AMD Ryzen: Vermeer mit 10 Kernen?

Ja, hatten sie, daran wird sich vorerst auch nichts ändern. Als Korrektur jedoch: Zen/+ war kein Chiplet-Design, das waren komplette CPUs, konkret ein Zeppelin-Die mit 8 Kernen, L3, Speichercontrollern, PCIe, etc. Für den Threadripper und Epyc konnte man bis zu vier Zeppelin-Dies auf einem Package verschalten und so bis zu 32 Kerne mit bspw. Naples realisieren.

Das mit TR war mir bewusst aber ich dachte der IO Die wäre auch bei Ryzen notwendig gewesen.
Alles klar :daumen:

8 Kerne aktuell für pi mal Daumen 300 Euro und
12 Kerne aktuell für pi mal Daumen 400 Euro.

Der 12 Kerner ist nur im Handel so günstig. Beim Refresh wurden auch wieder die alten 530€ angesetzt.
Da könnte man also noch für 380-420€ einen 10 Kerner bringen, der den i9-10850K (ab 445€) in Bedrängnis bringt.
Der i9-10900K liegt ja aufgrund der schlechten Lieferbarkeit im Preisbereich des 12-Kerners.

"Bitte einmal 700mm² von der Sorte "AMD CPU" dünn geschnitten zum Gleichessen bitte"
*Verkäuferin holt den Wafer aus der Kühlvitrine und setzt zum Schneiden an*

Da die ryzen 4000 mit 8 Kernen pro ccx bestückt werden können (nur Spekulationen durch leak ) können sehr wahrscheinlich auch 10 Kerne realisiert werden
Dies war bei den 3000er schlichtweg nicht möglich

Ich würde eher so denken:
R9-4950X - 16 Core
R9-4900X - 12 Core
R9-4800(X) - 10 Core
R7-4700(X) - 8 Core
R5-4600(X) - 6 Core

Damit hätte man Intel gut in Schach gehalten. Zumal Intel bei Rocketlake wohl den 10-Kerner wieder streichen wird.

Ich gehe davon aus das dies an der schlechten Ausbeute liegt da 14nm einfach an ihre Grenzen gekommen ist
Mehr Chipfläche wäre möglich dies würde aber aufgrund der enormen Wärmeentwicklung sehr sehr schwer zu kühlen sein

Ich sehe keinen wirklichen Sinn so viele verschiedene Kerne anzubieten. Finde den Sprung zwischen 8 Kernen und 12 Kernen auch nicht so hoch. Warum sollte 10 Kerne brauchen? Reichen dann nicht auch 8 oder helfen dann nicht auch 12 Kerne weiter?

8 Kerne
12 Kerne
16 Kerne

Wäre ein gutes Portfolio. Kann natürlich sein, dass man von der Ausbeute auch noch andere anbieten kann/muss.

Mal sehen wenn dann der erste Vierkerner mit 4 CCX Einheiten kommt, so als ultimative Resteverwertung. Oder ob es dann doch Sachen gibt, für die es AMD zu schade ist ein I/O Die zu opfern.

Es klingt stark danach, als wollte niemand die Versionen mit 2-4 Kernen wie den 3100 und jetzt sucht AMD nach einem Ausweg Ihre fast komplett-defekten CCDs noch irgendwo anders unterzubringen. Als Upgrade-Die für einen Single-CCD 6-Kerner oder so.

Solange der Preis und der Benchmark passt wird es den Kunden egal sein. Hoffentlich holt man sich so aber nicht mehr Instabilität ins Boot, denn irgendwann darf man auch mal etwas aus der Fertigung wegwerfen.

Ich sehe keinen wirklichen Sinn so viele verschiedene Kerne anzubieten. Finde den Sprung zwischen 8 Kernen und 12 Kernen auch nicht so hoch. Warum sollte 10 Kerne brauchen? Reichen dann nicht auch 8 oder helfen dann nicht auch 12 Kerne weiter?

Als direkte Konkurrenz zum i9.
Aber einen 14 Kerner kann man sich dann wirklich sparen.

Mal sehen wenn dann der erste Vierkerner mit 4 CCX Einheiten kommt, so als ultimative Resteverwertung. Oder ob es dann doch Sachen gibt, für die es AMD zu schade ist ein I/O Die zu opfern.

Zen3 hat keine CCX mehr. Es gibt nur noch ganze CCD, also ein komplettes DIE mit 8 Kernen.

Würde aber mehr Sinn machen als 2x6kerner und 2x8 Kerner mit jeweiligen 200 MHz Unterschied rauszubringen

Vor allem da jede CPU genau das gleiche kann
AMD hat halt nur den MHz Unterschied und einen 6 Kerner fürs spielen mit 200 MHz mehr macht jetzt eben nicht so den Unterschied

Intel differenziert wenigstens mit k und non k CPUs ( finde ich nicht besser) aber die k Version hat so mehr Daseinsberechtigung als der 3600x

Einen 8 Kerner auf Basis eines ccx würde viel mehr Leistung freisetzen
Desweiteren kann auf die Infiniti fabric verzichtet werden

Wenn der 12 Kerner mit einem Die kommt werde ich noch umrüsten ( also ein CCD mit 2 ccx )
Am besten mit weiterhin knapp 70 MB Cache oder mehr

Dies würde alleine die Latenzen senken

Als direkte Konkurrenz zum i9.
Aber einen 14 Kerner kann man sich dann wirklich sparen.

Genau den Gedankengang verstehe ich nicht. Wenn der 12 Kerner günstiger ist als der 10 Kerner von Intel, dann vergleiche ich doch eher ein gleichteures Produkt gegeneinander und nicht 2 Prozessoren mit gleicher Kernanzahl.

Auf 2 CCX aufgeteilt, damit kann man keinen "schönen" 10C bauen.

Wird sicher kommen;)

Auf die IF kann man nicht verzichten, weil ohne IF die CPU nicht funktionieren würde;)

Doch kann man
Dieser ist alleine für die Kommunikation zwischen den beiden CCD nötig
Hat man nur einen fällt er weg

Nicht den IF mit dem IO Chip verwechseln

@DKK007
Ein CCD mit 12 Kernen wo alle Kerne auf einem ccx laufen würden wäre natürlich ein Traum
Nur glaube ich nicht daran das dies so schnell kommt da dies wieder ein Rückschritt zur Mono Die Aufbau wäre und aktuell fährt AMD so gut mit den chiplet Design
8kerne auf einem ccx ist schon mega gut
Ist eine Verdopplung innerhalb eines Jahres

Genau den Gedankengang verstehe ich nicht. Wenn der 12 Kerner günstiger ist als der 10 Kerner von Intel, dann vergleiche ich doch eher ein gleichteures Produkt gegeneinander und nicht 2 Prozessoren mit gleicher Kernanzahl.

Ich würde halt eher zwei CPUs mit gleicher Leistung vergleichen und dann zum günstigeren greifen.

Nicht den IF mit dem IO Chip verwechseln

Der hängt aber doch auch am IF.

Nein, kann man eben nicht, die IF ist zwingender Bestandteil, ohne der IF funktioniert nichts!
Ohne der IF, könnte die CPU nichtmal auf den RAM zugreifen;)

Ich habe nichts verwechselt!

Zurück