LastManStanding
PCGH-Community-Veteran(in)
Wahrscheinlich hattest du schon mal 4,7GHz, aber du hast es nicht gesehen...
der Boost steht 1-200ms an. Viel zu schnell für jedes Tool wie zb HWinfo, das standardmäßig auf 2.000ms eingestellt ist. Du kannst zwar die Zeit runterschrauben, aber weniger als 500ms geht mit HWinfo nicht (selbst, wenn man nur 50ms einstellt)
Und wenn es gehen würde, wäre die CPU-Last durch die ständigen Abfragen zu hoch.
Wenn man 4,7GHz sehen will, muss man mit einem Oszilloskop dran, oder du brauchst einfach Glück, dass HWinfo genau in dem Moment 4,7GHz abrufen kann, die vielleicht nur 1ms ansteht
Auf Grund dessen das ich seit Anfang an wegen den 150% Power Targed der Gigabyte Karte IMMER MSI Afterburner(HWinfo.exe Gekoppelt minimale Refreshrate) mitlaufen lasse und ich die Maximumwerte der CPU ja nunmal dann lesen kann, hätte ich seit Anfang Oktober also immer Pech?^^ Mir sind die Takraten aber auch völlig wumpe wenn die CPU nur 4,4 erreichen würde wäre es auch mehr als ok, weil die CPU für meine Spiele/Rendering zwecke etc definitiv genug Rohleistung hat.
Reduziere ich die Spannung auf 1,26V komme ich auf einen Maximalen Singlecore Takt von 4,5 auf 2 Kernen. Läuft sie allerdings mit maximal "Auto" Settings bis 1,5 wird es trotzdem "nur" 4625Mhz auf den beiden 2 Kernen. Kann auch am alten Board liegen und der quasi für Ryzen veralteten Powersteuerung. Aber wie gesagt die CPU läuft gut und ich hab aus diesem Grund ja noch nicht mal versucht sie zu Optimieren.
Eventuell würde die AGESA 1.0.0.4. B etwas ändern. Aber ich hatte gelesen die Agesa steigert nur den Allcore Boost etwas nach oben. Der liegt sowiso nach 5x CB R20 durchläufen hintereinander immer noch bei 4.075Mhz. Und bei Prime bei 3950Mhz( Duvar hatte mal danach gefragt. -Hab das noch im Kopf gehabt- Alles in Allem ne Tolle CPU für meine Zwecke!
Hab wegen der Bugs und der unerkannten Bugs
aber definitiv noch keine lust diese zu Installieren