AMD Ryzen 5 kommt in der deutschen Hardware-Community sehr gut an

Tja, das hängt dann vom Fertig-PC Markt ab und in wiefern Intel da die Anbieter instruiert ich meine von ihren Produkten überzeugt. :D
Mal im Ernst, ihr habt ja selber vor nicht all zu langer Zeit darüber berichtet, dass Intel mit massiven Kampagnen Händler, Ketten und Co. von ihren Produkten überzeugt und dabei indirekt oder sogar direkt? Bezug zum Ryzen nimmt. Wenn zu dem jetzt noch versärkt Subventionen und Rabatte für Großabnehmer zugesprochen werden, dann könnte es trotz positiver Signale, AMD an der relevanten Stelle wieder schwer haben. Deshalb sollte AMD genau dort ansetzen und versuchen massiv und Nachhaltig ihre Produkte in den relevanten Massenmärkten platzieren.

MfG

Wenn man mal auf Mediamarkengeschäftdeinesvertrauens schaut... Weder in der Kategorie "PC" noch "Gaming-PC" findet sich auch nur ein einziger Ryzen Rechner... Gaming ist 100% Intel, unter den Office Rechnern gibt's n paar Low Budget AMD APUs, aber natürlich keine Ryzens.
Natürlich sind die Dinger auch noch recht neu - aber die intels sind auch schon durch die Bank nur noch 7. gen.

Also da sehe ich aktuell noch kein Licht am Ende des Tunnels. Und wir paar Selbstbastler hier haben leider noch nie die Welt retten können :(

Ich versteh nicht, wie man sich bei Ryzen 5 über die Spieleperformance beklagen kann.
Der 1600X liefert die gleiche Spieleperformance wie das Topmodell 1800X - zum halben Preis.

Manchmal ist er sogar schneller.:)

Einzig und allein der i7-6700K bzw. 7700K liefert in Spielen bessere Leistung (von den bezahlbaren Intel-Modellen) durch die stärkere Singlecore-Performance.

Also ich hab seit knapp zwei Wochen einen Ryzen 1600 @ stock und hab den in meinen Spielen gegen den 6600k antreten lassen.
Leider ist der Ryzen 1600 vor allem in Rust und Conan Exiles 20% sowie Arma 3 20% schlechter, dafür reichts in BF1 und Wildlands für einen Gleichstand, natürlich bei mehr theoretischen Reserven.
Leider streikt das MSI Gaming B350 bei OC und das System verabschiedet sich.
Ich hoffe das bessert sich noch.

Wenn man mal auf Mediamarkengeschäftdeinesvertrauens schaut... Weder in der Kategorie "PC" noch "Gaming-PC" findet sich auch nur ein einziger Ryzen Rechner... Gaming ist 100% Intel, unter den Office Rechnern gibt's n paar Low Budget AMD APUs, aber natürlich keine Ryzens.
Natürlich sind die Dinger auch noch recht neu - aber die intels sind auch schon durch die Bank nur noch 7. gen.

Also da sehe ich aktuell noch kein Licht am Ende des Tunnels. Und wir paar Selbstbastler hier haben leider noch nie die Welt retten können :(

OEM wird wohl auch erst im H2/16 langsam breit durchbrechen.
Raven Ridge dürfte dann im H1-2/18 nochmals einen anständigen Schub bringen, besonders für Laptops.

Und auf Raven Ridge warte ich gerne, bis dahin hält der Turion X2 im 10 Jahre alten Laptop auch noch problemlos durch :)

Wenn die Pinnacle Ridge gut wird und Coffee Laken nicht zu stark und weiterhin zu teuer, wird nächstes Jahr AMD in meinem PC einziehen.

Tja, das hängt dann vom Fertig-PC Markt ab und in wiefern Intel da die Anbieter instruiert ich meine von ihren Produkten überzeugt. :D
Mal im Ernst, ihr habt ja selber vor nicht all zu langer Zeit darüber berichtet, dass Intel mit massiven Kampagnen Händler, Ketten und Co. von ihren Produkten überzeugt und dabei indirekt oder sogar direkt? Bezug zum Ryzen nimmt. Wenn zu dem jetzt noch versärkt Subventionen und Rabatte für Großabnehmer zugesprochen werden, dann könnte es trotz positiver Signale, AMD an der relevanten Stelle wieder schwer haben. Deshalb sollte AMD genau dort ansetzen und versuchen massiv und Nachhaltig ihre Produkte in den relevanten Massenmärkten platzieren.

MfG

Wir hatten mal eine News über interne Marketing-Leitfäden von Intel. Die nehmen natürlich Bezug auf die Konkurrenz – das ist typisch für solche Dokumente, die es von allen Marken zu allen Zeitpunkten gibt. Darüber hinausgehende Informationen zu einer massiven Kampagne liegen mir keine vor. Ich weiß nicht einmal, ob Intel weiterhin Werbung subventioniert, die die Marke "Intel" pusht, nachdem diese Praxis solange Ziel von Ermittlungen war. Einen Mengenrabatt für Großabnehmer wird es aber sicherlich weiterhin geben – da hat sich für AMD nichts geändert. Ob umgekehrt AMD gezielt Bemühungen unternimmt, in den OEM-Markt einzudringen weiß ich nicht. Spärlichen und eher anekdotenhaften Rückmeldungen aus dem Händler-Bereich zu Folge braucht Ryzen hier aber erst einmal eine aufgestockte UEFI-Entwicklerabteilung ;-)

Doch, es sind genau die Leute die Empfehlungen im Bekanntenkreis aussprechen. Ryzen startet aus gutem Grund bei den Selbstbauern. Die Kunden sind halt viel informierter als die Fertigkistenkäufer.

Vor allem der Ryzen 5 1600 mit sechs Kernen und 12 Threads gilt mit einem Straßenpreis von unter 220 Euro als Preis-Leistungs-Empfehlung, wenn ein einfaches Übertakten per Multiplikator in Frage kommt.

Also mir würde die CPU auch ohne OCing ausreichen und das sehen vermutlich auch viele andere User so, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Amazon-Kunden den zwischenzeitlichen Bestseller Nr.1 (R5 1600) vorwiegend übertaktet betreiben.

Spärlichen und eher anekdotenhaften Rückmeldungen aus dem Händler-Bereich zu Folge braucht Ryzen hier aber erst einmal eine aufgestockte UEFI-Entwicklerabteilung ;-)

Seid wann braucht ein Pc von der Stange ein Gutes Bios? Oder habe ich da etwas Falsch verstanden?`Ging sich ja um OEM und Fertig- Pc´s.
Ausserdem gibt es schon zig Pc-Config´s wo Arbeitsspeicher auf 3200 mhz laufen . Oder man weiss einfach was man verkauft und was nicht :daumen:

Das ganze gilt selbstverständlich wenn Pcgh ein Ryzen Pc bei Alternate verkauft. Da machen ihr euch auch gedanken was das beste fürs geld gibt .

Ryzen R5 ist schon aktuell mit großem Abstand die beste PL-Prozessorserie für Spieler. Das Biosproblem ist wohl auch in der Praxis nicht so groß wie man vermuten könnte, als Händler haben wir meines Wissens keine nennenswerten Rückläufer deswegen. Da ist das Problem der verbogenen Intel-Sockelpins deutlich verbreiteter. Die sind so empfindlich das gefühlt jedes 2. zurückkommende Board beschädigt ist, und viele glauben noch sie kämen mit ihrer 14 tägigen Rückgabefrist damit durch...

Seit dem neuen Bios meines Mainboards kann ich jetzt auch 3500mhz Speicher laufen lassen mit CL18.

Wenn es so weiter geht bin ich in 2-3 Updates endlich bei 3866mhz angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der R5 1600 ist einfach unschlagbar in diesem Preissegment und mehr oder weniger das, was früher mal ein Intel Xeon 1230 gewesen ist, bevor man ihn auf irgendwelche Serverchipsätze genötigt hat. Wer hier noch einen Intel kauft, hat den Knall einfach nicht gehört. Ich habe einem Freund einen PC zusammengebaut mit R5 1600, 16GB RAM, RX580 Red Devil @ Silent BIOS und das Teil rennt wie ne 1 und ist super leise. Vor allem reicht sogar der popelige boxed Kühler für den 65w CPU, im BIOS auf Silent gestellt und jetzt dreht der mit 900rpm vor sich hin, selbst unter Spielelast. Nur in Benchmarks dreht er langsam auf, aber mehr als 1500rpm hatte der nichtmal in Prime95

Ich bin mit meinem R5 1600X super zufrieden. :hail:

Einzig die RAM Kompatibilität nervt noch etwas, liegt aber in erster Linie am Board und wird mit jedem Bios Update besser.

Danke. Die kenn ich. Haben aber meist einen recht normalen Soundchip mit dem ALC 887 drauf. Kühlung mancher Komponenten erweckt jetzt auch nicht so den optimalen Eindruck.
Für mich darf so ein Board ruhig über 100,-€ kosten dafür etwas hochwertiger ausgestattet sein.

Im Schnitt verkauft Mindfactory, ca 6.000 Intel Kabylake Exemplare der i5 und i7 Serie pro Monat. Und im Schnitt verkauft AMD, ca 4.000 Ryzen Exemplare pro Monat. Das sieht doch schonmal ganz gut aus.

Im Schnitt verkauft Mindfactory, ca 6.000 Intel Kabylake Exemplare der i5 und i7 Serie pro Monat. Und im Schnitt verkauft AMD, ca 4.000 Ryzen Exemplare pro Monat. Das sieht doch schonmal ganz gut aus.

Leider dauert es so auch noch recht lange, bis zu 40% Marktanteil.
Dennoch, so viel erfolg haben selbst Optimisten (Optimisten, nicht Weltfremde) nicht prognostiziert. Hoffentlich gibt Vega einen ähnliche Konsum Anreiz.

Sehr ernüchtert war ich, als ich mir bei diesem Test Ryzen 5: Spiele- und Anwendungs-Benchmarks den 3770K eingeblendet habe - 1500X in Spielen nur minimal schneller und teilweise sogar langsamer :(

Das Problem haben aber eigentlich alle 4 Kern CPUs, lediglich der i7 4790K, Das gute Broadwell Dingsbums und 6700K/7700K können sich da durch ihren Takt absetzen. Sonst braucht man mehr kerne, wenn der neue Prozessor wesentlich mehr Leistung als der alte haben soll.

Wir hatten mal eine News über interne Marketing-Leitfäden von Intel. Die nehmen natürlich Bezug auf die Konkurrenz – das ist typisch für solche Dokumente, die es von allen Marken zu allen Zeitpunkten gibt. Darüber hinausgehende Informationen zu einer massiven Kampagne liegen mir keine vor. Ich weiß nicht einmal, ob Intel weiterhin Werbung subventioniert, die die Marke "Intel" pusht, nachdem diese Praxis solange Ziel von Ermittlungen war. Einen Mengenrabatt für Großabnehmer wird es aber sicherlich weiterhin geben – da hat sich für AMD nichts geändert. Ob umgekehrt AMD gezielt Bemühungen unternimmt, in den OEM-Markt einzudringen weiß ich nicht. Spärlichen und eher anekdotenhaften Rückmeldungen aus dem Händler-Bereich zu Folge braucht Ryzen hier aber erst einmal eine aufgestockte UEFI-Entwicklerabteilung ;-)

Stimmt schon, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen aber das Intel nicht vor unlauteren Mitteln zurückschreckt zeigt die Vergangenheit und ich denke das es noch genug legale Mittel gibt oder eben gute Netzwerke, um die OEM Vormachtsstellung weiter aufrecht zu erhalten. Dort muss AMD ansetzen, Klinken putzen und ihre Produkte platzieren.

MfG

Doch, es sind genau die Leute die Empfehlungen im Bekanntenkreis aussprechen. Ryzen startet aus gutem Grund bei den Selbstbauern. Die Kunden sind halt viel informierter als die Fertigkistenkäufer.

Und wenn ich meinen Bekannten ne Empfehlung gebe für einen Ryzen? Dann geht der zum Händler, bekommt dort nur intels vor die Nase gesetzt... und kauft dann den.
Wenn ich ihm dann noch sage "Bau einfach selbst zusammen, is eh besser und günstiger", dann hab ich ihn ganz verschreckt und er fragt mich nie wieder um rat :ugly:
Ich verstehe was du meinst, aber ich glaube dass wir Selbstbauer inkl. der Rechner, die wir im Bekanntenkreis aufbauen auf dem Gesamt-PC Markt einfach keine entscheidende Rolle spielen.
In der Kategorie R7 vielleicht noch eher, aber spätestens bei der Preisklasse eines R5 kommen die Fertigrechner der großen Ketten ganz groß ins Spiel.
Und hier hilft alle Werbung nichts - da muss die Verfügbarkeit im EInzelhandel da sein und n Verkäufer, der nicht Stur ein Intelgebet runter rattert sondern differenziert über Leistung spricht. Da sind wir aber auch schon beim nächsten Problem, dem "Fachpersonal", aber dahin wollen wir jetzt gar nicht gehen.

Zurück