Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Der Ben Nevis wird Kaum in den Cooltek Coolcube(Mod mit Frontlüfter), oder aber in das Silverstone SG05 hineinpassen.
Gekostet hat es jetzt nix, da ich einfach paar alte Blechbrofile(Alu) umdesignt habe :schief: , genauso wie ich jetzt Resteverwertung bei den Wakü-Sachen gemacht habe.

Wenn wird es wieder soetwas, aber mit Ubdate 2.0, auf ne Gehäusebelüftung brauch ich da nicht zu achten, weil einzig ein 120mm (im Bild ist es 140er Radi+Lüfter), diese Werte erzeugt.

SG05_Custom_01.jpg

So, ich habe es auch getan und bin von meinem 1700x auf einen 3800x umgestiegen.
Hier meine Werte:
alt: 8x Ryzen 7 1700X HT 3500 MHz MSI X370 Gaming Pro Carbon (MS-7A32) Dual DDR4-3200 14-14-14-34 CR1
neu: 8x Ryzen 7 3800X HT 4300 MHz MSI X370 Gaming Pro Carbon (MS-7A32) Dual DDR4-3733 16-16-16-30 CR1
Werte neu (aus AIDA):
"CPU Queen Punkte": 100671 (+24%)
"PhotoWorxx MPixel/s": 24602 (+17%)
"CPU Zlib MB/s": 846,4 (+29%)
"CPU AES MB/s": 76005 (+23%)
"CPU SHA3 MB/s": 2570 (+32%)
Speicher:
"Lesen MB/s": 52380 (+6%)
"Schreiben MB/s": 29865 (-38%)???
"Kopieren MB/s": 49426 (+8%)
"Verzög. ns": 67,5 (-15%)

"CPU-Z Single Punkte": 542 (+35%)
"CPU-Z Multi Punkte": 5619 (+30%)

Soweit von mir.

MfG

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    92,8 KB · Aufrufe: 47
Die verminderte Schreibleistung ist bei den Ryzen 3000 mit nur einem Chiplet leider normal. Soll aber lt. AMD keinen Performancenachteil haben.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ka ob ich jetzt grad hier richtig bin, aber vll ist es ja ne kurze Antwort. =)

Wenn ich den Rechner (3700x auf Aorus Pro) mit dem Energiesparplan Ryzen runter fahre und dann am nächsten Tag starte, öffnet sich auch Firefox direkt. Ist der Rechner dann nur im Schlafmodus?! Bei den Erweitrten Einstellungen steht bei Netzschalter Standardaktion für Beenden auf "Herunterfahren".

Das ist der "Schnellstart"
Du kannst in den Energieoptionen unter "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" den Schnellstart deaktivieren.

Gerne doch ;)

Hey, noch was in Eigensache, man kann ja bei den 3000er schön die Watt vorgeben im PPO, warum hat mir das keiner vorher gesagt, als ich bei meinen 90°C+ mit dem Boxed-Kühler gelandet bin :D

Habe ihn jetzt mal auf 45W begrenzt und das wird auch sauber eingehalten, im CB20 boostet er nur auf 3,8GHz all Core, statt "Auto" 4,05GHz und 68W.

Leistung im Multicore bei CB20 ist 3449 (45W) zu 3683 (Auto)

Achso und dann hätee ich noch eine Frage, geht der Multi im Idle nicht unter 22x ?
(alles was soweit spart ist an, Bios(C&Q) Windows(5%))

Ich habe jetzt mal den kleinen Boxed drauf und der ist gerade mal 1-2°C schlechter als der AXP-100 :ugly:

Neben den hohen Temps, bin ich aber auch über die Leistung erstaunt.

Anhang anzeigen 1083083Anhang anzeigen 1083084
Wie hoch hat der AX-100 denn gedreht?
Angeblich kann der bis zu 180W abführen bei 2500upm.
Kann es mir bei der kleinen Bauweise zwar auch kaum vorstellen, aber 90°C aufm R5 3600 bei nur 1,3V sind schon etwas heiß.

Stell den mal bitte manuell auf 100% und lass den Test erneut für 5 Minuten ballern.

Achso und dann hätee ich noch eine Frage, geht der Multi im Idle nicht unter 22x ?
(alles was soweit spart ist an, Bios(C&Q) Windows(5%))

Er geht schon unter einen Multi von 22x.
Dann nutzt er aber die Energiesparfunktionen bei denen HW-Info oder Windows Probleme haben die CPU auszulesen und geben daher den letzten "bekannten" Wert an.

Im RyzenMaster kann man das ganze etwas besser sehen. Oder schau bei in HW-Info nach den "Effective Clockspeed". Der kann alle Stati der CPU auslesen und bildet daraus einen Schnitt der dann genauer anzeigt in welchem "Bereich" sich ein CPU Kern genau aufhält. Da kann man schön sehen ob die CPU richtig idlet oder durch irgendwas andauernd aufgeweckt wird.

Hier mal die Erkläung vom HWInfo Entwickler dazu:

Hence a new approach needs to be used called the Effective clock. This method relies on hardware's capability to sample the actual clock state (all its levels) across a certain interval, including sleeping (halted) states. The software then queries the counter over a specific polling period, which provides the average value of all clock states that occurred in the given interval. HWiNFO v6.13-3955 Beta introduces reporting of this clock.

Many users might be surprised how different this clock is in comparison to the traditional clock values reported. But please note that this effective value is the average clock across the polling interval used in HWiNFO.
This new method has been tested on several CPUs and has shown to provide more accurate results especially in scenarios with extremely fluctuating values.

For example on Cascade Lake-X running a 1C workload, the effective clock provides values closer to specified 1C Turbo ratio limit, while (due to heavy fluctuations enforced by power limits) the discrete method only occasionally is able to sample the highest ratio.

On Zen2 (Matisse) systems this method can provide results closer to Ryzen Master (RM) per-core clock values, especially because it respects sleeping cores. It is assumed that such cores are marked as sleeping by RM when the effective (average) clock is below a certain threshold (somewhere around 50 MHz and below). Please note, that RM uses a different (proprietary) technique to measure clocks, so there might be some differences between the effective clock in HWiNFO and RM. While we work with AMD on the best way to access more accurate data to measure clock and voltage values, this remains the only method. Additionally, the current effective clock method is an architectural feature meaning that it doesn't depend on a certain CPU model, but is rather universal across a broad range of CPU families.

AMD Ryzen Master – funktioniert tagelang ohne Probleme und wurde von mir zur Überwachung eingesetzt. Heute fahre ich den PC hoch, möchte das Tool starten und bekomme die Fehlermeldung, es sei nicht richtig installiert bzw. der Treiber sei nicht richtig installiert. Was für ein Treiber? Das Tool hat gestern noch funktioniert. Ich habe von gestern auf heute nur den PC aus- und wieder angeschaltet. :rollen:

Schnellstart an? Dann ist vielleicht einfach der Treiber nach dem x-ten supend to disk abgeschmiert. Neustart(!= Herunterfahren und wieder starten) hilft.

Guten Morgen,

jetzt habe ich den Takt schon auf 2,6ghz allcore gesenkt und die Cpu erreicht bei Fold@Home immer noch 80°C+. Warum der Ryzen Master für einen so geringen Takt immer noch 1,2v anlegt verstehe ich auch nicht.

Hm scheinbar muss man den Takt im Ryzen Master bei manuellem Takt auch manuell anpassen. Mal sehen wie weit sich die Spannung senken lässt.

Neue Bios Einstellungen:
2900MHz
VID: Auto(1,215v)
SOC: 1v
RAM: 3ghz@xmp@1,3v
CPU Vcore Offset: -0,1000

Mit den Einstellungen ist jetzt erstmal Ruhe.
Laut HwInfo liegt die Vcore bei 0,825v.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch hat der AX-100 denn gedreht?
Angeblich kann der bis zu 180W abführen bei 2500upm.
Kann es mir bei der kleinen Bauweise zwar auch kaum vorstellen, aber 90°C aufm R5 3600 bei nur 1,3V sind schon etwas heiß.

Stell den mal bitte manuell auf 100% und lass den Test erneut für 5 Minuten ballern.

Ich habe meine Vermutung doch schon erklärt und bewiesen, der Boden des AXP-100 ist konkav und die Verschraubung für die AMD Backplate nehmen ihm zusätzlich noch Anpressdruck, weil dort Unterlegscheiben verklebt sind die unnütz sind da sie keinen Kontakt zum Mainboard haben, selbst nach dem entfernen der Scheiben und mehr Anpressdruck, schafft es der Kühler nicht, richtig auf dem AMD Heatspreader aufzuliegen.
Als Gegentest habe ich Werte mit einem 7700k herangezogen, bei gleichem Verbrauch, da liegen die Kerne bei 70°C.
Das der Boxed vom 3600er und der AXP-100 gleich schlecht kühlen auf dem 3600, ist ehr unwahrscheinlich, aber es liegt leider an der Kombi Bodenplatte AXP und Größe des AMD Heatspreaders, wärend es wohl bei Intel gut funktioniert.

AMD Ryzen Master – funktioniert tagelang ohne Probleme und wurde von mir zur Überwachung eingesetzt. Heute fahre ich den PC hoch, möchte das Tool starten und bekomme die Fehlermeldung, es sei nicht richtig installiert bzw. der Treiber sei nicht richtig installiert. Was für ein Treiber? Das Tool hat gestern noch funktioniert. Ich habe von gestern auf heute nur den PC aus- und wieder angeschaltet. :rollen:

Selbst Schuld :motz:
Warum macht man auch sowas? :D

@Blechdesigner: Schon einen neuen Kühler im Blick?

@Lichtbringer1: Warum fester Allcore?

Zuletzt bearbeitet:
@Blechdesigner: Schon einen neuen Kühler im Blick?
Ich habe doch meinen So775(/1156/1366) Wasserkühler draufgeschnallt :D
Aber der Boxed darf sich bei 45W nochmals beweisen, der 3600er ist sowieso nur Projekttechnisch da, zum arbeiten erstmal, denn mit ner HD6450, sollen damit keine FPS generiert werden.

Evtl. fliegt im Sommer der 7700K aus dem TV/Spiele-Rechner und dann ist das System Rot+Rot mit der RX5700 ;)
^^Dafür werden aber erstmal paar Gehäuse gebastelt, mir schwebt ja eine externe Wasserstation vor, die horizental(mit Case darauf), sowie vertikal(daneben) genutzt werden kann.

Zurück