AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys
Keine Lust mir jetzt die Mühe zu machen.
Also auf Nachfrage keine Quelle angeben, okay. Damit ist deine Behauptung mal nichts wert.
Aber ein paar Mal viel das Wort Marketinglüge welches komplett überzogen ist.
Ja, Marketinglügen sind üblich um das Unternehmen besser zu platzieren.
Hätte man gesagt man würde einfach volle Dies draufklatschen und die Hälfte wegschmeißen, hört sich das irgendwie dumm an.
Zu sagen nene wir tun da nur Dummys und Abstandshalter rein, kommt doch viel smarter rüber.
Und ich frag mich nur: Warum muss man sich über sowas aufregen?
Wer regt sich denn auf?
Beeinflusst es eure CPU? Nö. Kostet es extra für euch? Nö. Hat es sonst Nachteile? Nö. Also warum regt man sich drüber auf?
Wie schon mehrfach gesagt geht es hier ums Prinzip und nicht um die Strohmannargumente die hier zur Verteidigung AMD´s angeführt werden.
Edit: Im besten Fall kann man die Cores unlocken. Und da sehe ich bei besten Willen kein Problem.
Wer sollte denn darin ein Problem sehen? Das wäre doch klasse.
Zodiak hat ein Problem genannt, dass man nicht nur kritisieren kann, sondern auch muss
Falschaussagen von Herstellern gehören immer kritisiert.
Aber eine Diskussion um Lüge und Betrug hochzukochen, nur weil die beiden "Dummies" belichtete Chips sind?
Ernsthaft?
Von Betrug bezüglich der Chips redet doch keiner.

Ich meine, das ist doch überhaupt nicht der Claim, weder von der 8auer, noch von der News, noch von irgendjemand hier im Thread.
Nur AMD macht sich halt mit solchen Falschaussagen lächerlich in der Öffentlichkeit und solche Notlügen damit man besser dasteht wurden bei Nvidia (siehe Mock Up alias Fermi) doch auch vernichtend bewertet.
Auch ne Lüge die am Ende niemanden gejuckt hat, nur dass sie es tun wurde doch zurecht kritisiert.
Ähm... Bei Nvidia ging es immer um komplett falsche technische Angaben - die teilweise übrigens noch immer so auf den Produktseiten stehen.
Ne den Vergleich den stellst du jetzt her. Bei Nvidia ging es natürlich auch im Lügen ähnlichen Kalibers.
Das sind aber Marketinglügen und das ist leider halt vollkommen normal, sollte man aber trotzdem kritisieren.
Das hat nichts mit "Hier geht es ums Prinzip" zu tun.
Doch klar gehts ums Prinzip, um was soll es denn sonst gehen?
Du willst jetzt ernsthaft eine Aussage vom Kaliber "Wir bitten um Entschuldigung, dass wir nicht gesagt haben, dass die zwei toten und nicht angeschlossenen Dice im Threadripper belichtet sind"?
Ich möchte eine Aufklärung des Sachverhaltes, so wie es in meinem Beitrag steht.
Anders macht es meiner Meinung nach überhaupt gar keinen Sinn. Warum sollte AMD so etwas absichtlich verschweigen? Und welcher Schaden entsteht dadurch? Es ist doch eigentlich gut möglichst viele Dies zu verwerten.
Ich denke schon dass es Sinn ergibt. Denn ansonsten würden viele Leute die sich evtl. nicht sogut auskennen Denken, AMD sei so blöd und verbaut gute Dies und wirft dann die Hälfte weg.
Dass die Deaktivierung von mehr als 50% des Chips aber normal sind, wissen viele nicht. Die Ryzen 3 sind deaktivierte Chips ohne eigene Maske mit nur einem CCX, sogar noch ohne SMT, also mehr als die Hälfte weggeschnibbelt.