AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Meine Meinung zur Ehrlichkeit von AMD zu dem Punkt mit den Dummy Dies: Da hat sich irgendein möchtegern Experte vom Marketing gedacht mal was schlaues dazu zu sagen.

Anders macht es meiner Meinung nach überhaupt gar keinen Sinn. Warum sollte AMD so etwas absichtlich verschweigen? Und welcher Schaden entsteht dadurch? Es ist doch eigentlich gut möglichst viele Dies zu verwerten.

Das ist Selektion um Threadripper möglichst gut in die eigene Produktion zu integrieren. Bei Threadripper kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich irgendein schlauer Kopf gedacht hat: "Wir haben so und so viele schlechte/defekte Dies. Diese könnten wir in den Produktionsweg der neuen HEDT CPU mit einbringen. " - klopf, klopf, klopf

AW: AMD Ryzen Threadripper von der8auer geköpft: Vier belichtete Dies statt Dummys

Versteh das ganze gewese nicht. Lieber hab ich was was nicht funktioniert aber auch so beschrieben ist als was das nicht funktioniert aber als funktioniert ausgeschrieben ist.

Belichtet oder nicht. Sie funktionieren nicht.

Keine Lust mir jetzt die Mühe zu machen.

Also auf Nachfrage keine Quelle angeben, okay. Damit ist deine Behauptung mal nichts wert.

Aber ein paar Mal viel das Wort Marketinglüge welches komplett überzogen ist.

Ja, Marketinglügen sind üblich um das Unternehmen besser zu platzieren.
Hätte man gesagt man würde einfach volle Dies draufklatschen und die Hälfte wegschmeißen, hört sich das irgendwie dumm an.
Zu sagen nene wir tun da nur Dummys und Abstandshalter rein, kommt doch viel smarter rüber.

Und ich frag mich nur: Warum muss man sich über sowas aufregen?

Wer regt sich denn auf?

Beeinflusst es eure CPU? Nö. Kostet es extra für euch? Nö. Hat es sonst Nachteile? Nö. Also warum regt man sich drüber auf?

Wie schon mehrfach gesagt geht es hier ums Prinzip und nicht um die Strohmannargumente die hier zur Verteidigung AMD´s angeführt werden.

Edit: Im besten Fall kann man die Cores unlocken. Und da sehe ich bei besten Willen kein Problem.

Wer sollte denn darin ein Problem sehen? Das wäre doch klasse.:huh:

Zodiak hat ein Problem genannt, dass man nicht nur kritisieren kann, sondern auch muss

Falschaussagen von Herstellern gehören immer kritisiert.

Aber eine Diskussion um Lüge und Betrug hochzukochen, nur weil die beiden "Dummies" belichtete Chips sind?
Ernsthaft?

Von Betrug bezüglich der Chips redet doch keiner.:P
Ich meine, das ist doch überhaupt nicht der Claim, weder von der 8auer, noch von der News, noch von irgendjemand hier im Thread.
Nur AMD macht sich halt mit solchen Falschaussagen lächerlich in der Öffentlichkeit und solche Notlügen damit man besser dasteht wurden bei Nvidia (siehe Mock Up alias Fermi) doch auch vernichtend bewertet.
Auch ne Lüge die am Ende niemanden gejuckt hat, nur dass sie es tun wurde doch zurecht kritisiert.:D

Ähm... Bei Nvidia ging es immer um komplett falsche technische Angaben - die teilweise übrigens noch immer so auf den Produktseiten stehen.

Ne den Vergleich den stellst du jetzt her. Bei Nvidia ging es natürlich auch im Lügen ähnlichen Kalibers.
Das sind aber Marketinglügen und das ist leider halt vollkommen normal, sollte man aber trotzdem kritisieren.
Das hat nichts mit "Hier geht es ums Prinzip" zu tun.

Doch klar gehts ums Prinzip, um was soll es denn sonst gehen?

Du willst jetzt ernsthaft eine Aussage vom Kaliber "Wir bitten um Entschuldigung, dass wir nicht gesagt haben, dass die zwei toten und nicht angeschlossenen Dice im Threadripper belichtet sind"?

Ich möchte eine Aufklärung des Sachverhaltes, so wie es in meinem Beitrag steht.

Anders macht es meiner Meinung nach überhaupt gar keinen Sinn. Warum sollte AMD so etwas absichtlich verschweigen? Und welcher Schaden entsteht dadurch? Es ist doch eigentlich gut möglichst viele Dies zu verwerten.

Ich denke schon dass es Sinn ergibt. Denn ansonsten würden viele Leute die sich evtl. nicht sogut auskennen Denken, AMD sei so blöd und verbaut gute Dies und wirft dann die Hälfte weg.
Dass die Deaktivierung von mehr als 50% des Chips aber normal sind, wissen viele nicht. Die Ryzen 3 sind deaktivierte Chips ohne eigene Maske mit nur einem CCX, sogar noch ohne SMT, also mehr als die Hälfte weggeschnibbelt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe kein Problem bei der ganzen Angelegenheit.

Evtl. kommt AMD sogar günstiger wenn sie einfach defekte Dies als Platzhalten einbauen anstatt (sehr billiges) unbelichtetes Silizium zu verwenden.
Außerdem, seht es mal so. Irgendwann kommen vllt. Threadripper CPUs mit mehr als 16 Kernen, wenn die x399 Boards die Chips dann unterstützen ist es evtl. möglich
kleinere Threadripper CPUs freizuschalten. Ist jetzt zwar verdammt unwahrscheinlich aber auch nicht komplett undenkbar oder?

Ja, Marketinglügen sind üblich um das Unternehmen besser zu platzieren.
Hätte man gesagt man würde einfach volle Dies draufklatschen und die Hälfte wegschmeißen, hört sich das irgendwie dumm an.
Zu sagen nene wir tun da nur Dummys und Abstandshalter rein, kommt doch viel smarter rüber.

Inwiefern hilft es dir jetzt weiter, wenn sie sagen, dass die dice zwar belichtet, aber bei allen Prüfungen durchgefallen sind?
Du kannst es nicht überprüfen.

Wie schon mehrfach gesagt geht es hier ums Prinzip und nicht um die Strohmannargumente die hier zur Verteidigung AMD´s angeführt werden.

Was ist in deinen Augen ein Strohmannargument?
Beispiele bitte

Wer sollte denn darin ein Problem sehen? Das wäre doch klasse.:huh:
Ist unmöglich.
Grund: siehe oben.

Ich sehe kein Problem bei der ganzen Angelegenheit.

Evtl. kommt AMD sogar günstiger wenn sie einfach defekte Dies als Platzhalten einbauen anstatt (sehr billiges) unbelichtetes Silizium zu verwenden.
Außerdem, seht es mal so. Irgendwann kommen vllt. Threadripper CPUs mit mehr als 16 Kernen, wenn die x399 Boards die Chips dann unterstützen ist es evtl. möglich
kleinere Threadripper CPUs freizuschalten. Ist jetzt zwar verdammt unwahrscheinlich aber auch nicht komplett undenkbar oder?

Die Möglichkeit besteht in keiner Weise.
Dann müssten die X399 Boards auch für 8 RAM Channel und 128 PCIe Lanes und eine doppelt so dicke Stromversorgung ausgelegt sein - was sie nachweislich nicht sind.

Der 8auer hat auch vermutet, dass AMD nun 32 Kerne für HEDT bringen wird. Ich glaube das ist Unfug. Welcher Normalsterbliche benötigt 32 Kerne als Desktop CPU??? Schon 16 Kerne sind totaler Overkill. Da wird der Nutzer nur ad absurdum geführt. So viele Kerne sind selbst für Workstations ein Witz und wenn ich diese Rechenpower benötige dann würde ich mir eher überlegen, warum die Berechnungen nicht über die GPU stattfinden können? Diese ist nämlich in der Abarbeitung von parallelisierbaren Algos ungeschlagen.

Gut man kann immer noch mehr aus der Compile-Zeit rausquetschen... aber mal ehrlich... irgendwann sind mir das dann einfach zu viele Kerne :D

Edit: Außerdem stellt sich mir dann die Frage was mit Epyc ist? Das aufsteigende Vertriebsmodell würde dann im Prinzip zusammenbrechen. Die "P" Prozessoren wären total uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Gott, die AMD Haters sind wieder mal extrem peinlich. Wirklich wegen jeden kleinen scheiss wird AMD kritisiert.

Inwiefern hilft es dir jetzt weiter, wenn sie sagen, dass die dice zwar belichtet, aber bei allen Prüfungen durchgefallen sind?

Hilft insofern weiter, dass man dann weiß wie AMD arbeitet. Wäre jedenfalls interessant.
Wenn AMD aber infos gibt die nicht stimmen, dann für was bitte. Hätten sie doch gleich nichts sagen brauchen.
Beispiele bitte

Die Erklärung was das ist steht in einem meiner Beiträge und Beispiele dazu auch.

Beispiele bitte

Lustig - du hast gerade ein perfektes beispiel geliefert:
Niemand hat behauptet das es heir um überprüfungen der chips oer sonstiges geht - sondern um die Aussage AMDs das es eben UNBELICHTETE Dies wären -was ofensichtlich hier nicht der Fall war.
Das heist wiederum du hast soeben ein Argument Attackiert das niemand vorgebracht hat - einen Strohman eben.

ehrlich sein ist wirklich nicht deine stärker.

Ich glaube das die Ryzen Threadripper nur eine abgespäckte version vom Epyc Cpu's sind das könnte ja möglich sein , weil die zwei defekte Dies belichtet sind. weil der sockel SP3 und TR4 gleich sind

*notitz_an_mich_selbst:*

lies die news aber lass die dazugehörigen threads weg. sie schreiben (ziemlich viel) schei*e dort, weist du.

^^

Niemand hat behauptet das es heir um überprüfungen der chips oer sonstiges geht - sondern um die Aussage AMDs das es eben UNBELICHTETE Dies wären -was ofensichtlich hier nicht der Fall war.
Das heist wiederum du hast soeben ein Argument Attackiert das niemand vorgebracht hat - einen Strohman eben.

Interpretation ist offenbar nicht die deine...
Ehrlichkeit? Ernsthaft?
Deiner ganzen Argumentationsfolge nach zu urteilen, ist dir selbst nicht klar, was Du hier kritisierst.

Die Behauptung war:
AMD hat gelogen und betrogen, weil sie keine unbelichteten Dice benutzen.

Dazu hat Schaffe dann noch gefordert, AMD solle eine Pressemeldung rausbringen, die diese Aussage korrigiert, weil es ja nicht angehen kann, dass die verwendeten Dice nicht funktionstüchtig sind.

Jetzt wird seit über 140 Kommentaren ein Fass darüber auf gemacht, dass AMD belichtete Dice anstelle von unbelichteten verwendet.

Whoopdy freaking doo....

Ist es wirklich so erheblich, ob sie irgendwann festgestellt haben, dass es eventuell billiger ist, bereits vorhandene, aber nicht den Qualitätsansprüchen genügende, Dice anstelle von extra hergestellten Abstandshaltern benutzen?

Kurze Anmerkungen dazu:

Niemand wird in der Lage sein, auf einem X399 Mainboard auch nur einen der beiden zusätzlichen Dice "freizuschalten" - Die Boards sind nicht dafür gebaut.

Daher ist es ein komplett konstruierter Fall und gehört eher in die Kategorie "Fanboy Bashing", als zu irgendetwas anderem.

Wie ich schon Schaffe geantwortet habe, ist der "Performance Marginality" Fehler deutlich mehr diskussions- und kritikwürdig, als das Thema dieses Artikels.
Ich bin übrigens mehr als einmal auf die vorgeblichen Kritikpunkte eingegangen - das wäre dir aufgefallen, wenn Du alle Beiträge gelesen hättest.

Bis jetzt konnte nicht ein einziger "Kritiker" einen Hauch eines Kritikpunktes vorweisen, außer dass AMD belichtete Dice als Abstandshalter verwendet.
Der fehlende Einfluss auf die Funktion wurde ja auch schon von den "Kritikern" eingeräumt.

Also nochmal:
Was ist genau der Punkt der Kritik?

AMD hat in den letzten Jahren woll wirklich alles richtig gemacht mit dem marketing - so hirnlose Fanboys gab es selten.

Von Nvidia sieht AMD in der Sache leider bis in alle Ewigkeit die Rücklichter...

Ich würde gleich noch ne GTX 970, nen 7700K und ne Vega Karte hinterherwerfen. damit nicht die Vermutung aufkommt, einUnternehmen würde zu stark kritisiert werden.:D

Ich fasse zusammen: 1x Intel, 1x Nvidia, 2x AMD :D
captain-obvious-south-park.jpg

Einmal den Link anklicken und lesen. Ich denke selbst du übersetzt den Text richtig
AMD clarifies why Threadripper uses 4 silicon dies | CPU & Mainboard | OC3D News

@T

TR verkauft sich sogut, dass AMD nichtmehr mit der "Dummy" Produktion hinterherkommt:lol:

Ich glaube das die Ryzen Threadripper nur eine abgespäckte version vom Epyc Cpu's sind das könnte ja möglich sein , weil die zwei defekte Dies belichtet sind. weil der sockel SP3 und TR4 gleich sind

AMD hat schon gesagt, dass Epyc und Threadripper auf der gleichen Produktionslinie gebaut werden. Und dass TRs nur abgespeckte Epycs sind, ist auch klar.
Immerhin verwenden sie die gleichen Ryzen 8 Kern Dice.
Die Sockel sind gleich, aber die Mainboards nicht.

omg was für sinnlose nachrichten... ob amd nun einen extra dummy anfertigen lässt oder einfach die holt die für nichts anderes zu gebrauchen sind ist doch sowas von sche..segal

es ist sogar wesentlich sinnvoller!

ob nun belichtet oder unbelichtet (und hier so ne nummer schieben nach dem motto amd entlarvt)

ich glaub hier gehts eher um "unterbelichtet"....

Ist dieser "der8auer" eigentlich Millionär oder so was ähnliches?

Ich hab ja wirklich vollstes Verständnis dafür, aus reiner Neugier eine 1000 € CPU zu töten. Aber ein normaler User hat bei so was dann doch leichte Hemmungen... :D

Im Ernst, wer finanziert diese Experimente eigentlich?

Interpretation ist offenbar nicht die deine...
Ehrlichkeit? Ernsthaft?
Deiner ganzen Argumentationsfolge nach zu urteilen, ist dir selbst nicht klar, was Du hier kritisierst.

Er kritisiert das Verhalten AMDs gegenüber der Presse - offensichtlicherweise.

Die Behauptung war:

Von Betrug ist hier nicht, die Rede nein, eher von einer der üblichen Marketing-Notlügen.

Dazu hat Schaffe dann noch gefordert, AMD solle eine Pressemeldung rausbringen, die diese Aussage korrigiert
Korrekt.

weil es ja nicht angehen kann, dass die verwendeten Dice nicht funktionstüchtig sind.

Davon habe ich nie gesprochen, das hast du dir jetzt wie schon zuvor hinzugedichtet.

Jetzt wird seit über 140 Kommentaren ein Fass darüber auf gemacht, dass AMD belichtete Dice anstelle von unbelichteten verwendet.

Ja aber nicht von denen die AMD wegen der Pressearbeit kritisieren, sondern unter anderem von dir, weil du Aussagen im Nachhinein abänderst und falsche Aussagen die nie getroffen wurden unterstellst.

Ist es wirklich so erheblich, ob sie irgendwann festgestellt haben, dass es eventuell billiger ist, bereits vorhandene, aber nicht den Qualitätsansprüchen genügende, Dice anstelle von extra hergestellten Abstandshaltern benutzen?

Die Frage wäre natürlich interessant diskutiert zu werden, aber das wird sie ja nicht, weil du dich lieber damit aufhältst AMD zu verteidigen.

Niemand wird in der Lage sein, auf einem X399 Mainboard auch nur einen der beiden zusätzlichen Dice "freizuschalten" - Die Boards sind nicht dafür gebaut.

Sicher? Wenn ja, wäre es schön dafür eine Quelle zu verlinken. Ich denke nämlich schon, dass AMD durchaus mit dem Gedanken spielt, später noch einen 1980x zu bringen.

Daher ist es ein komplett konstruierter Fall und gehört eher in die Kategorie "Fanboy Bashing", als zu irgendetwas anderem.

Ich weiß nicht worauf du hinauswillst.

Wie ich schon Schaffe geantwortet habe, ist der "Performance Marginality" Fehler deutlich mehr diskussions- und kritikwürdig, als das Thema dieses Artikels.

Genau deshalb habe ich das ganze Thema hinweg nicht AMD´s Threadripper kritisiert, sondern die Pressearbeit.;)
Wenn du meinst es wäre nicht so, bitte doch mal den demenstsprechenden Wortlaut bitte zitieren.

Ich bin übrigens mehr als einmal auf die vorgeblichen Kritikpunkte eingegangen - das wäre dir aufgefallen, wenn Du alle Beiträge gelesen hättest.

Bist du nicht, es gibt nämlich nur einen Kritikpunkt. AMD´s Pressearbeit und die willst du ja nicht kritisieren, weil für dich keine Falschaussage/Marketinglüge existiert.

Bis jetzt konnte nicht ein einziger "Kritiker" einen Hauch eines Kritikpunktes vorweisen, außer dass AMD belichtete Dice als Abstandshalter verwendet.

Korrekt denn diese Kritik wurde in dem kompletten Thread nicht formuliert. Wie AMD das intern löst. Entweder mit Dummies oder echten, nur deaktivierten Dies, ist mir völlig egal als Kunde.

AMD´s Pressearbeit, hat man dir jetzt nun schon öfters erklärt.;)

und was ist jetzt der aufreger?angelogen wird man jeden tag 1000 mal,ob von amd oder intel oder nv
ich persönlich hoffe das es zur 4/2017 doch der 32 kerner kommt, NV bringt auch nicht immer die volle Ausbaustufe raus

Die Behauptung war:
Niemand hat von betrogen geredet - das sie gelogen haben aber steht nicht zur Debate. Es ist zwar eine Kleinigkeit, die Frage ist nur Warum.

Dazu hat Schaffe dann noch gefordert, AMD solle eine Pressemeldung rausbringen, die diese Aussage korrigiert, weil es ja nicht angehen kann, dass die verwendeten Dice nicht funktionstüchtig sind.
Das hat er so auch nciht gesagt - aber gut -das sind jetzt in 2 posts schon 3 falsche behauptungen von dir.
Erhlich - kein wunder das du so aufbrausend bist wenn du slebst so oft lügst und dann siehst das andere das nciht unbedingt gut heisen.

Whoopdy freaking doo....
ja und dann kommen heir kleinstirnige Leute wie du daher und machen daraus ein großes Drama wo andere nur zum Thema diskutieren wollten - aber das passt dem herrn Lügner natürlich nicht.

Und der nächste versuch einen Stohman zu konstruieren.... es wird langsam langweilig.

Also nochmal:

Und der nächste Strohman.

Gratuliere - derartig Sinnbefreit sind die wenigsten fanboys - du schaffst es sie alle zu übertreffen.
nur leere behauptungen, Lügen, falschaussagen etc - wirklich erbärmlich.

Zurück