AMD Ryzen 7 3700X - 60°C +/- Desktop

Alles klar
Man lernt immer wieder gerne dazu
Geht das auch bei manuellen oc ?
Weil hwinfo usw zeigen mir nur den vollen Takt an
Auch wenn die Auslastung gering ist

Was meinst du jetzt genau?
Teste es doch mal selbst aus in Games, ob du auch nur irgendetwas merkst, kannst gerne auch die FPS vergleichen ingame zwischen deinem aktullen Setting vs zB manuell eingestellten 3.6GHz bei manuellen 0.925V bis 0.95V.
Vllt kannst du sogar auch etwas höher gehen beim Takt und SMT würde ich auch deaktivieren, hast doch Kerne ohne Ende (es sei denn du renderst etc).
Bei meinem alten 3600 hat SMT on vs off 600MHz Differenz ausgemacht, wenn ich per PPT stark den Verbrauch eingeschränkt hatte.
 
Was meinst du jetzt genau?
Teste es doch mal selbst aus in Games, ob du auch nur irgendetwas merkst, kannst gerne auch die FPS vergleichen ingame zwischen deinem aktullen Setting vs zB manuell eingestellten 3.6GHz bei manuellen 0.925V bis 0.95V.
Vllt kannst du sogar auch etwas höher gehen beim Takt und SMT würde ich auch deaktivieren, hast doch Kerne ohne Ende (es sei denn du renderst etc).
Bei meinem alten 3600 hat SMT on vs off 600MHz Differenz ausgemacht, wenn ich per PPT stark den Verbrauch eingeschränkt hatte.

war eben noch auf der arbeit
ich werde es nachher mal probieren
ja ich stream und nehme nebenbei auf
die aufnahmen eigentlich nur um meine fehler in spielen zu analysieren
 
ja ich schäme mich grade irgendwie ein bisl :D habe den plan jetzt auf AMD Ryzen Balanced gestellt und habe bei Red Dead Redemption 2 max. 70°C bei 4391 mhz (vorher 81°C) weiß gar nicht was da vorher eingestellt war

Mach ja nix. Die neue CPU-Generation ist eben anders, als alles vorher dagewesene. Intel funktioniert wunderbar mit den von Windows mitgelieferten Powerplänen. AMD funktioniert zwar auch gut, aber eben deutlich besser mit den von AMD-Treiber mit installierten. AMD war offenbar die letzten Jahre so unwichtig für Microsoft, dass eben alles auf Intel hin optimiert wurde. Das scheint aber langsam besser zu werden.
Über die Windows Powerpläne lässt sich bei AMD echt viel raus holen, was bei Intel kaum einen Unterschied macht.

Der soeben vorgeschlagenen Powerplan auf ComputerBase von sz_cb ist auch sehr beliebt. Der ist ein guter Mix aus Performance und kühle Temps bzw. niedriger Idle-Stromverbrauch.
 
Also kann bei manuellen OC nicht empfehlen den Energiesparplan zu installieren

Habe nun folgendes Problem
Habe den eingestellt und gemerkt joa mein OC läuft aber besser als Stock mit dem Plan
Keine Thema zurück stellen und fertig
Nene so läuft das leider nicht

Nun habe ich auf der Spannung die ich vorher eingestellt habe ( 1.28125v) eine Spannung von nur noch 1.1v Anliegen ???
Gehe ich auf 1.2750 v habe ich eine Spannung von 1.26v Anliegen
Gehe ich auf 1.28750v habe ich eine Spannung von 1.2720v Anliegen

Ich habe das Gefühl der Energiesparplan fuscht irgendwo mit rein
Es wäre jetzt nicht schlimm diese 1.28750 einzustellen aber es liegt nunmal über dem optimalen
Und das nervt total
Wie kann man den wieder restlos deinstallieren?
 
@Noel: Musst du nicht deinstallieren. Einfach wieder den anderen Plan einstellen, den du zuvor hattest. Aber Achtung: Es kann dazu kommen, dass nicht alle Settings sofort greifen. Mach nen ordentlichen Reboot, dann sollte der neu eingestellte Plan wirklich wieder 100%ig ziehen.

Ansonsten um wieder ruhig schlafen zu können ;) :

in ner administrativen cmd.exe via

powercfg /L den zu löschenden Plan raus suchen. Du brauchst hier nicht den namen, sondern die GUID des plans.
und dann mit
powercfg /D <GUID des zu löschenden Plans>
den Plan löschen den du nicht mehr sehen willst.

Fertig ;)
 
@Noel: Musst du nicht deinstallieren. Einfach wieder den anderen Plan einstellen, den du zuvor hattest. Aber Achtung: Es kann dazu kommen, dass nicht alle Settings sofort greifen. Mach nen ordentlichen Reboot, dann sollte der neu eingestellte Plan wirklich wieder 100%ig ziehen.

Ansonsten um wieder ruhig schlafen zu können ;) :

in ner administrativen cmd.exe via

powercfg /L den zu löschenden Plan raus suchen. Du brauchst hier nicht den namen, sondern die GUID des plans.
und dann mit
powercfg /D <GUID des zu löschenden Plans>
den Plan löschen den du nicht mehr sehen willst.

Fertig ;)

Hat leider nicht geholfen Plan ist weg aber BIOS spinnt immer noch
Aber muss eh noch ein Update machen
Hoffe danach hat es sich erledigt
 
Powerpläne können keine Spannungen regeln. Das sollte somit alles keinen Zusammenhang haben. In den Powerplänen wird "nur" festgelegt, wie Windows die Prozesse(bzw. deren Threads) über die verfügbaren Kerne verteilt. Zusätzlich kann man Schwellwerte vergeben, wie schnell / bei welcher Ziellast die Core Clock hoch und runtergetaktet werden soll, Schwellwerte fürs Core Parking und ob eher Leistung, oder Stromsparen angesagt ist. Man kann natürlich noch einiges mehr einstellen, aber das ist alles nur "Softwaretuning" des CPU-Schedulers in Windows. Man kann weder PBO/XFR oder irgendwelche UEFI-Einstellungen wie vCore, LLC, RAM-Timings oder ähnliches overrulen.
 
Ja dieses Problem hatte ich aber vorher nicht
Aber es sollte nach dem Update hoffentlich behoben sein

Und das ist wirklich nur auf dieser Spannung so
0.0012v niedriger oder höher wird die richtige Spannung angelegt
Also auch kein Problem der LLC
Lief ja vorher auch richtig
Werde heute Abend eh mein RAM Profil neu flashen und danach das BIOS
 
Ja ich denke auch, ein Kumpel hat mir Corsair Hydro Series H100i Pro ans Herz gelegt und ich denke werde es dann damit mal versuchen.
Aber wenn 81°C unbedenklich sind bin ich ja erstmal beruhigt :) Dankeschön
Wenn Du zu viel Geld hast nimm die Corsair. Ansonsten kriegst Du für deutlich weniger Geld eine bessere Kühlleistung mit der Arctic Liquid Freezer II.
 
Wenn man wirklich auf`s Geld schaut sollte man die Ryzen-CPU gleich luftkühlen und das Geld für die Wasserkühlung in einen Full-Cover-Grafikkarten-Kühler stecken bringt viel mehr. Aber dann Custom, Kupfer, vernünftiger Radiator usw. und lange Jahre Freude:). Die CPU kann man natürlich trotzdem einbinden (bei entsprechender Radiatorfläche).

PS: Ich habe selber nie wassergekühlt, nur bei Bekannten einige Custom-Loops mit aufgebaut u. fand das Ergebnis meist nur für die Grafikkarte überzeugend im Vergleich zu qualitativ hochwertiger Luftkühlung.
Ebenfalls ist mir seit aufkommen der Komplett-Wasserkühlungen die hohe Ausfallrate nach einigen Jahren aufgefallen (kommt wohl durch die angebliche Wartungsfreiheit:wall:)
 
Zurück