AMD Ryzen: Rise of the Tomb Raider läuft laut AMD nun deutlich schneller - Overwatch-Patch in Arbeit

AW: AMD Ryzen: Rise of the Tomb Raider läuft laut AMD nun deutlich schneller - Overwatch-Patch in Arbeit

Ja genau das wollen die meisten haben!

Eine Hardware Komponente die erst nach Monaten oder Jahren die volle Leistung bringt , für die ich aber sofort den vollen Preis bezahlen musste :devil:

Gut das AMD keine Autos baut und man nach Monaten oder Jahren dann erst den 5ten oder 6ten Gang nutzen kann , und das einem auch noch als kostenloser Mehrwert verkauft wird :lol:

AW: AMD Ryzen: Rise of the Tomb Raider läuft laut AMD nun deutlich schneller - Overwatch-Patch in Arbeit

Der Auto Vergleich hinkt ein wenig:
- AMD würde in diesem Vergleich nicht das ganze Auto bauen, sondern nur das Getriebe
-Jetzt müsste man sich noch Ausdenken wie man einen Motor auf Intel Getriebe optimiert, wesewegen die AMD Getriebe nicht so gut laufen.

Ich hab von Autos keine Ahnung, aber ich denke jeder weiß was damit gemeint ist ;)

Ich denke in viele Games wurde bereits stark für die Core-Serie optimiert. Das muss halt jetzt für AMD nachgeholt werden, allerdings ist das nunmal eine Sache die nicht von hier auf jetzt passiert.

Das selbe "Problem" hätte genauso gut andersherum auftreten können.

Das lässt ja erwarten, dass zukünftige Spiele auch auf Ryzen angepasst werden und die Spieleleistung dann zukünftig noch steigt.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

ich wüsste derzeit nicht warum das so sein müsste. Ich habe grade gestern den Vergleich gemacht zwischen i7 7700 (ohne K) und Ryzen 5 1600 (ohne X) aber auf 3,9 Ghz übertaktet. Das Ergebnis war das ich in den Games zwischen 1 und 3 FPS weniger hatte und in manchen Szenarien die FPS sogar besser waren. Außerdem lief das Spiel gefühlt flüssiger und die CPU war fast um die Hälfte kühler als bei Intel.

Wenn da wirklich noch viel Optimierung kommt (wovon ich bei neuen CPUS durchaus ausgehe) dann ist Ryzen wirklich eine tolle CPU.

Ja genau das wollen die meisten haben!

Eine Hardware Komponente die erst nach Monaten oder Jahren die volle Leistung bringt , für die ich aber sofort den vollen Preis bezahlen musste :devil:

Von hardwarenaher Programmierung scheinst du wohl absolut keine Ahnung zu haben. Man muss immer auf Hardware optimieren, da die Intel-Architektur auf der Pentium III Architektur basiert und sich seit Sandy Bridge kaum geändert hat, ist die Optimierung auf Intel bekannter und natürlich sowieso auf dem Schirm der Engineentwickler. Zen ist neu, da müssen die Entwickler sich erst dran gewöhnen. Es gibt einen Grund, wieso die Spiele am Ende einer Konsolengeneration weitaus besser aussehen als zum Launch....

Man kann jetzt nicht wegen jedem neuen Patch eines Spiels einen Ryzen Nachtest erwarten,

ABER: Windows hat einige Ryzen fokusierte Updates bekommen, genauso einige Spiele, neuere Spiele kommen sowieso mir der Zen-Architektur gut klar. AMD hat das neue AGESA gebracht, die Mainboards sind schneller geworden, bald kommt das neue Stepping. Überall nur 1 - 2%, aber die Summe der Änderungen dürfte in kommenden Tests den 7700K ganz schön in Bedrängnis bringen.

Doch, genau das erwarte ich von PCGH zumindest dann wenn das B2 draussen ist :daumen:.

Von hardwarenaher Programmierung scheinst du wohl absolut keine Ahnung zu haben. Man muss immer auf Hardware optimieren, da die Intel-Architektur auf der Pentium III Architektur basiert und sich seit Sandy Bridge kaum geändert hat, ist die Optimierung auf Intel bekannter und natürlich sowieso auf dem Schirm der Engineentwickler. Zen ist neu, da müssen die Entwickler sich erst dran gewöhnen. Es gibt einen Grund, wieso die Spiele am Ende einer Konsolengeneration weitaus besser aussehen als zum Launch....

Das einzige, dass da in der Regel gemacht wird, ist den Code durch den Compiler zu jagen und der kommt großteils von Intel. Extra irgendwelche Probleme umschiffen ist meist den Konsolen vorbehalten.

Das einzige, dass da in der Regel gemacht wird, ist den Code durch den Compiler zu jagen und der kommt großteils von Intel. Extra irgendwelche Probleme umschiffen ist meist den Konsolen vorbehalten.

Hast du den Text gelesen? Anscheinend hat man "nur" die Tasks anders gepackt. Das ist durchaus ein Bereich, der in der Engine-Entwicklung zu finden sein sollte.

Der Intel Compiler in seiner jetzigen Form sollte sowieso nicht genutzt werden. Seit über 10 Jahren verzerrt der die reale Leistung im CPU-Markt.

Zuletzt bearbeitet:

Ist das nicht offensichtlich? Dein Balken ist zu kurz :D

Wie jetzt, was denen mein zu kurzer Balken an:lol:
Nein Schwerz, hab jetzt kein fps Messer aka Afterburner an oder so aber läuft flüssig. Mangels immer noch fehlender Vega würde ich eh das heulen bekommen mit der HD7970GE. Und ob ich nun 45 oder 90 fps habe is mir wurscht, solange es butterweich läuft was es auch tut.

Ah das hatte ich ja ganz vergessen das bei AMD immer die anderen schuld sind wenn das eigene Produkt nicht optimal Funktioniert ! :schief:

Was aber nichts ander Tatsache ändert das ich für Zen sofort den vollen Preis bezahlen muss und die Leistung dann erst über Monate oder Jahre nachgeliefert bekomme !?!

Schaut dann so aus als ob AMD Hardware baut ohne sich vorher schon ein wenig darum zu Kümmern , das die Entwickler damit klar kommen :schief:

Erst musst du ewig warten bis AMD überhaupt mal was neues bringt , und dann wieder ewig warten bis die Leistung stimmt :rollen:

Jede neue CPU benötigt Zeit um unterstützt zu werden. Wird Intel auch kein Stück andersgehen wenn was neues erscheint. Zumal verständlich ist bei so einer Entwicklung die Informationen nieder zu halten. Es ist ja in der Entwicklung immer so siehe Autohersteller. Diese machen auch ein Staatsgeheimnis draus.

Das Scheduling übernehmen die Engines heute meistens selbst, das nennt man auch Architekturoptimierung ;)
ASM-Optimierung ist heutzutage weit weniger häufig anzutreffen als noch vor ein paar Jahren, aber wie ich von Entwicklerkollegen hörte soll u.A. Crytek das hier und da noch machen - aber so wie auf den Konsolen natürlich bei weitem nicht. Ich hoffe auch, dass mit der Zeit mal endlich die Leute Abstand vom Intel-Compiler nehmen, das Teil verzerrt seit Ewigkeiten den Wettbewerb. Wenn es nach mir ginge, würde ich sowieso nur auf GNU setzen, aber was ich so sehe wird meistens der MSVC-Compiler genutzt, der anscheinend ganz gut mit AMD und Intel kann.

Ah das hatte ich ja ganz vergessen das bei AMD immer die anderen schuld sind wenn das eigene Produkt nicht optimal Funktioniert ! :schief:

Was aber nichts ander Tatsache ändert das ich für Zen sofort den vollen Preis bezahlen muss und die Leistung dann erst über Monate oder Jahre nachgeliefert bekomme !?!

Schaut dann so aus als ob AMD Hardware baut ohne sich vorher schon ein wenig darum zu Kümmern , das die Entwickler damit klar kommen :schief:

Erst musst du ewig warten bis AMD überhaupt mal was neues bringt , und dann wieder ewig warten bis die Leistung stimmt :rollen:

AMD hat schon vor dem Ryzen-Launch mit Compiler-Entwicklern zusammengarbeitet und bietet kostenlose Hilfe für Entwickler an, sie geben sogar Codebeispiele heraus und veröffentlichen einen großen Teil als OpenSource, sogar die Dokumentation ist umfangreicher als die von Intel. Was sollen sie deiner Meinung nach noch machen, den Entwicklern Zucker in den Popo blasen?! Du scheinst von Hard- und Softwareentwicklung wirklich absolut keine Ahnung zu haben, wie lange bist du in der Branche bitteschön unterwegs, seit 2010?! Es ist schon immer so gewesen, dass sich die Software an die Hardware anpassen muss und auch neue Intel-CPUs /Architekturen laufen anfangs nicht optimal - siehe Skyfail X! In BWL scheinst du auch keine Leuchte zu sein, soll AMD etwa die CPUs erst verramschen bis wirklich jede Software 100% optimiert ist? Dann müsste Intel ihre Core i9 ja nun auch fürn Appel und n Ei verticken, die sind ja schon im Idle fast vor der Kernschmelze weil die so weit weg vom Sweetspot laufen. Hast du in deinem Leben schon einmal hardwarenahe programmiert bzw. eine Zeile C-Code oder ASM geschrieben?

Wann genau hat Intel nochmal die letzte neue Architektur rausgebracht? Ach ja, die ersten Core 2 Duos...
CPU-Architekturen kommen nicht so oft neu raus wie Intel neue Generationen auf den Markt wirft. Obwohl ich zugebe, dass Ryzen länger als üblich gedauert hat.

Die Geburtswehen allerdings finde ich nicht schlimmer als bei sonstigen neuen CPU-Architekturen. Nicht weniger nervig, aber eben auch nicht auffallend schlimmer als bei Releases in der Vergangenheit. (Sch...egal ob Intel, VIA, AMD, und wen es sonst so gibt und gab, man kann da auch über den x86-Tellerrand hinausschauen)

Das Scheduling übernehmen die Engines heute meistens selbst, das nennt man auch Architekturoptimierung ;)
ASM-Optimierung ist heutzutage weit weniger häufig anzutreffen als noch vor ein paar Jahren, aber wie ich von Entwicklerkollegen hörte soll u.A. Crytek das hier und da noch machen - aber so wie auf den Konsolen natürlich bei weitem nicht. Ich hoffe auch, dass mit der Zeit mal endlich die Leute Abstand vom Intel-Compiler nehmen, das Teil verzerrt seit Ewigkeiten den Wettbewerb. Wenn es nach mir ginge, würde ich sowieso nur auf GNU setzen, aber was ich so sehe wird meistens der MSVC-Compiler genutzt, der anscheinend ganz gut mit AMD und Intel kann.

AMD hat schon vor dem Ryzen-Launch mit Compiler-Entwicklern zusammengarbeitet und bietet kostenlose Hilfe für Entwickler an, sie geben sogar Codebeispiele heraus und veröffentlichen einen großen Teil als OpenSource, sogar die Dokumentation ist umfangreicher als die von Intel. Was sollen sie deiner Meinung nach noch machen, den Entwicklern Zucker in den Popo blasen?! Du scheinst von Hard- und Softwareentwicklung wirklich absolut keine Ahnung zu haben, wie lange bist du in der Branche bitteschön unterwegs, seit 2010?! Es ist schon immer so gewesen, dass sich die Software an die Hardware anpassen muss und auch neue Intel-CPUs /Architekturen laufen anfangs nicht optimal - siehe Skyfail X! In BWL scheinst du auch keine Leuchte zu sein, soll AMD etwa die CPUs erst verramschen bis wirklich jede Software 100% optimiert ist? Dann müsste Intel ihre Core i9 ja nun auch fürn Appel und n Ei verticken, die sind ja schon im Idle fast vor der Kernschmelze weil die so weit weg vom Sweetspot laufen. Hast du in deinem Leben schon einmal hardwarenahe programmiert bzw. eine Zeile C-Code oder ASM geschrieben?

Das ganze Gebrabbel interessiert den Normalkunden nicht ! ;)

DerKunde möchte verständlicherweise Hardware die beim Kauf die volle Leistung bietet und nicht erst wie bei AMD nach Monaten oder Jahren ! :schief::schief:

Er bekommt ja genug Leistung.

Zurück