Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich tune gerne. Ganz lange Zeit war das bei mir auch nur ein Rechner, aktuell wärens formal 3 mit 2 RAM Kits.
Ich kauf gerne mal günstige gebrauchte CPUs, die ich noch nicht kenne, tune die mal und schau was geht. Und irgendwann kommt dann die nächste und die ursprüngliche kommt wieder weg.

Ach so ist das zu verstehen. Also du hast die 14 nicht dauerhaft da liegen, sondern ein Teil davon ist wieder weg. Hättest sonst ne Kette daraus basteln können, oder eine Girlande.

Oder schlüsselanhänger.
Ich hab mal nen 286 gebort und ne Zeit am Schlüssel gehabt, aber irgendwann ist das Loch ausgebrochen.

Ja, ich teste die gerne mal durch und verkaufs dann wieder. Ist halt die Neugier und Spaß am Tunen. Und man lernt halt manchmal auch was neues.

Hallo allerseits.

Ich habe heute für meine Kombo "7950X3D + MSI MPG X670E Carbon WIFI" neues BIOS geflashed:

Bios 7D70v1R.png

Alles soweit ok. Die Einstellungen für CPU, Spannung und RAM Timings habe ich unverändert aus der vorherigen BIOS-Version 7D70v1R6 übernommen. Was mir nun aufgefallen ist, dass die RAM-Werte MEM VDD, MEM VDDQ und MEM VPP sich dynamisch verändern. Diese sind jedoch im BIOS fest definiert und wurden auch bei vorherigen BIOS-Versionen als unveränderte feste Werte angezeigt.

6200CL30 1.jpg
6200CL30 2.jpg

6200CL30 3.jpg

Hat zufälligerweise jemand eine Ahnung, warum diese Werte sich nun konstant dynamisch verändern? Mit meinem "Fachwissen als Laie" finde ich keine Erklärung dafür.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich ändern sich die Spannungen immer dynamisch. Man stell im BIOS eigentlich nur den "Zielwert" ein, aber weil dynamische Belastung an deinem System anliegt, passt sich auch die Spannung an um Overshoot oder Undershoot zu vermeiden bzw zu reduzieren und abzufangen. Das funktioniert mal mehr mal weniger gut. Außerdem haben auch die Spannungswandler (auch vom RAM) darauf einen Einfluss wie stark das schwankt.
Ggf wird das durch das neue BIOS halt nun erstmals korrekt (und dynamisch) gemeldet, auch wenns vorher bereits so war.

Wirklich fixe und feste Spannungen gibts so gesehen eigentlich nicht, alleine weil schon das Netzteil nie 100% exakt die "richtige" Spannung liefert. Es sind in der Regel eben immer Näherungswerte an die gewünschte Spannung.

Bei der CPU und SoC Spannung kann man die Stärke dieser Spannungsanpassung über "Loadline Calibration" (LLC) auch in Stufen anpassen und so ggf. Instabilitäten korrigieren.
Würde ich aber prinzipiell auf Auto lassen, gerade weil unterschiedliche Hersteller die Stufen unterschiedlich definieren. Während bei Hersteller A die Stufe 1 besonders aggressiv ist und Stufe 7 kaum eingriffe macht, kann es bei Hersteller B genau umgekehrt sein. Auch die Abstufungen selbst sind selten dokumentiert.
Daher lieber auf Auto lassen, das ist eher für Enthusiasten oder besondere Härtefälle interessant.

Hallo und vielen Dank für die Erklärung.

Für gewöhnlich ändern sich die Spannungen immer dynamisch

Absolut richtig.

Ggf wird das durch das neue BIOS halt nun erstmals korrekt (und dynamisch) gemeldet

Wird vermutlich die Erklärung sein. Ich sehe diese dynamische Meldung zum ersten Mal und bin daher etwas überrascht.

LLC fasse ich nicht an, da alles "stabil" läuft.

Für gewöhnlich...
Dazu möchte ich mal anmerken, dass dich dieses Verhalten wirklich auszeichnet. :nicken:
Für die meisten von uns dürften das Selbstverständlichkeiten sein, seit gefühlt ewig. Was dann zu eher flapsigen und sehr kurz gehaltenen Antworten führt. Du hingegen beschreibst es ganz in Ruhe und leicht verständlich und vor allem so, dass auch direkt der Haken solcher Funktionen deutlich wird.
Ganz ehrlich, das ist ne tolle Art die du da an den tag legst. :daumen:

Zurück