AMD Ryzen 5 7600X: Angeblich 14 Prozent schneller mit CPB

PBO = Precision Boost Overdrive
Das lässt sich optional zusätzlich zum regulären Boost aktivieren und hebt in erster Linie die PPT-Limits auf.
CPB = Core Performance Boost
Dieser Boost ist immer aktiv und sagt der CPU: Takte innerhalb deiner Limits so hoch du kannst.

Schaltet man den CPB ab, läuft die CPU mit dem Basistakt und taktet unter Last nicht hoch.

Nein, eben genau das nicht(!). Ihr seid jetzt nur so verwirrt, weil sonst niemand über den regulären Standard-Boost spricht. Warum auch, der ist immer aktiv, bei jeder CPU, schon seit der ersten Core-Generation von vor 687 Jahren.

Noch mal: CPB = ganz normaler Boost. Kein PBO, kein "Uber-Mode", kein whatever. Der Boost ist immer aktiv, auch bei euch gerade im PC.

Du, ich bin voll bei dir und wir arbeiten daran, es jeden Tag besser zu machen. Ich habe dein Feedback soeben weitergeleitet und es ist nicht das erste Mal, dass ich sowas tue.
Danke für die Erklärungen.
Jetzt kann man deine Ausführungen verstehen, die News aber imemr noch nicht, weil die nicht zu deinen Ausführungen passt.

1. Wieso kann man ohne testen, wenn das Standard ist? Ich habe noch keinen Schalter im X570 gefunden.
2. Wieso sollte man ohne testen, wenn das Standard ist und immer aktiv ist und das demnach auch niemand ausmachen wollen würde?
3. Wieso hat der Standardboost dann so extrem hohe Hitzewerte und ohne Boost quasi normale Werte wie ein "alter" Ryzen?
4. Welcher Normalsterbliche kann überhaupt mit einer CPU mit Standardeinstellungen 90° runterkühlen?
Das ist ein popeliger Billig-6-Kerner, der muss mit Boxed auch eher bei diesen 60° laufen können.
Denn die Dinger müssen noch mehr als genug Reserve für die Wüste haben, weil Leute in Afrika wollena uch gerne daddeln, ohne dass die CPU sofort drosselt.

Für mich sieht das einfach echt so aus, als wenn das genau der Unterschied zwischen einem Ryzen 5000 und einem Ryzen 7000 ist.
Der Taktunterschied und die Leistungsaufnahme würde das ja irgendwie nahe legen.

Also ich kann die News drehen und wenden wie ich will. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Das muss man wohl mal in 30 Jahren Rechnerbasteln erlebt haben. <check> ^^

Ich glaube da muss in der Print ein PCGH für Dummys Artikel zum Marktstart her. :-)

Ich sehe es schon wieder kommen, es werden reihenweise neue Thread entstehen:" Hilfe, mein Ryxzen 7XXX ist beim Zocken 90°C warm, trotz 3x420er Mora Custom Wakü.", siehe aktuell Ryzen 5000, die AMD Fanboys wollen es irgendwie nicht kapieren dass solche Temperaturen völlig normal sind, aufgrund des sehr kleinen Die's, auch mitunter ein Grund weshalb AMD seit Zen 2 so spendabel ist mit dem Cache, dadurch verringert sich die Abwärme pro mm². Da klatschen Leute 360er AIO's auf ihren Ryzen 5600X, obwohl für 60-80W Abwärme locker eine 120er AIO für ein Fuffi ausreichen würde.... Selbst ein Rocket Lake kann man mit einer 120er AIO adäquat kühlen, Stock mit ein bisschen VCore offset, und die CPU bleibt bei 68-72°C beim Zocken CPU lastige Games, Lüfter dreht mit 800u/min...

Der Artikel ist verwirrend. Fehler sind auch drin. Es wird von CBP gesprochen, dann von CPB(Core Performance Boost).
Also werden die neuen Ryzens richtige Hitzköpfe, was auch zu erwarten war wenn der Die immer weiter schrumpft bei gleicher Leistungsaufnahme.
Aber ein interessanter Anhaltspunkt um Strom zu sparen. Anstatt am PBO rumzuspielen. Ist vermutlich so ähnlich wie der 65W Eco-Modus bei noch relativ hohen Taktraten(4,7GHz).
Wäre interesant was CPU ohne CPB genau verbraucht. Und ob diese Option in allen UEFIs zur Verfügung gestellt wird.

aha ein extra boost zu dem PBO.ALso bei Zen 3 ist mir diese wohl entfallen,also aktiv ist es bei mir standard wohl nicht.DAs wäre mir ja aufgefallen wenn das so wäre.Nun ist es also standardmäßig Aktiv und bei Zen 3 war es freiwillig gewesen.

Oder ist das der Boost von 3,4 ghz auf 3,8 ghz der aktiv ist.Dann dürfte das auch beim Nachfolger so sein.Das wäre dann ja 4,9 ghz anstatt 4,6 ghz.Nimmt man den dann raus,verliert dieser ein wenig an Leistung.Das würde es also 3,8 ghz zu 4,6 ghz sein.Wenn man aber fair Vergleicht müsste ich diesen ebenso rausnehmen.Dann wäre es 3,4 ghz vs 4,6 ghz.Mit diesen Takt braucht der 7950x dann dennoch mehr Strom.Um auf rudn 130 Watt zu kommen,müsste man wirklich sehr stark drosseln.Mit etwas glück wird man dann vielleicht noch auf rund 4 ghz oder so schon kommen.Die Steigerung ist dann nicht mehr so groß.Dann bleibt nur noch die IPC Steigerung.Bei dem einen Programm stehen für das selbe unterschiedliche Werte bei den show Tests drauf.Das hat mir am ende mehr fragen als antwort bereitet gehabt.
Da fehlen die Settings zum selben nachtesten.ALso waren die Bilder wohl umsonst geween.Wie es weiter geht erfahre ich ja ab dem 12 September ,das dann die leaker endlich richtige posten dürfen.
Da drauf freue ich mich dennoch schon mal.

Achja es wird also ein 240 Wasserkühlung getestet.So gut ist ein Luftkühler schon lange und so kann ich auch schon super einschätzen wie heiß es unter der Lüftkühlung sein wird.Also keine gute Entwicklung was Hitze entwicklung und abkühl herausfirderung ist.ALso ja ich sehe die 90 Grad unter der Kuftkühlung jetz schon fallen,wenn nicht sogar die 95 Grad.Also heißer als mein 5950x aktuell so ist.Aber gut dafür taktet auch der 7950x höher.Bei richtig heißen Tagen sind die 105-110 Grad schon mal sicher.

Achja es wird also ein 240 Wasserkühlung getestet.So gut ist ein Luftkühler schon lange und so kann ich auch schon super einschätzen wie heiß es unter der Lüftkühlung sein wird.Also keine gute Entwicklung was Hitze entwicklung und abkühl herausfirderung ist.ALso ja ich sehe die 90 Grad unter der Kuftkühlung jetz schon fallen,wenn nicht sogar die 95 Grad.Also heißer als mein 5950x aktuell so ist.Aber gut dafür taktet auch der 7950x höher.Bei richtig heißen Tagen sind die 105-110 Grad schon mal sicher.
Welchen Kühler benutzt du? Meine 240er AIO packt den 5800X ohne Limit bei 85°C und 4,85GHz auf ALLEN Kernen.

OK verstehe, habe nicht ganz so hohen takt wie du der noctua NH d15 cpu tskt 3,8 GHz. Es war richtig heißer Sommer und da waren so 90 Grad dank dem turbo modus.. Den aus erreicht et ich dann nicht mehr so hohe tematorperaturen.

1. Wieso kann man ohne testen, wenn das Standard ist? Ich habe noch keinen Schalter im X570 gefunden.
Und ich habe noch nie ein AM4-Brett gesehen, wo man den Boost nicht abschalten kann. Ist halt etwas weiter hinten bei den CPU-Optionen oder im OC-Menü versteckt. Das geht übrigens auch bei jedem Intel-Prozessor und kommt zum Beispiel bei IPC-Benchmarks zum Einsatz.
2. Wieso sollte man ohne testen, wenn das Standard ist und immer aktiv ist und das demnach auch niemand ausmachen wollen würde?
Rein aus Interesse? Andere Leute undervolten, wieder andere setzen 35 Watt bei einem 12700K als Standard. Es geht dabei ums Ausprobieren und Spaß haben.
3. Wieso hat der Standardboost dann so extrem hohe Hitzewerte und ohne Boost quasi normale Werte wie ein "alter" Ryzen?
Woher soll ich das wissen? Zen 3 war schon auf diese Werte getrimmt, mich würde es wundern, wenn es bei Zen 4 anders wäre.
4. Welcher Normalsterbliche kann überhaupt mit einer CPU mit Standardeinstellungen 90° runterkühlen?
Das ist ein popeliger Billig-6-Kerner, der muss mit Boxed auch eher bei diesen 60° laufen können.
Denn die Dinger müssen noch mehr als genug Reserve für die Wüste haben, weil Leute in Afrika wollena uch gerne daddeln, ohne dass die CPU sofort drosselt.
Wie sollen moderne Prozessoren nicht heiß werden, wenn sie das tun, wofür sie gebaut werden? Bei einer Grafikkarte beschwert sich doch auch niemand über die Abwärme, oder bei der M2-SSD, oder den Spannungswandlern (die gerne über 100° C heiß werden)? Aber wehe die CPU erreicht zehn Grad zu viel! Zudem weiß doch niemand genau, wie die Testbedingungen bei dem Leaker waren. Er hat eine AiO genutzt, okay, aber wie hoch war die Umgebungstemperatur und wie gut das Sample, hinsichtlich der Eigenschaften der Wärmeübertragung? Da gibt es beim 5800X auch immense Unterschiede, der eine hat bei 142 Watt vielleich 80° C, der andere im Eco-Mode schon 90 Grad.
Also ich kann die News drehen und wenden wie ich will. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Die News ist tatsächlich so einfach, wie ich es weiter oben schon beschrieben habe:
Es wurde getestet, wie schnell ein 7600X mit und ohne Boost ist. Fertig. Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt :ka:

aha ein extra boost zu dem PBO
Genau das eben nicht...

Ich war auch kurz verwirrt, aber der CPB ist der "normale" Boost, nicht mehr und nicht weniger :-)
Zen 4 hat einen irre hohen Basistakt, deshalb wirkt der Wert ohne CPB so hoch. Das hat weder etwas mit PBO, noch dem Eco-Mode zutun.
PBO = Precision Boost Overdrive
Das lässt sich optional zusätzlich zum regulären Boost aktivieren und hebt in erster Linie die PPT-Limits auf.
CPB = Core Performance Boost
Dieser Boost ist immer aktiv und sagt der CPU: Takte innerhalb deiner Limits so hoch du kannst.

Schaltet man den CPB ab, läuft die CPU mit dem Basistakt und taktet unter Last nicht hoch.

Bei richtig heißen Tagen sind die 105-110 Grad schon mal sicher.
Ganz bestimmt nicht, da AMD im Normalfall bei 95°C abriegelt, sofern man nicht im UEFI rumfummelt.

Liken Sie jetzt diesen neuen Kommentar mit DAO, dem dreibuchstabigen Abkürzungs Overkill. Denn nur Postings mit DAO bieten moderne verbale Performance auf Spitzeniveau und sind kompatibel mit B-MELT, der Buzzword Mind Exploding Linguistic Technology auf die Millionen von Kunden vertrauen.

Erweitern auch Sie ihr Leben mit DAO. Treten Sie ein, in eine beigeisternde neue sprachliche Erfahrung wie sie noch nie zuvor in ihrem Leben existierte. Wenn sie gefragt werden warum Sie so glücklich sind, erzählen sie allen ihren Freunden dass das nur and DAO liegt, der neuen Erweiterung von B-MELT, die weiter auf das Fundament von TBS und H*S setzen die Sie doch niemanden überhaupt erklären müssen was das bedeutet. Zumindest niemandem mit dem Sie sich jetzt noch abgeben. Das ist die Power von DAO. Liken sie jetzt.

@chill_eule
OK was ist es denn dann? Also scheint das bei mir standardmasig aus gewesen zu sein. Bei am5 wird das wohl standardmasig immer ein zu sein. Das erklärt auch den hohen takt. Und was ist denn dann das vom ryzen 9 5950x der ist doch Standard takt bei 3,4 GHz. Und der boostet auf 3,8 GHz hoch. Wenn das also nicht das ist, was ist es denn dann?

Und ja dann wird man bei dem neuen Zen 4 wohl näher an den 95 Grad kleben als man denkt. Dann war ja meine CPU nicht mehr weit weg von der Drosselung. Wie gut das ich mit Verringerung der Spannung und festen 3,8 GHz was ja das eigentliche höchste beim ryzen 9 5950x ist. Das ist nen normaler boost weil diese CPU das so immer machte.

@4thVariety
Was heißt das auf deutsch diese Wörter bzw genau erklärt weil ich verstehe nur Bahnhof:
Dao,tTbs,,B-melt,H*s?

Ich hoffe du kannst mir alle diese auch selbst gut erklären. Danke dir schon mal dafür, der verwirrende User.

Der 5950X schafft weitaus mehr als 3,8 GHz.
Wenn du natürlich im UEFI rumfummelst und den takt begrenzt, dann ist bei dir auch der standardboost CPB aus.
Siehe oben, das ist die normale boost Funktion die auch die älteren ryzen haben nicht nur der neue Zen4 :schief:

Und ich habe noch nie ein AM4-Brett gesehen, wo man den Boost nicht abschalten kann. Ist halt etwas weiter hinten bei den CPU-Optionen oder im OC-Menü versteckt. Das geht übrigens auch bei jedem Intel-Prozessor und kommt zum Beispiel bei IPC-Benchmarks zum Einsatz.

:ka:
Tja, dann bin ich einfach zu dumm.
Du hast von 2 Boost Modi gesprochen.
Den normalen sehe ich bei meinem 3700X natürlich.
Der ist aber standardmäßig aus, damit der die 65/88 Watt einhält.
Als ich den damals mal aktiviert habe, war der Verbrauch natürlich höher (um die 110 Watt oder so?) udn man hatte da wohl wenige hundert mhz mehr.
Nur diesen komischen von dir angesprochenen Boost,d er imerm an ist, aber warum auch imemr deaktiviert werden kann, damit die CPU dann noch mal viel langsamer wird, das kapier ich einfach nicht.
Ich kauf emir doch keine CPU, um die dann noch schlechetr zu machen,a ls die im Auslieferungszustand wegen dem Wattlimit eh schon ist.
Am Ende hätte ich bei meinem 3700X dann ja nur noch 3Ghz bei Last.
Wie gesagt, ich bin wohl zu dumm, um das mit dem 2ten Boost zu kapieren.
Wenn ihr wollt, versuch tmal in der Printausgabe diese unterschiede (mit Bildern aus dem Bios dann^^) zu erklären.
Ich wäre euch dankbar dafür, es hört sich zumindest sehr interessant an, sein Wissen daran bereichern zu können, damit man die Bios EInstellungen besser versteht.
Vielleicht habe ich ja tatsächlich so eine Einstellungsmöglichkeit, nur sehe ich die nicht (Wald vor lauter Bäume Effekt?^^).
Jedenfalls ein schönes Wochenende. :-)

@chill_eule achso du meinst das Verhalten der CPU, also ich habe mich schon gewundert. PBO war nie bei mir ein gewesen. Die CPU hat dennoch das Verhalten einer PBO gezeigt und ständig einzelne Kerne auf bis zu 4,9 GHz hoch gezogen gehabt. Die Temperaturen waren ständig sehr hoch gewesen. Der stromverbrauch schwankte versuchte aber immer die 142 Watt zu erreichen aber bei richtig voll last waren es auch manchmal mehr gewesen. Dachte dieser boost ist nur bei single core last der Fall aber verhielt sich bei mulicore last so.
Ist das diese Funktion die genannt wurde?

ständig einzelne Kerne auf bis zu 4,9 GHz hoch gezogen gehabt.
Aber genau das ist doch das standardverhalten, das nennt sich CPB und ist immer aktiv.
PBO ist kein boost, sondern kann bei Aktivierung die Limits von CPB aushebeln, damit die CPU noch höher takten kann.
Und PBO ist standardmäßig aus.

Nochmal zum mitschreiben:
Es gibt nur den einen boost!
PBO ist kein boost, sondern bestimmt nur dessen Parameter, wenn gewünscht!

Wird Interessant dieses Jahr ich bin mal auf die ersten Test Ergebnisse gespannt vor allem wenn dann noch Intel mit dem 13000er CPUs um die Ecke kommt. Der Hohe Basistakt ist schon eine Nummer wenn ich bedenke das mein 2600X nur bis 3,900 ging im All Core.

@GT200b mit Solchen aussagen wäre ich sehr vorsichtig da die meisten Fragen in die Richtung von Personen kommen die sich mit der Thematik nicht bis nur wenig auseinandersetzen. Von einem FANboy kann ich da nicht sprechen, es gab auch auch schon ähnliche Fragen bei Intel und nicht nur bei AMD.

Zurück