AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die ersten Ryzen-2000-Modelle kommen mit RX-Vega-Grafik

Hab in paar Werte mit IrisPro gefunden:
AMD Ryzen 3 2200G and Ryzen 5 2400G Review
Die macht immernoch 50% mehr FPS als die aktuell auf dem Desktop integrierten Intel IGPs und damit verglichen ist RavenRidge auch "nur" 50% schneller als das was Intel kann wenn sie woll(t)en.
Jo. Wär interessant was die AMD APUs mit dem l4 cache wuppen würden. Mal schaun wie die intel/amd apus mit HBM abschneiden. Da muss man die fps wahrscheinlich logarithmisch auftragen um die zusammen dar zu stellen

Wie kommst du darauf?
Genau dieses Speicherkit hatte ich auch (Hynix Chips) und ist jetzt bei einem Freund mit dem Ryzen 1600 im Einsatz. Bei mir und ihm lief es mit ein bischen feintuning seit Mai in einem Asus Prime X370 Pro mit 2933 MHZ![\QUOTE]

Lief erst auf nem Prime B350 Plus mit nem Ryzen 5 1600 2666 MHz @ 14-15-15-31 auch in Memtest86 stabil, plötzlich ab und zu unerklärliche Bluescreens mit immer anderen Fehlermeldungen erst Windows neu aufgesetzt dann festgestellt, dass sich das UEFI nicht mehr aktualisieren ließ. Danach Kit RMA und auf Kulanz getauscht da keine Problem festgestellt werden konnten und wieder das selbe Problem. Zig mal Memtest86+ mit immer wieder andern Timings drüber laufen lassen ohne Probleme. Auf X99 und Z170 läuft das Kit auch absolut tatelos. Dann das Board gegen Asus Prime X370 Pro getauscht immer noch das Gleiche, dann das Kit gegen Gskill Trident Z DDR4 3200 getauscht, seit dem Ruhe. 2933 lief das Kit bei mir nie ob genannte Einstellung war das höchste der Gefühle vlt. weil ich das UEFI nicht aktualisieren konnte. Das Trident Z Kit läuft geschmeidig 3200 MHz @ 14-14-14-34 auf beiden Boards.

Das kommt sehr auf die Spiele an, in neueren Titeln ist die Ryzen APU teils deutlich schneller (Rainbow Six Siege, Wolfenstein II, Starwars Battlefront II), eigentlich ist die Intel Nvidia Kombi nur PUBG und Dota 2 wirklich schneller, sonst herrscht dann Gleichstand (CSGO, Overwatch, Fortnite, Bf1...)

War jetzt mal nur so ne Schätzung wusste nicht, dass es dazu schon Tests gibt.

Ich finds ziemlich schade, dass keine dedizierten Grafikkarten als Vergleich herangezogen wurden.

Dass die iGpu schneller ist als die Vorgängergeneration und Intels Pendant ist zu erwarten gewesen, also nicht sehr spannend. Zumal man die Tests durch andere Einstellungen nichtmal vergleichen kann.

Ich (wie die Meisten hier wohl) kann aus dem Kopf die Leistung fast jeder beliebiegen GraKa der letzten Jahre einordnen und von da aus im Geiste hoch und runterskalieren, also hätte schon eine Karte zum Vergleich gereicht. So haben die Benchmarks mehr akademischen als praktischen Charakter.

So haben die Benchmarks mehr akademischen als praktischen Charakter.
Nein, es ging ja der Redaktion darum zu testen, ob die iGPUs für Gaming tauglich sind.
Das war bisher bei den AMD APUs nur mit großen Einschränkungen möglich.
Um so erfreulicher ist es das es mit Vega 11/8 endlich AMD gelungen ist die APUs auch (etwas) gamingtauglich zu machen.

Das die meisten dGPUs wie eine 1050(ti), 560, u.s.w. schneller sind. müsste bekannt sein, und war auch nicht Ziel des Test hier.

"Bekloppte Frametimes" :D

Ich verstehe nicht, warum sich AMD mit solchen (mehr oder weniger) "Low-end" Sachen (zunächst) begnügt.
Der Vorteil von so einem Chip ist doch gerade, wenn er etwas schneller ist, dass er eine durchschnittliche CPU und eine Einstiger-Grafikkarte ersetzt. Eine 250~300€ Version würde sicherlich auch viele interessieren.

Ich halte den Launch mit so extremen Temperaturen für einen kompletten Fehlstart.
Der boxed Kühler muss definitiv im Mini ITX Gehäuse als Kühlung ausreichend sein um die CPU als Standard zu betreiben - sehr schwach von AMD.
Da sollten sie vielleicht doch eine bessere Paste verwenden, die scheinbar bis zu 30 Grad kostet.
Intel kommt da im Standardbetrieb trotz WLP weit besser weg, fraglich wieso AMD sich ihr Produkt damit kaputtmacht?!

dank Meltdown ist AMD das neue Intel oder sie wollen einfach keine APUs verkaufen

"Bekloppte Frametimes" :D

Ich verstehe nicht, warum sich AMD mit solchen "Low-end" Sachen (zunächst) begnügt.
Der Vorteil von so einem Chip ist doch gerade, wenn er etwas schneller ist, dass er eine durchschnittliche CPU und eine Einstiger-Grafikkarte ersetzt. Eine 250~300€ Version würde sicherlich auch viele interessieren.

Ääähm eigentlich andersrum.

AMD kann damit den Fuß ins Office bekommen. APU macht da Sinn - hat genug Power, günstig, leicht zu kühlen. 99€ CPU, 75€ Board, RAM je nach Bedarf (8GB können reichen) und man hat ne Officekiste die alles kann. Und da sitzen Kunden, Aufträge etc. Das ist der Markt den Intel dominiert. Für die Zocker/Workstation ist AMD bereits saugeil aufgestellt mit Ryzen/Epyc/Threadripper (je nach dem wie tief man greifen will) und da macht ne APU hat halt wenig Sinn.
Die wollen erstmal den HTPC/Office-PC angreifen was wirklich gut ist (wirst net glauben wieviele hier eine kleine Kiste als Media-PC stehen haben, damit kann man jetzt auch bissl was zocken).

Dir gehts doch nur um eine Sache - aktuelle Grafikkartenpreise. Sonst wäre n Ryzen 5 + EinsteigerGPU ala RX 560 usw. besser.

Warte mal bis die Leute nachsehen was die APU so minen kann, das wird n Spaß :D

Ich wollte damit nicht sagen, dass dieser Preisbereich nicht interessant ist.

Isser aktuell nur wegen den bekloppten Preisen. Ansonsten macht so ne dicke APU keinen wirklichen Sinn. Viel schneller wird die iGPU da auch net, die CPU schon.
Ich sag's so, eine iGPU überhaupt drin zu haben ist net verkehrt, nach dem ich auf X99 umgestiegen bin und meine iGPU aufgeben musste, vermisse ich das Ding manchmal (z.B. Quicksync, was AMD ja mit AMD VCE hat in ähnlicher Form). Aber druff zocken? Nee, eher nicht. Das Ding würde ich eher zum encoden missbrauchen und für sonstige Geschichten, mehr nicht^^

2800X mit 4,6 GHz und den Verbesserungen zur Steigerung der IPC und Intel kann einpacken :P
Amd ist dann klar in allen Bereichen besser/gleichgut. Nirgends schlechter.
"Einpacken" nicht, aber uns Kunden dürfte es freuen: man ist dann in den Spielen so gut wie gleich auf und in anderen Dingen oft bis meist voran wenn man mehr Threads hat.
Intel dürfte dann gezwungen sein zu reagieren: Entweder über den Preis/die Verfügbarkeit, oder über neue Produkte (native 8 Kerner statt 6 Kerner, 10nm Produkte vorverlegen trotz schlechter Yields...). Jedenfalls würde ich an die IPC noch keine allzuhohen Erwartungen stellen, da kommt sicher erst mit Zen 2 eine etwas größere Steigerung - dank 7nm auch wohl nochmal bei Takt/Effizienz.

So jetzt müssen ITX oder mAtx boards her mit HDMI 2.0 und zwar ZZ
aber i denk das es wieder nur halbgaren schrott mit viel blingbling geben wird

Naja der Boxedkühler ist schon schwach. Die haben doch dickere, vll gibts demnächst mal mehrere Boxed-Versionen für Leute die den dicken Wraith-Kühler haben mögen?
Generell reicht der ja, aber gerade so, würgt man den ab (miniITX mit 0 airflow oder ne dickere GPU die daneben heizt), wirds natürlich unschön.
Die Dinger sind ja nicht wesentlich sparsamer als ihre Brüder ohne iGPU, daher macht sich TIM + kleiner Boxedkühler doch uncool...

Schaffe sach mal. Gibts da nicht irgendwas von Ratiopharm? IRGENDWAS? :wall:
Ich finds jetzt nicht gerade "besser" sich pauschal über seine Aussagen lustig zu machen, völlig egal was man davon hält. Im Kern hat er mal wieder völlig recht und es ist unschön, dass AMD dieser Schnitzer passiert ist. Findest du nicht?

Und gerade weil hier seit Monaten nur rumgetrötet wird, wie toll AMD doch ist, weil die ja keine Zahnpasta auf ihre CPU pappen - würde AMD ja niemals nie tun, denn die sind die Caritas- und Intel sei so ein geldgieriger Verein.
Jetzt macht AMD es auch und dann muss man bei aller Fairniss genauso in deren Richtung rufen. Das ist nunmal so. Ich finds von beiden Herstellern nervig.

Mhh , also es ist auf jedenfall interessant, für zb n notebook

ich meine.. okay die Grafikleistung ist jetzt nicht so berauschend das man damit wirklich spielen wollen würde.. aber sie liegt bedeutend über denen von den Intel CPUs

denke mal für n Office Fertig Rechner ist das ganze schon ne schöne Runde Sache .. wobei das dann auch wahrscheinlich wieder jahre lang hält

wenn ich mir den Arbeitsrechner meiner frau zuhause ansehe.. I5 2400.. 8 gb Ram... kleine SSD dazu...keine Grafikkarte.. das ding is wie alt?.. 6+ jahre??.... da läuft win10 drauf.. Officepaket.. der Webbrowser.. skype.. 2-3 arbeitsprogramme..
und das Ding läuft immer weiter und weiter und weiter... und das nichtmals lahmarschig
oder auf gut deutsch.. ich bekomm erst einen Neuen PC wenn meiner frau der Arbeitsrechner das zeitliche segnet oder ihr zu langsam wird und sie meinen will :(

aber um mal ernst zu bleiben.. wenn ich mir nach heutigen standart office programme gedönst.. Sprich Officepaket.. outlook.. Skype.. Webbrowser.. n PC mit dem neuen R3 2200g oder r5 2400g + 8gb Ram + SSD dahin stelle.. dann ist das ne Investition die gefühlt ihre 10+ Jahre hält

ich meine.. okay die Grafikleistung ist jetzt nicht so berauschend das man damit wirklich spielen wollen würde.. aber sie liegt bedeutend über denen von den Intel CPUs
Womit sich dann überhaupt fragt: warum überhaupt ne APU mit hoher GPU Leistung.
Das frage ich mich seit Intels HD 3000er Serie: die GPU konnte alles was man braucht, außer Spiele, war effizient etc. Ist es also wirklich nötig eine APU fürs Spielen anzuschaffen? Wozu genau braucht der Spieler eigentlich ne potente GPU in der APU? Also bis auf diverse Nischenmärkte fällt mir bis heute nicht ein, wozu eine APU mit hoher GPU Leistung sinnvoll wäre bzw sinnvoller als CPU+GPU. Einzig Größenfaktor und Produktionskosten (auch bei Konsolen) werden hier schlagend.
Kleiner Unterschied, ob man das bei teuren und teuersten Top- und High End-Modellen macht oder bei billigen APUs, oder?
Ist das jetzt die nächste Argumentationsschiene. Und wie lange hält die dann? Bis AMD, die ja "nie sowas machen würden" dann doch bemerken sie brauchen das Geld und tun es trotzdem?

Was ist dann dein Argument wenn das mit Zen 2+ oder 3 auch auf alle Ryzen kommt?

Zurück