AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Nein, die allgemeinen Zahlen dazu im 3dcenter sind aussagekräftig, da sie den ganzen Markt abbilden.
Und die absolute Masse der GPUs stellt seit viele Jahren Intel durch ihre iGPUs.

Das ist der kleinste gemeinsame Nenner, und NICHT dedizierte GPUs von Nvidia oder AMD.
Übrigens sind das fast immer Spieler mit Notebooks die bei mir eine iGPU von Intel nutzen.
 
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Nein, die allgemeinen Zahlen dazu im 3dcenter sind aussagekräftig, da sie den ganzen Markt abbilden.
Und die absolute Masse der GPUs stellt seit viele Jahren Intel durch ihre iGPUs.

Die interessiert uns aber nicht weil wir seit mehr als 2 Seiten über den PC Gaming Markt reden.
Und hier stellen Nvidia und AMD mit 82% eine eindeutige Mehrheit.

Du hast vorher selber gesagt:
Die Masse habe keine dedizierte GPU von Nvidia/AMD im PC, sondern "nur" eine Intel iGPU.
Das siehst du z.B. auch an der Steam-Statistik.

Und das ist eindeutig und nachweislich falsch.
Du widersprichst Dir selber.
Denn mit 82% stellen hier Nvidia und AMD eine gewaltige Mehrheit, siehe Steam Statistik.

Wieso überprüfst Du Deine eigenen Argumente denn wenigstens nicht?

 
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Und das ist eindeutig und nachweislich falsch.
Dafür muss man die Statistik richtig lesen können
Steam Hardware & Software Survey
4/5 aller User haben eine Intel CPU, und damit auch eine iGPU.
Ob die sie auch aktiv nutzen, wird gar nicht richtig erfasst.

Die interessiert uns aber nicht weil wir seit mehr als 2 Seiten über den PC Gaming Markt reden.
Und noch einmal, alle die den PC für Gaming mit nutzen sind PC-Gamer, auch Spieler mit einer Intel iGPU.
Du kannst doch nicht einfach alle Gamer die "nur" eine iGPU von Intel nutzen aussortieren.
 
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Dafür muss man die Statistik richtig lesen können
Steam Hardware & Software Survey
4/5 aller User haben eine Intel CPU, und damit auch eine iGPU.
Ob die sie auch aktiv nutzen, wird gar nicht richtig erfasst.

Das ist ja irrelevant, ich habe auch eine iGPU, aber 82% haben eine dedizierte GPU von Nvidia und AMD die sie zum Zocken nutzen.
Wieso sollte man seine iGPU nutzen wenn man eine dedizierte gekauft hat?:ugly:

Und noch einmal, alle die den PC für Gaming mit nutzen sind PC-Gamer, auch Spieler mit einer Intel iGPU.
Du kannst doch nicht einfach alle Gamer die "nur" eine iGPU von Intel nutzen aussortieren.

Ja, die Minderheit von 18% nutzen eine iGPU für PC Gaming.
Aber halt eine Minderheit.;)
 
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Ganz einfach, weil NICHT alle eine dedizierte GPU kaufen (können).
Nicht jedes Notebook lässt sich beliebig aufrüsten.
Bei vielen muss man mit der Intel iGPU vorlieb nehmen.

Du siehst schon wieder nicht über den Tellerrand, und kannst Statistiken nicht richtig einordnen und auswerten.
Ich halte mich da nach wie vor an Leo und seine Auswertungen.
Und du kannst dich bald zur nächsten News hier zum IDC/Gardner austoben.
 
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Ganz einfach, weil NICHT alle eine dedizierte GPU kaufen (können).
Nicht jedes Notebook lässt sich beliebig aufrüsten.

Nochmal, 82% aller Steamuser (PC GAMER!) nutzen eine Grafikkarte von Nvidia und AMD.
Knapp unter 18% benutzen eine iGPU.
Das bestätigt die Steam Statistik die Du selber angesprochen hast.

Kann man sich darauf einigen oder meinst Du diese Statistik ist auch falsch?

Du siehst schon wieder nicht über den Tellerrand, und kannst Statistiken nicht richtig einordnen und auswerten.
Ich halte mich da nach wie vor an Leo und seine Auswertungen.
Und du kannst dich bald zur nächsten News hier zum IDC/Gardner austoben

Nur weil Du Dich selber widersprochen hast kann ich Statistiken nicht richtig einordnen?
Du hast gesagt die allermeisten Steamnutzer eine iGPU, das mag vielleicht insofern stimmen als dass viele aufgrund der CPU eine iGPU eingebaut haben, aber Fakt ist dass mit 82% eine gewaltige Mehrheit eine dedizierte Grafikkarte von Nvidia und AMD verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

@matty2580 & RavionHD
Trau' keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.:P

Es stimmt, daß der allgemeine PC Markt schrumpft, und es stimmt daß der Gamer-PC Markt wächst.
Das bestätigt auch meine eigene, persöliche Erfahrung. ich schraube PCs seit 286er Zeiten zusammen. Welcher Privatmensch wollte zu der Zeit einen PC? So gut wie niemand.
Erst mit CD-Brennern, diskreten Grafikkarten und Wavetablesound wurde der PC interessanter. Ging bei den 486ern los.
Dann kam das Internet. Boooom. "Du kennst Dich doch mit Computern aus, kannst Du mir sowas bauen? Ich will ins Internet.." Ohne PC - keine Chance
Auch 3D Gaming war geboren, die Lawine rollte: schnellere Pixelbeschleuniger, schnellere CPUs, Games mit besserer Grafik.
Von '98 bis '10 habe ich dermaßen viele PCs gebaut, ich kann's nicht mehr nachvollziehen. Was ich aber sagen kann, daß es mit der Zeit immer weniger PCs waren, die nur Office und Internet können mussten, weil erst kompakte Notebooks erschwinglich wurden, und dann Tablets&Smartphone diese Userschaft übernahm. Insgesamt waren es weniger PCs, aber immer mehr Gaming Rechner.
Als Zahlenbeispiel:
2000 - 30 PCs, davon vllt 5 zum zocken
2005 - 50PCs, davon 15 zum zocken
2010 - 20PCs, fast alle nur zum zocken!

Ihr habt meiner Meinung nach Beide recht, teilweise ;)
 
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Ich habe ihn ja von Anfang an Recht gegeben dass Fertig PC Verkäufe sinken, aber auf der anderen Seite ist es halt faktisch und mit Zahlen belegt dass der PC Gaming Markt stetig wächst.
 
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Ein klassisches 'Aneinander Voorbeireden' :D
Man sollte sich allgemein nicht auf Statistiken von X oder Y festnagel. Wenn man weiß, wie jeweilige Statistiken erfasst werden, sind die auch plausibel. Aber nicht allgemein gültig.
Ist wie mit Benchmarks, abweichende Ergebnisse von Seite X zu y sind normal, weil eben mit Unterschiedliche Setups getestet wird. Da kann man auch nicht behaupten: Die Graka A ist schneller weil Seite X das so gebencht hat. Seite Y sieht das anders herum. Mir sagt das Gemittelte, daß beide Grakas etwa gleichschnell sind.
Um objetiv zu entscheiden, muss man möglich allen Quellen (erstmal) glauben schenken... man kann ja die höchste und die niedrigste Wertung streichen, aber den Rest mitteln.
 
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Deine Zahlen beweisen nur, dass die Markt der Konsolen stagniert, aber dafür wächst der Bereich Mobile extrem, und der Bereich f2p beim PC.

Und mit einem Fertig PC spielen übrigens auch sehr viele.
Wobei hier auch der Bereich Mobile deutlich wichtiger ist als reine Desktop PCs.
Und besonders bei vielen Notebooks findet man "nur" Intel iGPUs, ohne Möglichkeit die GPU aufzurüsten.

Worüber wir streiten ist als der Begriff "PC-Gaming" den Ravion sehr extrem interpretiert.

Dabei unterstützen die Zahlen so gar noch deinen Standpunkt, dass der PC die größere Spieleplattform ist gegenüber den Konsolen.
Gerade weil die Fragmentierung hier durch die Hard- und Software so groß ist.
AAA ist ebend nicht allein PC-Gaming, sondern dahinter sind noch viele andere Bereiche.
 
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Deine Zahlen beweisen nur, dass die Markt der Konsolen stagniert, aber dafür wächst der Bereich Mobile extrem, und der Bereich f2p beim PC.

Und mit einem Fertig PC spielen übrigens auch sehr viele.
Wobei hier auch der Bereich Mobile deutlich wichtiger ist als reine Desktop PCs.
Und besonders bei vielen Notebooks findet man "nur" Intel iGPUs, ohne Möglichkeit die GPU aufzurüsten.

Worüber wir streiten ist als der Begriff "PC-Gaming" den Ravion sehr extrem interpretiert.

Ich habe mich auf Steam bezogen da ich behaupte das nahezu jeder PCGamer Steam verfügt, demnach ist die Steam Statistik sehr aussagekräftig.

Und nein, der Farmville Facebook Spieler ist für mich kein klassischer PC Gamer der sich vermutlich Ryzen besorgen wird wenn Du das hören willst.:ugly:
Vermutlich beziehst Du Dich auf Intel:
Intel: Uber 700 Millionen PC-Gamer weltweit - Shooter-sZene

Sollte ich lieber Core PC Gamer sagen?
Dazu gehören Jene 150 Millionen Steamnutzer z.Bsp.
Aber auch MMO Spieler.
 
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Jetzt noch so ein Farmville- Totschlagsargument.
Wo ziehst du da die Grenze, WoW, World of Tanks, u.s.w.? ^^

Viele bei mir im ts spielen übrigens mit ihren Notebooks mit Intel iGPUs WoW, SWTOR, u.s.w.
Und die wollen gar kein Desktop PC mehr dafür.
 
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Jetzt noch so ein Farmville- Totschlagsargument.
Wo ziehst du da die Grenze, WoW, World of Tanks, u.s.w.? ^^

WoW und WoT Spieler gehören zu einem Großteil sicher zu den Coregamern, sind diese Spiele in der Regel ja sehr zeitaufwendig, und für diese Spiele eignet sich eine iGPU auch nicht bzw kaum.
 
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Und mit einem Fertig PC spielen übrigens auch sehr viele.
Aber auch die wollen irgendwann aufgerüstet werden. Gerade bei 'Kunden' aus der Nachbarschaft war es so, daß die sich Anfangs einen (z.B) Medion-PC gakuft haben. Nach einiger Zeit kamen die mit der Kiste zu mir, und wollten besserer Grafik. Also Aufrüsten, die erste..
Dann irgendwann ne SSD, als nächstes neues Board,CPU.. usw
So wurde aus einem P4 mit (?) Ti4200 ein SandyBridge mit GTX260.. oder so ;)
Also die LEute, die einen Fertig-PCs zu Hause haben, kaufen auch einzelne Komponenten nach. Nicht alle, aber Viele, aus meiner Sicht. Das macht für mich jede 'starre' Statistik angreifbar!
 
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Warum müssen in den meisten Threads irgendwelche Leute einen Kleinkrieg unter sich austragen? Wenn der Mist wenigstens was mit dem Thema zu tun hätte...
Wenn ich das richtig verfolgt habe, ging es sich um einen schweren Einstieg von Ryzen, weil der Markt 'angeblich' gesättigt ist. Dann wurden nuchnoch mit Statistiken gewedelt.
Selbst wenn ein deutlicher Rückgang zu verzeichenen ist, werden CPUs gebraucht. Und nicht nur fürs Gaming...
 
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Wenn der Mist wenigstens was mit dem Thema zu tun hätte...
Mit dem Thema hat das schon noch etwas zu tun.
Hier ging es ja um das Potential von Ryzen, und wie viel Platz dafür am Markt ist.

Ich sehe da nur noch Potential im Bereich der Server CPUs, und Ravion ist der Meinung dass viele ab Februar auf Rysen umrüsten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Ich sehe da nur noch Potential im Bereich der Server CPUs, und Ravion ist der Meinung dass viele ab Februar auf Rysen umrüsten werden.

Wo habe ich das denn auf einmal gesagt?:ugly:

Ich habe gesagt dass Ryzen das Potential hat den Markt etwas aufzumischen und dass AMD im Gamingbereich sicher an Marktanteil gewinnen wird sofern die CPU auch gut wird.
 
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Was Ryzen angeht, da bin ich optimistisch, auf jeden Fall wird AMD seinen Marktanteil erhöhen, denn seit Bulldozer ist Intel in vielen Bereichen quasi konkurrenzlos.
Gerade im Bereich der Server-CPUs ist das für AMD auch nicht schwer, da dort Intel stark dominiert, und AMD kaum noch Marktanteil hat.
Hier wird entscheidend sein wie effizient die neuen CPUs werden.

Bei den Retail-Verkäufen dagegen bleibt abzuwarten wie sich Ryzen gegen aktuelle Intel CPUs schlägt.
Wegen wenigen Prozent mehr Leistung werden die wenigsten User aufrüsten, die eine halbwegs aktuelle Intel CPU haben.
Und der Bereich Mobile ist sehr wichtig, da AMD auch hier gegenüber Intel/Nvidia viele Marktanteile verloren hat.
 
AW: AMD Ryzen Vorabtest: Offenbar OC-Clocks bis 5 GHz möglich

Es wird natürlich auf die Leistungssteigerung ankommen.

Aber Gamer die noch einen Sandy haben (oder älter) oder Bulldozer (oder älter) wäre Ryzen sicher sehr attraktiv wenn zum einen die Leistung im Vergleich zu den erwähnten CPU's (spürbar) zunimmt als auch preislich attraktiv wird.
 
Zurück