Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Zum ersten Mal das ich den Boost wirklich sehe und er anliegt :) und als Trost sogar etwas mehr. In ME:Andromeda in der Karte xD

Anhänge

• 1AA9B986-18AA-4EB1-A56A-F0AD4D374B5B.jpg
    1AA9B986-18AA-4EB1-A56A-F0AD4D374B5B.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 60
nach dem kurzen WE voller instabilität @stock wurden die meisten probleme gefixt, der Zen ist jedenfalls angekommen.
iCUE hält kerne wach (hoher energieverbrauch, peaks etcpp) gleichzeitig wird systemcrash @FCLK 1900, ausgelöst durch Global C-state Control, abgefangen (stabil bis FCLK 1863!?). iCUE runter, FCLK 1863, 1usmus Ryzen Universal rein und schon ist der gesamtverbrauch super-ti-awesome niedrig (hauptsächlich beim betrachten des leeren desktop).. doch schon der erste twitchfeed –kein streaming– in 720p auf dem 2ten monitor.., reicht zur peakalypse um 3.8-4.6GHz+, 55-70c etcpp (@allcore steigt temp an von 42c auf 42c für die selbe aufgabe, keine peaks)

@4GHz wieder zurück, hauptsächlich weil es total bescheuert ist auf hintergrundprozesse verzichten zu müssen bei so vielen kernen und RAM. @allcore sind diese total egal, die CPU wird dadurch kein stück ausgelastet. weiterer punkt FCLK 1900 1T

limit für die beden Zen-schulen diktiert nach wie vor die GPU oder der monitor.

Mein System ist grad gestorben. :wall:
Nach dem herunterfahren plötzlich aus, keine LED geht mehr.
Netzteil tot nach nur 15 Monaten oder Mainboard nach nur 3 Monaten?

Muss heute Abend mal mit einem anderen Netzteil testen. C6H wäre zur Not auch noch da...

Mein System ist grad gestorben. :wall:
Nach dem herunterfahren plötzlich aus, keine LED geht mehr.
Netzteil tot nach nur 15 Monaten oder Mainboard nach nur 3 Monaten?

Muss heute Abend mal mit einem anderen Netzteil testen. C6H wäre zur Not auch noch da...

Das ist ja shice, hoffe hast schnellstmöglich Ersatz.

Wiso wird bei jedem Chipsatztreiber Update der "Minimale Leistungszustand des Prozessors" in Ryzen Balanced, wieder auf 99% gesetzt? Macht das einen Sinn?
Ich stelle absolut keine Unterschied fest...ist das weil ich ihn nicht suche? -Den Unterschied?

Tja ich habe zwar schon ein Paar Dämpfer bekommen. Aber Asus war bei mir immer am zuverlässigsten. Deshalb werde ich wohl auch von bei 600/700 Board von AMD auf Asus Setzen.
Auch in meinen Intel Systemen immer. Nur starke Störgeräusche über den internen Soundchip und Kaltstart-Bugs werden wohl immer bleiben^^
Nicht Fehlerfrei aber sehr Solide.

Nur noch mein Elite Group Board mit dem Duron hält bisher länger, als Meine beiden Asus A8N SLI Premium mit den Ahtlon 3500+ und Ahtlon X2 4800+^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl das Mainboard. Anderes Netzteil, gleiches Verhalten. 24-Pin raus und wieder rein hat es dann kurz Strom, Schalter drücken geht alles aus.

Photoshop natürlich :)
0.523V ist nicht ganz 0.185V aber auch nicht durchgehend zb. 1.1V (@allcore)
in der kurzen zeit @stock ist mir besonders dieser wert aufgefallen, ist von hintergrundprozessen und dem NT abhängig

vllt kommst du ja doch noch tiefer mit "Minimale Leistungszustand des Prozessors"

mmhh er steht ja schon auf 1%..
In Ryzen master steht die Durchschnittliche Kernspannung immer bei ca. 0,3V egal ob 1% oder 99% Minimaler zustand. Danke Übriegens für beide Hinweis!

@ Obiwan

Versuche mal ein BIOS Update auf ein älteres. Sollte bei dem Board komplett ohne Hardware gehen.

Nur noch mein Elite Group Board mit dem Duron hält bisher länger, als Meine beiden Asus A8N SLI Premium mit den Ahtlon 3500+ und Ahtlon X2 4800+^^

Ne, Gigabyte ist auch schon gut. Mein GA-890GPA-UD3H hat meinem 955BE 4,3GHz bei 1,475Vc ausgehalten. Leider ging es mir beim Zerlegen in ein neues Case kaputt. R.I.P. CPU lebt bis heute <3

A8N-SLI Premium war mein erstes High-End Mainboard. Mit einem 4400+ X2 und 2 GiB Ram. Damit war man auf jeder LAN der King. Dazu noch eine 8800GTS und absolut jedes Game lief auf höchste Einstellung. Einfach Game an, Einstellungen direkt auf höchste und jedes Game lief einfach fabelhaft.

Ein A8N-SLI Deluxe habe ich noch mit einem 4400+ X2.

Zurück