Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab heute Abend (schon wieder) ein paar rough'n'dirty Tests mittels CB20 und GPU-Z gemacht.
Fast egal was ich einstelle, alles auf "auto" ist schon "fast" das beste bei mir.
Ich vermute mal, dass ich ein recht dürftiges Sample erwischt habe
Ggü meinem vorherigen System bin ich natürlich nach wie vor überwältigt von der Leistung, aber ich denke, dass ich dann zeitnah mal auf Zen3 upgraden werde
ja aber wenn ich power /requests eingebe in cmd ist zusehen, dass win10 updater schuld (im verlinkten Thread ist es genauer beschrieben) ist bzw genauer gesagt der Universal Orchestrator. USB Sticks hatte ich auch abgemacht und funktionierte trotzdem nicht. Windows macht da echt faxen. Ich bin auch nicht der einzige das Netz ist voll davon, aber leider gibt es keine eindeutige Lösung.
in Zeiten von m2/ssd‘s total überflüssig! Vor über 10jahren noch interessant als der Systemstart noch etwas länger gedauert hat aber heute macht das keinen Sinn weil meist unter 30sec Bootdauer zu verschmerzen sind.
du hast da schon recht @drstoecker, aber jeder wie er will, oder?
ich nutze auch den Ruhezustand von Win10, einfach nach "fire and forget", damit der rechner bei nicht-bedarf von alleine ausgeht.
Falls du denn Standby meinst muss ich dir widersprechen, weil manchmal gehe ich einfach weg und mache was anderes bzw vergesse dass ich den pc angelassen habe. Ich möchte auf jeden Fall, dass er in den Standby runterfährt.
So den aktuellen Chipsatztreiber vom 07.04. Installiert und habe keine Probleme, glaube das die Cpu jetzt sogar im schnitt mit etwas weniger Takt Idelt Temps sind ca 1Grad gefallen von 27,8 auf 26,5 Grad Ca. Vieleicht auch Messungenauigkeiten keine Ahnung. Auf jedenfall nicht schlechter als vorher eher etwas besser. Unter Last muss ich das erstmal testen.
Der Sommer kommt und mein Brachial OC ist dafür etwas ungünstig.
Also habe ich mal geschaut was man aus meinem Chiplet rauspressen kann wenn man hohe Singlecore Leistung + möglichst hohen Allcoreboost haben möchte.
Dafür habe ich diverse Dinge durchprobiert. Erste Versuch war das ganze Manuell zu betreiben. Hierfür habe ich versucht ein CCX auf 4.4 Ghz zu behalten und den anderen auf Baseclock zu lassen. Man spart Energie ein aber insbesondere die hohen Spannungen kosten beim Zocken zu viel. Da ist Stock effizienter.
Setze ich die 4.4 auf bspw. 4.3 runter konnte ich zwar die Spannung um 0.05V absenken aber so wirklich berauschend war das auch nicht.
Im nächsten Schritt habe ich mir das PPT mal näher angeschaut. Und da muss ich sagen, dass ich einiges einsparen konnte.
Alle Test liefen mit Hintergrundprogrammen von daher kann die Punktzahl von optimalen Ergebnissen abweichen.
Hier die Ergebnisse bei Stock Settings mit max. TDC, EDC und PPT:
Danach das ganze mit einem UV von -0.15V:
Wer genau hinschaut, sieht das einzelne Kerne etwas schwächer Takten, aber andere besser und sich das dadurch ausgleicht. Die Singelcore Performance hat sich überhaupt nicht verändert. Die Leistungsaufnahme ist von ca. 110W auf knappe 90W gesunken. Damit könnte man die CPU auch ohne PPT Erhöhung voll ausfahren.
Zum Schluss noch ein Low Power Profil mit -0.1375V UV und 65W PPT Begrenzung:
Damit ließen sich noch immer 3.85Ghz Allcore Takt halten. Hier ist auch das Problem vom UV aufgefallen. Während man in gewissen Bereichen mehr Spannung einsparen kann, ist es in anderen Taktbereichen einfach Contraproduktiv. Dadurch musste ich auch beim 65W Profil etwas nach oben gehen, da hier Clockstretching die Perfomance zunichte gemacht hatte.
Wenn ich mich nicht täusche entspricht das Ergbnis etwa dem was man mit Stock PPT EDC und TDC erreichen würde. Der Unterschied ist nur das ich dafür 88W benötigen würde und ich mit UV nur noch 65W benötige.
Bei NFS Heat lande ich durchgehend bei den 65W aber weder eff. Taktraten sind auf Anschlag noch konnte ich ein CPU Limit bemerken. Gegenüber dem max. OC sind das auch Sagenhafte 30-35W Einsparung.
Gehe ich weiter mit der Power runter muss ich auch die Spannungen immer weiter nach oben korrigieren und am Ende verliert man schon deutlich an Performance. Die nächsten 5W bedeuten ca. 150Mhz Leistungseinbuße im Allcore. Das war es mir dann auch nicht mehr wert.
Wer also ein gutes Sample hat kann mächtig Power einsparen und muss nicht auf Stock-Performance verzichten.
Nice, bist 39% schneller bei 52% höherem Verbrauch, wenn ich dein 67W max Profil vergleiche mit meinem Resultat:
Bist noch weit entfernt vom Sweetspot^^ Das kannst du viel besser machen.
Stell mal bitte 3.5GHz ein bei ~0.9 bis 0.95V.
(Ich weiß dein SC Score leidet darunter auch der Takt in Games, welcher mit PBO deutlich höher boostet, bist aber sowieso kaum im CPU Limit meistens, also why mehr verbrennen, wenn es eigentlich unnötig ist?)...
Je nach Game oder Situation kannst du es ggf anpassen mit der Zeit.
Mainboard ist defekt und kann entweder ein Riegel mit XMP oder zwei Riegel ohne XMP.
Austausch vom MB dauert halt zwei Wochen. Möchte da momentan nicht drauf verzichten.
Erstens 2133MHz RAM bremst den Ryzen unmittelbar aus. Des Weiteren liefe dadurch das Infinity Fabric (im Synchronbetrieb) nur auf 1066MHz statt 1866MHz empfohlenen, oder wenigstens 1600MHz bei 3200er RAM. Man sagt der Takt des IFs habe spürbaren Einfluss auf die FPS in Spielen und da dieser eng in Verbindung mit dem RAM Takt verknüpft ist, würde ich da nicht so tief ansetzen. 3200MHz ist bei Zen2 laut Spezifikation Standard. 3733MHz sind empfohlen.
Zweitens ein Riegel ist immer schlecht, denn dann läuft der RAM nur im Single Channel, statt mit zwei Riegeln im Dual Channel. Das kostet ebenfalls massiv Leistung.
Drittens 8GB sind bei neueren Spielen einfach zu wenig. 16GB ist eigentlich Minimum und der Trend ist mittlerweile schon bei 32GB im Mainstream bei Neuanschaffung.
Kapazität geht vor Takt, wenn man den RAM sonst überfüllen könnte. Sind die 8GB voll, bricht die Leistung noch viel stärker ein als mit langsamen 16GB.
Mainboard ist defekt und kann entweder ein Riegel mit XMP oder zwei Riegel ohne XMP.
Austausch vom MB dauert halt zwei Wochen. Möchte da momentan nicht drauf verzichten.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Das Mobo schickt nur die Settings aus dem UEFI rüber und stellt die Leitungen zu Verfügung. Ich wüsste nicht was für ein Defekt des MB so ein Verhalten erklären sollte.
UEFI komplett zurücksetzen und manuelles Einstellen der XMP Werte schon versucht?
Ansonsten würde ich auch sagen Kapazität vor Speed. (Wobei Dual-Channel letztere auch nicht soo viel schlechter aussehen lässt)
Könntest versuchen, den IF manuell (asynchron) höher laufen zu lassen, bis das neue Mainboard da ist. Das könnte mehr bringen als mit 2.133/1.066 MHz.
Buildzoid hat da mal ausführlich getestet:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Ich weiß dein SC Score leidet darunter auch der Takt in Games, welcher mit PBO deutlich höher boostet, bist aber sowieso kaum im CPU Limit meistens, also why mehr verbrennen, wenn es eigentlich unnötig ist?)...
Das war ja auch nicht sinn des UV. Ich wollte möglichst viel Performance erhalten. Da ich viele Aufbauspiele spiele, hilft die Singlecoreperformance enorm. Ich werde später mal das ganze aber auch mit niedrigerem PPT udn niedrigeren Taktraten austesten.
Also wühl dich durch dein UEFI und dreh deine 16Gb RAM soweit manuell auf wie es das Board (??) zulässt.
Wir helfen auch, wenn du uns dein System durchgibst.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Das Mobo schickt nur die Settings aus dem UEFI rüber und stellt die Leitungen zu Verfügung. Ich wüsste nicht was für ein Defekt des MB so ein Verhalten erklären sollte.
UEFI komplett zurücksetzen und manuelles Einstellen der XMP Werte schon versucht?
Ansonsten würde ich auch sagen Kapazität vor Speed. (Wobei Dual-Channel letztere auch nicht soo viel schlechter aussehen lässt)
Könntest versuchen, den IF manuell (asynchron) höher laufen zu lassen, bis das neue Mainboard da ist. Das könnte mehr bringen als mit 2.133/1.066 MHz.
Buildzoid hat da mal ausführlich getestet:
Also wühl dich durch dein UEFI und dreh deine 16Gb RAM soweit manuell auf wie es das Board (??) zulässt.
Wir helfen auch, wenn du uns dein System durchgibst.
Ich weiß nicht was zum Fehler führt, aber ich habe es weder geschafft beide Kits, noch ein Kit im XMP Profil zu laden. Mit manuellen Einstellungen hat es auch nicht geklappt.
Bisher hat es nur geklappt einen Stick des neues Kits im A2 Slot im XMP Profil zu betreiben. Ich dachte jetzt, dass das am Mainboard liegt.
Falls ihr noch weitere Infos braucht, dann fragt einfach.
Ich weiß nicht was zum Fehler führt, aber ich habe es weder geschafft beide Kits, noch ein Kit im XMP Profil zu laden. Mit manuellen Einstellungen hat es auch nicht geklappt.
Bisher hat es nur geklappt einen Stick des neues Kits im A2 Slot im XMP Profil zu betreiben. Ich dachte jetzt, dass das am Mainboard liegt.
Falls ihr noch weitere Infos braucht, dann fragt einfach.
Mit dem alten Kit ging weder XMP, noch manuelles OC.
Da lief nur JEDEC. Habe ich bereits getestet. In meinem Z170 System lief das alte Kit wunderbar mit XMP seit 2015.