Wozu eine Lizenz? Wenn ein Mainboard-Hersteller ein AM4 Board mit Thunderbolt ausstatten will, lötet er einfach einen entsprechenden Chip drauf. Im Prinzip das gleiche wie für Intel Mainboards. Außerdem hat es Thunderbolt bisher nicht geschafft auch nur ansatzweise an den Verbreitungsgrad von USB heranzukommen.Thunderbolt will Intel auch nicht für AMD Systeme lizensieren.
Mit keine Direktverbindung meinst du wohl, dass effektiv nur 4 Lanes vorhanden sind und diese bei Nutzung einer schnellen M.2 SSD praktisch schon ausgelastet sind und die Lanes trotzdem mit SATA, USB, Thunderbolt und allen PCIe-Karten außer der Grafikkarte geteilt werden müssen?Selbst Z 270 hat 24 PCIe-3.0 Lanes auf dem Board, gut dafür keine Direkanbindungen.
Isses net umgekehrt, alle Ryzen sind eigentlich 8C?
@Palmdale hier mal eine CPU Complex aus der Zen Architektur ein 8C besteht aus 2 der Complex.
Ihr habt beide Recht. Die Ryzen CPUs, die demnächst erwartet werden, haben 8C per Die. Dieser Die besteht aus zwei 4er-"Modulen". Das heißt allerdings nicht, dass man den Die einfach zersägen kann und zwei 4er erhält. 4C erhält man mit diesem Die nur per Teildeaktivierung.
Quelle? Von AMD hat man mWn nur gehört, dass zum Start mehrere Modelle vorgestellt werden sollen.Das die Quadcores wohl erst ein viertel Jahr später kommen hat AMD schon erzählt.
Njoar....ohne nen "Sixxer" bin ich bei RyZEN wohl erstmal raus. Sofern die Preise für nen Octa ohne SMT wirklich bei ~500€ losgehen.
Locker bleiben, sie werden den Preisbereich zwischen 350€ und 500€ sicherlich nicht verwaist lassen. Falls es keinen 6C geben sollte, werden sie diesen mit 8C abdecken müssen, den 4C werden nicht reichen. Deshalb halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass man keinen 6C auflegt.
Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
. Sofern die Preise für nen Octa ohne SMT wirklich bei ~500€ losgehen.