PBO = Precision Boost Overdrive
Das lässt sich optional zusätzlich zum regulären Boost aktivieren und hebt in erster Linie die PPT-Limits auf.
CPB = Core Performance Boost
Dieser Boost ist immer aktiv und sagt der CPU: Takte innerhalb deiner Limits so hoch du kannst.
Schaltet man den CPB ab, läuft die CPU mit dem Basistakt und taktet unter Last nicht hoch.
Danke für die Erklärungen.Nein, eben genau das nicht(!). Ihr seid jetzt nur so verwirrt, weil sonst niemand über den regulären Standard-Boost spricht. Warum auch, der ist immer aktiv, bei jeder CPU, schon seit der ersten Core-Generation von vor 687 Jahren.
Noch mal: CPB = ganz normaler Boost. Kein PBO, kein "Uber-Mode", kein whatever. Der Boost ist immer aktiv, auch bei euch gerade im PC.
Du, ich bin voll bei dir und wir arbeiten daran, es jeden Tag besser zu machen. Ich habe dein Feedback soeben weitergeleitet und es ist nicht das erste Mal, dass ich sowas tue.
Jetzt kann man deine Ausführungen verstehen, die News aber imemr noch nicht, weil die nicht zu deinen Ausführungen passt.
1. Wieso kann man ohne testen, wenn das Standard ist? Ich habe noch keinen Schalter im X570 gefunden.
2. Wieso sollte man ohne testen, wenn das Standard ist und immer aktiv ist und das demnach auch niemand ausmachen wollen würde?
3. Wieso hat der Standardboost dann so extrem hohe Hitzewerte und ohne Boost quasi normale Werte wie ein "alter" Ryzen?
4. Welcher Normalsterbliche kann überhaupt mit einer CPU mit Standardeinstellungen 90° runterkühlen?
Das ist ein popeliger Billig-6-Kerner, der muss mit Boxed auch eher bei diesen 60° laufen können.
Denn die Dinger müssen noch mehr als genug Reserve für die Wüste haben, weil Leute in Afrika wollena uch gerne daddeln, ohne dass die CPU sofort drosselt.
Für mich sieht das einfach echt so aus, als wenn das genau der Unterschied zwischen einem Ryzen 5000 und einem Ryzen 7000 ist.
Der Taktunterschied und die Leistungsaufnahme würde das ja irgendwie nahe legen.
Also ich kann die News drehen und wenden wie ich will. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Das muss man wohl mal in 30 Jahren Rechnerbasteln erlebt haben. <check> ^^
Ich glaube da muss in der Print ein PCGH für Dummys Artikel zum Marktstart her.
.gif)