AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Deine Erfahrungen mit realen Leben scheinen sich auf öffentlichen Dienst zu beschränken.
In der Realwirtschaft sagst du erst wie viel du für was brauchst und bekommst das Geld nachher. "Wir müssen das Geld ausgeben damit der Fördertopf ausgenutzt ist" kenne ich nur aus Unis und Schulen.

Das mag sein, ist aber sicher nicht nur darauf beschränkt. Wenn irgendeine Behörde die IT Infrastruktur erneuert, setzen die sicher mit ihrem Budget auf altbewährtes und das ist Intel, das kennt man.

Ein Produkt verkauft sich nicht dadurch dass es gut ist, sondern es wird "verkauft". Daher muss AMD erst Mal wieder einen Ruf erarbeiten und das dauert. Der Weg von AMD ist daher richtig und man investiert viel in Marketing, aber sowas dauert einfach. Wer kannte zu Athlon Zeiten denn AMD? Da wusste jeder bei Intel und Pentium, das ist schnell die kenne ich. Hier hat AMD noch viel zu tun und ich bezweifle, dass sie gegen Intel hier eine Chance haben. AMD wird der ewige Zweite bleiben, das ist meine pessimistische Einschätzung. Spätestens wenn Intel wieder eine starke neue Architektur vorstellt, hatte AMD seine kurze Zeit im Rampenlicht. Aber das ist eher Spekulation von mir, da ich nicht weiß was überhaupt noch für große Sprünge bei der x86 Architektur möglich sind. Intel sitzt aber eben am größeren geldhahn und das macht viel aus.

AW: AMD Ryzen Threadripper offiziell: 16 Kerne mit bis zu 4,0 GHz kommen für 999 US-Dollar

Der eigentlich X86 Satz ist schon lange Totoptimiert, aber deswegen hängt man ja neue Befehlssätze wie das jetzt viel diskutierte AVX dran.

Der AMD 16 Kerner wird mindestens bei 200-220 Watt liegen, wenn die 4GHz erreicht werden wollen
Eher bei knapp unter 200W.
Ein Ryzen 7 1800X hat eine TDP von 95W, der Basistakt beträgt 3,6Ghz.
Das ist aber noch die B1-Stepping, Epyc setzt schon auf die B2-Stepping, da wird wohl Threadripper auch auf B2 setzen.

und Intel wird sicher noch darüber liegen.
Ob das die Boards schaffen?
Die schaffen es nicht, wie man aktuell schön sehen kann.

Der Witz ist gut.
Intel gräbt Skylake X heraus, der dem Hitzetod nah ist und drosselt, wenn die CPU richtig gefordert ist.
Und Intel schiebt noch mal schnell bis 18 Kerne nach, weil sonst nichts da ist.
Und du glaubst ernsthaft, dass Intel noch was in der schublade hat? ;)
Wo ist das denn? Spätestens wenn AMD nach dem 16 Kerner noch was nachschiebt -- und davon gehe ich mal schwer aus -- gehen bei Intel die Warnleuchten an.
Schublade --> :haha:

Was beim letzten Mal dabei heraus kam haben wir gesehen. Danach hatte AMD fast zehn Jahre lang nichts mehr zu melden. Und anzunehmen, dass Intel jetzt Panik schiebt und untätig herumsitzt, ist naiv. Wenn Intel nicht schon am Nachfolger der Core-Architektur gearbeitet hat, dann jetzt nach Ryzen, Threadripper und Epyc umso energischer. Nach dem A64 ist Intel ja auch nicht in der Versenkung verschwunden und Reserven hat Intel noch genug, um auch ein paar Jahre AMD-Aufschwung zu überbrücken. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Intel mehr Schiss vor nVidia hat, denn beide konkurrieren im Datacenter-Bereich, welcher immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Was Intel jetzt mit Skylake-X heraus bringt mag eine Notlösung sein, aber noch lange nicht das Ende vom Lied.

@Poor_Volta, der sich besser Poor_Vega nennen sollte: Zu deinem Wissen und deiner Erfahrung: Wirklich viel kann das ja nicht sein. Mehr als überhebliches Geschwätz und Fanboygeflame hab ich bisher noch nicht von dir gelesen.

Ein Ryzen 7 1800X hat eine TDP von 95W, der Basistakt beträgt 3,6Ghz.
Das ist aber noch die B1-Stepping, Epyc setzt schon auf die B2-Stepping, da wird wohl Threadripper auch auf B2 setzen.

Ja, TDP.
Aber wie sieht die Leistungsaufnahme tatsächlich aus?
95 Watt werden jedenfalls auch bei Ryzen überschritten, wenn die CPU mal loslegt.
Ergebnisse: Leistungsaufnahme und Abwarme - AMDs Ryzen 7 1800X im Test

Was beim letzten Mal dabei heraus kam haben wir gesehen. Danach hatte AMD fast zehn Jahre lang nichts mehr zu melden. Und anzunehmen, dass Intel jetzt Panik schiebt und untätig herumsitzt, ist naiv. Wenn Intel nicht schon am Nachfolger der Core-Architektur gearbeitet hat, dann jetzt nach Ryzen, Threadripper und Epyc umso energischer.

Eine neue Architektur schüttelst du aber nicht so eben aus dem Ärmel.
Ice Lake ist ja schon in der Mache. Aber was da jetzt genau kommt, steht noch nicht fest. Ich vermute mal, dass Intel den PCH entsorgen und alles in die CPU integrieren wird.
Aber weiter? :ka:

Der reale Maximalverbrauch übersteigt die TDP logischerweise immer, anders wäre das bei heutigen CPUs, die einen Turbo bieten nicht wirklich sinnvoll.
Die TDP bei Sockel SP3/SP3r2 ist auf maximal 180W beschränkt.

Ice Lake µArch = Skylake µArch!

Und daher gehe ich davon aus, dass du beim 16 Kerner locker über 200 Watt haben wirst.
Intel wird vermutlich aber bei 300 Watt liegen, wenn sie gegenhalten wollen.

Nein, mein angebliches "Gelaber" basiert auf Wissen und Erfahrung!
Genau mit diesen Aussagen zeigt man wie wenig Ahnung man hat!
Naja, so denken halt Leute, die keinen Plan davon haben
Hab mich schon gefragt, wie lange Elki es unter dem neuen Namen durchhält, bevor er in seinen
üblichen Tonfall abrutscht.
Lieber K12, genau deswegen hat dich hier keiner vermisst.

BTT:
Haben ja einige schon recht schön gesagt, Intel hatte den Konterschlag zwar nicht gerade fertig in der Schublade liegen, aber völlig nackt stehen sie auch nicht da.

Und keiner von uns kann einschätzen, ob und seit wann Intel an was grundlegendend Neuem bastelt.
AMD hat viele Jahre gebraucht, um wieder in Schlagweite zu kommen.
Intel braucht natürlich auch viele Jahre, um den Abstand wieder herzustellen.
Aber was wenn sie schon vor vielen Jahren minus 1 Monat damit angefangen haben?

Und richtig ist auch, zum Gewinnen von Marktanteilen gehört mehr als ein konkurrenzfähiges Produkt.

Trotzdem, ich find es großartig, dass AMD wieder mitspielt.

Allerdings, wenn ich es mir aussuchen dürfte, wäre es mir lieber, ATI würde so einen Sprung hinlegen.
Für den Gamer limitiert eher die Graka als die CPU, dementsprechend tausche ich sie häufiger als den Rest des Systems. Da wäre mir ein NV in Zugzwang wichtiger als ein Intel in Bedrängnis.

Zuletzt bearbeitet:

Welches Problem hast du eigentlich?
Daß Intel komplett nackt da steht hab ich eigentlich nicht behauptet, also unterstell mir bitte nichts!

Da der Fertigungsforteil von intel zum Großteil auch schon Geschichte ist, werden sie es in Zukunft schwerer haben, die CPUs waren aufgrund der besseren Fertigung schneller/effizienter, aber NICHT wegen einer angeblich besseren µArch!

Intel kann nur mit großen Dice auf das MCM-Konzept von AMD reagieren, was die Kosten massiv in die Höhe treibt.
Sie haben nunmal kein Äquivalent zur Infinity Fabric.
The Heart Of AMD’s Epyc Comeback Is Infinity Fabric
The New Server Economies Of Scale For AMD

Und Ryzen, Threadripper und Epyc sind eigentlich mehr als ein Produkt...

Zuletzt bearbeitet:

Daß Intel komplett nackt da steht hab ich eigentlich nicht behauptet, also unterstell mir bitte nichts!
Hab ich nicht. Der Teil nach "BT:" war aufs Thema bezogen. Nicht auf dich.
Um das abzugrenzen, hab ich ja eben "BT" hingeschrieben.

Edit: mit "BT" meinte ich natürlich "BTT".
Mein Fehler.

Da der Fertigungsforteil von intel zum Großteil auch schon Geschichte ist, werden sie es in Zukunft schwerer haben, die CPUs waren aufgrund der besseren Fertigung schneller/effizienter, aber NICHT wegen einer angeblich besseren µArch!

Ich denke nicht, dass die Fertigung der einzige Grund für Intels Überlegenheit war.
Und wie du sagst, der Fertigungsvorteil ist auch noch nicht völlig dahin.

Sie haben nunmal kein Äqui*va*lent zur Infinity Fabric.

Richtig, haben sie nicht, aber
Und keiner von uns kann einschätzen, ob und seit wann Intel an was grundlegendend Neuem bastelt.

Zuletzt bearbeitet:

Mir geht es primär darum, falschen Behauptungen zu berichtigen.

Und welche sollen das sein?:)

Wenn du dir meinen anderen Beiträge ansiehst, wirst du feststellen dass ich
immer Belege liefere, wenn ich andere Beiträge kritisiere.

Ich hab zu meinen Aussagen über AMD´s Quadchannel Quellen von Intel und Anandtech geliefert die die Kritik von Intel erörtern.
Welche fehlenden Belege du für was nun im Einzelnen meinst, stellst du nicht heraus, also kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Bei dir hat das aber leider keinerlei Effekt, deswegen spar ich mir das in Zukunft.

Ich bitte dich darum. Denn man dreht sich nur im Kreis wenn man nur jemanden anpöbelt, anstatt sich aufs Thema zu beziehen.
Wenn du sagst ich liege falsch und du belegst das entsprechend, ziehe ich meine Behauptungen (die du nicht darlegst) gerne zurück und entschuldige mich. Gar kein Problem.
Aber nicht auf die Art und Weise.

Eher bei knapp unter 200W

Der Post zeigt dass du dich mit Thema Verbrauch und OC nicht eine Sekunde beschäftigst.
Ich nehme an du hast noch nie geschaut was ein Zen 8Core bei 4ghz an Strom benötigt.
Das sind wenn das ganze stabil laufen fast doppelt soviel als die TDP von 95 Watt, also eher 175 Watt. 80 Watt drauf.

Also dann in etwa 350 Watt für einen Threadripper @ 16 Cores, vielleicht minimal weniger.
Von unter 200 Watt zu reden ist ja wohl der Hohn schlechthin.

"Die Takt- und Spannungserhöhung hat natürlich auch bei AMD massive Folgen auf die Leistungsaufnahme: 230 bis 250 Watt zeigen sich beim Einsatz von Prime95 für das komplette System, ein Plus von bis zu 80 Watt gegenüber dem Standard."

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Das ist lediglich eine Vermutung und selbst wenn, ein neues Stepping bedeutet nicht unbedingt mehr Takt.
Ryzen ist nicht auf hohen Takt ausgelegt, ganz im Gegensatz zu Bulldozer.

Die schaffen es nicht, wie man aktuell schön sehen kann.

Du schaffst es nicht einen neutralen Kommentar abzugeben, stattdessen behauptest du AMD benötige für 16 Kerne @ 4ghz unter 200 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

WAs B1 bei OC braucht ist eigentlich egal, darum geht es nicht.

Wenn du nur provozieren willst, dann unterlasse es einfach mir zu antworten!

Du schaffst es nicht einen neutralen Kommentar abzugeben.
Meine Posts sind neutral, meine Meinungen basieren auf technischem Wissen und Erfahrung.

Warum gibst du eigentlich keine neutralen Kommentare ab?
Immer das Gehate wenn es um AMD geht kann doch nicht dein Lebensinhalt sein?
Zum Glück habe ich soetwas nicht nötig...

Und wie du sagst, der Fertigungsvorteil ist auch noch nicht völlig dahin.
Nur noch eine Frage der Zeit.
SemiWiki.com - Standard Node Trend

Zuletzt bearbeitet:

Also sollte AMD,s Threadrippchen tatsächlich wie vom Experten mit Wissen und Erfahrung hier prophezeit bei 4,0 GHZ auf allen 16 Kernen unter 200 Watt brauchen kaufe ich den sofort :ugly:

Und zum Thema Intel Konter :

Hier wird niemand der gesunden Verstandes ist glauben das Intel die letzten 5 - 10 Jahre an nicht,s wirklich neuem geforscht und gearbeitet sondern geschlafen hat .

AMD hat Intel sehr viel Zeit gegeben. :devil:

Intel wird sinvollerweise natürlich versuchen , alles was sie in der ursprünglichen Zeitschiene geplant hatten auf den Markt zu bringen und zu verkaufen nur eben vorgezogen , denn schließlich hat die vorbereitung dieser Produkte auch Geld gekostet ;)

Daraus möchte jeder AMD Fan natürlich gerne herauslesen das Intel in Panik geraten ist.

Realistisch betrachtet ist es aber so das AMD sein Pulver bis auf kleinere Verbesserungen wieder für die nächsten (5 ? ) Jahre verschossen hat , und an Intel,s jetzt schon Steinalte Core CPU,s gerade so herankommt sie aber nicht schlagen kann :schief:

Intel hat insgesamt gesehen das schnellere Produkt und eine sehr sehr gefestigte Marktposition die AMD mit Zen sicher nicht ernsthaft gefährden kann.

Was mit AMD passiert wenn Intel seine neue CPU Generation bringt kann sich jeder selbst ausmalen :D

Intel könnte auch einfach die Preise halbieren und dennoch Geld verdienen, müssen Sie aber nicht weil sie halt immernoch die besseren Prozessoren haben.
Genau da Liegt da Problem von intel: Ihr Skylake X28 DIE ist in der Herstellung deutlich Teurer als AMD's EPYC 32.
Von AMD's ZEN DIE wissen wir zb. das Sie 99% aller Produzierten DIE's verwenden können.

Intel's Chip ist nicht nur deutlich grösser, sondern wohl auch etwas komplexer aufgebaut wegen der Mesh. Beides reduziert die Yield Rate.
Ich weiss nicht was die Herstellungskosten sind, aber ich denke das 1 SkylakeX 28 Teurer ist als ein EPYC 32, eben wegen jener Yield Rate. Die Gesamtchipfläche ist für beide sehr ähnlich.

Also sollte AMD,s Threadrippchen tatsächlich wie vom Experten mit Wissen und Erfahrung hier prophezeit bei 4,0 GHZ auf allen 16 Kernen unter 200 Watt brauchen kaufe ich den sofort :ugly:
Völlig abwegig ist dies in 'Normalen' Workload Anwendungen nicht.
Wer zb. Nutzt bitte Prime95 Produktiv?

Warum gibst du eigentlich keine neutralen Kommentare ab?
Immer das Gehate wenn es um AMD geht kann doch nicht dein Lebensinhalt sein?
Zum Glück habe ich so etwas nicht nötig...

Du glaubst gar nicht wie viele User es hier gibt die immer behaupten Neutral zu sein aber fast ausschließlich in Treads schreiben wo es um AMD geht und diese User immer nur "Argumente" gegen AMD bringen.
Die meisten davon habe ich Blockiert und oh Wunder, im normalen Foren betrieb wirst du über 95% dieser User gar nicht antreffen. (man sieht ja trotzdem das dieser User was geschrieben haben, nur nicht mehr was^^)
Allein solchen Treads wie diesem hier könnte man die Seitenzahl von Aktuell 34 vermutlich auf 20 einstampfen wenn diese User einfach mal still wären.
Also scheint es tatsächlich so als wäre es deren "Lebensinhalt", Neutral sind sie jedenfalls nicht^^

Zuletzt bearbeitet:

WAs B1 bei OC braucht ist eigentlich egal, darum geht es nicht.

4ghz allcore ist aber OC wenn Standardtakt nur 3,4ghz sind. Oder was soll denn das sonst sein?
Wenn du nur provozieren willst, dann unterlasse es einfach mir zu antworten!

Ich will nicht provozieren, mir ist nicht klar wieso du von unter 200 Watt redest, die ja bei 4ghz nichts anderes als Wunschdenken sind.
Threshold:
Und noch weiß niemand, was der 18 Kerner an Leistungsaufnahme haben wird. Der AMD 16 Kerner wird mindestens bei 200-220 Watt liegen, wenn die 4GHz erreicht werden wollen und Intel wird sicher noch darüber liegen.
Du:

Meine Posts sind neutral, meine Meinungen basieren auf technischem Wissen und Erfahrung.

Deine Erfahrung sagt dir also nicht, dass höhere Taktraten deutlich mehr Strom benötigen, besonders im Falle Zen @ 4ghz?
Ich hab selbst einen Ryzen 1600 und wenn ich den auf 3,9ghz trete, dann benötigt er etwa doppelt so viel Strom als standardmäßig.
Als ob AMD bei 16Kernern @ 4ghz unter 200 Watt bleiben könnte, wenn selbst ein Ryzen 1800x auf 175 Watt kommt, wenn er in die Region stabil übertaktet werden will.:schief:

Ob Intel mehr Strom bei ~4ghz benötigt oder AMD wird man dann ja letztendlich sehen werden.
Deine Darstellung ist einfach weltfremd. Standard ist halt was anderes als OC, ist ja wohl nicht schwer einzusehen.

OC braucht ist eigentlich egal, darum geht es nicht.

Du nimmst Bezug auf den Kommentar von Threshold und da ging es nunmal um alle Kerne bei 4ghz.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will nicht provozieren, mir ist nicht klar wieso du von unter 200 Watt redest, die ja bei 4ghz nichts anderes als Wunschdenken sind.

so ziemlich jeder Post von dir provoziert, du stellt gerne deine Meinung als Fakten dar, es wäre was anderes wenn deine Meinung auf Fakten beruht aber den Schritt überspringt du gerne,
und ignorierst eher die anderen Aussagen mal gerne, echt schade dass die Moderation dass übersieht, ich hätte dich bereits rausgeschmissen aus dem Forum, deine Posts sind unsachlich, zeugen von Inkompetenz und sind sowas von biased

N

Siehe oben Prosumer vs. Consumer Plattformen. Du bekommst nicht nur ein paar PCIe 3.0 Lanes mehr sondern ne ganze Menge + Quad Channel Interface plus die Möglichkeit bis 16 Kerne auszurüsten. Die Möglichkeiten hier für Contentcreators und Semiprofessionelle Anwender sind richtig stark finde ich. Da darf ein gutes Mainboard ruhig mehr kosten.
This.

Die extra PCIE-Lanes machen hier einen Gutteil des Gegenwertes der neuen Plattform aus, bin zwar kein Fan von Multi-GPU-Setups aber wenn man ein echtes Enthusiastensetup plant dann sollte man die im Consumer-Bereich in der Regel knapp bemessene PCIE-Lane-Zahl bedenken, wenn man da mit 2 Karten (oder mehr) sowie einer oder mehr am PCIE hängenden SSDs plant dann wirds da mit den Lanes verdammt eng.

Ja, TDP.
Aber wie sieht die Leistungsaufnahme tatsächlich aus?
95 Watt werden jedenfalls auch bei Ryzen überschritten, wenn die CPU mal loslegt.
Ergebnisse: Leistungsaufnahme und Abwarme - AMDs Ryzen 7 1800X im Test

Eine neue Architektur schüttelst du aber nicht so eben aus dem Ärmel.
Ice Lake ist ja schon in der Mache. Aber was da jetzt genau kommt, steht noch nicht fest. Ich vermute mal, dass Intel den PCH entsorgen und alles in die CPU integrieren wird.
Aber weiter? :ka:

Ja wer spricht denn von "aus dem Ärmel schütteln"?
Das braucht sicher seine Zeit , jedoch bin ich mir sicher dass Intel vor Ryzen schon ein Team damit beauftragt hatte. Nur wird man jetzt dank Ryzen die Arbeit intensivieren, um hoffentlich schneller ans Ziel zu kommen. Vor Ryzen war der Druck auf Intel in der Hinsicht ja sehr gering.

Daraus möchte jeder AMD Fan natürlich gerne herauslesen das Intel in Panik geraten ist.

Ganz ehrlich, um Intels jüngste Aktionen als überhastet und unüberlegt zu betrachten, bedarf es nicht viel Herauslesens. Und ich glaube auch nicht, dass man das weiter ausführen muss, das erklärt sich ganz gut von selbst :schief:

Und was die Verbrauchsdiskussion angeht: Warten wir doch einfach mal die Tests ab! Es ist schon Mitte Juli, bis zum Release dauert es doch nun wirklich nicht mehr allzu lang ;)

Zurück