AMD Ryzen: Angeblich doch ohne Sechskern-CPUs

Thunderbolt will Intel auch nicht für AMD Systeme lizensieren.
Wozu eine Lizenz? Wenn ein Mainboard-Hersteller ein AM4 Board mit Thunderbolt ausstatten will, lötet er einfach einen entsprechenden Chip drauf. Im Prinzip das gleiche wie für Intel Mainboards. Außerdem hat es Thunderbolt bisher nicht geschafft auch nur ansatzweise an den Verbreitungsgrad von USB heranzukommen.

Selbst Z 270 hat 24 PCIe-3.0 Lanes auf dem Board, gut dafür keine Direkanbindungen.
Mit keine Direktverbindung meinst du wohl, dass effektiv nur 4 Lanes vorhanden sind und diese bei Nutzung einer schnellen M.2 SSD praktisch schon ausgelastet sind und die Lanes trotzdem mit SATA, USB, Thunderbolt und allen PCIe-Karten außer der Grafikkarte geteilt werden müssen?

Isses net umgekehrt, alle Ryzen sind eigentlich 8C?

@Palmdale hier mal eine CPU Complex aus der Zen Architektur ein 8C besteht aus 2 der Complex.

Ihr habt beide Recht. Die Ryzen CPUs, die demnächst erwartet werden, haben 8C per Die. Dieser Die besteht aus zwei 4er-"Modulen". Das heißt allerdings nicht, dass man den Die einfach zersägen kann und zwei 4er erhält. 4C erhält man mit diesem Die nur per Teildeaktivierung.

Das die Quadcores wohl erst ein viertel Jahr später kommen hat AMD schon erzählt.
Quelle? Von AMD hat man mWn nur gehört, dass zum Start mehrere Modelle vorgestellt werden sollen.

Njoar....ohne nen "Sixxer" bin ich bei RyZEN wohl erstmal raus :(. Sofern die Preise für nen Octa ohne SMT wirklich bei ~500€ losgehen.

Locker bleiben, sie werden den Preisbereich zwischen 350€ und 500€ sicherlich nicht verwaist lassen. Falls es keinen 6C geben sollte, werden sie diesen mit 8C abdecken müssen, den 4C werden nicht reichen. Deshalb halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass man keinen 6C auflegt.

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

Wozu eine Lizenz? Wenn ein Mainboard-Hersteller ein AM4 Board mit Thunderbolt ausstatten will, lötet er einfach einen entsprechenden Chip drauf. Im Prinzip das gleiche wie für Intel Mainboards. Außerdem hat es Thunderbolt bisher nicht geschafft auch nur ansatzweise an den Verbreitungsgrad von USB heranzukommen.

Mit keine Direktverbindung meinst du wohl, dass effektiv nur 4 Lanes vorhanden sind und diese bei Nutzung einer schnellen M.2 SSD praktisch schon ausgelastet sind und die Lanes trotzdem mit SATA, USB, Thunderbolt und allen PCIe-Karten außer der Grafikkarte geteilt werden müssen?

Ihr habt beide Recht. Die Ryzen CPUs, die demnächst erwartet werden, haben 8C per Die. Dieser Die besteht aus zwei 4er-"Modulen". Das heißt allerdings nicht, dass man den Die einfach zersägen kann und zwei 4er erhält. 4C erhält man mit diesem Die nur per Teildeaktivierung.

Quelle? Von AMD hat man mWn nur gehört, dass zum Start mehrere Modelle vorgestellt werden sollen.

Locker bleiben, sie werden den Preisbereich zwischen 350€ und 500€ sicherlich nicht verwaist lassen. Falls es keinen 6C geben sollte, werden sie diesen mit 8C abdecken müssen, den 4C werden nicht reichen. Deshalb halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass man keinen 6C auflegt.

Soweit ich weiß hat Intel Thunderbolt entwickelt sollte das ein Hersteller ihne Lizenz machen ist das ne Patentverletzung.

Soweit ich weiß hat Intel Thunderbolt entwickelt sollte das ein Hersteller ihne Lizenz machen ist das ne Patentverletzung.
Das wäre nur relevant, wenn AMD einen eigenen Thunderbolt Controller in die CPU oder in den Chipsatz integrierten wollte. Wenn ein Mainboardhersteller einfach entsprechende Controller-Chips kauft und auf AMD Boards verbaut, ist dafür keine Lizenz erforderlich.

Das wäre nur relevant, wenn AMD einen eigenen Thunderbolt Controller in die CPU oder in den Chipsatz integrierten wollte. Wenn ein Mainboardhersteller einfach entsprechende Controller-Chips kauft und auf AMD Boards verbaut, ist dafür keine Lizenz erforderlich.

Das bezweifle ich, keine Lizenz heßt für mich keine Freigabe zur Verwendung in Kombination mit Zen CPUs.

In den Kosten der Kontrollerchips sind doch die Lizenz Gebühren schon enthalten? Daher kommt die Lizenz zusammen mit dem chip. End of story.

Das bezweifle ich, keine Lizenz heßt für mich keine Freigabe zur Verwendung in Kombination mit Zen CPUs.
Intel kann Mainboardhersteller nicht verbieten, Thunderbolt-Controller auf AMD Mainboards zu verbauen. Natürlich können sie Bedingungen an deren Verkauf knüpfen, aber das bringt sie dann ganz schnell in Konflikt mit der Wettbewerbsaufsicht.

Ja das ist ja auch OK und ich freue mich für Dich. Aber es gibt eine Menge User/Kunden die sich eben kein 8Kerner Ryzen über 500,00 Euro /+MB/+DDR4 RAM leisten können und die werden mit Sicherheit sehr enttäuscht sein. Ich sehe das auch recht locker, da ich derzeit eine i5 4690K @4,4 GHz 24/7 laufen habe und ich kann diesen auch ohne Probleme mit 4.6/4,7 GHz betreiben. Allerdings reichen mir die 4,4 GHz derzeit vollkommen aus und die CPU geht unter Volllast nicht über 60°C, ich könnte mir schon einen Wechsel auf AMD vorstellen, dann muss aber die Leistung und der Preis stimmen und es muss ja auch ein Mehrwert vorhanden sein, warum sollte ich sonst wechseln.

Ich kann mir aber auch vorstellen auf einen i7 4790K zu wechseln, dann hätte ich ja schon das MB und den RAM und wenn ich meinen i5 4690K noch einiger Maßen gut verkaufe, würde mich das Update zwischen 80,00 bis 170,00 Euro kosten [je nachdem ob ich einen neuen i7 4790K oder einen gebrauchten kaufen würde]. Aber im Moment reicht mir der i5 4690K für alle meine Games und beim Rendern für meine Videos nutze ich Nvidia Nvenc [Rendern mit GPU + CPU] und bin genauso schnell wie ein i7 4790K mit HT. Somit habe ich keinen Wechselzwang und schaue mir in Ruhe an was kommt und in der Zwischenzeit modde ich weiter an meinem Case und Grafikkarte! :daumen:

Hauptsächlich reicht mir der 8 Kerne, weil man sieht, wo die Reise hingeht.

Ganz ehrlich Thunderbolt zählt für mich immer noch zu den proprietären Anschlüssen und hat für den Mainstream null Relevanz.

Ob ich jetzt 3 verschiedene Anschlüsse habe oder einen ist nicht wirklich Relevant.
Ein separates GK Gehäuse ist nur für Notebooks interessant.
Datenübertragung mit 40GBit/s braucht man derzeit auch noch nicht. Für ne SATA SSD reichen 6Gbit/s und USB3.1-2 liefert 10.
Thunderbolt-Netzwerk wird auch in den nächsten Jahren keine Relevanz haben.

Also ist die ganze Sache für mich eher ein Bauernfang als ein Kaufargument.

Update 01.02.2017 08:46 Uhr
Im zu den Quartalszahlen erklärte AMD in der Nacht, dass ab dem ersten Tag Systeme verfügbar sein sollen. Ein sogenannter „Paperlaunch“ würde demnach nicht stattfinden. Parallel dazu gab Lisa Su als Chefin des Konzern noch einmal zu verstehen, dass Ryzen nicht nur für einen High-End-Prozessor steht, sondern gegen Intels Core i7 und Core i5 antritt und letztlich im gesamten Desktop-Portfolio zu finden sein wird.
Wenn man das hier auf CB liest, klinkt das aber schon wieder ganz anders, als das was hier so in der letzten Zeit an Gerüchten aus Asien verbreitet wurde. Und eigentlich sollte ja Lisa Su als Chefin des AMD Konzerns, wissen von was sie spricht und diese Aussage bestätigt ja doch sehr deutlich, das es eben nicht nur den 8Kerner mit SMT von der Ryzen CPU geben wird. Und will man gegen die Intel i7 CPUs antreten, dann muss ja definitiv auch eine 4Kerner mit SMT oder ein 6Kerner mit SMT angeboten werden, je nachdem, wie Leistungsfähig derRyzen CPU ist. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob zum Start weg alle Modelle verfügbar sind oder nachgeliefert werden müssen (trotz gegenteilige Aussagen einzelner AMD Mitarbeiter).

Erst der Release selbst wirds zeigen, kaum zu glauben in den verbleibenden 27 Tagen...

Die Frage ist, ob zum Start weg alle Modelle verfügbar sind oder nachgeliefert werden müssen (trotz gegenteilige Aussagen einzelner AMD Mitarbeiter).

Erst der Release selbst wirds zeigen, kaum zu glauben in den verbleibenden 27 Tagen...

AMD hat doch bereits gesagt das zum Launch ein Full Spectrum verfügbar ist.

die Frage ist doch was AMD gegen I3 und I5 antreten lässt .
es kann sein das gegen den I3 ein 4C/4t oder sogar 4c/8t antritt und gegen den I5 entweder 4c/8t, 6c/6t,6c/12t oder 8c/8t. es ist alles möglich .
auf der CES waren ja schon sehr viele fertige Komplettrechner zu sehen, einer sogar von Medion.
Ich gehe davon aus das sie die Zeit seit der Vorstellung für die Produktion genutzt haben ,so das er zum Launch ausreichenmd vorhanden ist .
Ich selber warte auf den "kleinen" 8c/16t der meinen i7 3770 ersetzen soll.

AMD hat doch bereits gesagt das zum Launch ein Full Spectrum verfügbar ist.

Das haben Mitarbeiter auf Messen in Interviews gesagt, was keiner offiziellen Produkt Ankündigung entspricht im Rahmen einer Pressemitteilung. Die Vergangenheit lehrte uns, dass man das in der IT nicht wirklich für bare Münze nehmen sollte ;)

Auf Games**r steht das nun doch 6 Kerner kommen, ja was denn nun ? :ka:
Gerade gelesen das würde mit dem genannten Termin für eine AMD Vorstellung zu der GDC passen und ebenso mit dem Fall der MoBo NDA am 28.02. bleibt abzuwarten was nun stimmt ich würde mich freuen ein 6C/12T mit der Leistung +/- 5 - 10% von einem I7 6800K eventuell noch 50€ günstiger.

Da ja alleine das MoBo für Sockel 2011-3 sehr teuer ist würde es sich lohnen wenn dann auch noch die lanes passen 16x GPU 4 für Sata und USB und 4 für den Chip A320 - x370 ein mainboard im preisbereich von 200-300 € wäre dann immer noch günstiger wie das 2011-3 und vergleichen kann man es mit dem z270/z170 Chipsatz weil das ja der angepeilte Markt ist die i3 7300-i7 7700k

GS6 via Web

Zurück