Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hey Freunde der Sonne,

ich hab jetzt die letzten 200 Seiten nicht durchgeackert, aber hat mal jemand geschaut wie sich ein asynchroner IF zu Speichertakt auswirkt? Bsp. 3600 MHz RAM bei 1900 IF?

Mit freundlichen Grüßen

Bojack

Würde da wirklich nur kurz einschalten, hab letztens die Pumpe aus versehen kurz abgeschaltet, ohne Wasser ist da absolut kein Wärmetransport vorhanden die Cpu geht selbst im Bios instant hoch.

Das sollte kein Problem sein da der ryzen sich nicht so schnell aufheizt wie Intel.

Sollte aber nicht so schnell gewesen sein.

Danke für den Input! Wie gesagt, ich möchte wirklich nur schauen, ob das Bios erscheint, dann weiß ich, dass das neue Mainboard und die neue CPU funktionieren.

Anhänge

• g.PNG
    g.PNG
    697,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Man, braucht das lange bis man ins Bios kommt beim 1. Booten - hat aber alles geklappt, Temperatur war aber auch schon auf 84 Grad oben^^
Aber egal, ich hab gebootet, also scheint alles funktionstüchtig soweit zu sein. Jetzt darf ich mal meine Vega zerlegen und dann die Verschlauchung machen...

@SnaxeX:
Das lange Warten nach dem Ändern bestimmter BIOS-Werte oder nach einem BIOS-Reset liegt am Training des DRAMs. Und ja, die Zeit ist immer ganz besonders spannend, besonders, wenn man das System zum ersten mal einschaltet. Man guckt wie ein hypnotisiertes Kaninchen auf die Post-Debug Anzeige und hofft, dass sie nicht hängen bleibt :)

Hey Freunde der Sonne,

ich hab jetzt die letzten 200 Seiten nicht durchgeackert, aber hat mal jemand geschaut wie sich ein asynchroner IF zu Speichertakt auswirkt? Bsp. 3600 MHz RAM bei 1900 IF?

Mit freundlichen Grüßen

Bojack

Eher negativ, ein asyncroner IF bewirkt eine Straflatenz auf dem Speicher, bringt aber kaum einen Vorteil. Ich rate davon ab, taugt nix.

@Obi-Wan

Bitteschön

So wie ich gerade habe ich Hynix RAM.... Glaub waren due schlechtesten oder?

Warum hab ich eigentlich 2x TRCD im BIOS drinne stehen?

Naja schlecht.
Das hier ist ebenfalls Hynix C, die Werte die ich erreicht habe sind schon nahe an der Champions League.
Knapp 63k Copy und ne Latenz von 66ns bei Vollbestückung.
cstate.png

Zuletzt bearbeitet:
Eher negativ, ein asyncroner IF bewirkt eine Straflatenz auf dem Speicher, bringt aber kaum einen Vorteil. Ich rate davon ab, taugt nix.

Naja schlecht.
Das hier ist ebenfalls Hynix C, die Werte die ich erreicht habe sind schon nahe an der Champions League.
Knapp 63k Copy und ne Latenz von 66ns bei Vollbestückung.
Anhang anzeigen 1074409
Okay aber deine Timings sind ja noch human.... Aber deine Ergebnisse Top [emoji772]

Aber einen Vergleich mit dir wäre Blöd da du ja mehr L Cache hast und einen 12 Kerner [emoji4][emoji108]

hier mal mein Ergebnis

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Anhänge

• lll.PNG
    lll.PNG
    357,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das bei dir alltagstauglich? Habe den gleichen Speicher und das gleiche Board. Wenn ich den Speicher über 1800/3600 MHZ takte (ohne die Timings anzupassen), bekomme ich Probleme mit der Soundausgabe.
Läuft alles supi bis jetzt... Sound Probleme?

Ich sehe gerade wir haben ja fast das gleiche System [emoji4] Hast ja auch ein Fractal Netzteil [emoji108][emoji106] Welches Gehäuse hast du

Ich hab heute etwas mit dem RAM rumgespielt. Mir geht es um eine "venünftige" und stabile Frequenz ohne die Spannungen übermäßig erhöhen.

Mit 32 GB gehen 3600-16-16-16-32-1t, aber bei 64GB schafft das System das nicht ganz. Es bootet zwar, zeigt aber teilweise ein eigenartiges Verhalten (es hängt hin und wieder kurz und USB Geräte werden nicht gefunden). Also hab ich auf 3533 reduziert, das läuft so weit gut. Bin damit ganz zufrieden, nachdem zunächst mit XMP so gut wie gar nix ging, nachdem ich auf AGESA aktualisiert hatte. So lass ich das dann für's erste.

Hat denn jemand ein PBO OC hinbekommen, das tatsächlich schneller ist als die Default-Einstellung mit deaktiviertem PBO? Egal was ich mache, die Frequenzen sinken eher und das System genehmigt sich die höheren Limits tatsächlich auch nicht, obwohl RM jede Menge Spielraum anzeigt. Nur die VDDR CPU Power wird "rot" (also wohl als limitierend) angezeigt, obwohl die Anzeige kaum über das erste Segment hinausgeht. Irgendwie verstehe ich dieses System nicht so ganz. Wie Snoopy69 schon schrieb, ist das mit dem EDC wohl etwas buggy, wie wohl das ganze PBO unter AGESA.

Ein manuelles OC mit festen Offsets oder Multiplikatoren will ich eigentlich nicht nutzen. Da bleibe ich dann lieber auf Defaults.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay aber deine Timings sind ja noch human.... Aber deine Ergebnisse Top [emoji772]

Aber einen Vergleich mit dir wäre Blöd da du ja mehr L Cache hast und einen 12 Kerner [emoji4][emoji108]

hier mal mein Ergebnis

Geh am besten über die Subs, die Maintimings mag der Hynix überhaupt nicht, dafür frisst er sehr scharfe Subtimings. Vor allem TRFC bringt einiges.

Ja, irgendwie ein Bug...
Wenn ich manuell auf 0 setze, bekomme ich das Standard-Limit von 140A. Den gleichen Effekt hab ich, wenn ich manuell 65.000 einstelle. Also das maximale Mögliche. Wobei „000“ für andere Zahlen stehen (die genaue Zahl hab ich nicht im Kopf)

Erhöhe ich nun EDC von „0“ ausgehend nach oben, kann ich bis 220-230A gehen. Darüber wieder dieser seltsame Crash (wie weiter oben beschrieben).

Was sicher geht, sind 400...
das kann ich auch nur bis 340-350 reduzieren.

D.h. zwischen 230 und 340A ist sozusagen der „tote Bereich“ in dem Prime „small FFTs“ zu 100% crasht. (schade, dass es niemanden gibt, der das nachtestet)

Dann gibt es noch die andere Extreme (höher als 400)
Mehr als 1000 hab ich nicht probiert, aber damit war der Strom schon sehr gering

Du schreibst, diesen Bug gibt es seit 1004B?
Was anderes hat mein MB nicht gesehen, weil der 3950X ja erst mit 1004B lief

Gibt es eine Möglichkeit beim C8H eine niedrigere AGESA-Version zu laden? (BIOS-Mod). Und gab es vor 1004B diesen EDC-Bug nicht?

btw:
Krass ist, was ich gestern über das neue AGESA lesen musste...
Nämlich, dass schon ab 50 Grad runtergetaktet wird (k.A. ob das mit der alten Version auch schon so was). Da werd ich im Laufe des Tages mal was testen. Aber es ist nicht leicht unter 50 Grad Vollast mit OC zu bleiben

Was ist aber sicher sagen kann, dass 30Grad Differenz mindestens 100MHz ausmachen. SC ist 4,9GHz möglich. Aber 5,0GHz wird schwer mit Wasser

Den Bug kenne ich nur aus der AGESA 1004, vorher lief das PBO zwar auch nicht wie gewünscht, wirkte sich aber nicht negativ auf den Takt aus.
Das Runtertakten ab 50° ist völlig normal, aber dazu wurden auch schon die Videos verlinkt. Von der 8auer gibt es auch noch eines zu dem Thema.

Allerdings kenne ich das nicht mit dem "toten" Bereich. Möglicherweise hast du da ein anderes "Problem", das dir dazwischenfunkt. Ich kann bei mir EDC auch bis 5stellig einstellen, die Performance ist mit "0" allerdings die beste, was deutlich auf diese Invertierung bzw. den Bug hinweist.

Hey Freunde der Sonne,

Mit freundlichen Grüßen

Bojack

Macht so mehr Sinn als RAM bei 3800 und IF bei 1800, aber synchron 3600/1800+ ist im Schnitt eigentlich immer besser, bis ca. 4600 MHz RAM-Takt.
Vielleicht mag einer von euch so ein 500+ €-Kit mit 4.800 MHz kaufen und das gegentesten? :D

Läuft das bei dir alltagstauglich? Habe den gleichen Speicher und das gleiche Board. Wenn ich den Speicher über 1800/3600 MHZ takte (ohne die Timings anzupassen), bekomme ich Probleme mit der Soundausgabe.

Das ist ein Hinweis auf eine zu geringe SOC-Spannung (und damit verbunden auch VDDP und VDDG). Versuche mal vorsichtig, etwas zu erhöhen.

Ich hab heute etwas mit dem RAM rumgespielt. Mir geht es um eine "venünftige" und stabile Frequenz ohne die Spannungen übermäßig erhöhen.

Mit 32 GB gehen 3600-16-16-16-32-1t, aber bei 64GB schafft das System das nicht ganz. Es bootet zwar, zeigt aber teilweise ein eigenartiges Verhalten (es hängt hin und wieder kurz und USB Geräte werden nicht gefunden). Also hab ich auf 3533 reduziert, das läuft so weit gut. Bin damit ganz zufrieden, nachdem zunächst mit XMP so gut wie gar nix ging, nachdem ich auf AGESA aktualisiert hatte. So lass ich das dann für's erste.

Hat denn jemand ein PBO OC hinbekommen, das tatsächlich schneller ist als die Default-Einstellung mit deaktiviertem PBO? Egal was ich mache, die Frequenzen sinken eher und das System genehmigt sich die höheren Limits tatsächlich auch nicht, obwohl RM jede Menge Spielraum anzeigt. Nur die VDDR CPU Power wird "rot" (also wohl als limitierend) angezeigt, obwohl die Anzeige kaum über das erste Segment hinausgeht. Irgendwie verstehe ich dieses System nicht so ganz. Wie Snoopy69 schon schrieb, ist das mit dem EDC wohl etwas buggy, wie wohl das ganze PBO unter AGESA.

Ein manuelles OC mit festen Offsets oder Multiplikatoren will ich eigentlich nicht nutzen. Da bleibe ich dann lieber auf Defaults.

Ich hatte vorher auch 4 RAM-Riegel im System, und die wurden so heiß, dass ich die nicht berühren konnte. Da war auch einfach zu wenig Platz zwischen den Riegeln, um diese zu kühlen, haben sich gegenseitig aufgeheizt. Möglicherweise ist das bei dir ähnlich.

....
Zum ram welche Geschwindigkeit hast du jetzt eingestellt?
Jetzt Läuft er bei CL18-19-18-18-58 mit 3600Mhz allerdings noch mit 1,38V eingestellt und das Board macht automatisch 1,395V(siehe auch das Bild wegen der CPU Spannung) Das ist natürlich zu viel... Vor dem Bios update auf 7501 Lief er auch auserordentlich stabiel mit 1,35V, da will ich selbstverständlich wieder hin^^

Möchtest du deine Hardware schnell wieder loswerden?? ^^

Du hast im Bios wirklich 1.46V eingestellt? Wie schnell läßt Du den R9 3900X denn laufen?

....

Im BIOS bekommt mein 3900X schon 1,46V das sind +56°C bei 500rpm von 2x140mm auf dem Brocken 3 ob ich das ohne Kühlung machen würde... naja! Beim 1600X ging es aber tatsächlich gerade so bei 1,417V bei standard settings

Mit Standardsettings auf dem C6H ist das nunmal so. und andere werden sich da wohl nur wenig unterscheiden, Im Windows taktet er dann ja runter, nur nicht im Bios. Und wenn er sagt er will nur mal zum Testen den PC laufen lassen dann natürlich ohne Stromspar Settings wird er ohne Kühler extrem Heiß. Kurz zwischendurch geht er auch auf 1,5V im Bios genau wie unter last im Windows

_DSC0038.jpg

Mit Standardsettings auf dem C6H ist das nunmal so. und andere werden sich da wohl nur wenig unterscheiden, Im Windows taktet er dann ja runter, nur nicht im Bios. Und wenn er sagt er will nur mal zum Testen den PC laufen lassen dann natürlich ohne Stromspar Settings wird er ohne Kühler extrem Heiß. Kurz zwischendurch geht er auch auf 1,5V im Bios genau wie unter last im Windows

Anhang anzeigen 1074449

Krass. Da stehen bei mir im Bios/Auto 1.20V auf der Uhr.
Und so siehts bei mir beim surfen im Windows aus.
Screenshot (96).png

Krass. Da stehen bei mir im Bios/Auto 1.20V auf der Uhr.

Beim Intel aus deiner Signature? Die haben natürlich ne ganz andere Spannungsscala?
Ryzen/Zen2 ist natürlich ein ganz anderer Aufbau. Unter last sind die Spannungsspitzen bis 1,501V für jeden Kern. Selbst Ryzen 1000 hatte bei mir mit einer Standardspannung von 1,417 mit eingeschaltetem Boost, und 1,22 Ohne Boost zu Arbeiten. Tatsächlich habe ich den 1600X aber mit einem Festen Takt von 3900Mhz und 1,26V betrieben! Weniger( 1,18V) lief alltagsstabiel das war aber nicht stabiel in Vollauslastenden Wissenschaftlichen/Render Berechnungen.

Der 3900X Läuft ohne z.B. PBO bei mir auch recht gut mit 1,26V (hab die Spannung eiskalt so gelassen beim CPU-tausch nach dem laden der Bios Settings des 1600X^^), so habe ich auch nicht viel probleme gehabt weil ich keine starken Belastungen darauf hatte wegen meinem noch Intel 2. System. Aber in CinebenchR20 hat mir etwa 15% Leistung gefehlt, deswegen habe ich die CPU einfach Komplett auf Standardsettings gestellt das sind 10°C unter last mehr, aber im Idle oder leichtem Desktopbetrieb genauso 33-42°C mit dem Brocken 3. Beim Nur spielen.. selbst im DBP 900 Rev.2 nie mehr als 67°C bei Deckel zu vorne.

Zurück