Wie kommst du darauf?
Genau dieses Speicherkit hatte ich auch (Hynix Chips) und ist jetzt bei einem Freund mit dem Ryzen 1600 im Einsatz. Bei mir und ihm lief es mit ein bischen feintuning seit Mai in einem Asus Prime X370 Pro mit 2933 MHZ![\QUOTE]
Lief erst auf nem Prime B350 Plus mit nem Ryzen 5 1600 2666 MHz @ 14-15-15-31 auch in Memtest86 stabil, plötzlich ab und zu unerklärliche Bluescreens mit immer anderen Fehlermeldungen erst Windows neu aufgesetzt dann festgestellt, dass sich das UEFI nicht mehr aktualisieren ließ. Danach Kit RMA und auf Kulanz getauscht da keine Problem festgestellt werden konnten und wieder das selbe Problem. Zig mal Memtest86+ mit immer wieder andern Timings drüber laufen lassen ohne Probleme. Auf X99 und Z170 läuft das Kit auch absolut tatelos. Dann das Board gegen Asus Prime X370 Pro getauscht immer noch das Gleiche, dann das Kit gegen Gskill Trident Z DDR4 3200 getauscht, seit dem Ruhe. 2933 lief das Kit bei mir nie ob genannte Einstellung war das höchste der Gefühle vlt. weil ich das UEFI nicht aktualisieren konnte. Das Trident Z Kit läuft geschmeidig 3200 MHz @ 14-14-14-34 auf beiden Boards.
Das kommt sehr auf die Spiele an, in neueren Titeln ist die Ryzen APU teils deutlich schneller (Rainbow Six Siege, Wolfenstein II, Starwars Battlefront II), eigentlich ist die Intel Nvidia Kombi nur PUBG und Dota 2 wirklich schneller, sonst herrscht dann Gleichstand (CSGO, Overwatch, Fortnite, Bf1...)
War jetzt mal nur so ne Schätzung wusste nicht, dass es dazu schon Tests gibt.