AMD Ryzen Threadripper: 5995WX und 5945WX mit Zen 3 aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen Threadripper: 5995WX und 5945WX mit Zen 3 aufgetaucht

Im Netz sind die beiden Threadripper-Prozessoren Pro 5995WX und Pro 5945WX aufgetaucht. Damit gibt es ein weiteres Lebenszeichen von der Chagall-Generation, mit der sich AMD bislang überraschend viel Zeit lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen Threadripper: 5995WX und 5945WX mit Zen 3 aufgetaucht
 
Ich denke mal die angeblich niedrigere Leistung gegenüber Zen2 wird wohl mit den Taktraten zu tun haben.
Wie schon im Artikel vermutet.
Aber 128 Kerne sind schon mal eine Ansage! :fresse:
 
Da soll es ja noch die Threadripper 5000er Pro CPU,s geben mit PCI 4.0 und 128 Lanes und Octa-Channel mit einer TDP von 280Watt.
Die (non) Threadripper 5000er CPU mit PCI 4.0 und 64 Lanes und Quad-Channel und ebenfalls gleichem TDP?Soll ja noch zum Ende dieses Jahres auf dem Markt erscheinen.Ist aber noch nicht,s offizielles,schau war mal was sich davon bewahrheiten wird.
 
Achso. Ich dachte schon 128 Kerne WTF!:devil:
Das geht rein technisch mit dem 7nm-Prozess schon gar nicht sinnvoll. Der aktuelle TR ist bereits auf 280 W ausgelegt und jetzt willst du die doppelte Kernzahl im gleichenProzess daraufpacken und das, wobei noch Zen3 geringfügig mehr als Zen2 zieht? Da müsstest du schon drastisch die Taktrate reduzieren und hättest immer noch das Problem, dass du einen neuen IOD und ein größeres Package und damit am Ende einen neuen Sockel bräuchtest. Das hier ist primär schlicht das Update des CCDs von Zen2 auf Zen3.
Randbemerkung: Aktuell werden bis zu 96 Kerne für Zen4/Genoa im 2HJ22 kolportiert, hier jedoch auf Basis von 5nm-CCDs (damit offensichtlich bis zu 12 CCDs in den größten Epyc's, denn man scheint bei Zen4 bei einem 8-Kern-CCD zu bleiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja endlich mehr infos,aber halt nur 2 Modelle.Die restlichen werden gewiss auch noch auftauchen.Ich fiebere den 32 Kern Threadripper Zen 3 entgegen. Sobald es den zu kaufen gibt,wird es bestimmt wer kaufen,da bin ich mir sicher.Darauf spekuliere ich.Dann kommt mein großer Augenblick.Ich selbst will es nicht kaufen.Der Tag an dem diese raus kommen,der rückt ja immer näher.Es dichten sich ja die Infos,also ist ja der Relase nicht mehr allzu weit Weg.
Und freilich steht und fällt mit dem CPU Takt die Leistung.Mit nur 3 oder 3,2 ghz sähe z.b auch ein Threadripper 3970x sehr schlecht bei der Leistung da.Da helfen halt auch die 32 Kerne nicht mehr.Und ohne SMT verlieren diese dicken CPUS noch weiter an Leistung.
 
ne eben nicht aber wenn man im Bios SMT abschaltet dann ja.Und das werde ich auch beim Nachfolger so machen.Ich durfte es ja mit und ohne SMT beim 3970x testen. Bei mir war die CPU ohne SMT schneller gewesen als mit.Und genau da werde ich auch meine Grenze setzen.Darum interessiert mich alles über 32 Kerner auch nicht die Bohne. Mal sehen wann der Nachfolger kommen wird.Laut Info sollte der ja so im November/Dezember kommen.Genaues Datum gibt es halt noch immer nicht.Da wird man wohl auf die Ankündigung von AMD warten müssen.
 
Naja, das kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf die jeweiligen Anwendungen und die Workload an.
Bei Spielen macht es aber bestimmt Sinn.
 
Ja ist mir schon sinn und bei meinem Workload ja ebenso weil wenn es dann ohne SMT schneller wird,dann war es jedenfalls die richtige Entscheidung als Ergebnis zu nehmen. In dem Fall macht dann noch mehr Kerne wenig sinn,weil besser wird es ja nicht mehr.
 
Zurück