Special AMD Ryzen 7900, 7700 und 7600 im Test: Ohne X geht nix? Doch!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7900, 7700 und 7600 im Test: Ohne X geht nix? Doch!

Bevor AMD die Spieler mit den interessanten 3D-Modellen beglückt, schicken sie am 10. Januar 2023 die ersten Non-X-Prozessoren ins Rennen. Ryzen 9 7900, 7 7700 und 5 7600 sollen insbesondere mit einer hohen Effizienz punkten und ermöglichen einen preisbewussten Einstieg in die neue AM5-Generation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7900, 7700 und 7600 im Test: Ohne X geht nix? Doch!
 
@denn Sie können sich sämtliche X-Modelle ab jetzt sparen und greifen besser zu den Ryzen 7000 ohne X - es sind die besseren CPUs, in jeder Hinsicht

Das ist sehr harter Tobak und wird AMD überhaupt nicht gefallen.
Ich hätte längst neu gekauft. Aber die unverschämten Bretterpreise...nein.
 
Vielen Dank an PCGH_DAVE und alle die am Test beteiligt waren.

Mal schauen wie sich die AM5-Plattform entwickelt.
Die Non-X Prozessoren gehen nach meinem Empfinden schonmal in die richtige Richtung. Sprich Leistung ohne zu verglühen.
Schade das es immer erst eine Weile braucht bis die wirklich interessanten Produkte auf den Markt kommen. Aber immerhin hat es nicht so lange wie bei der 5000'er Reihe gebraucht. Ich bereue nicht meinen 5800X gegen einen 5700X getauscht zu haben.
 
@denn Sie können sich sämtliche X-Modelle ab jetzt sparen und greifen besser zu den Ryzen 7000 ohne X - es sind die besseren CPUs, in jeder Hinsicht

Das ist sehr harter Tobak (...)
Und war auch bereits vorher so abzusehen, gab ja diverse Tests zum Betrieb der bisherigen SKUs bei geringeren PowerLimits.
(...) und wird AMD überhaupt nicht gefallen.
Wieso? Sie sind durch das gestaffelte Release doppelt in den News. Und kaum jemand bei Verstand hätte die X-Versionen gekauft, wenn auch die Non-X-Versionen zur Verfügung gestanden hätten; genau wie kaum jemand die X-Versionen wohl im Werkszustand betrieben hat. Genau das gleiche wie beim 5800X --- hätte es damals schon den 5700X gegeben, wer hätte wohl noch zum 5800X gegriffen? Ich auf jeden Fall nicht, wird doch ohnehin nur im Eco-Modus zu einer guten CPU.
 
Könnte ihr mal testen ob man mit anpassung der PPT TDC EDC + Max Boost werte aus einem non X einen X machen kann ? :)
 
Alles in Einem: Gute CPUs und vor allem: Fair bepreist. Muss man aber auch erwarten, da irgendwo auch noch die X3D passen müssen.
Bleibt aber immer noch das Manko: Rein von der P/L ist ein 5800X3D auf AM4 einfach Stand heute besser. Mal schauen, ob es sich mit X3D ändern wird. Denn das ist der aktuelle Vorteil der Intel Alder Lake / Raptor Lake-Plattform.

Wer den damaligen Test mit den Optimierungen gelesen hat (https://www.pcgameshardware.de/Ryze...AMD-Ryzen-7000-Zen-4-Review-Launch-1403987/4/), wusste, dass die SoCs effizient sein können. Aber da sich der Performance-Balken am besten bewerben lässt, müssen natürlich erstmal die Perfomance-CPUs raus.
Die Effizienzkrone liegt nun komplett bei AMD. Das kann man derzeit so wohl sagen.
 
(...) Jetzt noch Doom Eternal durch Spider-Man ersetzen und die Sache ist perfekt.
Wieso würde das reichen? Also ich denke bei CPU-Benchmarks auch noch direkt an KingdomComeDeliverance. Und im Kontext von V-Cache wäre auch noch Factorio für Benches abseits von FPS sinnvoll. Und natürlich fände ich es cool, wenn mal Drasa: AfdZ eingesetzt würde. Nadoret wäre auf einer 4090 sicherlich selbst in UHD2+4xSSAA noch im CPU-Limit. :P
 
Alle Spezial-Sachen werde ich nachreichen, "leider" stehen jetzt noch der Print-Test zu den Ryzen an, der i5-13400F will auch noch getestet werden + Video + Print und ich hätte auch gerne mal einen Tag, oder zwei frei, nachdem ich jetzt schon wieder das ganze Wochenende inklusive Feiertag am Freitag für diesen Test hier durcharbeiten musste. Stay tuned :bier:
 
@PCGH_Dave: Danke für den Test und deine Arbeit:daumen: Der 7900 ist schon lecker, aber ich warte eh auf den 7900X3D... und dann schaun mer mal, ob`s vielleicht doch ein neuer Unterbau sein darf...

Gruß
 
Die Entwicklung von AM5 sieht doch gut aus. Die CPU-Preise kommen in ein annehmbares Niveau, die DDR5-Preise normalisieren sich schon seit Wochen, jetzt müssen sich nur noch die Mainboardpreise normalisieren. Dann haben wir eine zukunftsfähige, preiswerte Plattform mit guten Ergebnissen. Mal sehen, was die X3Ds noch so an Performancezuwachs in Spielen zu bieten haben und wie die preislich gestaltet werden...
Aber schon spannend, wie schnell AMD die Non-X Modelle nachgeworfen hat im Gegensatz zu der 5000er Serie. Da konnten die sich gemütlich Zeit lassen, da Intel nicht hinterher kam. Jetzt hat Intel ja direkt einen drauf gesetzt und das sogar bei der Effizienz... Das hat AMD anscheinend doch ganz schön unter Druck gesetzt.
@PCGH_Dave Herzlichen Dank für den ausführlichen Test und richtig mies, dass das Boost-Problem mit dem aktuellen AGESA aufgetreten ist, so dass du einige der Messungen wohl noch einmal machen musst, wenn das durch Updates wieder behoben wurde...
 
so dass du einige der Messungen wohl noch einmal machen musst, wenn das durch Updates wieder behoben wurde...
Die Frage ist ja, wie viel das tatsächlich ausmacht. Mir ist beim neuen Parcours mit der RTX 4090 aufgefallen, dass sich Raptor Lake und R7 5800X3D noch weiter von Zen 4 wegbewegen, als sie es mit der 3090 Ti getan haben. Zen 4 steht also mit aktueller Hardware schlechter da, als mit Last-Gen-Grafikkarten (gut, dass die RTX 4090 so teuer ist, oder? ^^). Es stehen noch viele Messungen auf dem Programm, mich interessiert ja auch die Leistung mit einer RX 7900 XTX, die bisher leider nicht zur Verfügung stand. Ihr wisst ja sicher noch, dass AMD-CPUs mit einer Radeon (unter SAM) schneller arbeiten, als mit einer Nvidia-GPU unter rBAR. Warum das so ist, versuchen wir auch noch herauszufinden, auch das ist einen eigenen Artikel wert. So viel zu tun, so wenig Zeit ... :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das krasseste an den CPUs sind die Temperaturen unter denen die Laufen.

Der 7900 läuft bei 40 Grad in Prime95 laut Linus, im Vergleich: Der i9 13900K läuft da bei 100 Grad u. der 7900X bei knapp 85 Grad. Linus empfiehlt die CPU selbst in Tiny Builds.

Die CPUs sind richtige Bretter. In jeglicher Hinsicht. :hail:
 
"Wir möchten daher keine feste Konfiguration mehr angeben, weil immer neue Hardware auch die Wahl der Testsysteme für die CPU-Benchmarks beeinflusst." >> Like a Boss !!

Bin den Test schon am lesen, erste Lacher gab es schon wegen AMDs Präsentation. Später mehr
 
Zurück