noch was gehen, nur dafür müsste der RAM wieder auf 2133MHz und brutal UV werden, lohnt auch net (außer für CB jetzt vllt^^)

PPS Mal Darks Plan installiert (hatte mit dem Ultimate Plan 2 Punkte mehr, aber es schwankt ja bekanntlich.

BTW Der aktuelle 30W Score ist so hoch wie der gestrige 40W Score

40W PPT CB20.png

Edit 2:

Noch ein Vergleich gestern heute mit RE3

Gestern mit 3800C16:

RE3 PPT 30.jpg

Heute mit 3600C18 und starkem RAM SoC UV

RE3 PPT 30 RAM SoC UV.jpg

Gestern hatte ich einen 15%igen höheren Verbrauch und 450MHz weniger Takt, aber dafür 3% mehr FPS^^
Ja ich weiß das Game taugt nicht wirklich was zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles sehr interessant hier, nur verstehe ich kaum etwas von dem was ihr schreibt. Gibt es irgendwo einen guten Einsteiger Guide fur Ryzen Tuning?

Danke euch, da habe ich einiges zu lesen, da ich von einer Intel CPU komme. :daumen:

Meine Priorität ist momentan meinen zweiten 8GB RAM Stick mit 3200MHz laufen lassen zu können, danach widme ich mich den optimalen Einstellungen für meine CPU.

RAM mal auf 3600MHz gezogen -200mV SoC / 1.2V RAM (droppt auf 1.188V) / 45W PPT / -68mV CPU
Timings habe ich mal auf die schnelle etwas runter gezogen, auf Auto hat der mit 26er Timings reingehauen :D

Anhang anzeigen 1085518

Edit:

30W PPT gestern

Anhang anzeigen 1085545

Anhang anzeigen 1085548

Für 30W PPT ein echt guter Score, wenn man schaut wie schlecht es noch gestern aussah, da würde zwar noch was gehen, nur dafür müsste der RAM wieder auf 2133MHz und brutal UV werden, lohnt auch net (außer für CB jetzt vllt^^)

PPS Mal Darks Plan installiert (hatte mit dem Ultimate Plan 2 Punkte mehr, aber es schwankt ja bekanntlich.

Anhang anzeigen 1085550

Edit 2:

Gestern mit 3800C16:

Anhang anzeigen 1085554

Anhang anzeigen 1085555

Gestern hatte ich einen 15%igen höheren Verbrauch und 450MHz weniger Takt, aber dafür 3% mehr FPS^^

Läuft der RAM da noch stabil?
Und bei 30W wirst du sicher noch vieles zocken können. 35W waren bei mir leichtes CPU Limit bei ca. 85fps in Heat.

Aber bei dem ganzen UV ich vermisse irgendwie mein 4.5 GHz allcore OC.

Hab ich nicht getestet, hatte aber keinen Absturz jetzt beim zocken testen etc.
Würde gerne auch mal die Timings weiter schärfen und dann auf Stabilität testen, aber wie gesagt grad keinen nerv dazu. Meine Sticks sind aber echt gut im Gegensatz zu meiner CPU, konnte sogar mit 4400CL16 benchen.

Als versuch ist das denke ich auch super.
Vielleicht gehört das zu den Legenden, aber kann instabil laufender Ram nicht das OS zerschießen? Als mich damals in die Thematik eingelesen hatte, habe ich sowas mal aufgeschnappt.
Oder anders gefragt was kann überhaupt passieren wenn der Ram nicht sauber läuft?

Ja kann OS zerschießen, hatte ich schon paar mal. Ich versuche mal jetzt 27W PPT 30W sind zu hoch für meinen Geschmack^^
Mal sehen wie sich diese 10% auf die Scores auswirken bzw ab wann ein richtig heftiger Drop in der Performance kommt.

4% geringerer Score bei 10% weniger Leistungsaufnahme, geht also noch mit 27W PPT :ugly:
150MHz allcore Takt verloren wegen den 3W, hört sich so zwar wenig an, aber prozentual ist es schon viel^^

27W PPT CB20 RAM SoC UV.png

Zuletzt bearbeitet:
Das sind im CB20 ~1000Punkte, bei 1100MHz und 50W weniger für die 27W, damit ist er so schnell wie ein R5-1600@3,7GHz :ugly:

1600X hat keine Chance^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhang anzeigen 1085518

Edit:

30W PPT gestern

Anhang anzeigen 1085545

Anhang anzeigen 1085548

Anhang anzeigen 1085550

Edit 2:

Gestern mit 3800C16:

Anhang anzeigen 1085554

Anhang anzeigen 1085555

Duvar ist wieder im Tunnel... :lol:

Läuft recht gut in Games, hier mal MHW Iceborne, ok Tageszeit passt nicht ganz, beides 1080p, kann man also nur bedingt vergleichen, zwar ca selbe Stelle aber dennoch...

Hier mal ein etwas älteres Bild von mir mit 3.7GHz und auch stark undervolted:

Monster 1080p CPU Limit.jpg

und hier mit 27W PPT und harten RAM/SoC UV

Monster 1080p 27WPPT max UV all.jpeg

Klar 10FPS weniger, nicht selber Blickwinkel Tag/Nacht Unterschiede, wenn wir dies alles mal ausblenden, finde ich dennoch 106FPS ganz gut, vor allem wenn man bedenkt, dass das 3.7GHz UV Setting fast 50% mehr verbraucht und ~20% wärmer läuft.
Joa bei dem Profil bleibe ich erstmal, ist nach meinem Geschmack, wenn man bedenkt, dass ich 3440x1440er native Auflösung habe und der kleine Unterschied an den FPS nur @ 1080p zu sehen ist...^^

Wenn du wirklich mal sehen willst, wo die CPU Power wichtig ist spiel sachen wie City Skylines oder Stellaris. Dort tuts dann auch weh wenn du Taktraten nicht mehr erreichst. Zumindest wenn du eine gewisse Größe hast ;)
Wünschte mir irgendwie ich könnte dem Ryzen sagen er soll weniger Power nehmen wenn er es nicht braucht. So ineffizient das Teil manchmal ist im Vergleich zum tatsächlichen Leistungsbedarf ist heftig.

Zurück