AMD Ryzen 4000G: Pro-Top-Modell soll knapp 400 Euro kosten

Kennt denn hier irgendwer die aktuellen Preise der aktuellen PRO APUs von AMD?

Nein?

Oh Wunder...

Alle kennen nur die normalen Endkundenpreise der normalen Endkunden APUs...

So eine AMD PRO CPU/APU wird schon ihre Abnehmer finden, sonst würde man sie jetzt nicht wieder neu auflegen mit Zen 3.
Aber: An so eine CPU kommen wir Normalsterblichen halt nicht ran. Auf AMD.com gibt es dann die Möglichkeit AMD direkt zu kontaktieren, frei kaufen kann man die nirgendwo (außer evtl. gebraucht auf irgendwelchen dubiosen Kanälen)

ECC ist übrigens nur ein kleiner Teil der Vorteile der PRO CPUs/APUs und hängt vor allem am Board und RAM, Zen kann das prinzipiell eh...
Es geht dort vor allem um Sicherheit und Effizienz; über was sich viele Geschäftskunden mehr Gedanken machen müssen, als über den Anschaffungspreis. :rollen:
Und grade die Sicherheit (bzw. deren Ruf) hat ja nun bei einem anderen großen Hersteller massiv gelitten in letzter Zeit :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet von mir? Dass kein normaler Endkunde ECC-Speicher verwendet und entsprechend auch niemals Pro-CPUs kaufen wird hat nichts mit meiner Einschätzung zu tun, das sind schlichtweg Tatsachen. :ka:
Das sind Features die im Serverbereich und bei manchen Prosumern gefragt sind - was aber eben völlig andere Märkte sind.

Und genau deswegen ists völlig unsinnig, die Pro-Preise der 4000er APUs mit den non-Pro Preisen der 3000er APUs zu vergleichen.
Logik hat bei mir angerufen und mitgeteilt das eventuelle Lauffähigkeit und offizieller Support zwei unterschiedliche Dinge sind die sich auch im Preis niederschlagen können. Wenn es keine Relevanz hätte würde man nicht unterschiedliche Modelle bringen, deine vermeintliche Einschätzung wer was kauft hat damit gar nichts zu tun eigentlich.

Was die Anwender für sinnvoll halten maße ich mir nicht an zu urteilen, ich kenne Leute die fahren den FX-8350 noch unter anderem wegen seiner Fehlerkorrektur.
 
Logik hat bei mir angerufen und mitgeteilt das eventuelle Lauffähigkeit und offizieller Support zwei unterschiedliche Dinge sind die sich auch im Preis niederschlagen können.

Anscheinend hat sie sich verwählt. Die hätte dir bestimmt dann gesagt, dass das gesagte zwar stimmt aber nichts damit zu tun hat dass man deswegen auf einmal diese beiden unterschiedlichen Dinge preislich in einen Topf werfen könnte. Denn genau darauf zielte die Kritik der chilleule da oben.

Klar sind CPUs mit ECC Support teurer (von "eventueller Lauffähigkeit" hat nebenbei niemand was erwähnt). Und wenn dann im Artikel was steht wie "Ist der Ryzen 3 Pro 4350G mit 190 Euro teurer als der Ryzen 5 3400G?" ist das zwar richtig (höchstwahrscheinlich) aber einfach ein stumpfsinniger Vergleich weil Leute die einen 4350G kaufen niemals einen 3400G nutzen würden und umgekehrt (zumindest die Leute nicht die wissen was sie da tun).

Das ist wie zu sagen "der nächste Xeon ist teurer als der aktuelle i7". Ja, stimmt. Nur haben die auch völlig verschiedene Zielgruppen und Märkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD will ja auch für den 3800 XT 400€ haben und das ist eine 8/16 CPU. Auf dem Papier gibt es dadurch die Grafikeinheit für lau und das ist das Upgrade gegenüber der vorherigen Generation, wenn es schon nicht der Preis ist.

In der Realität gammelt der 3800X bei 300€ herum und der XT wird das beizeiten auch tun. In dem Fall könnte man sagen, dass der 4000G weder 100€ schneller ist, noch die Graka darin 100€ wert wäre, oder gar eine Kombination aus beiden Argumenten.

Derzeit sehen wir wie sich Vulkan als CPU Entlastung etabliert, selbst in Ubisoft Spielen. Wir sehen neue Speichermanagementfunktionen die auf die GPU wandern, was jetzt keinen Vorteil bietet aber für kommendes Raytracing Speichermanagement sehr von Vorteil sein könnte. Damit könnt es sein, dass sämtliche AMD oder Intel CPUs mit 8/16 Kernen oder mehr wieder eine sehr lange Zeit halten könnten. Alle Mainboard und CPU Produkte stinken derzeit nach "einmal noch groß Kasse machen".
 
Ich hab jetzt nochmal die nicht mehr ganz so neuen Ryzen im Preis angeschaut, die sind sehr erfreulich gefallen, wenn man bedenkt, daß z.B. der 3600 eine TopspieleCPU ist.
 

Stimmt - nur hat das halt für den normalen Endkunden Null Relevanz.

Natürlich hat das Relevanz, weil voll umfänglicher offizieller ECC Support Geld kostet.

Anscheinend hat sie sich verwählt.

Klar sind CPUs mit ECC Support teurer.
:ugly:

Schöner Whataboutism. Wie viel das kaufen interessiert wie gesagt gar keinen, es ging darum was die CPU kann und wie sie vermarktet wird. Die Modelle werden wahrscheinlich dafür erscheinen,
Freiheraus "attestierte" aber evtl. gar keine ECC Funktion bei Non-Pro Modellen, wobei du meintest das hätte keine Relevanz stumpfsinniger geht es nicht :daumen2:.
 
Welche Ubi-Spiel nutzt denn Vulkan?

Ghost Recon Breakdown hat einen Vulkan Modus. Auf einem neuen Ryzen merkt man das jetzt nicht, auf einem alten i7-2600 ist man plötzlich nicht mehr CPU limitiert und die Graka ist wieder bei 99%. Wenn die CPU also schwächer ist, liefert Vulkan was es verspricht. Schlechte News für CPU Hersteller wenn die Spiele gut genug programmiert sind, dass eine 2080 tatsächlich nicht von einer Uralt CPU limitiert wird.
 
Freiheraus "attestierte" aber evtl. gar keine ECC Funktion bei Non-Pro Modellen, wobei du meintest das hätte keine Relevanz stumpfsinniger geht es nicht :daumen2:.

Freiheraus hat allerdings durchaus verstanden was und wie ich es meinte im Gegensatz zu dir. Gibts eigentlich auch einen whataboutirgendwas Ausdruck für "sich ungefragt als Anwalt eines anderen Users aufspielen"? Ich kenn mich mit Metaebenen-Rants nicht so aus. ;)

Ich verstehe die ganze Aufregung da gar nicht. Du kommst da mit Whataboutgedöns, Logik-hat-angerufen-Sprüchen, attestierst Stumpfsinn und so weiter für nichts und wieder nichts. Wie kann man denn wegen solchen Belanglosigkeiten und (eben teilweise durch den Artikel ungewollt bedingten) Missverständnissen so triggered sein?

Der eigentliche sachliche Inhalt ist doch mittlerweile wirklich jedem klar der die Kommentare hier gelesen hat (an den Antworten sieht man auch ganz gut wer sie gelesen hat und wer nur den Artikel gelesen hat). Wenn du dich jetzt noch weiter aufregen willst kannste das ja gerne machen, nen besonderen Sinn sehe ich darin jetzt nicht wirklich.
 
Schlimm genug, dass nicht jeder die Kommentare liest (bevor derjenige selbst seinen Stuss dazu schreibt), aber dass der verantwortliche Redakteur den Artikel, nach den deutlichen Hinweisen hier, nicht ebenfalls einen Kommentar ab gibt oder gar den Artikel überarbeitet... :rollen::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:
 
Ghost Recon Breakdown hat einen Vulkan Modus. Auf einem neuen Ryzen merkt man das jetzt nicht, auf einem alten i7-2600 ist man plötzlich nicht mehr CPU limitiert und die Graka ist wieder bei 99%. Wenn die CPU also schwächer ist, liefert Vulkan was es verspricht. Schlechte News für CPU Hersteller wenn die Spiele gut genug programmiert sind, dass eine 2080 tatsächlich nicht von einer Uralt CPU limitiert wird.
Krasser Gewinner der Vulkan API ist der FX, Leistungsplus von bis zu 90% im DX 11 Vergleich der min-FPS. DX 12 liegt dem FX auch.
DX11 war viel zu lange auf dem Markt und hat doch große Vorteile auf der Seite der Firmen mit dem größerem Budget gehabt.
Vulkan/DX12 nutzt die Recourcen besser, hat man 8 Threads dann langt selbst eine Atom-Cpu von 2013 für 1080p.
61ljyn7UcAL._AC_.jpg Kostet immer noch um die 400 Tacken dies kleine Server SOC Board aber Heidewitzga,
DX 12/Vulkan Gaming ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat das Sinnvoll ist hab ich ja net behaubtet lieber DKK007, nur machbar <3.
Aber als Miniserverunterbau in der Praxis meiner Fam klasse.
 
Vom Low-Budget-Gaming -PC kann dann keine Rede mehr sein bei dem Preis.:what:
Und für etwas anderes machen die Kombis für mich auch keinen Sinn.
"Echte" Gamer holen sich eine extra Grafikkarte und greifen dann auch zu einer anderen CPU.
Kein Ahnung was sich AMD dabei gedacht hat.
 
Das bietet halt Pro-Features. Die sind aber eh nur in fertigen Workstations zu finden, wo der Kunde einen festen Preis fürs System bezahlt.
 
Zurück