Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Eine Frage an die Ram Spezis hier.

Bekommt man 3600er Rams relativ einfach übertaktet auf 3733MHz? Überlege gerade mir 3600er für meinen 3700X zu holen, weil die eben vom Preis her noch ziemlich gut sind und relativ hoch takten.

Und wie viel profitiert ein 3700X von 3000er zu 3600/3733 und eventuell mehr?

*edit... (das die immer so viel vertreten ist)

rede ist von voller Bestückung wegen RGB und schöner und so... ;)

Bekommt man 3600er Rams relativ einfach übertaktet auf 3733MHz? Überlege gerade mir 3600er für meinen 3700X zu holen, weil die eben vom Preis her noch ziemlich gut sind und relativ hoch takten.

4x 8 GB auf 3.733 MHz ist schon anspruchsvoller als 2x 16 GB, spreche da aus eigener Erfahrung. 3.600 MHz ist dagegen eigentlich relativ leicht zu erreichen. Und wenn man bedenkt, dass die CPUs durch den IF am RAM-Takt hängen, kannst du dir die Steigerung von 3.000 auf 3.600 MHz eigentlich ausrechnen (so ca. 20%). Ob du die Steigerung außerhalb synthetischer Benchmarks oder CPU-lastiger Anwendungen auch wirklich merkst... Vielleicht etwas bessere Frametimes in Spielen bzw. etwas höhere Minimum-FPS.
Aber entgegen aller Theorie, schau mal hier: RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test - ComputerBase

BCLK OC ist eh kritisch auf den Ryzen, das mögen dir garnet.
Wenn das Board einen taktgeber hat kannste es problemlos asynchron laufen lassen. Synchrone wird nicht viel gehen. Was es bringt steht auf nem anderen Blatt. Was an allcore oc eigtl interessant ist , ist die benötigte Spannung. So könnte man sich eine sparsame/kühle CPU basteln.

Kauf die Sport lt 3200mhz ram, die gehen je nach CPU Güte problemlos auf 3733/3800mhz bei guten cl16 Timings.

Was konnte man nochmal bei Gigabyte mit dem aktuellen Bios machen, wenn sich dauernd die Maus disconnected? :wall:
Hab das seit gestern, warum auch immer... Hab nichts anderes gemacht als das System zu reinigen und die GraKa wieder horizontal einzusetzen. :huh:

BCLK OC ist eh kritisch auf den Ryzen, das mögen dir garnet.
Sicher?
q9.png

Aber egal...
Das MB ging auch nicht @ default auf 100,00MHz einzustellen
Eine falsche Einstellung, und der PC schaltet sich ab und startet schnell wieder (in Dauerschleife)
Da hilft nur noch ein BIOS-Reset...

Ich hatte die Anleitung weiter oben in overclock.net gefunden, wo es auf hunderten OC-Seiten speziell nur um mein MB geht
Es muss ja mal gegangen sein, sonst würde man das nicht in #1 reinschreiben. Kann sein, dass es nun seit 1205 (oder schon vorher) nicht mehr geht

Das Einzige, was geht, wäre BCLK um 0,25 zu erhöhen, dass man zumindest 100,xx sieht. Stellt mich aber nicht zufrieden

Auch kreativ irgendwie... Funktioniert bei allen Boardherstellern ohne Murren (MSI & AsRock ebenfalls) aber Asus dreht da wieder ne Sonderlocke wie es scheint. :huh:
Ich bin wirklich nur noch froh, dass ich mich gegen das Strix E-Gaming entschieden habe...

Kann sein, dass sie sich einfach nur strikt an die Zertifizierung halten (keine 100,00MHz ab Werk haben zu dürfen). Was Andere Hersteller scheinbar nicht interessiert

Was konnte man nochmal bei Gigabyte mit dem aktuellen Bios machen, wenn sich dauernd die Maus disconnected? :wall:
Hab das seit gestern, warum auch immer... Hab nichts anderes gemacht als das System zu reinigen und die GraKa wieder horizontal einzusetzen. :huh:

Ursprünglich sollte der Fehler nur in den ersten beiden Bios-Versionen auftreten.

Vielleicht eine blöde Frage, trat das Problem nach einem Neustart wieder auf? Ich frage nur, weil ich letztens fast eine Stunde damit verbracht habe rauszufinden, warum mein PCH-Lüfter nach dem Flashen auf 2.300 U/min läuft bei 50 Grad. Bis mir nach Entkalkung der Denkmurmel wieder eingefallen ist, dass das nach einem Flash aber auch Speichereinstellung völlig normal ist und nach einem Neustart wieder normal ist. Soll heißen, der Quirl ist aus.

Also, hast Du mal den (USB-) Stecker neu reingesteckt? ;-)

Ursprünglich sollte der Fehler nur in den ersten beiden Bios-Versionen auftreten.

Vielleicht eine blöde Frage, trat das Problem nach einem Neustart wieder auf? Ich frage nur, weil ich letztens fast eine Stunde damit verbracht habe rauszufinden, warum mein PCH-Lüfter nach dem Flashen auf 2.300 U/min läuft bei 50 Grad. Bis mir nach Entkalkung der Denkmurmel wieder eingefallen ist, dass das nach einem Flash aber auch Speichereinstellung völlig normal ist und nach einem Neustart wieder normal ist. Soll heißen, der Quirl ist aus.

Also, hast Du mal den (USB-) Stecker neu reingesteckt? ;-)

Ja, hab das System gestern gereinigt. Also alle Kabel ab, rinn in die Badewanne... :lol:
Nein, musste dazu den PC natürlich bewegen, also alles ab und später wieder dran. Und seitdem dieses echt nervige Verhalten. Kein Plan, wo das herkommt, hatte aber in der Vergangenheit davon gelesen und bin nicht sicher, woran es gelegen hatte.

Hatte das auch mal gehabt und mit einem anderen USB Port war das ganze dann wieder ok. Vielleicht mal alle Ports durchprobieren?
Oder Bios mal auf Default setzen, neustarten und anschließend schauen ob es was gebracht hat.

MSI Board hier und "FSB" auf exakt 100Mhz dank deaktiviertem Spread Spectrum :daumen: (Höher bisher nicht probiert)

Mein vorgänger Board von ASUS ging mit meinem alten Intel und entsprechenden Spannungen aber auch easy auf 105Mhz (Intel non-K OC FTW! :ugly::D)

Hatte das auch mal gehabt und mit einem anderen USB Port war das ganze dann wieder ok. Vielleicht mal alle Ports durchprobieren?
Oder Bios mal auf Default setzen, neustarten und anschließend schauen ob es was gebracht hat.

Vorhin mal mit der Tastatur getauscht, aber Maus disconnected munter weiter und Keyboard nicht. An dem USB-Anschluss lag es nicht. Bin jetzt auf dem letzten freien 2.0-Port, und wenn das nicht klappt, muss ich wohl einen der schnelleren testen... :hmm:

Es würde ja reichen erstmal zu prüfen ob das Bios spinnt oder nicht.
Btw ich habe Maus und Tastatur nicht am USB 2.0 eben weil die Ports bei mir gesponnen hatten. Da ich aber nicht so viele USB Geräte habe war das auch kein großes Drama.

Es ruckelt aber nur im Bios, oder? Hier gab es vor zwei, drei Wochen einen epischen Thread zu einer Ruckelmaus und am Ende war es.... tam tam tam taaa... das neue Mauspad!

Wenn nicht, tatsächlich Defaults laden und leider wieder die Dutzenden Einstellungen durchführen.

Quelle?

Wofür Quelle, das ist allgemein bekannt.
Siehe auch PCGH 12/19

Nee, im Windows. Geht aus, verbindet sich nach 2-3 Sekunden neu usw. Und das alle paar Minuten.
Wegen Bios hätte ich nicht gefragt, da funktioniert eine Maus besser auf dem iPad als im Bios.;)

Zurück