G
Grestorn
Guest
Ah. Danke für die Info.
Das Aqua wird zwar in der Liste aufgeführt, fehlt aber dann in der Drop Down Box...
Das Aqua wird zwar in der Liste aufgeführt, fehlt aber dann in der Drop Down Box...

ASUS hat die 1004 AGESA erfolgreich ausgemerkelt, dann einfach eine kaputte released. Nicht das die noch INTEL oder EA 2019 wegschnappen..
Das Aqua wird zwar in der Liste aufgeführt, fehlt aber dann in der Drop Down Box...![]()
Wie meinst du das?
Hä? Wie ich schrieb: Die UEFIs werden mit etwas Verzögerung auf den Support-Seiten auftauchen. Auf den ASUS-DL-Servern sind die offiziellen 1004er Releases aber schon gelandet...bezogen auf ASUS ROG Crosshair VII Hero, 1004 gibt es dafür noch nicht..
Und die 1.0.0.4er UEFIs für die älteren Crosshairplatinen sind endlich da (und tauchen wohl auch zeitnah auf den offiziellen Support-Seiten von ASUS auf).
C6H: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/CROSSHAIR-VI-HERO/CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-7704.zip
C7H: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...VII-HERO/ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-ASUS-3004.zip
7704 fürs C6H war, wie schon vermutet, quasi final (läuft ja auch wie ne 1).
Ich habe ihn mal angeschrieben, vielleicht fügt er es heute noch hinzu.
Sie haben das Aqua ergänzt. Das nenne ich mal prompten Service!bezogen auf ASUS ROG Crosshair VII Hero, 1004 gibt es dafür noch nicht..
stell mal vor es ist 2020, AMD bringt ieine coole AGESA aber dein ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) ist leider schon EOL
ASUS ROG Crosshair IX Hero lässt grüßen

Hä? Wie ich schrieb: Die UEFIs werden mit etwas Verzögerung auf den Support-Seiten auftauchen. Auf den ASUS-DL-Servern sind die offiziellen 1004er Releases aber schon gelandet...
Könnten die Leute die hier ebenfalls ein CH7 ihr eigen nennen eventuell mal Feedback geben.habe das neue Bios mit Agesa 1004 mal weiter ausprobiert und muss schon einen derben Leistungsverlust vermelden.CB15 sowie CB20 im MC satte 100 Punkte.Getestet in den Modi Standard, PBO und Automatiche Übertaktung +200MHz.Will einfach nur ausschliessen das der Fehler bei mir liegt.
(habe schon zig mal ClearMosC gemacht)Max 110.7 Watt. BIOS @Defaults.

Ok, du hast wahrscheinlich Limits drin (Screenshot?)
Bin mir nicht sicher, aber ich meine das Problem gefunden zu haben
Habe einen Screenshot gefunden und habe PPT(W) und PPT(%) einfach rückwärts gerechnet und bin auf Limit von 400 gekommen
Das hab ich jetzt probiert, und damit kackt der PC in small FFTs nicht mehr ab. Das entspricht PPT von 236W
Mit einem Limit von 333 hat es nicht geklappt (PPT bei 220W)...
Aber kann mir jmd erklären warum? Mit 333 bin ich gerade mal bei ca. 66% PPT
Mit PPT333 keine Chance, aber mit PPT400 gehts? Ich verstehe garnichts mehr...
Vielleicht kanns mir jmd erklären. Logisch ist das jedenfalls nicht. N8...![]()
Jo die Timings sind richtig zickig [emoji3526] macht es noch Sinn wenn ich den Ramtakt noch weiter erhöhe? Zb 3866 oder 4000mhz. Muss dann ja wahrscheinlich die Timings lockern. Muss ich den If Takt dann mit erhöhen oder wie weit darf ich dann hoch takten mit einen If Takt von 1900mhz?Hmm PC geht einfach aus wenn du den Test startest?
@Evga: Die Timings machen mich aktuell auch bekloppt. Ein harter Brocken ist Prime mit dem Cache und Memorytest.
Ok, du hast wahrscheinlich Limits drin (Screenshot?)
Ja, wenn ich PPT auf 333 einstelle...Hmm PC geht einfach aus wenn du den Test startest?

Also irgendwas limitiert bei dir noch, denn bei „small FFTs“ zieht die CPU bei „offenen“ Limits weit über 200Watt. Was du aktuell für Limits hast, siehst du an den „Uhren“ von RMJa, wie gesagt alles Default außer RAM. Aber wenn ich die Limits erhöhe, holt er sich trotzdem kaum mehr. Insbesondere geht der Takt sogar eher runter. So ganz verstehe ich die Mechanik der Limits noch nicht.
Speziell wenn der EDC limitiert, ist die Taktrate höher, als wenn ich das EDC Limit so weit aufdrehe, dass er nicht mehr ans Limit stößt. Bei etwa EDC von etwa 110A scheint der Sweetspot zu sein. Irgendwie muss ich mich da noch mehr einlesen, um das zu verstehen.
In meinen ganzen Tests hatte ich aber nie mehr als 118.5 Watt PPT, egal welches Limit eingestellt ist.