Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Chipsatz ist der akutelle drauf über MSI Live Update. Wofür RyzenMaster wenn ich fragen darf? Läuft das denn rund alles?
Hab einfach das Win neu aufgesetzt

RAM_ Crucial Ballistik LT V2 3200/16 2x16Gb

Chipsatz ist der akutelle drauf über MSI Live Update. Wofür RyzenMaster wenn ich fragen darf? Läuft das denn rund alles?
Hab einfach das Win neu aufgesetzt

RAM_ Crucial Ballistik LT V2 3200/16 2x16Gb

Ryzen Master zeigt Dir am genauesten an, wie Kerne takten. HWInfo ist da aktuell noch zu träge. Kann vor allem den Ruhezustand nicht identifizieren. Auch den Ryzen Master, wie den Chipsatz direkt von der AMD Seite ziehen. MSI hängt da weit hinterher, werden wir dann beim nächsten AGESA noch merken, das villeicht nach der nächsten Bemerkung von AMD am 10.09 kommt.

CPU Z spinnt irgendwie völlig. Egal welcher Engerie Modi die laufen ja alle auf Anschlag. BIOS ist alles stock bis auf XMP. Gerade auf nochmal default geladen.

Alles klar Ryzen Master liefert mir bessere Werte. Da schlafen ja fast alle :)

Ram 3200 dann die Fabric auf 1600 richtig, zumindest habe ich es so eingestellt.

So hab nun im RyzenMaster im GameMode auf 200 gestellt und er taket etwas besser. 4375 ist aber dato max.
Kann oder muss ich hier etwas einstellen oder ändern?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
  • 2.png
    2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • 3.png
    3.png
    1,5 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut das war mir so weit klar, wusste nur nicht das CPU Z da auch seine Probleme hat. Dennoch danke für den Hinweis mit dem Blog.
Sehe es ja im RyzenMaster das alles funzt wie es soll. Bis auf den Boost.

Hab mal ein R20 laufen lassen, aber nebenbei noch Mist aufgehabt, also kein bester Run.

Multi: 4916 2. Run 4919
Single: 490 2. Run 493

2.Run ist nachdem ich im Bios alle Sparmodi aus habe und PBO und alles andere auf Anschlag. Null Veränderung.

Wenn du max Score willst bei CB, alles was geht im Taskmanager beenden und CB dann mit Priorität Echtzeit starten und dann mal warten bis der run vorbei ist, du wirst denken das das ein Standbild ist, weil man da nicht Viereck für Viereck arbeiten sieht, sondern einfach ein Standbild direkt am Anfang, aber es läuft noch weiter, also einfach mal die paar Sekunden einfach abwarten bis es zu Ende ist und dann sich über den Score freuen^^

Ach das ist mir egal um ehrlich zu sein :)
Hab gerade einiges noch im Bios geändert aber das bringt alles null. Werde das Bios nochmal in default setzen und den RAM auf XMP 3200/16. Dann werde ich mich die Tage an RAM Oc wagen. Denke da kann ich noch paar Prozente rausholen.
Es wird jetzt AC:Odyssee geladen und hoffe mal das die Spikes dann weg sind wenn ich zb Ikarus in Athen rufe :)
Genug gebastelt für heute, Freundin sitz schon mit Kochbuch neben mir, muss dann in die Küche :)

Schönen Abend allen.

Eine Frage noch: Welcher EnergieModus oder ist das völlig wumpe?

Aktuellster Chipsatz Treiber und Bios ist installiert, alles stock bis auf den DDR4 Speicher, der läuft mit XMP auf 3200 CL16.
Bios ist ein Agesa 1.0.0.3AB
Maximaler Boosttakt im Multi 4025Mhz, im Single 4300Mhz.

Cinebench R15
Multi: 2060
Single: 201

Cinebench R20
Multi: 4572
Single: 482

So hab noch ein bisschen rumprobiert. Die Ergebnisse aus dem Zitat waren mit PBO und Cool'n'Quiet auf Auto eingestellt.
So sieht es jetzt etwas anders eingestellt aus.

PBO disabled C'n'Q enabled
R15
MC 2072
SC 200

R20
MC 4659
SC 484

SC Max Boost 4375 Mhz
MC Max Boost 4025 Mhz

PBO enabled C'n'Q enabled
R15
MC 2156
SC 200

R20
MC 4802
SC 483

SC Max Boost 4375 Mhz
MC Max Boost 4125 Mhz

CPU Package Power liegt laut HWiNFO bei max. 119.04W mit PBO enabled =D
Mit Cool'n'Quiet auf enabled taktet jetzt auch laut HWiNFO meine CPU auf 0.956V runter.
Muss echt sagen, MSI hat das Bios und die "Auto" Einstellung irgendwie verkackt...

Grüße

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist alles gleich egal was ich im Bios mache. Auch schlafen die Kerne bzw. Geht die Spannung bis auf 0,3 runter. Werde alles Stock lassen und Mich an den RAM die Tage setzen.

CB20 Werte siehe oben.
Max Boost 4375Mhz
Auf einen B450 Tomahawk und 3800X mit 3200/16.
Ich erhoffe mir etwas von der neuen AGESA wenn eine kommt.
So muss jetzt aber :)

Nachtrag:

Erstens ist AC:Odyssee rotz...neues Win usw aber das Game startet nicht. Immer noch der der Fehler das ich in der ACO.exe die Vollbildoptimierung deaktivieren muss...seltsam.

Es läuft aber Wunderbar, konnte einiges höher stellen und es läuft stable 60. Selbst in Athen mit Ikarus alles super. Die RAM Erweiterung lohnt sich bei dem Game wohl net. Bin jetzt bei 8Gb anstatt 6,5Gb. Also 16 Vs 32. Aber mal schauen was BF5.

Im ganzen muss ich sagen das es der 2700x auch getan hat aber ich fühle mich zufrieden und ist ja nur ein Game. Mal schauen ob die bis zu 30% bei League of Legends ankommen. Spiele ich auch gerne.

Mein OSD zeigt mir immer 4375Mhz an AllCore. Wird wohl ein Auslesefehler sein.

So jetzt erstmal zurück zum Ofen :)

Eine Frage noch: Welcher EnergieModus oder ist das völlig wumpe?

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist alles gleich egal was ich im Bios mache. Auch schlafen die Kerne bzw. Geht die Spannung bis auf 0,3 runter. Werde alles Stock lassen und Mich an den RAM die Tage setzen.

CB20 Werte siehe oben.
Max Boost 4375Mhz
Auf einen B450 Tomahawk und 3800X mit 3200/16.
Ich erhoffe mir etwas von der neuen AGESA wenn eine kommt.
So muss jetzt aber :)

Klingt, als wäre der Ryzen Balanced Energie-Sparplan bereits ausgewählt. Der ist auch die erste Wahl.

Kennt oder hat jemand nen guten Thread/Artikel für RAM Oc? Bin da komplett Neuling und XMP war bis dato das höchste der Dinge :)
Finde zwar viel aber mir fehlt da einiges und komm mir oft überflutet vor an Daten die es da so gibt :)

Anmerkung 2019-09-08 010942.png

Wieso wird eigentlich CCD1 deutlich heißer als CCD2?
Natürlich taktet CCD1 höher und wird auch mehr genutzt als CCD2, aber:

* Könnte der vermeintlich schwächere CCD2 vielleicht auch so hoch takten?
* Wird dieser vielleicht sogar von AMD eingebremst, um die TDP-, Temp- oder Verbrauchs-Limits der gesamten CPU einzuhalten?
* Bis auf das Temp-Limit kann man alle anderen Limits ja per Bios / Ryzen Master erweitern. Eigentlich dürfte mit einem Chiller oder LN2 auch das Temp-Limit kein Problem sein. Macht das hier jemand, die CPU "extrem" kühlen, um das mal zu testen?

Anhang anzeigen 1057859

Wieso wird eigentlich CCD1 deutlich heißer als CCD2?
Natürlich taktet CCD1 höher und wird auch mehr genutzt als CCD2, aber:

* Könnte der vermeintlich schwächere CCD2 vielleicht auch so hoch takten?
* Wird dieser vielleicht sogar von AMD eingebremst, um die TDP-, Temp- oder Verbrauchs-Limits der gesamten CPU einzuhalten?
* Bis auf das Temp-Limit kann man alle anderen Limits ja per Bios / Ryzen Master erweitern. Eigentlich dürfte mit einem Chiller oder LN2 auch das Temp-Limit kein Problem sein. Macht das hier jemand, die CPU "extrem" kühlen, um das mal zu testen?
Welchen kühler nutzt du? Igor hat doch da erst kürzlich was zu gesagt zwecks kühlermontage, war zwar für wakü aber es ging um die Ausrichtung der Finnen im Block.

Habe gerade die ghost recon beta und muß sagen das sieht hammer aus bitte mehr solcher Spiele die ALLE 12 Kerne dermaßen belasten.

In FHD komme auf 50 - 60 FPS alles hoch (nicht ganz ultra) gpu bei 80% CPU bei 80% all core mit der 5700XT.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zwischenfrage:
Hat wer mit x570 Chipsatz und Sata SSDs schlechte Performance?
Mit den standart MSAHCI Treiber ist die Performance sogar noch ein taken schlechter

Anhänge

• Samsung Magic 860 EVO 500GB.jpg
    Samsung Magic 860 EVO 500GB.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 30
Zurück