AMD Ryzen 5900X: CPU-Z- und Cinebench-Benchmarks geben erste Hinweise auf Mehrleistung

Ram ist zu teuer. Der Witz ist gut.
Vor 2 Jahren habe ich für 16GB das bezahlt war man jetzt für das Doppelte an Ram bezahlt.
Ich glaube auch nicht dass das so bleiben wird. Die Preise werden wieder anziehen.
 
Der Vorteil an diesem Board ist, das der zweite x16 Slot ebenfalls per PCIe4.0 x8 angebunden ist. Darein kann man mit einer Adapterkarte dann zwei PCIe4.0 M.2 stecken die mit Volldampf laufen. Mit dem auf dem Baord, hat man dann drei PCIe4.0 M.2 NVMe SSDs. Die Grafikkarte läuft dann zwar nur mit PCie4.0 x8. Aber das ist ja genau so schnell wie heute pcie3.0 x16.
Ich bin micro ATX Fan sonst hätte ich das gekauft.
Toslink hat ja jede Soundkarte... :)

Update das MB hat einen USB-Typ-C-Audio-Konnektor ! Darüber lässt sich doch bestimmt Toslink reliaisere?

Ja diese Optionen gibt es, aber am Ende sind es mir zu viele Kompromisse, das Board soll lange in meinen Diensten stehen und um mein Z77 UD5 abzulösen, ohne dass ich es bereue, muss es schon annährend perfekt sein.
Allerdings habe ich mir nun das ASUS B550 Gaming-F angeschaut, das hat zwar nur 2x M.2 aber Toslink und passive Kühlung.
Toslink adaptieren über USB-C? Nein also das geht nun wirklich nicht :ugly:
Vielleicht gibt es solche Adapter aber hinter der Soundkarte folgt eine HiFi Anlage und beim Thema Sound kann ich nun echt keine Abstriche machen. Jeder Konverter ist hier einer zu viel, bin da beim Sound sehr eigen...
Im Moment betreibe ich noch immer eine Soundblaster X-Fi Titanium (mit mod Treiber für Win10) und leider gibt es auch hier keinen würden Nachfolger. Ich könnte natürlich die Soundblaster noch einmal mitnehmen :schief:

Selbst wenn ich aber nun ein B550 kaufe, muss ich doch erst mal eine Zen2 CPU einbauen um das BIOS zu updaten.
Bis es fertig geflashte Boards zu kaufen gibt wird es ja noch ein paar Wochen dauern.
 
Da möchte ich mal kurz ergänzen, was der nette Verkäufer damals sagte als ich meinen C64 abholte:
"Die sind jetzt so leistungsfähig und gut ausgestattet, dass reizt kein normaler Mensch mehr aus.." :ugly:

Paar Jahre drauf holte ich bei ihm übrigens dann den Amiga500 ab.... Selber Spruch...

Ich denke schon das der Weg zu Mehr RAM gehen wird...
 
Da möchte ich mal kurz ergänzen, was der nette Verkäufer damals sagte als ich meinen C64 abholte:
"Die sind jetzt so leistungsfähig und gut ausgestattet, dass reizt kein normaler Mensch mehr aus.." :ugly:

Paar Jahre drauf holte ich bei ihm übrigens dann den Amiga500 ab.... Selber Spruch...
Hatte Bill Gates nicht auch mal vor längerer Zeit prognostiert das 640KB "dicke reichen"? :D

Ich denke schon das der Weg zu Mehr RAM gehen wird...
Langfristig gesehen auf jeden Fall.

Nur glaube ich nicht das die aktuellen Speicherpreise so niedrig bleiben.
Und wenn doch, ist es für alle umso schöner.:daumen:
 
Nur glaube ich nicht das die aktuellen Speicherpreise so niedrig bleiben.
Und wenn doch, ist es für alle umso schöner.:daumen:

Naja... "niedrig" sind die Preise imho auch nur im Bereich 3200-3600 oder darunter... aber da die CPU's und Boards immer höhere Taktraten zulassen und nutzen... sind die Preise bei 4000+ schon nicht ganz so niedrieg... Hinzu kommt, das DDR5 ja am Horizont schon sichtbar ist...
 
Was hast du überhaupt mit soviel Ram vor? :hmm:
Ein Projekt an dem ich seit Januar diesen Jahres arbeite erzeugt eine relativ hohe schreib last. Ich habe mir für diesen Zweck zwar extra eine 4TB SSD gekauft aber die wird ganz schön geschreddert muss ich sagen. Irgendwie ist es mir dann doch zu schade eine knapp 600€ teure SSD dafür zu "verschwenden".

Aus diesem Grund möchte ich gerne die schreib last in den Arbeitsspeicher verschieben und nur wenn ich den PC mal runterfahre oder ein Backup mache, werde ich die Ergebnisse auf die SSD schreiben. Es geht aber um knapp ~180GB (193.638.674.432 Bytes) an Daten, deshalb helfen mir die 128GiB RAM auch nicht. Ich hätte halt gerne ein PC fürs arbeiten und spielen in einem.

Deswegen die Präferenz nach Ryzen gegenüber Threadripper den es nur mit 24 Kernen gibt und in Benchmarks eher nur "ok" ist. Vielleicht ist der Zen3 Threadripper ja ordentlich, nur wann werden die kommen?
 
Zurück