Das Scheduling übernehmen die Engines heute meistens selbst, das nennt man auch Architekturoptimierung

ASM-Optimierung ist heutzutage weit weniger häufig anzutreffen als noch vor ein paar Jahren, aber wie ich von Entwicklerkollegen hörte soll u.A. Crytek das hier und da noch machen - aber so wie auf den Konsolen natürlich bei weitem nicht. Ich hoffe auch, dass mit der Zeit mal endlich die Leute Abstand vom Intel-Compiler nehmen, das Teil verzerrt seit Ewigkeiten den Wettbewerb. Wenn es nach mir ginge, würde ich sowieso nur auf GNU setzen, aber was ich so sehe wird meistens der MSVC-Compiler genutzt, der anscheinend ganz gut mit AMD und Intel kann.
AMD hat schon vor dem Ryzen-Launch mit Compiler-Entwicklern zusammengarbeitet und bietet kostenlose Hilfe für Entwickler an, sie geben sogar Codebeispiele heraus und veröffentlichen einen großen Teil als OpenSource, sogar die Dokumentation ist umfangreicher als die von Intel. Was sollen sie deiner Meinung nach noch machen, den Entwicklern Zucker in den Popo blasen?! Du scheinst von Hard- und Softwareentwicklung wirklich absolut keine Ahnung zu haben, wie lange bist du in der Branche bitteschön unterwegs, seit 2010?! Es ist schon immer so gewesen, dass sich die Software an die Hardware anpassen muss und auch neue Intel-CPUs /Architekturen laufen anfangs nicht optimal - siehe Skyfail X! In BWL scheinst du auch keine Leuchte zu sein, soll AMD etwa die CPUs erst verramschen bis wirklich jede Software 100% optimiert ist? Dann müsste Intel ihre Core i9 ja nun auch fürn Appel und n Ei verticken, die sind ja schon im Idle fast vor der Kernschmelze weil die so weit weg vom Sweetspot laufen. Hast du in deinem Leben schon einmal hardwarenahe programmiert bzw. eine Zeile C-Code oder ASM geschrieben?