Special AMD Ryzen 5 7500X3D: Leuchtkraft oder Leerlauf? Der neue Budget-Stern im Test!

Bisschen teuer AMD, hat euch das schonmal jemand gesagt? Irgendwie ist in der Mitte bei euch gähnende Leere, wo ist denn die wirklich attraktive Einsteiger oder Mittelklasse CPU?

Aber danke für den schönen Test!

Also die Mittelklasse bei AMD ist richtig gut. Für meinen 7800X3D hab Ich so 320 bezahlt, da war die CPU aber noch relativ frisch aufm Markt.
9800X3D ist bissl teurer, aber konkurrenzlos. Und der 9950X(3D) ist halt ne Hausnummer, hat aber auch Leistung bis zum Umfallen. Finde die Preise eigentlich ganz OK. Vernünftiges Board mit n paar mehr Features und ordentliche 64GB RAM schlagen härter zu als ne 9800X3D was den Preis angeht. Haben aber kaum Auswirkungen auf die Leistung, im Gegensatz zu der CPU, die man halt durchgehend merkt.

Bisschen teuer AMD, hat euch das schonmal jemand gesagt? Irgendwie ist in der Mitte bei euch gähnende Leere, wo ist denn die wirklich attraktive Einsteiger oder Mittelklasse CPU?
7500F ist ne super Einsteiger-CPU und 9600X/7600X3D/9700X sind gute Mittelklasse-CPUs, je nachdem ob man 6 Kerne, 6 Kerne mit X3D oder 8 Kerne will.

7500F ist ne super Einsteiger-CPU und 9600X/7600X3D/9700X sind gute Mittelklasse-CPUs, je nachdem ob man 6 Kerne, 6 Kerne mit X3D oder 8 Kerne will.
Ja, der 7500X3D ist jetzt zu teuer.
Ein Ryzen 9600X ist nach der Preissenkung unter 200€ attraktiver und bietet auch noch eine höhere Anwendungsleistung als die neue X3D-Variante.
Der 7500F bleibt mit 125€ ein Preisbrecher, der höhere Takt rechtfertigt die 4€ Aufpreis gegenüber dem 7400F.

Der Core Ultra 225F war meinerseits als alternative Empfehlung in dem Preisbereich gemeint. Bei RAM-Taktraten außerhalb der Spezifikation ist eine gute Performance möglich, aber auch ohne ordnet sich die CPU zu günstigeren Preisen zwischen 7600X und 9600X ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade, was ich schreiben soll. Ich habe mir den kompletten Beitrag durchgelesen und komme einfach nicht von dem Gedanken los: Warum? Wieso? Weshalb gibt es diesen Prozessor? Hätte ich die Wahl, würde ich den i7 265K kaufen. Wenn ich zwischen beiden wählen müsste, ginge auch der 7600er. Damit sich das Teil gut verkauft, muss AMD den Preis korrigieren – ich sehe diesen Prozessor bei 200 Euro. Dave, wie immer gute Arbeit, danke für den Test.:daumen:

Beim 7500X3D ist das aber ziemlich einfach: viel zu teuer. Abwarten. Für quasi denselben Preis gibts auch einen 265K. Ich weiß nicht, was AMD sich bei der UVP gedacht hat.
279€ UVP sind einfach nur absurd lächerlich. Für den Preis wird die CPU ein 1a Regalbeschwerer sein.
Für 199€ kann man drüber nachdenken. Aber selbst die 199€ dürften als Straßenpreis unrealistisch sein. Denn in Anbetracht zu dem minimalen Geschwindigkeitsunterschied zum 7600X3D, welcher für 269€ zu bekommen ist, wird sich der Straßenpreis vielleicht 10-20€ darunter einpendeln. Aber selbst für 250€ ist der 7500X3D als reine 6-Kern Gaming CPU weiterhin viel zu teuer !

Ich überlege gerade, was ich schreiben soll. Ich habe mir den kompletten Beitrag durchgelesen und komme einfach nicht von dem Gedanken los: Warum? Wieso? Weshalb gibt es diesen Prozessor? Hätte ich die Wahl, würde ich den i7 265K kaufen. Wenn ich zwischen beiden wählen müsste, ginge auch der 7600er. Damit sich das Teil gut verkauft, muss AMD den Preis korrigieren – ich sehe diesen Prozessor bei 200 Euro. Dave, wie immer gute Arbeit, danke für den Test.:daumen:
Du hast mein Gefühl in Worten beschrieben. Vielen Dank.

Wozu gibt es die CPU?

Vielleicht taucht die CPU in einigen Jahren in den berüchtigten Amazon PCs auf, als brachialer Gaming PC mit phänomenaler Leistung und als Pathtracing Wunder.

Irgendwann, wenn 6-Kerne CPUs zu einem Relikt gehören...

Ich will den 7500X3D aber nicht schlecht reden. Noch ist er ja noch gut zu gebrauchen aber nicht zu dem Preis.
Es ist so geil wie du in jedem Post schreiben musst wie gut die Core Ultra Modelle seien und es überall nennen musst haha :D
Zugegeben, Arrow Lake ist auch gut. Intel wird ja immer vorgeworfen, dass die Plattform früh aussterbt. Jetzt gilt das nicht mehr so.

Die CPUs sind inzwischen so gut, dass Sie länger konkurrenzfähig sind und AMD in einem bestimmten Preisbereich über 2 Generationen Paroli bieten.

Beispiel Raptor Lake (Release 2022): Noch voll konkurrenzfähig in Spielen und Anwendungsbereichen zur heutigen AMD Generation.

Arrow Lake wird ebenfalls sehr gut altern auch wenn die Plattform früher stirbt.

Zusammengefasst: Sockel stirbt früher aber die CPUs sind länger konkurrenzfähig.

Hat das jemand auf dem Schirm?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so geil wie du in jedem Post schreiben musst wie gut die Core Ultra Modelle seien und es überall nennen musst haha :D
Ja, aber der ist doch gut – kein 9800er, aber trotzdem gut. Okay, ich gebe es zu, du hast mich erwischt, ich arbeite für Intel.:D

LG
Ich will den 7500X3D aber nicht schlecht reden. Noch ist er ja noch gut zu gebrauchen aber nicht zu dem Preis.
Das ist auch der einzige Kritikpunkt an diesem Prozessor.

LG

Vorsicht, liebe "Intel-Jünger-Mitarbeitende", bezüglich Gaming ist der 7500X3D genauso gut wie der 235, gar etwas schneller als der 245k, bei besserer Gaming-Effizienz, wobei die aktuellen Preise genannter CPUs absolut vergleichbar sind. Wenn Ihr also den 7500X3D schlecht macht, macht Ihr auch die Intel-Prozis schlecht. ;) Guckt Doch nochmal die Graphen an. Wenn jemensch jetzt eine Gaming-CPU braucht und sich offen halten möchte, die nochmal am Ende des AM5-Zykluses gegen eine bessere CPU, auszutauschen, ohne Mainboard erneuern zu müssen, für die:den wäre die AMD-CPU die bessere Wahl.

Da muss man jetzt kein Intel Mitarbeiter sein um zu sehen das der nagelneue Amd 7500X3D ( ca. 280,- Euro ) genauso schnell wie der Steinalte 5800X3D aus eigenem Hause ist der zuletzt für ca. 249,- Euro über die Theke gegangen ist . :schief:

Die allermeisten nutzen den Pc nicht nur fürs Gamming , oder setzten auf einen alten auslaufenden Sockel wenn ca, 300,- Euro nur für die CPU fällig werden . :nene:

Moin,

zunächst einmal ein THX an euch für den Test. :daumen:

Der Exorbitante Stromverbrauch ist echt schon heftig.^^ :D;)

Eine 8 Kern CPU bzw. ein 12 Kerner mit diesem niedrigen Watthunger wäre richtig toll gewesen., auf auf AMD ! :-)

Das war aber auch echt abnormal günstig das Teil, ist jetzt aber wieder bei ~210€. :ugly:
Der Preis ist verrückt.
Es stimmt zwar, dass die CPU während der Intel Gaming Days gekauft wurde und der Preis somit nicht der Regel entspricht, dennoch denke ich nicht, dass hier etwas "verschenkt" wurde und als Orientierung dienlich ist. Die 279,- erscheinen deshalb mir für den 7500x3d eben genauso verrückt und realitätsfern.

Mir fällt auf, dass der Core Ultra 225F im Vergleich zum getesteten Ryzen 7500X3D gar keine schlechte Figur macht.
Das ist ein guter Spar-Tipp.
Oder auch einen 245kf kaufen (186€) und die Settings etwas anpassen, orientiert an dem 235...
Das ist ein super Sparangebot.
Ziemlich mau, das ganze. Heute noch einen 6-Kerner kaufen, halte ich für falsch. Ausnahme: Der Preis regelt. Und damit ein 6-Kerner im Jahr 2026 noch attraktiv ist, muss der weit unter 150 € angeboten werden. AMD hat das ganz schlau gemacht. Der Tray-Markt ist unter Druck gesetzt worden. Beliebte CPUs wie der 7700 sind teurer geworden. Alternativen? Noch teurer, siehe 9700X.

Wenn man gemein ist, müsste man feststellen, dass es bei AMD nicht einmal mehr als eine handvoll attraktive CPUs gibt:

8400F/7500F je nach aktueller Preissituation
7800X3D
9800X3D
9950X3D

Und wer nur arbeiten evtl. noch der 9950X.

Man erkennt die Spanne zwischen 7500F und 7800X3D? Da ist gähnende Leere für OEM und dumme Marketinggeschichten. Intel hat ja seinen 14600K wieder absurd teurer gemacht, aber trotz der 200 € ist er immer noch besser als der 7500X3D/7600X3D. Leider ist die Plattform so unendlich tot...
Ich sage es gerne nochmal.
Core Ultra 245KF, für 186€.

Ich sage es gerne nochmal.
Core Ultra 245KF, für 186€.

Langsamer als ein 14600K, genauso tot, keine IGP und kürzere Garantiedauer. So unwahrscheinlich es ist, dass ein 14600K degradiert, 5 Jahre Garantie hat er trotzdem bekommen.

Wer sein System länger als 5 Jahre nutzen möchte und nicht 1851-Spezialfeatures braucht aka Gamer, ist mit Sockel 1700 und dem 14600K besser bedient. Erst recht, wenn er wieder in Richtung 150 € boxed verfügbar wird. Alles Momentaufnahme, kann in einem Monat auch wieder anders sein.

Vorsicht, liebe "Intel-Jünger-Mitarbeitende", bezüglich Gaming ist der 7500X3D genauso gut wie der 235, gar etwas schneller als der 245k, bei besserer Gaming-Effizienz, wobei die aktuellen Preise genannter CPUs absolut vergleichbar sind. Wenn Ihr also den 7500X3D schlecht macht, macht Ihr auch die Intel-Prozis schlecht. ;) Guckt Doch nochmal die Graphen an. Wenn jemensch jetzt eine Gaming-CPU braucht und sich offen halten möchte, die nochmal am Ende des AM5-Zykluses gegen eine bessere CPU, auszutauschen, ohne Mainboard erneuern zu müssen, für die:den wäre die AMD-CPU die bessere Wahl.
Intel 245kf aktuell 186€, dazu gibt es auch den netten Zusatz test von Dave, die einem 235 er ein mitmischen unter den Spitzen CPUs bescheinigt, wenn man schnellen Ram einsetzt.

Klar kann man auch X3d mit schnellem Ram nutzen, aber Core Ultra profitiert schon enorm.
Beim 7500X3d und 7600X3d sehe ich nur das in fast der Hälfte der Spiele, nur sechs Kerne offensichtlich bremsen.

Daher würde ich eher zum Intel raten und auch greifen.
Ein 7700X3d zu knapp 270-280€ wäre deutlich spannender.
Langsamer als ein 14600K, genauso tot, keine IGP und kürzere Garantiedauer. So unwahrscheinlich es ist, dass ein 14600K degradiert, 5 Jahre Garantie hat er trotzdem bekommen.

Wer sein System länger als 5 Jahre nutzen möchte und nicht 1851-Spezialfeatures braucht aka Gamer, ist mit Sockel 1700 und dem 14600K besser bedient. Erst recht, wenn er wieder in Richtung 150 € boxed verfügbar wird. Alles Momentaufnahme, kann in einem Monat auch wieder anders sein.
Avg Frames interessieren doch eigentlich nicht. Ich finde 1% und 0,2% percentile deutlich wichtiger.
Egal wie einfach ich auf einen 14600k wechseln könnte, ich würde zum 245kf greifen. Der profitiert auch von schnellem Ram deutlicher und ist am Ende schneller und sparsamer.

Wem das egal ist, wäre natürlich mit einem 14600k super bedient.

Zurück