Gutes Produkt von AMD. OK. Ist es der große Wurf der APUs den Durchbruch bringt? Naja, Ryzen keine Frage gute Sache. Mit Vega tue ich mich immer noch schwer, vlt. sogar schwerer als beim Launch, vlt. wird mich ja der i7 8705G bzw. i7 8709G überzeugen. Wie auch immer, hatte ehrlich gesagt ein wenig mehr Leistung (vlt. 10%? auf Grund der höheren Speicherbandbreite und der überarbeiteten Architektur, OK ich weiß jammern auf hohem Niveau usw....) erhofft, dazu kommt mal wieder ein sehr kurzes Testfenster (mal wieder nur 3-4 Tage Vorlauf dazu wieder am Wochende) und unausgereifte UEFI Updates, selbst auf dem von AMD zur Verfügung gestellten Board, was imho absolut unnötig war, genau so wie beim Ryzen 7 Launch. AMD sollte doch langsam den Dreh wieder raushaben... (Siehe JayzTwoCents "Review" bzw. Son of a Techs Livestream (kein AMD Lauchdingsbumspaket))
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, meinen Kaveri 7850K im HTPC gegen den 2200G oder 2400G zu tauschen, seh aber ehrlich gesagt keinen Grund dafür, zumal 4K momentan bei mir noch kein Thema ist und mein Cosair DDR4 3000 CL15 Speicherkit, das ich noch rumliegen hätte (übrigens genau das, dass AMD beim Ryzen 7 Launch beigepackt hat) keinen Bock auf Ryzen hat und somit nicht in Frage käme. Hinzu kommt, dass bei nüchterer Betrachtung ein Ryzen 3 1200 mit ner GT 1030 locker mit nem 2400G in Spielen gleich zieht bzw. leicht schneller sein würde. Hier wäre bei dem Preispunkt wohl ein i3 8100 mit ner GT 1030 mit nem Intel B350 Board ideal. Tja, aber die Kombi gibts noch nicht...