Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wahrscheinlich hattest du schon mal 4,7GHz, aber du hast es nicht gesehen...
der Boost steht 1-200ms an. Viel zu schnell für jedes Tool wie zb HWinfo, das standardmäßig auf 2.000ms eingestellt ist. Du kannst zwar die Zeit runterschrauben, aber weniger als 500ms geht mit HWinfo nicht (selbst, wenn man nur 50ms einstellt)

Und wenn es gehen würde, wäre die CPU-Last durch die ständigen Abfragen zu hoch.
Wenn man 4,7GHz sehen will, muss man mit einem Oszilloskop dran, oder du brauchst einfach Glück, dass HWinfo genau in dem Moment 4,7GHz abrufen kann, die vielleicht nur 1ms ansteht

Auf Grund dessen das ich seit Anfang an wegen den 150% Power Targed der Gigabyte Karte IMMER MSI Afterburner(HWinfo.exe Gekoppelt minimale Refreshrate) mitlaufen lasse und ich die Maximumwerte der CPU ja nunmal dann lesen kann, hätte ich seit Anfang Oktober also immer Pech?^^ Mir sind die Takraten aber auch völlig wumpe wenn die CPU nur 4,4 erreichen würde wäre es auch mehr als ok, weil die CPU für meine Spiele/Rendering zwecke etc definitiv genug Rohleistung hat.
Reduziere ich die Spannung auf 1,26V komme ich auf einen Maximalen Singlecore Takt von 4,5 auf 2 Kernen. Läuft sie allerdings mit maximal "Auto" Settings bis 1,5 wird es trotzdem "nur" 4625Mhz auf den beiden 2 Kernen. Kann auch am alten Board liegen und der quasi für Ryzen veralteten Powersteuerung. Aber wie gesagt die CPU läuft gut und ich hab aus diesem Grund ja noch nicht mal versucht sie zu Optimieren.

Eventuell würde die AGESA 1.0.0.4. B etwas ändern. Aber ich hatte gelesen die Agesa steigert nur den Allcore Boost etwas nach oben. Der liegt sowiso nach 5x CB R20 durchläufen hintereinander immer noch bei 4.075Mhz. Und bei Prime bei 3950Mhz( Duvar hatte mal danach gefragt. -Hab das noch im Kopf gehabt- Alles in Allem ne Tolle CPU für meine Zwecke!
Hab wegen der Bugs und der unerkannten Bugs:ugly:aber definitiv noch keine lust diese zu Installieren

welche Timings sollte ich noch versuchen zu senken? Ich frag lieber bevor ich falsche Werte ändere:D

Und ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und nicht so übertreiben :devil:

Anhänge

• p.PNG
    p.PNG
    697,3 KB · Aufrufe: 33
Nur 1004. Das EDC funktioniert bei dem Bug invertiert.
Beispiel: EDC auf "auto" oder manuell höher gesetzt als die CPU stock läuft, taktet die CPU auf allen Kernen niedriger, als wenn EDC manuell auf "0" gesetzt.
Muss man selbst mal testen, ob es beim eigenen System so ist.

Bei mir taktet der 3900X mit EDC "auto" in CB R15 MC auf 3.950 MHz. Setze ich EDC höher oder gar auf das Maximum, bleibt der Takt gleich oder sinkt sogar.
Mit EDC "0" steigt der Takt in CB R15 MC auf 4.050 - 4.075 MHz, was den Werten mit AGESA 1003 ABBA @auto entspricht. Ausgelesen werden dann auch die 140A, die der 3900X stock hat.

EDC hab ich bisher im Bios überhaupt noch nicht beachtet.
Wobei ich das Bios, das Asus da beim TUF X570 gebastelt hat allgemein von den Bezeichnungen verwirrend finde und deshalb nur das nötigste wie XMP (=DOCP) und AMD-V (=SVM) aktiviert hab.

Weiß jemand, ob das aktuelle Bios beim TUF das Problem auch hat, dann würde ich mir das Update noch aufschieben?

Also ich habe die Tests gemacht und mal als Bild angehängt. Ich konnte feststellen, dass die Vcore sinkt aber beim Takt hatte es keinen Einfluss. Entsprechend war ich dann auch bei fast konstant 4,11 Ghz
Edit:
PBO Scalar war auf Auto
TDP und TDC Limit haben bei PBO nicht limitiert.
+200Mhz theortisch erlaubt
SoC 1,15V
Restliche Einstellung die CPU betreffend @Stock

Danke dir. Sei froh, dass du das nicht hast. Bei dir ist eine deutliche Steigerung erkennbar, wenn du die Limits entfernst. So ähnlich habe ich das auch noch mit AGESA 1003 Boney M gesehen.

welche Timings sollte ich noch versuchen zu senken? Ich frag lieber bevor ich falsche Werte ändere:D
Und ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und nicht so übertreiben :devil:

Sorry, habe das total vergessen... :wall:
Ich hatte noch einen Link für dich. Sind zwar Single Rank, die getestet wurden, was bei den CJRs aber weniger Einfluss haben sollte. Vergleich mal mit deinen Settings und versuche mal dein Glück mit den Subtimings (Haupttimings aus XMP einfach übernehmen). tRFC zu tunen bringt noch am meisten bei der Latenz.

Und allen einen guten Rutsch. Mögen alle eure Ryzen im neuen Jahr in Erfüllung gehen. :bier:

Danke dir. Sei froh, dass du das nicht hast. Bei dir ist eine deutliche Steigerung erkennbar, wenn du die Limits entfernst. So ähnlich habe ich das auch noch mit AGESA 1003 Boney M gesehen.

Sorry, habe das total vergessen... :wall:
Ich hatte noch einen Link für dich. Sind zwar Single Rank, die getestet wurden, was bei den CJRs aber weniger Einfluss haben sollte. Vergleich mal mit deinen Settings und versuche mal dein Glück mit den Subtimings (Haupttimings aus XMP einfach übernehmen). tRFC zu tunen bringt noch am meisten bei der Latenz.

Und allen einen guten Rutsch. Mögen alle eure Ryzen im neuen Jahr in Erfüllung gehen. :bier:
Danke Dir [emoji3577]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Morgen und frohes Neues :)

Heftig, dass man mit nur 16 Threads (ohne SMT) auf den gleichen CB20-Score kommt, wie der 9980XE mit 36 Threads kommt :D

Mir sind die Takraten aber auch völlig wumpe wenn die CPU nur 4,4 erreichen würde wäre es auch mehr als ok, weil die CPU für meine Spiele/Rendering zwecke etc definitiv genug Rohleistung hat.
4,4 erreichst du auch nicht?
In FC5 sehe ich über AB oft bei 4 Cores kurz 4,65 (4,7 noch nie)

Hast du mal versucht bei PBO-Scalar was anderes einzustellen? Normalerweise wird „Auto“ empfohlen, aber wenn die Kühlung sehr gut ist, könnte man mehr geben (wenn „Auto“ das nicht schon getan hat)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn TSMC recht behält und AMD mal an die GHz Nerds denkt dann sparen sie nicht am Verbrauch der ist schon erste Sahne tdp 105 Watt von 12C/24T und 16C/32C gegenüber 125 Watt von 10C/20T für die Brechstange von 5.3 GHz max da wäre doch mehr Takt für uns Ryzianer ein gutes Geschenk.

Frohes neues Jahr euch Enthusiasten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Heftig, dass man mit nur 16 Threads (ohne SMT) auf den gleichen CB20-Score kommt, wie der 9980XE mit 36 Threads kommt :D

Aber auch nur, wenn Du als Vergleich die gebremsten CPU Werte von PCGH nimmst. In jedem anderen Mag sind die Werte um 1000cb höher, sowie auch deine Punkte im Vergleich zu PCGH um 1000 höher liegen (8600 vs 9600).
Wenn deine Aussage stimmen würde, dann müßtest Du doch den i9 9980XE mit deinem Chiller allcore aber sowas von abhängen. Da Du ja auch im LUXX unterwegs bist, weißt Du ja auch, daß Du das nicht kannst.

Ich bin echt begeistert von meinem 3900X, aber solche übertriebenen Aussagen fördern unnötige Streitereien.

Frohes neues erstmal. Also ich habe meinen RAM (2*8) jetzt auf 18-19-19-27-36 am laufen. Spannung liegt bei 1,38v . Inwieweit würdet ihr die timings da ändern? Die laufen nämlich noch nach xmp Profil. Gibt's da eigentlich irgendwie ein System, wonach man die einstellt?

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Aber auch nur, wenn Du als Vergleich die gebremsten CPU Werte von PCGH nimmst. In jedem anderen Mag sind die Werte um 1000cb höher, sowie auch deine Punkte im Vergleich zu PCGH um 1000 höher liegen (8600 vs 9600).
Wenn deine Aussage stimmen würde, dann müßtest Du doch den i9 9980XE mit deinem Chiller allcore aber sowas von abhängen. Da Du ja auch im LUXX unterwegs bist, weißt Du ja auch, daß Du das nicht kannst.

Ich bin echt begeistert von meinem 3900X, aber solche übertriebenen Aussagen fördern unnötige Streitereien.
Meinst du im PCGH-Review? Da hab ich nicht geguckt...

btw:
Weiss jmd, was der Unterschied zwischen den beiden RAMs ist (außer der Spannung und Preis)?

Produktvergleich G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14D-16GTZN), G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14D-16GTZNB) Geizhals Deutschland

Scheint mir als wäre es der gleiche RAM nur eine andere Revision (3 Monate unterscheiden sie) von der Veröffentlichung könnte auch sein das andere Chips verbaut worden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

...
4,4 erreichst du auch nicht?
In FC5 sehe ich über AB oft bei 4 Cores kurz 4,65 (4,7 noch nie)

Hast du mal versucht bei PBO-Scalar was anderes einzustellen? Normalerweise wird „Auto“ empfohlen, aber wenn die Kühlung sehr gut ist, könnte man mehr geben (wenn „Auto“ das nicht schon getan hat)

Mir sind die Takraten aber auch völlig wumpe wenn die CPU nur 4,4 erreichen würde wäre es auch mehr als ok, weil die CPU für meine Spiele/Rendering zwecke etc definitiv genug Rohleistung hat.

Doch tut sie aber mir würde 4,4Ghz auch reichen. Das war nurn Einwurf.
Nein ich habe noch nichts an den CPU -Settings verändert, ist mir auch zu müssig das alles zu testen, weil die Leistung momentan noch reicht deswegen auch der Einwurf. Durch das ganze geteste und eingestellen habe ich ja leider kein Leistungs Plus zu erwarten- nur für Nice to have. für nächstes/übernächstes Jahr wenn die Leistung Knapp wird. Außerdem und "allerwichtigstens"^^ Hab ich mich bei Ryzen damit noch Null befasst, keine Ahnung was ich da einstelle und hab etwas Skrupel daran rum zu stellen.
Was genau habe ich den zu erwaten wenn ich den Overdrive Aktiviere und Beispielhaft 200 einstelle?
Spannung senken mit festem Wert hat ja nur zur Folge, das sie im Desktopn nicht weit runtertaktet und einen Offset von -0.1V ist das Maximum bei mir danach startet der PC nur noch per Safe-Boot.

Ich warte noch auf "die Chip-Tuning-Settings"
Aber danke trotzdem für den Tipp

Zurück