AW: AMD Ryzen Threadripper & Epyc: Multi-Die-Strategie spart viel Geld
Du hast die ersten Dualcore Atoms vergessen.
Das große Problem ist, dass die Probleme die gleichen sind, wie bei den Lösungen mit mehreren Karten oder Sockeln. Bei CPUs ist das noch relativ egal, da lassen sich die paar Prozent Leistungsverlust verschmerzen, Probleme mit der RAM Verwaltung kann man durch mehr RAM kompensieren und last but not least kann auch das OS einiges tun, damit sich der Leistungsverlust nicht ausweitet (Anpassungen auf jede CPU).
Bei den GPUs ist das nicht ganz so einfach. Wenn SFR weiterhin nur 30% Mehrleistung, für mehr als die doppelte Chipfläche benötigt, dann hat sich dieser Ansatz fast erledigt. Bei AFR würde dann neben dem Problem der Mikroruckler noch das viel größere Problem bestehen bleiben: man muß jedes Spiel einzeln anpassen. Somit hat man bei vielen AAA Titeln super Werte, dann sieht es allerdings düster aus.
Solange das nicht behoben wurde, bin ich sehr skeptisch. Ich lasse mich da gerne überraschen und würde das auch begrüßen. Allerdings bezweifle ich, dass AMD mal ebenso den Heiligen Gral aus dem Hut zaubert, das wird wohl noch etwas dauern.
Das einzige mal dass es bisher MCM Lösungen auf dem Konsumer Markt gab, war der Pentium D und die Core 2 Quad Reihe von Intel.
Du hast die ersten Dualcore Atoms vergessen.
Seitdem ist diese Idee gestorben und wurde nun nach ~10 Jahren das erste mal wieder mit Epyc und TR implementiert.
dh. auch wiederum dass die letzten 10 Jahre kein MCM Produkt seinen Weg auf den Markt gefunden hat, geschweige den die Option für den Grafikmarkt wurde wahrscheinlich bisher noch nie abgewogen.
Das große Problem ist, dass die Probleme die gleichen sind, wie bei den Lösungen mit mehreren Karten oder Sockeln. Bei CPUs ist das noch relativ egal, da lassen sich die paar Prozent Leistungsverlust verschmerzen, Probleme mit der RAM Verwaltung kann man durch mehr RAM kompensieren und last but not least kann auch das OS einiges tun, damit sich der Leistungsverlust nicht ausweitet (Anpassungen auf jede CPU).
Bei den GPUs ist das nicht ganz so einfach. Wenn SFR weiterhin nur 30% Mehrleistung, für mehr als die doppelte Chipfläche benötigt, dann hat sich dieser Ansatz fast erledigt. Bei AFR würde dann neben dem Problem der Mikroruckler noch das viel größere Problem bestehen bleiben: man muß jedes Spiel einzeln anpassen. Somit hat man bei vielen AAA Titeln super Werte, dann sieht es allerdings düster aus.
Solange das nicht behoben wurde, bin ich sehr skeptisch. Ich lasse mich da gerne überraschen und würde das auch begrüßen. Allerdings bezweifle ich, dass AMD mal ebenso den Heiligen Gral aus dem Hut zaubert, das wird wohl noch etwas dauern.