Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gar nicht. Selbst ein alter FX-6300 liefert noch dreistellige Bildraten. RE3 ist nicht dafür geeignet, die CPU auf Herz und Nieren zu prüfen ;-)

Mal was anderes:
Hat jemand Vergleichswerte eines 3700X und/oder 3800X beim CPU-Z Bench mit Version 17.01.64? Ich teste gerade viel mit dem 3900X herum, und würde gerne mal schauen ob etwaige Optimierungen Früchte tragen oder nicht. Danke im voraus.
Du meinst sowas?
CPUzBench.png
3700x Stock Settings

Die Vcore die dann HwInfo als Current anzeigt(selbst die Max), ist bei CB20 Last höher, als ohne negativen Offset. Muss man dann auch nicht verstehen, selbst der Multi wird als höher ausgegeben, auch wenn er es nicht ist.

Also ohne negativen offset ist doch klar dass die vcore höher ist. Es kann sein, dass mit geringem volt höhere Taktraten erreicht werden, aber der schein trügt. Habe selber oft getestet man hat trotzdem ab einem gewissen Punkt weniger Leistung und das erheblich. Bei mir ist bis-0,075V alles gut und mit 0,0625 fahre ich am besten.

Hab 15W eingestellt, kannste vergessen Lagparty auf dem Desktop^^
20W muss es schon sein mindestens, weil das auch in etwa der idle Verbrauch ist^^
Pro Thread ~1W sind möglich.

Lasst euch nicht von den FPS bzw lows blenden oben, hab da ständig aktualisiert, weil die derbe droppten^^

Alles Kinkerlitzchen hier...
Meine Frage oben wurde noch nicht beantwortet und ich habe hier schon die nächste parat! :motz:
Also jetzt mal ans Eingemachte!

Laut MSI sind auf allen X570 Boards folgende (digitale) VRMs verbaut: Infineon IR35201
Im 60-Seitigen PDF darüber steht, dass "Switching frequency from 194KHz to 2MHz per phase in 56 steps" möglich ist.
Mein Board bietet nun da Settings von 300-1000Khz (+"Auto")

Da ich nun tatsächlich mal am Board gespart habe, wären die 1000Khz safe? (overkill sowieso :D)
Mein altes ASUS (intel) premium board, da konnte ich bedenkenlos bis 500Khz reinballern :cool:

Kennt jemand zufällig die default Settings? Kann man die auslesen? Welcher Sensor zeigt mir meine VRM temps an, falls so einer auf meinen "billig" board vorhanden ist? :huh:

So, leute haut mal in die Tasten.
Habe 2 Wochen quasi Zeit für so nen Scheiss, also will ich da nun auch mal durch, Corona sei dank :heul::motz:

PS: Habe evtl. auch schon das eine oder andere Bier intus :ugly:

Es ist zwar kein 3800x aber eine Emulation so weit sind die ja nicht auseinander PPT(105W, Rest ohne Limit):
Emulation.png

@Duvar also mit 28W geht es tatsächlich. Es läuft zwar alles sehr schlecht und macht keinen Spaß aber es läuft.
Und das wichtigste ich habe mal geschaut was der Cinebench rauswirft:
Cinebench28W.png
Singlecore kann sich noch sehen lassen, der Rest eher nicht. Da wird man von einer veralteten Intel Mobile CPU zersägt die auch noch weniger verbraucht :O

Hau mal ein negativ offset von -275mV rein und lass mal 35W zu.

Hier bei mir 35W PPT -283mV:

35W PPT -283mV.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt erstmal ne Runde gezockt und ich bin sprachlos.
Abgesehen von vereinzelten fiesen FPS drops und einer recht niedrigen FPS war das ganze aber "spielbar". Erinnert mich an WoW Raids auf dem Laptop.
Heat.jpg Heat 2.jpg
Grafisch und Soundtechnisch aber alles andere als ein tolles erlebnis.

Bei 35W ein riesen performance Unterschied: 35W.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Raven

Haben mit CX im CB Forum mal Jedi Fallen Order getestet, bzw ich.

Der 3900x bekommt identische FPS bei stock und bei 65w limit (65w hard-Limit)

Erst wenn er mit nur 45w Hardlimit werkelt, fallen die FPS um 10

Das war der Run @ stock
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1586352066684-png.898932/

Und dies mit 45w Hardlimit
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1586353439014-png.898952/

Im Ram OC Discord haben wir inzwischen einen Benchmark Channel wo wir fleißig Benches posten, und diskutieren diese dann anschließend.

Also ohne negativen offset ist doch klar dass die vcore höher ist. Es kann sein, dass mit geringem volt höhere Taktraten erreicht werden, aber der schein trügt. Habe selber oft getestet man hat trotzdem ab einem gewissen Punkt weniger Leistung und das erheblich. Bei mir ist bis-0,075V alles gut und mit 0,0625 fahre ich am besten.
Es ist ja genau anders herum, höhere Vcore mit negativen Offset laut Auslese-Tool.

Edit: Arrrr, da habe ich mich doch glatt vertan und stur auf die VID geäugelt, ist schon weniger Vcore unter Last mit negativen Offset

Zuletzt bearbeitet:
Zurück