Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hoffentlich kommt Ryzen 4000 im ersten oder zweiten Quartal. Jeden Tag mehrere Bluescreens ertragen zu müssen ist nicht mehr normal... Heute war es die win32kfull.sys Datei die als Fehlerursache genannt wird.
Konnte schon jemand ein "Ryzen 3000 Bios" mit einer "älteren" CPU testen? Also die Bios Versionen die explizit für die Ryzen 3000 CPUs gedacht sind.

All Solche bluescreens erhalte ich nur wenn ich zu viel am RAM rumfummel

Mit dem Freeware Program "who crashed" kann man die Fehlerberichte genauer auslesen. Aber ja, bei mir kam der glaube ich auch vom zu sportlichen Übertakten des RAMs.

Hoffentlich kommt Ryzen 4000 im ersten oder zweiten Quartal. Jeden Tag mehrere Bluescreens ertragen zu müssen ist nicht mehr normal... Heute war es die win32kfull.sys Datei die als Fehlerursache genannt wird.

Konnte schon jemand ein "Ryzen 3000 Bios" mit einer "älteren" CPU testen? Also die Bios Versionen die explizit für die Ryzen 3000 CPUs gedacht sind.
Hatte einen ryzen 1200 und einen G200 auf boards mit 3000er Bios Versionen am laufen, gab keine Auffälligkeiten.

mal ne andere Frage , weis jemand ob es mittlerweile die micron e-dies auch auf rgb Ram gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl das XMP Profil als auch das 2133mhz Minimalsetting sorgen für Bluescreens, daher ist die Problemquelle schwierig zu finden.

Wahrscheinlich werden die falschen Timings ausgelesen oder eine Speicherunterstützende Spannung falsch festgelegt. Probier mal VDDG auf 900-950 und VDDP auf 1050.
Auch die SOC Spannung würde ich mal auf 1.15 anheben.

Hab heute mal versucht meinen RAM zu ocen. Ich habe mal einfach meinen 3600er RAM auf 3800mhz und den If Takt auch auf 3800mhz oced und nur die Dram Voltage auf 1,40 v gestellt. Y Cruncher läuft nun seit Stunden stabil.

Soll ich um am besten die Dram Voltage senken oder die Timings schärfen?

Oh ja die CPU läuft stable seit Wochen auf Allcore 4,2ghz anliegend 1.26v

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Mein Tipp: Lass ihn rennen wie er ist und konzentriere dich auf den RAM. Stock läuft der 3900X super, wenn nicht sogar am besten. Vielleicht noch etwas Undervolting per negativem Offset (wobei meiner bei -50mV/-0,050V schon Leistung verliert). RAM zwischen 3.600 bis 3.800 MHz mit optimierten Subtimings und IF synchron schlägt deutlich mehr ein als OC auf allen Kernen, und die verlorene Effizienz käme auch noch dazu. :D

Edit: Welches Board und UEFI hast du? Je nach dem gibt es einen EDC-Bug, den du noch beachten solltest.
Kommt auf die Anwendung an...
„Kompression“ in 7zip zb profitiert zwar sehr stark vom RAM-Takt und Timings (von CPU-Takt eig. garnicht, aber umgekehrt profitiert „Dekompression„ vom RAM-Takt und Timings überhaupt nicht, aber sehr stark vom CPU-Takt

btw:
Trotz toller Energieersparnis lasse ich vorerst die Finger ganz von UV. Ich bin mir sicher, dass die plötzlichen Bluescreens beim normalen surfen (also extrem wenig Last) auf UV zurückzuführen sind. Schade eigentlich... :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei einzelnen Anwendungen kann es einen Unterschied machen, das steht außer Frage. Über Alles ist das OC mit festem Takt auf allen Kernen aber im Nachteil, besonders weil die Effizienz dabei leidet.

Hab das Gigabyte Aorus Ultra, mit 32 GB Patriot Viper 3733 bei dem ich aktuell die Timings schärfe.

Das F10/F11 Bios (AGESA 1.0.0.4) von Gigabyte hat genau diesen Bug. Ob es alle betrifft, ist nicht ganz klar. Wenn ich auf dem Master EDC im PBO manuell auf "0" setze, habe ich mehr Leistung und Takt, obwohl für EDC dann die standardmäßigen 140 A angelegt werden. Das kannst du mal antesten, ob es bei dir auch so ist.

Es gibt auch neue BIOSe von ASRock, u.a. für das X470 Taichi: Computertechnik JZelectronic

Ich musste es installieren, weil es einen Spannungs Bug (VDDG Spannung) beim Übertakten des RAMs behebt. Die Boosttaktraten meines 3900X sind allerdings immer noch mies.

Habe jetzt auch mal schnell mit CB15 die neue Agesa ausprobiert.Positiv die Temps sind durchweg ca 3° niedriger als vorher.Der Boost Takt allerdings auch.Im MC ca,150-200 MHz weniger.Max 4,130 vorher 4250 etwa.( 2153Punkte,vorher 2195-2205).SC vernachlässigbare 30MHz,SC immer noch 204Punkte.Core Voltage etwa 0,1V niedriger.(1,467 statt 1,477)

Alle Tmings sind jetzt auf Auto: 15 17 22 22 75 560 1T@1,36v mit 1,15v soc und 0,950v VDDP. Bisher kein Absturz aber das Farbmanagement ist mal wieder gecrasht. Wird wohl wieder ein Graka Treiberfehler sein.

Habe jetzt auch mal schnell mit CB15 die neue Agesa ausprobiert.Positiv die Temps sind durchweg ca 3° niedriger als vorher.Der Boost Takt allerdings auch.Im MC ca,150-200 MHz weniger.Max 4,130 vorher 4250 etwa.( 2153Punkte,vorher 2195-2205).SC vernachlässigbare 30MHz,SC immer noch 204Punkte.Core Voltage etwa 0,1V niedriger.(1,467 statt 1,477)
Oder einfach ein Minusoffset von 3K...?

@gaussmath: Die BIOSe sind doch identisch mit denen von der Asrock Webseite, oder? Warum sollte man die dann von einer 3rd Party Seite laden?

ASUS hat die 1004 AGESA erfolgreich ausgemerkelt, dann einfach eine kaputte released. Nicht das die noch INTEL oder EA 2019 wegschnappen..

@gaussmath: Die BIOSe sind doch identisch mit denen von der Asrock Webseite, oder? Warum sollte man die dann von einer 3rd Party Seite laden?

Die offizielle Seite kannst du knicken, zumindest was X470 betrifft. Ich wäre so immer noch beim Gammel BIOS 1003 ABB. JZ Electronic ist der Vertriebspartner von ASRock in Deutschland. Die bekommen die BIOSe/Komponenten direkt von ASRock. Es ist halt nicht offiziell und hat somit Beta Status.

Zurück