AMD Ryzen 4000G: Desktop-Renoir laut Benchmarks deutlich schneller als Vorgänger

Finde die akt. APUs nbicht so prickelt.
Für mich brauchen die keine 16+ Threads sondern mehr Grafikpower.
Wäre da eigendlich nicht abgeneigt wenn AMD da zwei Versionen oder besser Typen rausbringen würde von APUs.
Von mir aus eine APU viele CPU Kerne mit schwacher Grafik und einmal weniger Kerne mit mehr GPU Power.

Mehr GPU erstickt leider an der fehlenden Bandbreite. DDR5 sollte hier jedoch einen dicken Schub nach vorne ermöglichen.

Andere Möglichkeit wäre, wieder ein Sideport Speicher als LLC einzuführen, aktuell wohl entweder GDDR6 oder HBM, um den Flaschenhals zu erweitern. Aber dies würde wohl die Boards zu teuer machen für normale Verbraucher.
 
Also bei der IPC tut sich ja wirklich nur noch sehr wenig sowohl bei Amd als auch Intel, mit 3,7 Ghz erreicht auch der Haswell Single Thread, 144 Punkte in r15
 
Eine RX5500 hat eine Gaming-Leistungsaufnahme von ~130W … das bekommst du weder mit über die CPU VRMs versorgt, noch kühlst du das über einen CPU Kühler weg. Müsste dann mit einer 320er AIO als boxed Kühler ausgeliefert werden. Mainboard bräuchte einen zusätzlichen 6- oder 8-Pin Stromstecker als CPU Versorgung usw. wie kommst du auf sowas?

VRam mit unter den Heatspreader ist als 8GB und mehr trotz platzsparender HBM Stacks illusorisch.

DDR 3 RAM hat eine TDP von ~5Watt, sinkend mit DDR4.
DDR4-2133: 8 GB Crucial Value RAM= 8 GB (One Module) 2.98 W

Ein DDR3 Chiplet ist 11*0,7mm groß.(Grad nachgemessen.) DDR4 müsste ähnlich sein.
Ein solcher Chip kann 8GByte groß sein. Siehe Raspberry Pie 4.
DDR4-2133: 8 GB Crucial Value RAM= 8 GB (One Module) 2.98 W

Intel hat das auch schon gemacht. Lief exzellent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre an einem Renoir interessiert gewesen der 11CU hat aber sicher nicht die Kerne auf kosten der IGP,
wäre ein 3400G nicht bei 180€ (woher dieser Preis Anstieg?), hätte ich mich als HTPC dafür entschieden, aber bei Renoir hat ja selbst der 6 Kerner mit 12 Threads eine schlechtere IGP als der 2400G :lol:

Daher gibt es für den HTPC eine 1650 Singleslot
 
Die IGP Ist trotzdem besser als die vom Vorgänger weil die CUs effizienter und höher getaktet sind.
Aber an eine diskrete GPU kommen die natürlich nicht ran.
 
Der letzte Teilsatz stimmt nicht. Sie liefert @Stock ein besseres Ergebnis. Und das bei weniger Energieverbrauch.
 
Zumindest mein Internet spuckt aber keine "1600MHz Variante" des 3400G aus. Das wäre OC.
Die Effizienz Behauptung nehme ich aus den NB-Ergebnissen wo Renoir durchgängig besser da steht als Picasso. Bei 7nm vs. 12nm natürlich auch nicht weiter verwunderlich.
 
Aha, und das hast du woher? weil nach dem Leak zumindest liefert der 4700G ein Ergebnis das nur minimal vor dem 3400G 1600MHz Varianten ist (damit deutlich hinter 1700MHz) - vom Verbrauch steht da erstmal garnichts.

Um gleichzuziehen musste die Vega 11 stark übertaktet werden. Denn die Vega 11 taktet normalerweise nur mit 1400Mhz, 1700 sind also über 20% mehr Takt. Und natürlich verbraucht diese dann auch deutlich mehr bei solch einer Übertaktung, ist doch klar.

Also - reinste Vermuttungen ohne jede Grundlage - Gerüchte verbreiten halt.

Renoir Notebooks verbrauchen leicht weniger als deren Vorgänger, haben aber in etwa doppelt soviel Performance. Klar wird sich dies auch zumindest teilweise im Desktop niederschlagen.
 
Zurück