Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hast du nen Offset für die Vcore drin?

Anhang anzeigen 1085436

Ja hab erstmal mit meinen -81mV offset getestet (offset von meinem 52W PPT 4.3GHz Profil) und hatte nur fuc... 1800 Punkte!
Hab dann mal ein offset von -275mV draufgehauen, was dann zu obigem Resultat führte.
Man kann mit dem offset also noch einiges rausholen bei so starker Limitierung.
Heißt also, je nach PPT Wert, kann man per offset hohe Differenzen bei den Scores sehen, spricht man muss den perfekten offset Wert für den jeweiligen PPT Wert finden.

Was haltet ihr eigentlich von der Idee, einen 3900X um 4 Kerne zu beschneiden, und dann einen 8-Kerner mit 64MB L3-Cache zu haben? Wäre ja dann praktisch ein "3850X" - oder habe ich einen Denkfehler?
Klar, dafür kauft man den 3900X nicht, aber wir sind hier ja auch bei PCGHX, also ..

Ich versuche es mal, danke.
Kann man ausschließen, ob es am MB oder CPU liegt?

Schwer zu sagen, so per Fernwartung.

Ausschließen könnte man es am leichtesten in dem man den RAM mit anderer CPU/Board Paarung testet :ka:
Falls du Erfolg mit der SoC Spannung hast, kannst du ja zufrieden sein.
Falls das auch in die Hose geht, kann man aber die CPU fast als Fehlerquelle ausschließen.

@Rest: Warum verkrüppelt ihr eure schöne Ryzen CPU so künstlich? :heul:
Müsst ihr alle so auf Teufel-komm-raus Strom sparen?
Oder geht euch der restliche Haushalt auf den Senkel weil der "Kasten" immer so laut ist? :ugly:

@ Ion Oder doch lieber SMT deaktivieren und 12 echte Kerne nutzen mit etwas geringerer Spannung und Verbrauch, oder etwas höherem OC?
@eule: Macht halt Spaß zu sehen was da so geht^^
Der eine spielt BF5 bis zum vergasen und der andere zockt undervolt my CPU^^

Alles was ich gemerkt habe beim Offset, das es die Leistung nach unten zieht.

Default+PBO Auto - 125mV

3600_CB20_-125mV.jpg

-0,125v ist auch heftig. Du musst deine optimalen offset finden bei mir ist es -0,0625V. Da habe ich niedrigere Temperaturen und einen höheren multi und single core Wert in Cinebench r20 als stock oder offsets dazwischen.

@Ion: Dann müsste man pro CCX je einen Kern deaktivieren, da ein CCX 16MB L3 Cache hat.
Wenn du eines davon abschaltest, dann fehlen dir gleich 16MB :hmm:
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler innerhalb deines Denkfehlers? :D

@Ion: Dann müsste man pro CCX je einen Kern deaktivieren, da ein CCX 16MB L3 Cache hat.
Wenn du eines davon abschaltest, dann fehlen dir gleich 16MB :hmm:
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler innerhalb deines Denkfehlers? :D

Kann man überhaupt mehrere CPUs in einem CCX deaktivieren während die anderen alles behalten?
Aber finde das als Idee zum tweaken eigentlich recht lustig. Vor allem OC müsste da ja sehr gut gehen. 4 CPUs pro Chiplet lassen sich sicher sehr gut Kühlen.

Hmmm, komisch, mein Bedürfniss ist immer eher "nach oben", also mehr Leistung :D

Ok, meine RX580 ist auch undervolted, aber gleichzeitig ist der Chip und der Vram OC'd und das Powertarget erhöht.

Aus meinem 3600X kitzel ich auch ehrlich gesagt alles an Leistung raus, was geht :P Obwohl da ja nicht soo viel geht :heul::motz:

PS: Zumindest im Ryzen Master kann man ganz gezielt einzelne Cores deaktivieren (oder sogar deren jeweilige Geschwindigkeit regeln o.O)

-0,125v ist auch heftig. Du musst deine optimalen offset finden bei mir ist es -0,0625V. Da habe ich niedrigere Temperaturen und einen höheren multi und single core Wert in Cinebench r20 als stock oder offsets dazwischen.

Die Vcore die dann HwInfo als Current anzeigt(selbst die Max), ist bei CB20 Last höher, als ohne negativen Offset. Muss man dann auch nicht verstehen, selbst der Multi wird als höher ausgegeben, auch wenn er es nicht ist.

Das liegt vermutlich daran das du im Clock Stretching warst. Die Spannung hat der CPU nicht ausgereicht und um einen Absturz zu vermeiden taktet sich die CPU dann runter.

Schwer zu sagen, so per Fernwartung.

Ausschließen könnte man es am leichtesten in dem man den RAM mit anderer CPU/Board Paarung testet :ka:
Falls du Erfolg mit der SoC Spannung hast, kannst du ja zufrieden sein.
Falls das auch in die Hose geht, kann man aber die CPU fast als Fehlerquelle ausschließen.

@Rest: Warum verkrüppelt ihr eure schöne Ryzen CPU so künstlich? :heul:
Müsst ihr alle so auf Teufel-komm-raus Strom sparen?
Oder geht euch der restliche Haushalt auf den Senkel weil der "Kasten" immer so laut ist? :ugly:

Alles klar, danke dir. Ich werse denke ich erst am Sonntag dazu kommen es zu testen. Ich melde mich dann mal.
Das alte RAM Kit lief mit einem 6600k und asus Z170 Board aber sauber mit 3200MHz.

Ggf. kann ich den neuen RAM nächste Woche bei einem Kollegen mal testen, kommt auf den Corona Status an.

Sonst bleibt nur dein Vorschlag mit dem Testen, das mache ich aber auf jeden Fall!

Hier mal ein Bild im CPU Limit 720p hohen Settings.
30W PPT. PPT reicht nicht für den full Boost des 3600^^
FPS reichen jedoch.

PS -287mV offset :D

RE3 PPT 30.jpg

Wie stark belastet das Spiel die CPU überhaupt? Wenn ich 3,75Ghz sehe würde ich ja vermuten, dass es wenige Kerne sind. Wie sieht es mit anderen Spielen aus?

@Duvar: LOL, du verdammter low fps gamer :ugly:

Mal ne Frage zu CB20: Wie "hoch" ist da erfahrungsgemäß die Streuung?
Heute z.B. ist mein System quasi schon den ganzen Tag an, mit zwischendurch öfter im Ruhezustand.
Hab eben mal spaßeshalber CB20 laufen lassen, sowohl SC als auch MC und ich hatte noch nie höhere Punkte :wow:
Mein UEFI läuft aber seit 2 Tagen unverändert...:huh:

Und wenn ihr noch Zeit habt nachher, komme ich nochmal auf ganz spezielle Fragen zurück :devil:

Wie stark belastet das Spiel die CPU überhaupt?
Gar nicht. Selbst ein alter FX-6300 liefert noch dreistellige Bildraten. RE3 ist nicht dafür geeignet, die CPU auf Herz und Nieren zu prüfen ;-)

Mal was anderes:
Hat jemand Vergleichswerte eines 3700X und/oder 3800X beim CPU-Z Bench mit Version 17.01.64? Ich teste gerade viel mit dem 3900X herum, und würde gerne mal schauen ob etwaige Optimierungen Früchte tragen oder nicht. Danke im voraus.

Hmm, ich kann mit meinem Power Plan Tuning mit dem 16-Kerner bei durchschnittlich um 40W Package Power Assassins Creed Odyssey spielen, ohne Performance Einbußen. Das finde ich von der Effizienz her schon beachtlich. Allerdings komme ich mit dem Teil kaum unter 28W im Leerlauf. Einiges des Idle-Verbrauchs dürfte aber das RAM-OC ausmachen. Mein SoC säuft schon mal 16W einfach so und beinahe Last unabhängig.

Zurück