Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Evtl. ist die Spannung für den Memory Controller zu niedrig?
Läuft denn das Board momentan @stock? oder hast du irgendwas eingestellt, außer RAM settings?

Was hast du denn da gemacht? Den Takt fest auf 3,5GHz und fester Vcore?

Wenn ich PPT auf 44Watt begrenze, geht er im CB20 noch auf 3775MHz all Core und 4,2GHz Single(2Kerne).

Anhang anzeigen 1085367

Deine CPU ist halt besser, hier bei mir mit 45W Limit:

CB20 45W Limit.png

Plus ich mag das rumgebooste auf 4.2GHz nicht während ich surfe und "billige" Sachen mache, müsste meine Lüfterkurve dementsprechend auch ändern und da ich nicht mehr als 3.5GHz benötige in Games, lasse ich das so laufen.
Verbrauch steigt auch leicht beim surfen durch das gebooste.

Edit:

Um auf die selbe Performance zu kommen, muss ich mein Limit auf 51W erhöhen, was ca 16% mehr wären. (hab dann auch einen Boost von 3.75GHz)

Zuletzt bearbeitet:
Von welchen homöpathischen Größen sprechen wir da?
Egal wie ich es drehe und Wende der Verbrauch bleibt im Idle und beim Browsen etwa gleich egal ob festgetackert oder nicht.
Hier auch der Cinebench mit 3500@0.95V und PPT 55W was dem gleichen Leistungsaufnahme entspricht:
3500 UV.jpg 55W UV.jpg

Ich hoffe das klappt mit dem mehrfach zitieren.

Also, ich habe (leider etwas wirr) in zwei Threads schon geschrieben:
Windows Abstürze / Bluescreen durch XMP Profil
Suche X570 Mainboard mit stabilen XMP (RAM OC)

Ich habe zwei RipJaw 16GB Kits, also 4x8GB insgesamt.
Das alte Kit ist Dualrank Samsung E-Die.
Das neue Kit ist Singlerank Samsung B-Die
Zu sehen hier: https://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1081843

Edit: Ryzen RAM Calculator mit dem neuen Kit, fast:
Anhang anzeigen 1085393
Edit: Ryzen RAM Calculator mit dem neuen Kit, safe:
Anhang anzeigen 1085394

CPU: Ryzen 3700X, Agesa: 1.0.0.4
MB: Gigabyte Aorus Elite, UEFI Version: F12f

Ich weiß nicht was zum Fehler führt, aber ich habe es weder geschafft beide Kits, noch ein Kit im XMP Profil zu laden. Mit manuellen Einstellungen hat es auch nicht geklappt.
Bisher hat es nur geklappt einen Stick des neues Kits im A2 Slot im XMP Profil zu betreiben. Ich dachte jetzt, dass das am Mainboard liegt.

Falls ihr noch weitere Infos braucht, dann fragt einfach.

Danke für eure Hilfe!

bau nur ein Kit ein in Slot 2 und 4 von der cpu aus gesehen und lade das xmp Profil.
2 Kits mit unterschiedlichen Chips ist Quark!

bau nur ein Kit ein in Slot 2 und 4 von der cpu aus gesehen und lade das xmp Profil.
2 Kits mit unterschiedlichen Chips ist Quark!

Das habe ich bereits getestet, beide Kits einzeln, beide Kits zusammen. Hat weder mit XMP noch durch manuelle Einstellungen gemacht. Wenn ich die kits einzeln einbaue, gehen die JEDEC Einstellungen. Nur ein riegel des neuen kits funktioniert mit xmp.

Evtl. ist die Spannung für den Memory Controller zu niedrig?
Läuft denn das Board momentan @stock? oder hast du irgendwas eingestellt, außer RAM settings?

Board läuft im default bis auf das XMP Profil für den einen ram riegel.

Knn ich prüfen, ob die Spannung für den Memory Controller zu niedrig ist?

Zuletzt bearbeitet:
Board läuft im default bis auf das XMP Profil für den einen ram riegel.

Knn ich prüfen, ob die Spannung für den Memory Controller zu niedrig ist?

Klar, einfach in kleinen Schritten vorsichtig hochdrehen, während das XMP Profil geladen ist. Am besten aber nicht höher als 1,2V!
RAM Fummeleien sind halt nun mal... fummelig :ugly: und langwierig :P

Gibt nebenbei auch noch ein paar andere spannungen die direkt oder indirekt einfluss auf den RAM haben, aber das ist normaler weise nur für OC "wichtig"

Selten boostet der doch noch hoch, aber wirklich selten. Meine Lüfterkurve ist halt sehr aggressiv gestellt und auf 3.5GHz hin optimiert, nervt dementsprechend etwas, müsste die Lüfterkurve mal anpassen.
Soweit ich aber weiß, hatte ich in Games mit fixen 3.5GHz geringeren Verbrauch als mit nem 45W Limit.
Alles schon zig mal getestet und vergessen^^

https://developer.amd.com/wp-content/resources/56745_0.80.pdf

2.3 Power Efficiency Settings
2.3.1
Core Clock Dynamic Power Management (CCLK DPM)
Benefit:
When enabled, the SoC Efficiency mode will maximize the Performance-per-Watt by opportunistically reducing the core clocks via a dynamic power management algorithm. This internal algorithm to maximize the Performance-per-Watt is targeted at throughput-based server workloads that exhibit a stable load below the SoC maximum capabilities. The default, auto, maximizes performance of the SoC.

Ob das bei unseren Stink-normalen Ryzen so viel Sinn macht?
Aber Duvar wird das sicher bis zum erbrechen testen, oder? :D

Klar, einfach in kleinen Schritten vorsichtig hochdrehen, während das XMP Profil geladen ist. Am besten aber nicht höher als 1,2V!
RAM Fummeleien sind halt nun mal... fummelig :ugly: und langwierig :P

Gibt nebenbei auch noch ein paar andere spannungen die direkt oder indirekt einfluss auf den RAM haben, aber das ist normaler weise nur für OC "wichtig"

Ich versuche es mal, danke.
Kann man ausschließen, ob es am MB oder CPU liegt?

Wenn man unter Advanced\AMD CBS\NBIO Common Options\SMU Common Options\EfficiencyModeEn auf enabled setzt, sollte das unnötige Boosten bei geringster Belastung nicht mehr auftreten und nur noch bei echter Last angewandt werden.

Du redest jetzt schon vom UEFI, oder? Ich kann das nämlich in meinem Gigabyte-UEFI nirgends finden. Ist das was neues?
Hab derzeit die F11 Version drauf.

Zurück