AMD Ryzen 5 5600G: Gefragte APU zeigt sich "nackt" in Die-Shots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5 5600G: Gefragte APU zeigt sich "nackt" in Die-Shots

AMDs neueste APU-Generation in Form des AMD Ryzen 5 5600G gibt es nun auch in aufschlussreichen Detailaufnahmen vom Chip selbst zu sehen. Der neue Prozessor stieß dabei zum kürzlich erfolgten Retail-Release bereits auf großes Interesse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5 5600G: Gefragte APU zeigt sich "nackt" in Die-Shots
 
...sehe ich das richtig und AMD lässt bei der APU wirklich fast 10% des Die-Spaces LEER?!
Da muss es aber harte Gründe geben warum man den so kostbaren Platz verschwendet statt "einfach" noch ein paar Grafik-CUs mehr einzubauen, rein flächenmäßig hätte da ja die anderthalbfache Grafik reingepasst. :rollen:
 
...sehe ich das richtig und AMD lässt bei der APU wirklich fast 10% des Die-Spaces LEER?!
Da muss es aber harte Gründe geben warum man den so kostbaren Platz verschwendet statt "einfach" noch ein paar Grafik-CUs mehr einzubauen, rein flächenmäßig hätte da ja die anderthalbfache Grafik reingepasst. :rollen:
Wäre nur ein bißchen komisch, wenn die kleinere APU aufeinmal mehr Grafikleistung als die Große hat. :ugly:
Oder wurde der Raum dafür bei der Großen voll ausgenutzt?:what:
 
Der Chip ist der gleiche. Bei den kleineren Versionen werden nur Teile (wie beispielsweise zwei CPU-Kerne) deaktiviert.

Das ist der Die:
1629100233577.png


...und unten links (neben den unteren vier ZEN3-Kernen) und ganz links am Rand mittig (zwischen den PCIe-PHYs) ist... nix/leer.
Dass an die Stelle nicht noch zwei weitere PCIe-Controller eingebaut wurden sehe ich ja noch ein da der Rest der Plattform auch mitspielen müsste mehr Lanes zu bieten und man da auch schlecht was anders platzieren kann... aber das große leerstehende Loch da? OK, die Architektur von ZEN3 lässt wohl nicht zu da so einfach noch zwei weitere Kerne einzubauen (und damit würde man auch den eigenen 5800X abschießen...) aber mehr Vega-CUs da hinzusetzen wäre denke ich kein so unüberwindbares Problem gewesen wenn der Platz sowieso da ist. Das ist schon etwas kurios.
 
Offiziell kann ers nicht. Inoffiziell dürfte AMD aber kaum den IMC in Hardware so verändert haben dass das künstlich komplett unterbunden wird. Bedeutet ECC-RAM wird sehr wahrscheinlich funktionieren - es ist nur weder validiert noch von AMD garantiert.
Auch weiß ich nicht obs nur funktioniert im Sinne von "kann ECC-DIMMs benutzen" oder obs wirklich "benutzt auch ECC" ist (es ist ein Unterschied ob die Module nur korrekt erkannt werden oder ob die ECC-Funktion auch wirklich aktiv ist).
 
Hardwaremässig wird ECC sicher wieder unterstützt werden, weil ja die Embedded-SKUs auch wieder auf dieser Die basieren werden.

Aber ob es funktioniert, wird wohl vom UEFI abhängig sein.
 
...sehe ich das richtig und AMD lässt bei der APU wirklich fast 10% des Die-Spaces LEER?!
Da muss es aber harte Gründe geben warum man den so kostbaren Platz verschwendet statt "einfach" noch ein paar Grafik-CUs mehr einzubauen, rein flächenmäßig hätte da ja die anderthalbfache Grafik reingepasst. :rollen:
Time-to-Market war offensichtlich das Maxime.
3 Compute Units hätte man noch relativ einfach Copy&Pasten können, allerdings hätte man dafür auch schon ein paar Elemente verschieben müssen und die Verdrahtung erweitern, mitsamt Validierung.
4 Compute Units wären auch noch möglich gewesen, diese würden ungefähr 6.85mm² benötigen und 7.53mm² leere Fläche gibt es unter der GPU:
Renoir-vs.-Cezanne.jpg


Bei 4 CUs hätte man den Grundriss aber dann schon deutlicher optimieren und neugestalten müssen.
Ähnlich wie bei extra PHYs stellt sich die Frage, ob man das Ganze auch hätte unterstützen können?
Vielleicht hätte man die Stromversorgung erweitern müssen.


Kann der 5600G inoffiziell ECC RAM?

Offiziell kann ers nicht. Inoffiziell dürfte AMD aber kaum den IMC in Hardware so verändert haben dass das künstlich komplett unterbunden wird. Bedeutet ECC-RAM wird sehr wahrscheinlich funktionieren - es ist nur weder validiert noch von AMD garantiert.
Auch weiß ich nicht obs nur funktioniert im Sinne von "kann ECC-DIMMs benutzen" oder obs wirklich "benutzt auch ECC" ist (es ist ein Unterschied ob die Module nur korrekt erkannt werden oder ob die ECC-Funktion auch wirklich aktiv ist).
Das Interface-Design fällt zwar unterschiedlich aus zwischen Renoir/Cezanne und dem Design unter Matisse/Vermeer beim I/O-Die, aber optisch sieht es nach 72-Bit pro PHY-Abschnitt aus, unterteilt in 9x 8-Bit Segmente (64-Bit Data, 8-Bit ECC).
Allerdings spuckt Google nichts in Bezug auf ECC-Geräte mit Renoir/Cezanne aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sehe ich das richtig und AMD lässt bei der APU wirklich fast 10% des Die-Spaces LEER?!

Wenn dem so ist, dann hätte man da noch etwas hartverknüpften ROM unterbringen können und da das hier aufspielen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wäre eine Überraschung geworden, wenn sich jemand die mühe gemacht hätte, den Chip zu untersuchen.
 
Bin ich blöd oder sind das hier tatsächlich 7 Kerne?
(hierauf bitte keine Antwort)
1629116854717.png


:ugly:


Einer wird dann wohl einfach still gelegt?
 
Es sind acht - nur hat der Ersteller im ersten Kern (oben links) nicht "Zen3 Core" reingeschrieben sondern die einzelnen Untereinheiten des kerns reingemalt.
 
:klatsch:

okay, danke für die Berichtigung.
War auch sehr verwundert und hab mich gefragt, wo dann der achte Kern für den 5700G herkommen soll :D
 
Zurück